ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung mehr als 10 Jahre alter GS oder RX - Umstieg von Mercedes

Kaufberatung mehr als 10 Jahre alter GS oder RX - Umstieg von Mercedes

Lexus GS S19
Themenstarteram 9. März 2020 um 20:42

Liebe Lexus-Gemeinde,

fahre derzeit noch eine E-Klasse 350 Benziner von 2009 mit 292 PS. Leider ist das Auto zunehmend unzuverlässig und die Defekte werden nun so teuer, dass ich ihn verkaufen will. Habe gerade vor 4 Monaten 3000 Euro investiert und nun den nächsten Defekt, der wieder dasselbe kostet... Hatte nun an einen Lexus gedacht, da ich mich an die Leistung und das Fahrgefühl des Benz gewöhnt habe und gerne was schönes hätte, aber weniger Arger haben möchte. Da bleibt ja fast nur Lexus. Finde die Modelle GS und RX schön, die so 10 Jahre alt sind. Als 350 oder 450h gibt es die so um die 10.000 Euro, dann aber nicht immer meist 2 Vorbesitzer und 120.000 bis 170.000 km auf der Uhr. Nun meine Frage:

Gibt es typische Schwachstellen bei den Modellen, die besonders teuer werden können? Ist z.B. das Luftfahrwerk irgendwann dran oder gibt es - wie bei meinem Mercedes - Probleme mit der Direkteinspritzung? Muss ich darauf achten, dass irgendwas (Rückrufe, Zahnriemen...) gemacht wurde? Und natürlich: Meint ihr, dass ich so ein Auto kaufen und noch lange fahren kann, ohne dass es plötzlich teuer wird? Soll ich bei einem Modell mit so einem Alter/Laufleistung eher zum Hybrid oder zum 350er greifen? Ist irgendeine Ausstattung oder ein bestimmtes Getriebe o.ä. nicht zu empfehlen oder das absolute Muss? Und welchen soll ich nehmen? RX oder GS? Was will ich haben? Auf jeden Fall viel Komfort, gern auch viel Leistung, und möglichst wenig Ärger. Hat jemand ein solches Auto mit hohem Alter/vielen km gekauft und Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht sogar Umsteiger von Mercedes?

Beste Antwort im Thema

Guten Abend ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen ich habe einen gs 450h der läuft super ich fahre ihn mit ca 80000 km im Jahr habe ihn mit 12000 tausend gekauft und habe letztens Jahr einen neuen Akku gebraucht der mich nach einigen Telefonaten 2500 € gekostet hat war es aber Wert ich fahre ihn um die 8 Liter rum etwas weniger bei 200000 fing ein Dämpfer an zu klappern da habe ich alle ersetzt konnte ich neu original bei e bay kaufen waren 1000 € und bei 300000 kam der endtopf das waren 700 € .meine Autos davor mb320 4 matic dein Desaster Jaguar xj war top und lexus ls 400 der unzerstörbare 850000 dann ging er in den Export davor nur Amis gefahren

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Abend ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen ich habe einen gs 450h der läuft super ich fahre ihn mit ca 80000 km im Jahr habe ihn mit 12000 tausend gekauft und habe letztens Jahr einen neuen Akku gebraucht der mich nach einigen Telefonaten 2500 € gekostet hat war es aber Wert ich fahre ihn um die 8 Liter rum etwas weniger bei 200000 fing ein Dämpfer an zu klappern da habe ich alle ersetzt konnte ich neu original bei e bay kaufen waren 1000 € und bei 300000 kam der endtopf das waren 700 € .meine Autos davor mb320 4 matic dein Desaster Jaguar xj war top und lexus ls 400 der unzerstörbare 850000 dann ging er in den Export davor nur Amis gefahren

Welches Baujahr ist dein GS450h?

Danke für deine Erfahrungen!

Gruß Lisij

GS hat die viel bessere Plattform / Fahrwerk, der RX ist im Grunde nur ein aufgehübschter Toyota und die SUV Karosserie wirkt sich stark negativ auf die Fahreigenschaften aus.

Finger weg vom 250er Motor, ist ein Direkteinspritzer.

Bei den anderen Benzinern / Hybriden hast du das Problem nicht, die sind Spitze was die Zuverlässigkeit betrifft. Bei den Hybriden muss man irgendwann die Batterie erneuern, dafür hält das Planetengetriebe "ewig".

Zitat:

Finger weg vom 250er Motor, ist ein Direkteinspritzer.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, es handelt sich immer noch um einen Lexus und nicht um MB.

Die IS 250 laufen im Lex-Forum teilweise mit 300tkm ohne Probleme, meiner ist aktuell auch schon bei 185tkm.

Der Motor hat nur kein Drehmoment, kommt nur über die Drehzahl. Ansonsten Sahne in Sachen Laufkultur und Verbrauch.

Aber da der TE eh nach nem GS sucht, sollte eh ab 350 geschaut werden, der 250er ist im GS selten und zu schwach.

Ich bin diverse Mercedes gefahren, seit 3 Jahren fahre ich Lexus.

Meine Stammwerkstatt hat schon eine Suchmeldung nach mir rausgegeben, weil die mich nicht mehr sehen.

Du fragst nach meinem bj mein gs kommt aus 2007 und wie geschrieben hat er jetzt die 400000 marke überschritten läuft immer noch gut klar nicht mehr wie ein neuer aber immer noch schön für lange Strecke

Zitat:

@mariobw schrieb am 11. März 2020 um 10:00:35 Uhr:

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, es handelt sich immer noch um einen Lexus und nicht um MB.

Toaler Blödsinn ist Markenblindheit, kindisches Fanboyverhalten und leugnen von Tatsachen, völlig egal welche Marke.

Die Verkokung kommt von der Direkteinsprtizung, nicht vom MB Logo und ein Lexus Logo allein ändert daran auch rein gar nichts. Der Motor verkokt, Punkt. Egal was fanboys sagen. Wer mal auf englisch googelt findet dazu viel Lesestoff aus den USA wo der Motor viel weiter verbreitet ist: https://www.google.at/search?...

Das ist klar und und lässt sich bei Direkteinspritzern nicht oder kaum vermeiden.

Ich denke aber, das der TE explizit die Ausfälle der Pumpe beim Benz meint, wofür der Motor bekannt ist.

Noch dazu mit horrenden Ersatzteilpreisen, falls überhaupt lieferbar.

In dieser Hinsicht sind die Lexus-Pumpen komplett unauffällig...

Und aus dem Fanboy-Alter bin ich lange raus... nach knapp 40 Autos habe ich ein wenig Erfahrung und weiss so zuverlässige und qualitativ hochwertige Autos wie Lexus sie baut, sehr zu schätzen.

Ich kann dir nur sagen für einen RX sind 150.000 km gar nichts, vorausgesetzt ist eine regelmäßige Wartung (vor allem der Zahnriemen). Ich selbst fahre privat einen 2009er 400h (105.000 km), ein Freund ebenfalls einen 2007er 400h (220.000 km) und ein Mechaniker(freund) einen 350 mit gar 350.000 km. Alles ohne Probleme. Kaufen und genießen ...

Was man beim GS noch beachten muss: Der 450h hatte bis und mit 2011 einen sehr kleinen Kofferraum, weil die Batterie da sehr viel Platz frisst. Das ist viel weniger, als eine E Klasse Limousine bietet. Eher wie ein Golf.

Das Modell ab 2012 hat da deutlich nachgelegt. Es gibt zwar immer noch etwas weniger Koferraum beim Hybriden, aber der Verlust hält sich dann doch viel mehr in Grenzen.

Der RX ist ein SUV, Platz angebot sehr grosszügig im Vergleich mit einer Limousine, Sitzposition hoch. Ein GS450h BJ 2012 ist in 5.9 Sekunden auf 100, der R 450h braucht fast 2 Sekunden mehr, der ist viel schwerer und behäbiger.

Stimmt das mit dem Kofferraum sollte man sich ansehen da ist wenig Platz drin mir reicht es aber wer mit 4 Personen in den Urlaub möchte da wird es eng lach

Und die zumindest bei dem den ich hatte keine umlegbare Rücksitzlehne.

Das ist so zwischen Kofferraum und Rücksitze ist die Batterie verbaut aber wenn man zu 2 unterwegs ist reicht er aus

Sicher, aber für Lexus GS Anfänger eine evtl. überraschende Erfahrung. Aber ich bin ihn immer gerne gefahren.

Gegen den knappen Kofferraum hilft es, dann doch was mehr zu zahlen für das neuere Modell, oder aber den hybrid sein zu lassen, zum Beispiel dann als GS 300.

Der 450h liegt BJ 2005 bis 2011 auf Pritmonitor bei ca. 9.3l:

https://www.spritmonitor.de/.../1273-GS_450h.html?...

der 300 ohne hybrid bei gut 1l mehr:

https://www.spritmonitor.de/.../238-GS300.html?...

OK, der 300 ist auch einiges langsamer.

Beim 450h kommt halt hinzu, dass der Motor eigentlich schon zu gross ist, als dass das System noch in der Stadt die volle Einsparung bringt. Wirklich sparsam in der Stadt ist dann erst der später nachgereichte GS300h, die sind aber noch sehr jung und damit sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung mehr als 10 Jahre alter GS oder RX - Umstieg von Mercedes