ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. kaufberatung MB s klasse w220 cdi

kaufberatung MB s klasse w220 cdi

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. September 2014 um 13:49

Hallo Leute bin am überlegen mir eine s klasse zu kaufen würde gerne den w220 mit den cdi 400 er Motor nehmen oder ist das eine nicht so gute Entscheidung ? ich möchte aber das große navi bzw. den großen Bord Computer in dem Auto haben aber den gibt es erst ab Baujahr 2003 richtig ? und auf was soll ich Beim kauf achten ? möchte so maximal 5500 Euro ausgeben ! oder doch lieber den 320cdi ? was hat es mit den Luft Fahrwerken auf sich ? ich hoffe ich bekomme reichlich nette und gute antworten von euch Dankeschön schon mal im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das 16:9 Navi mit DVD gab es erst ab 09/2003; also Modelljahr 2004.

Der 400er wird oft von Kaufinteressenten hier nachgefragt. Dazu gibt es bereits Threads mit unterschiedlichen Aussagen. Benutze bitte die Suchfunktion z.B. "Kaufempfehlung".

Wenn du eine S-Klasse allein wegen des Komforts möchtest, dann kannst du auch zum 6Zylinder greifen.

Das Luftfahrwerk (Airmatic) ist die Grundlage für das sanfte Dahingleiten des W220.

Wenn du ein Fahrzeug ab 2003 suchts und nur 5500 Euro (für was eigentlich?) ausgeben möchtest, dann wird das eng. Bedenke bitte, dass Reparaturen zu jeder Zeit anfallen können und diese nicht immer 3stellig sind.

Das Budget ist viel zu klein. Für diese Preisklasse sich besser eine komfortable C- oder E-Klasse kaufen. Was ist, wenn doch etwas defekt geht und mal eben ein paar Tausender fällig werden?

Für eine S Klasse sollten schon 15k bis 20k€ auf der Kante liegen.

Themenstarteram 1. September 2014 um 16:50

http://suchen.mobile.de/.../197693676.html?...

warum kann ich mir den Z.b nicht leisten ? der scheut doch ganz gut aus und wenn es das große navi erst ab 2003/04 gibt nehm ich wohl doch das kleine :D das ich für das Geld keinen neuen bekomme ist mir bewusst

Nein es geht nicht um dein kaufgeld. Du brauchst für so ein auto ca. 8000-10000€ an der seite für evtl reparaturen und glaube mir, der w220 ist definitiv kein sparfreund. Wenn mN mur 6000€ komplett hat, dann würde ich mit einen sauberen c220cdi bj 2003-2005 suchen und glücklich werden

Zitat:

warum kann ich mir den Z.b nicht leisten ?

Weil wir schlicht davon ausgehen, dass wenn dein Budget bei 6000€ liegt, dass es keine Fun-Dineros zum verbraten sind. Sprich du haust mal eben 6000€ auf den Kopf und wenn weg dann eben weg. Wenn es so ist, dass du dir so einen Wagen einfach zum Spaß kaufen willst und dir egal ist, wie lange er hält, dann habe viel Freude und Spaß.

Wenn du aber das Fahrzeug länger fahren willst, dir es auf den ein oder anderen Tausender ankommt, dann wähle ein Fahrzeug in jeweiliger Kragenweite. Die Augen dürfen gerne größer sein als der "Mund", aber bitte nicht größer als der Geldbeutel ;)

Dir will sicherlich niemand eine S Klasse madig machen, sondern eher warnen vor bitteren Enttäuschungen und/oder pekuniären Tiefschlägen.

Zitat:

Original geschrieben von Jerome_95

http://suchen.mobile.de/.../197693676.html?...

warum kann ich mir den Z.b nicht leisten ? der scheut doch ganz gut aus und wenn es das große navi erst ab 2003/04 gibt nehm ich wohl doch das kleine :D das ich für das Geld keinen neuen bekomme ist mir bewusst

Für einen W220 mußt Du grob € 15.000 einkalkulieren.

Je niedriger der Kaufpreis, desto höher üblicherweise der Reparaturstau.

Was meinst Du wohl, warum ein Auto, was mal über € 100.000 gekostet hat, für so einen niedrigen Preis "verscherbelt" wird?

Der Hauptgrund ist normalerweise der, daß sich die teuren Reparaturen nicht mehr lohnen, der Wagen also ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Bei dem Kilometerstand kannst Du auf jeden Fall mal von 4 verschlissenen Stoßdämpfern ausgehen.

Zum Glück scheint der Wagen nur die serienmäßige Airmatic zu haben, das sind dann bei MB mal eben € 5000. Beim ABC-Fahrwerk würde es teurer.

Die Querlenker sind wahrscheinlich auch fällig, macht ca. € 1800 bei MB, hinten wahrscheinlich die Traggelenke, ca. € 300.

Dazu kommen die ganzen elektrischen Helferlein, die auch mal ausfallen können, Distronic kann mehrere € 1000 kosten, die ist allerdings bisher nicht so auffällig, ganz im Gegensatz zur Sitzfläche Fahrersitz. Wenn die Sitzheizung ausgefallen ist, sind das bei MB mal eben ca. € 900 (nur Sitzfläche, ohne die Lehne).

Eine neue Batterie, neue Reifen, neue Bremsen würde ich auch mal inkalkulieren, schon sind schnell wieder mindetens € 1500 weg.

Speziell der S400 CDI hat zusätzliche Baustellen wie Injektoren, 2 Turbolader, die Automatik ist mit dem Drehmoment auch etwas überfordert, da kannst Du auch noch ein paar Tausender versenken.

Ab 80.000 km läßt die Leistung der Lichtmaschine nach.

Die beim S 400 ist wassergekühlt, Austausch ca. € 1500.

Dazu kommen die versteckten Mängel, die man auf den Bildern nicht sieht...

Der S400 CDI hat meines Wissens nach nur die gelbe Plakette, die Steuern sind hoch, ebenfalls die Versicherung.

Der Kauf ist das billigste, teuer wird es erst danach...

Ich habe grade gesehen, Du bist 18 Jahre alt, fährst W202 und hast in den letzten Monaten nach Opel Signum und Audi A4 und A6 gefragt.

Deshalb möchte ich mein Posting noch ergänzen:

Ich habe im Leben auch schon jede Menge Fehler gemacht, für die ich viel Geld versenkt habe.

Ich weiß auch nicht, ob ich die Erfahrungen anderer beherzigt hätte, wenn es früher schon die Möglichkeit gegeben hätte, mich über das Internet auszutauschen.

Mir 21 Jahren wollte ich einen V8, es wurde dann ein 450 SE. Der hatte vermutlich noch weniger Technik als Dein W202, nämlich nur Schiebedach und Servolenkung, nicht mal elektrische Fensterheber, da konnte also nicht soviel defekt sein.

Den habe ich aber nach einem knappen Jahr wieder verkauft, weil ich mir ein Motorad aufgebaut habe und ich dadurch jede Menge an Versicherung und Spritkosten (Verbrauch 22 - 25 Liter) sparen konnte.

Ein W220 hat CanBus-Technik und ca. 50 Steuergeräte, da braucht man für Reparaturen fast immer die Stardiagnose und viel Erfahrung, das ist mit älteren Autos nicht zu vergleichen.

Schau einfach mal in unsere FAQ, dann wird Dir sicherlich bewußt, welche Risiken Du beim Kauf eines W220 eingehst.

Der W220 ist in meinen Augen ein gutes Auto, aber im Unterhalt sehr teuer.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. kaufberatung MB s klasse w220 cdi