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Kaufberatung Megane 1.6 RN BJ 96

Renault Megane I (A)

Hallo
ich bin grad auf der Suche nach einem Gebrauchten und bin da auf diesen Wagen gestossen:
Renault Megane 1.6 RN
77.800 km
75 PS
EZ: 12/96
ABS, ZV, Airbags, Servo, WFS
für knapp 4700 €.
Ich muss ihn nochmal genauer anschauen und bei trockenem Wetter mal probefahren, aber der Innenraum war bei gründlicher Batrachtung makellos. Auch von aussen kaum was zu banstanden. Es scheint mir ein sehr gepfelgter Wagen zu sein. Trotzdem.. mir scheint der Wagen ist etwas zu teuer. Er hat keine Klima und keine e.FH. und man findet durchaus solche Wagen für 4000€. Zusammen mit 1J-Garantie(nicht gesetzliche Gewährleistung) würde er wohl ca. 5000€ kosten. Wenn er mir nach der Probefahrt noch gefällt, würd ich wohl eher auf 4500€ runterhandeln wollen, mit Garantie.
Lieg ich mit dieser Preiseinschätzung gut?
Und dann wüsst ich gern noch ein paar Pro- und Kontrapunkte.
Ich kenne keinen, der so einen Wagen mal hatte und das Forum und Inet geben auch nicht viel her. Hier bei MT findet man ja viel über Megane, aber selten was über dieses Modell. Für ne Detailsuche ist die Suchfunktion ja leider ungeeignet.

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9 Antworten

Viiiieeeel zu teuer, auch mit 4.500! Übrigens kostet eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr keine 200 Euro.
Gruß, Wolf.

Gebrauchtwagengarantie sollte 290 € kosten. Find ich auch zu teuer. Andere Händler bieten das schon für lau an. Immerhin überschneidet es sich ja eh mit der gestzl. Gewährleistungspflicht. Vielleicht hab ich mich da auch verhört. Zum Geldpoker ist es ja noch nicht gekommen.
Aber was würdest du für so einen Wagen im Top-Zustand den ansetzen? Das 'viiiel' zu teuer kann ich so nicht nachvollziehen. Immerhin ist der Wert laut DAT 3500 €. Und 1000€ Händleraufschlag sind bei fast allen Angeboten drauf. Und es ist natürlich eine Sache der Ausstattung und des Zustandes.

Zitat:

Das 'viiiel' zu teuer kann ich so nicht nachvollziehen.

Guckst Du

hier

. Beachte dann noch den Umstand, dass ich 10 Jahre Renault (habe den GW-Bereich im Autohaus geleitet) hinter mir habe.

Die Entscheidung zum Kauf fällst jedoch Du allein.

Gruß und gute Nacht,

Wolf.

Tut mir leid, aber versteh nicht, was du mir sagen willst. Möchtest du mich jetzt als Kunden gewinnen? Auf deinen Seiten finden sich keinerlei Infos, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen oder die irgendwie begründet, warum der Megane überteuert sei. Einen gleichartigen Renault hast du auch nicht im Programm. Auch geht es hier nicht um Privat-zu-Privat-Handel, sondern um einen Wagen, der bei einem Renault-Händler steht.
Mir geht es speziell um den genannten Wagen. Ich habe in der Umgebung schon einige Autohäuser abgeklappert und dieser Renault kam in die engere Auswahl.
Der Wagen hat soweit einen für die KM-Leistung überdurchschnittlichen guten Zustand. Das soll erstmal Grundlage sein. Stellt sich nach nachmaliger, gründlicher Ansicht was anderes heraus, schau ich weiter. So, und wenn ich die Daten des Meganes in Autoscout24 reinhaue:
http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...
dann bekomm ich viele ähnliche Angebote in dem genannten Preissegment. Und es gibt eher mehr Angebote für noch nen 1000er mehr. Insofern denke ich, dass 4500 ein guter Deal sind. Wie gesagt, laut DAT sind es 3500 Grundwert. 1000€ Händleraufschlag findet man bei so ziemlich allen Angeboten.
Wenn du der Meinung bist, dass das zuviel ist, würd ich gern ein paar Argumente hören. Ist ja praktisch, dass du soviel interne Renault-Erfahrung hast. Bloss wie profitier ich davon, wenn du keine konkreten Aussagen triffst. Sag doch mal einen Preis, für den du den kaufen würdest. Oder wenn du ihn nicht kaufen würdest, warum nicht. Als ehemaliger Renault-Mitarbeiter dürftest du ja das Modell in- und auswendig kennen.

Ändere Deine Suchkriterien nach Mindestmaßstäben und lass die anderen offen. Lediglich beim Preis kannst Du bis 5000 eigeben. Du wirst jede Menge Fahrzeuge finden, die jünger, besser Ausgestattet und preiswerter bzw. gleich teuer sind.
Einen Preis, der für den favorisierten Wagen akzeptabel wäre, nenne ich Dir gerne bei Übersendung der Daten bzw. des Links zum Fahrzeug. Auf alle Fälle werden es unter 4.000 Euro sein, da:
1. keine Klima
2. RN ohne Fensterheber, Sitzhöhenverstellung, Nebelscheinwerfern usw.
3. der Wagen aus Gründen 1 und 2 nur schwer wieder zu verkaufen ist.
Den Link zu meiner Webseite habe ich eingefügt, damit Du nicht denkst, dass hier einer aus dem Bauch heraus irgendeinen Tip abgibt, sondern das dass fundiert ist.
Für einen Check bei Dekra oder TÜV oder jemanden mit Ahnung (nicht Stammtischwissen!) vorbeifahren.
Gruß, Wolf.
PS: Solltest Du ein Auto im Raum Berlin finden, kannst Du gerne auf meine Dienstleistung (Begleitung zum Kauf) zurückgreifen.

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=all&%3Bid=11111111131972131
Eine umfassende Ausstattungsliste ist das nicht. Evtl. fahr ich nochmal hin und hol mir heute die Daten aus dem Flyer an der Scheibe.

Der Link funktioniert zwar nicht, aber ich glaube, ich habe ihn auch so gefunden. Steht bei Disselkamp in Osnabrück?
Mein DAT schmeißt als Händlerverkaufswert bei 100% (bedeutet gute Marktlage, gefragtes Modell) und erster Hand einen Preis von 4300 Euro aus. Ist der Wagen bereits aus zweiter Hand, sind 3% abzuziehen, bei Erstbesitz als Mietwagen (ist durchaus möglich) 5%. Bei díesem Modell würde ich maximal mit 95%DAT, eher 90% herangehen.
Die Garantie für ein Jahr kosten den Händler 189 Euro.
Frag nach Schadsstoffnorm, Scheckheft und Zylinderkopf-OTS. Schau ihn Dir auch von unten an! Achsmanschette innen links muss trocken sein, der Nachschalldämpfer bei dem Preis zusätzlich vergoldet ;-)
Wenn noch Fragen sind, ruf an.
Meine Empfehlung: für 4.500 bis 5.000 Euro einen RT ab Mitte ´97 mit Klima kaufen. kann ruhig schon etwas mehr Kilometer runterhaben, wenn das Auto eine nachvollziehbare Historie hat. Geheimtip ist der Classic, weil meist in schonender Rentnerhand.
Gruß, Wolf.

Ja, das ist der.
Also im Prinzip max. 4000. Mal schauen, ob die sich darauf einlassen.
Zu Zylinderkopf-OTS kann ich nirgends was finden. Wofür steht OTS?
Schadstoffnorm erwarte ich mal Euro2.
Die Auspuffanlage soll ja alle Nase lang wegrosten. Andere häufigere Mängel, die ich im Netz gefunden habe:
- ein zu kurzer Druckluftschlauch, der gern abreisst
- überhitzendes Gebläse
- der Krümmer reisst ab
- anfällig für Kantenrost
Mal sehen. Ich werd morgen mal probefahren, wenn das klappt. Dann lässt sich genaueres sagen.

Das Thema Megane hat sich vorerst erledigt. Es ist an sich ein sehr schickes Auto, allerdings fand ich das Handling nicht toll. Die Schaltwege sind mir zu lang und man weiter einlenken als bei unserem Toyota Corolla. Am gravierendsten fand ich aber die schlechten Sitze. In schnelleren Kurven geben die zu sehr nach. Man schaukelt halt auf den Sitzen rum.
Ich seh jetzt auch, warum der der erste Megane zu teuer war. Ich hab einen von Dezember 98 gefahren mit 90 PS. Zwar schon 110t KM runter, aber ausser Klima allerhand Extras, super gepflegt, Service immer beim Händler und fast neuer Zahnriemen. Winterpaket, Schiebedach, Alus, neue Pneus, guter Endtopf etc.. Und das ganze für 5200.
Daneben war noch einer aus Mitte 96 mit Klima und auch ca. 70t KM runter. Und hier kostete der Spass nur 4500 €. Beides übriges RTe und mit Garantie. Der neuere war Modell Century. Einziger Knackpunkt bei dem für 4500€... kein ABS. Da verzicht ich lieber auf Klima.
Nun denn, aber vom Fahrgefühl sind es halt keine Spassautos.
Ich wollte erst noch einen Coach probefahren, mit Sportsitzen. Aber der Kofferraum war mir dann doch zu klein.

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