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Kaufberatung Megane IV

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 14:33

Hallo.

 

Ich persönlich bin kein riesen Freund alte Threads aufzuwärmen, da die manchmal "untergehen".

 

Ich suche, im Auftrag meiner Mum, für sie nach einem neuen Gebrauchten. Die Suche an sich drängt jetzt nicht wirklich, daher kann man Ruhe bewahren.

 

Derzeit fährt sie einen Megane III Grandtour 1.9 dci mit 131 PS. Dem Wagen fehlt es, ausstattungsbedingt, an wenig.

Fährt sich super, muss diesen Monat zum TÜV und wird den auch problemlos erhalten.

 

Zum Profil für den neuen Wagen.

Fahrzeug der selben Klasse / Größe sollte es schon sein. Größer nicht, wegen Platz zuhause in der Garage. Neben Astra K, Peugeot 308, Ford Focus und ähnlichem, steht natürlich auch der Megane IV im Raum.

 

Gefahren bin ich tatsächlich schon mal einen Megane IV als Ersatzwagen vom ADAC. War ein TCe 130 als Limousine. Fand den ehrlich gesagt gut. Bisschen mehr Dampf hätte er vertragen können und etwas sparsamer sein auch, aber sonst war der Top.

 

Preislich ist die Ausbeute leider gering.

12.000 € ist jetzt die Obergrenze. Kombi muss es nicht sein, wäre aber meiner Mum schon lieb.

5-6 Jahre alt und max. etwa 120k km.

Ausstattung ist sie an sich genügsam.

Sie und ich haben uns auf folgende "Must-have" Punkte geeinigt:

- Navi (würde auch via Google über Apple Carplay bzw Android Auto gehen)

- PDC vorn + hinten

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- gutes Licht ( Xenon oder LED, und nein keine LED Lampen für H7 aufnahmen)

 

Wenn er mehr hat ist gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Diesel bzw Benziner? Wäre tatsächlich egal. Ihr Fahrprofil lässt beides zu.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Hab schon mitbekommen das man die TCe Motoren meiden soll. Warum? Nur wegen evtl auftretenden Kettenproblemen?

 

2. Gab es als Option von Anfang an LED-Scheinwerfer oder erst ab Facelift? Kann man die in irgendeiner Art und Weise erkennen? Die meisten Inserate haben ja keine Bilder mit aktiviertem Abblendlicht...

 

3. Android Auto bzw Apple Carplay. Gab's das von Anfang an? Oder auch erst ab Facelift? Bzw gibt's gar nur eins von beidem?

 

4. Navi. Sofern das Werksnavi verbaut ist. Wie verhält sich das mit Updates für die Karten? Beim Megane 3 ist es ja simple. SD-Karte entfernen, in Laptop einstecken und über TOMTOM-Home Updates ziehen.

 

5. Gibt es vllt noch irgendwelche Extras die man "empfehlen" kann? Ich meine sowas wie die AGR-Sitze bei Opel...

 

6. Welche Motorisierung würdet ihr denn empfehlen oder gar gänzlich ausschließen? Beim Diesel sowie dem Benziner.

 

Danke euch schon mal :)

 

MfG Maveric

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9 Antworten

Benziner bis mindestens Baujahr 2018 tunlichst meiden ! Ich plädiere aber eigentlich dazu diese scheiß TCE Motoren komplett zu meiden . Die Diesel sind ansich unauffällig und da ists wie schon immer , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , egal wie die Kiste mit nem Minimotor ab geht .

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:20

Warum denn? Nur wegen dem, eventuell, auftretendem Problem der Steuerkettenlängung?

Das wäre an sich schon ein blöder defekt, dennoch nicht unbedingt ein klares Ausschlusskriterium. Also für mich.

Hallo ich habe ein Megane IV als GT gehabt und hatte keine Probleme mit 205 PS genügend Leistung und Automatik 4 Motion der Wagen lief wie eine Eins. Allerdings 98 Oktan getankt und immer warm gefahren und nachlaufen gelassen. Hubraum ist mit 1.6 Liter ausreichend. Bei einem schwächeren Motor mit Steuerkette waren eher beim manuellen Schaltgetriebe Probleme vorhanden. Zweimassenschwungrad ausgeschlagen. Undichtigkeiten am Gehäuse wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Deshalb was Dein Budget an geht musst Du schon Abstriche machen und halt entscheiden,, Diesel, Benziner und wieviel Hubraum? Alternativ Kia Ceed, Optima, Opel Astra, Ford Focus. Jedenfalls ich als Renault Mitarbeiter fahre Kia und da kann Renault was Sonderausstattungen und Assistentsysteme angeht nicht mithalten außer mit dem Talisman. Es fängt schon bei elektrischer Heckklappe etc etc. Deswegen fahre einige Marken und entscheide Dich. Viel Spaß und dass Du das richtige findest für Mama. Gruß aus Rheinland Pfalz

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:36

Ich "kenne" ja den TCe 130 im Megane IV.

Wie ich da schon sagte, der fuhr an sich gut. Hätte etwas mehr Dampf vertragen können, aber war jetzt eben nicht so das ich in dem Wagen eingeschlafen bin beim beschleunigen :D

 

205 PS wären meiner Mum eindeutig zu viel. Will und braucht sie auch nicht. Daher ist der Hubraum bzw die PS nicht kriegsentscheidend in erster Linie.

Kia Ceed bzw Hyundai I30 sind auch im Raster. Aber da findet man echt wenig Modelle in der Preislage. Zumindest bei uns im Umkreis. Optima wäre leider schon wieder zu groß, Talisman genauso.

Unsere Zufahrt zur Garage und der Platz in Ihr ist leider etwas begrenzt. Der Wagen von meinem Dad muss ja auch noch passen :D

 

Aber danke dir. Wenn ich deine Aussage so lese, glaub ich die Benziner sind nicht wirklich zwingend Problemmotoren.

 

Auch was Abstriche angeht. Mit den von mir erwähnten "Must-Haves" kollidiert nicht viel. Höchstens der Preis. Daher sind es auch nicht allzu viele Autos die angezeigt werden.

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 19. Juni 2024 um 08:20:45 Uhr:

Warum denn? Nur wegen dem, eventuell, auftretendem Problem der Steuerkettenlängung?

Das wäre an sich schon ein blöder defekt, dennoch nicht unbedingt ein klares Ausschlusskriterium. Also für mich.

Naja da gäbe es noch Laufbuchsen mit nicht reparablen Riefen drin und erhöhtem Ölverbrauch was wieder zu verkokten Einlassventilen führt welche dann weg brennen . Aber wenn es dich nicht stört dein Geld aus dem Fenster zu werfen dann kauf die Kiste . Ist ja nicht mein Geld . Wenns dann eingetreten ist aber bitte nicht hier rum heulen !

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:53

Ich wollte dich nicht angreifen.

Habe ja nur gefragt was eben genau das ist was dich stört.

Ausm Fenster werfen will ich sicher kein Geld grundlos. Auch will ich das nicht für meine Mum. Wäre es eben "nur" die Kette gewesen, hätte ich da schon entspannter reagiert. Weil man das vermutlich hört bevor es direkt reißt. War bei meinem e90 damals auch.

Mit der richtigen Kommunikation hat das BMW damals auch auf Kulanz geregelt.

Das muss dann aber auch sein Grund haben durch Überhitzung, Kopfdichtungsschaden andere Mängel am Motor. So etwas wird hervorgehoben wenn Dreck Verunreinigungen im Zylinder ist und in die Kolbenlaufbahn, Kurbeltrieb gelangt. Deswegen ist es auch interessant wie Wartungen vom Kunden eingehalten werden. Dann dürfte ich gar kein Auto mehr kaufen. Mir ist keiner in vielen Jahren Werkstatt mit so einem Defekt untergekommen. Bei einem Duster hat sich der Kettenspanner verabschiedet und dass Auto kaufen was gefällt so ist meine Devise.

Maxeric 12 .... alles gut , ich hab nen dickes Fell und seh das nicht soooo eng wie manch andere Mimöschen hier die gleich nach der Mammi ... ehm nem Moderator schreien und sich aus heulen .

Ich hab schon ein paar von den Drecks TCE Motoren selber zerlegt und nur mit dem Kopf geschüttelt wie man so was konstruieren kann . Da brauchts keinen Dreck mit anzusaugen um solche Riefen in die Butterweiche Zylinder Laufbahn zu bekommen . Da reicht schon die harte Ölkohle die sich an die Einlassventile setzt durch das Öl im Turbokreislauf was nun mal da ist und dann mal ab bröckelt und durch den Brennraum saust . Reparieren ist da auch nicht möglich ! Nix durch hohnen oder neu schleifen + Übermaßkolben . Das ist nen Aluminium Block mit einer " das reicht schon " Beschichtung .

Selbst wenn es nur Kettenprobleme wären , was ich aus meiner Sicht als gerne mal selbst was Bastler als Konstruktionsfehler ansehen würde wenn die Kette + Spanner keine 300000 km aushält , wenn die fällig ist bauste den Motor aus !! Im eingebauten Zustand kannste das vergessen .

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 7:22

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Renault Megane IV 1,6l DPF Grandtour GT, 1.Hand, Navi

 

Preis: 11.900 €

 

https://link.mobile.de/qDJnMqEavpwp3aF58

 

Bei dem wäre der Klassiker "im Kundenauftrag" welcher mich "stört".

 

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Renault Megane IV Lim. 5-trg. Symphony

 

Preis: 11.985 €

 

https://link.mobile.de/BZDL4tRvTo2zqsLCA

 

Hier wäre der TCe das "Problem".

Sind derzeit echt die einzigen Angebote die halbwegs passen würden.

Auch sind die Händler nicht aus Berlin.

Wurde mir schon von vielen Seiten abgeraten bei diesen "Fähnchenhändlern" in Berlin zu kaufen. Da wären noch 2 oder 3 Angebote...

Ich will da keinen über den Kamm schären. Aber ich ließ mich da etwas sensibilisieren lassen...

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