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Kaufberatung Mégane Grandtour 1.6 16V
Hallo Renault-Experten,
bei der Suche nach dem richtigen Neuwagen für meine Frau ist mir der Mégane Grandtour in der Avantage-Ausstattung aufgefallen. Dazu interessieren mich Eure Erfahrungen:
- Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem 1.6 16 V (82 kW)-Benziner insbesondere in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit aus? (Diesel macht weniger Sinn, weil Fahrzeug vor allem Kurzstrecke in der Stadt und bis max. 10 - 15 tkm pro Jahr gefahren wird)
- Wie sind Eure Erfahrungen mit der Renault Plus Garantie? Lohnen sich die EUR 470,- für vier Jahre? Wie anfällig ist der aktuelle Mégane?
Viele Grüße!
thbe
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20 Antworten
hi,
Anfälligkeit: Ab Baujahr 2004 sind die meisten Kinderkrankkeiten raus.
Motor: Probefahren, der 1.6er ist schon ok, aber einfach ausprobieren ob er vom Dampf her reicht. Verbrauch dürfte so um die 8-9 Liter liegen. Evtl. bei Bedarf doch den 2.0er nehmen oder einen Diesel, die sind sehr leise und gut.
Einzig bekanntes Manko des 1.6er war das Ruckeln beim Anfahren ab und an, was durch andere Zündkerzen zu bessern war, kann jetzt nicht sagen, ob die 2006er das überhaupt noch haben.
RPG: Ja, habe ich auch. 4 Jahre Garantie für den Preis ist schon ein gutes Angebot zumal sich Renault bei den Garantieleistungen eigentlich recht kulant zeigt.
grüsse
Tom
Zitat:
Original geschrieben von wisnitom
hi,
Anfälligkeit: Ab Baujahr 2004 sind die meisten Kinderkrankkeiten raus.
Motor: Probefahren, der 1.6er ist schon ok, aber einfach ausprobieren ob er vom Dampf her reicht. Verbrauch dürfte so um die 8-9 Liter liegen. Evtl. bei Bedarf doch den 2.0er nehmen oder einen Diesel, die sind sehr leise und gut.
Einzig bekanntes Manko des 1.6er war das Ruckeln beim Anfahren ab und an, was durch andere Zündkerzen zu bessern war, kann jetzt nicht sagen, ob die 2006er das überhaupt noch haben.
RPG: Ja, habe ich auch. 4 Jahre Garantie für den Preis ist schon ein gutes Angebot zumal sich Renault bei den Garantieleistungen eigentlich recht kulant zeigt.
grüsse
Tom
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Werde mal schauen, ob ich den 1.6 irgendwo Probegefahren bekommne. Ruckeln wäre ja weniger schön. Habe Hemmungen mit Probefahrterminen, wenn ich den Wagen von vorneherein dort nicht kaufen bzw. leasen will. SIXT hat den Mégane gerade im Angebot, da wird kein Renault-Händler mithalten können (auch mangels Fahrzeug für Inzahlungnahme).
Die Leistung ist auf jeden Fall ausreichend. Soll ja eher als Stadt-Freizeitmobil genutzt werden. Da würde sich meine Göttergattin selbst mit 75 PS zufrieden geben. Die Dieselfrage werde ich nochmal prüfen. Renault hat bei den kleineren Dieselmotoren ja einen guten Ruf. Laut ADAC soll sich der zum 1.6 vergleichbare Diesel bereits ab 15. tkm pro Jahr rechnen. Allerdings mag kein Diesel kurze Strecken...
allerdings mag auch ein Benziner keine kurzen Strecken
Preis
Hallo,
da ich zur Zeit auch einen GT anschaffe, schaue ich immer wieder mal bei meinem Händler vorbei. Jetzt der Knaller: der hat einen voll ausgestatteten, neuen 1,6 16V Exception in dunkel Anthrazit für 18.000 auf dem Hof stehen! Ein super Angebot!
Wenn südlicher Kreis Warendorf nicht zu weit weg ist...
Zitat:
Original geschrieben von Eue
allerdings mag auch ein Benziner keine kurzen Strecken
Ja, das ist wahr. Aber er verträgt sie in aller Regel erheblich besser als ein Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Hallo,
da ich zur Zeit auch einen GT anschaffe, schaue ich immer wieder mal bei meinem Händler vorbei. Jetzt der Knaller: der hat einen voll ausgestatteten, neuen 1,6 16V Exception in dunkel Anthrazit für 18.000 auf dem Hof stehen! Ein super Angebot!
Wenn südlicher Kreis Warendorf nicht zu weit weg ist...
Vollausgestattet, neu, Exception und EUR 18.000? Ja, das ist sehr günstig! Bevorzuge zwar prinzipiell Leasing, aber bei einem guten Angebot würde ich auch kaufen. Hast Du eine Webadresse oder ähnliches?
Kein Web
Hallo,
nein leider kein Web. Ist Renault Menzel in Wadersloh. Über den Dealer-Locator zu finden. Ist ein sog. B-Händler, eher Werkstatt ohne Showraum. Aber super familiär.
Hi,
ich bin sehr froh, meinen Grandtour nun endlich los geworden zu sein. EZ: 1.2004 als 1,9 diesel.
Motor und Durchzugskraft super, aber die Elektronik!!!!!
Renault hat bestätigt, dass mehr als 13 Einträge für meinen Ex in ihrer Datenbank sind. Kulanz von Renault: Fehlanzeige; für einen neuen Wagen sollte ich über 10000 € zuzahlen. Langwierigen Rechtsstreit (Wandlung) wollte ich mir ersparen; wer weiss, wie oft ich bis zum Anschluss noch die Werkstatt gemusst hätte. Der Abschluss einer Garantieverlängerung ist nach meinen Erfahrungen jedem Renault-Käufer dringend anzuraten; es wurde anstandlos alles kostenlos behoben. Aber für den ganzen Ärger, die Zeit und die Kosten (ich lebe auf dem platten Land und habe lange Anfahrtswege) hast Du selbst an der Backe. Bin mehr als leidgeprüft und fahre nie wieder Reanult.
Gruss aus Löningen, Wolfgang
Hatte vor meinem RS den 1.6 16v: Wenn man gerne zügig unterwegs ist, ist man auf Drehzahl angewiesen, und die kostet Sprit. Man kann ihn aber auch mit 6,4L über die AB bewegen, wenn man einen sehr sensiblen Gasfuß hat.
Zum Avantage: Mein zukünftiger Schwiegervater hat einen gakauft und ärgert sich jetzt, denn der ist von innen doch recht trist, ist halt ein etwas aufgewertetes Basismodell.
Avantage Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Flatlander
Zum Avantage: Mein zukünftiger Schwiegervater hat einen gakauft und ärgert sich jetzt, denn der ist von innen doch recht trist, ist halt ein etwas aufgewertetes Basismodell.
Echt?
Ich bin am überlegen ob ich mir einen 1,9 dCi 130PS Avantage mit vielen zus. Extras bestelle, oder einen 2,0 dCi 150PS Exception mit ganz wenig zus. Extras.
Kommt preislich auf gleiche raus: Mit Händlerrabatt um die 21.700. Klar der Exception ist von Haus aus besser bestückt, schaue ich aber in die Liste sind das eher Gimmicks. Und der 2.0er hat keinen FAP. Bei Wiederverkauf oder Fahrverbot vielleicht nicht unwichtig.
Was tun sprach Zeus?
Ich habe den 1.6 16V im Grand Tour.
Ich fahre ihn im Sommer mit ungefähr 7 Litern wobei auf der täglichen Fahrt zur Arbeit auch mal eine 6 vor dem Komma steht. Vor kurzem bin ich 800km Autobahn bei 30° mit volle Kanne KLima gefahren.. Schnitt laut BC 121km/h, 2 Leute+Gepäck.... Verbrauch 7.8l .. daran hab ich nichts auszusetzen...
Kann nicht wirklich einen riesen KOstenvorteil zu einem modernen Diesel erkennen der mich vom Hocker reißt...wenn ich alles zusammenrechne, Anschaffung, höhere Wartungskosten vorallem bei FAP, mehr Versicherung/Steuer, höhere Anfälligkeit etc... lohnt sich meiner Meinung nach nur wirklich, wenn jemand viel mit Dauervollgas unterwegs ist, dann geht der 1.6er auf 10+ Liter......bei 10-15.000 im Jahr bringts das nicht.. die allgemeine Meinung ist oftmals , daß man mit einem Diesel vieeeeeel billiger fährt als alle anderen, das sehe ich nicht immer so
Mir persönlich sagt auch die Leistungsentfaltung auch der besten Turbodiesel einfach nicht zu, auch wenn die objektiven Fahrleistungen besser sein mögen...
Nu werd ich sicher wieder Prügel einstecken...
Habe mir einen Megane Grandtour 1,5 dci zugelegt.
Bisher alles bestens.
Nur stört mich der Filz im Kofferraum über dem Ersatzrad. Es ist einfach zu labberig. Mein Astra hatte da Blech - war stabiler!!
Modell (Avantage + Metallic und Klimaautomatik) war für´n Diesel auch nicht soo teuer = neu 17474,-EUR
Verbrauch super wenig:
BC zeigte erst 4,8l/100km und jetzt 4,6l/100km!!!! (Bei 90% bergige Landstrasse und 10% Stadt)
Tja, nun ist es also doch ein Golf geworden. Meiner Frau war der Grandtour dann einparktechnisch doch zu lang und die Avantage-Ausstattung zu wenig schön (der Dynamiqie sieht dagegen richtig gut aus, ist aber eben teurer).
Und schließlich war das Angebot zum Golf Goal sehr gut ("Hauspreis", Garantieverlängerung, Inspektionen, 0,9% ohne Anzahlung auch bei Ballonfinazierung, Ausstattungsersparnis etc.).
Also, sorry für den falschen Alarm. Die Volkswagen(/Audi)-Affinität steckt doch tiefer als gedacht. Der Wille war da, nur nicht lange genug...
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Tja, nun ist es also doch ein Golf geworden. Meiner Frau war der Grandtour dann einparktechnisch doch zu lang und die Avantage-Ausstattung zu wenig schön (der Dynamiqie sieht dagegen richtig gut aus, ist aber eben teurer).
Und schließlich war das Angebot zum Golf Goal sehr gut ("Hauspreis", Garantieverlängerung, Inspektionen, 0,9% ohne Anzahlung auch bei Ballonfinazierung, Ausstattungsersparnis etc.).
Also, sorry für den falschen Alarm. Die Volkswagen(/Audi)-Affinität steckt doch tiefer als gedacht. Der Wille war da, nur nicht lange genug...
Hauptsache viel Spaß mit dem Wagen.
Bei mir steckt übrigens die Aversion gegen Volkswagen/Audi zu tief, also wird es der 2,0dCi Exception ohne FAP, ich fahre zu kurze Strecken. Ist ja ein Dienstwagen, da kommt es nicht drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_germany
Hauptsache viel Spaß mit dem Wagen.
Bei mir steckt übrigens die Aversion gegen Volkswagen/Audi zu tief, also wird es der 2,0dCi Exception ohne FAP, ich fahre zu kurze Strecken. Ist ja ein Dienstwagen, da kommt es nicht drauf an.
Danke!
Für mich war es sehr interessant, meine Frau beim Autokauf zu unterstützen und zu beraten. Hätte vorher nicht gedacht, dass die Auswahlprioritäten dermassen unterschiedlich sein können. Marke war ihr eigentlich egal, größer ist eher schlechter, die Stimmigkeit der Innenausstattung ist wichtiger als die Leistungsstärke des Motors, Alufelgen sind grundsätzlich unnötog, weil die Plastikblenden genauso gut aussehen und so weiter...
Ist wohl eine Mann/Frau-Sache (!?). Natürlich liegen die Damen damit richtig und wir Männer falsch.