ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: mein 1. Auto

Kaufberatung: mein 1. Auto

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2013 um 14:00

Hallo Forum,

ist der C5 ein gutes Anfängerauto? Möchte mich schonmal erkundigen.

 

Meine Kriterien sind:

Diesel

Avant

Möglichst quattro

Verbrauch nicht über 7,5l

Zuverlässiger Motor

Handschaltung

Plakette egal

 

Wie viel braucht der 2.5 TDI mit 180PS (AKE), wie viel der 1.9 TDI (AJM) mit 115 PS?

Welchen Motor würdert ihr mir empfehlen (Jeden Tag ca. 50km). Welchen Motor sollte man meiden? Welcher Motor braucht am wenigsten?

 

Wie findet ihr den? 1.9 TDI im C5 sind relativ schwer zu finden.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

 

Gruß David

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 7:43

Jede Woche die gleiche Disku.... Schaut denn echt keiner mehr in die Suche.. sind alle zu faul dazu?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gar keinen bei 50 Km am Tag. kannst Dir einen Benziner kaufen....

Erstes Auto.... kein 4B

Das Ding frisst dich auf wenn du kein Schrauber bist.

Hatte noch nie ein Auto das so teuer in den Folgekosten ist wie der A6 4B.

Hab nen 2,5 TDI 163PS....

Der Witz: Das Ding ist in der Versicherung teurer als mein A8 4,2 Quattro :D

Tipp: Nimm erstmal das Auto aus deinem Profilbild !

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Erstes Auto.... kein 4B

 

Das Ding frisst dich auf wenn du kein Schrauber bist.

Hatte noch nie ein Auto das so teuer in den Folgekosten ist wie der A6 4B.

Hab nen 2,5 TDI 163PS....

Der Witz: Das Ding ist in der Versicherung teurer als mein A8 4,2 Quattro :D

 

Tipp: Nimm erstmal das Auto aus deinem Profilbild !

Kleine Reperaturen bekomme ich denke ich noch selber hin.

Bei uns im Dorf stand letztens grad ein 4B Avant auf S8 Felgen und gutem Zustand zum Verkauf.

Glaube 4500€ sollte er kosten.

 

Einen C4 2.5 TDI könnte ich bekommen, allerdings hat der schon ca. 450.000km und klappert ganz schön.

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:01

Bei 50km am Tag lohnt sich eigentlich auch ein Diesel, mein Bruder fährt seinen 2.0 TDI im A3 mit 4,7l/100km.

Ist der Wert von ca. 5l-5,5l auch mit dem 1.9 TDI im A6 C4/C5 möglich?

Der 1.9 TDI ist zwar sparsam aber der wird sich seine 6-7 Liter bestimmt gönnen bei einem A6.

Kauf dir lieber einen kleinen Diesel, da hast du mehr Spaß dran.

ich kann dir nur folgendes berichten:

Mein erster Wagen war mein jezziger 4B 2.5 TDI... das ergab sich damals so weil ich ihn super günstig aus der familie bekommen hatte mit knapp 180tkm auf der Uhr...

war auch die ersten paar tausend kilometer nen super auto keine probleme gehabt, dann ab 250tkm ging es los, nur mal als kleine übersicht was bis heute gemacht wurde:

- Satz Nockenwellen komplett

- Antriebswelle Link neu

- Generatorregler erneuert

- Einspritzpumpe

- Satz einspritzdüsen (kommt nächste woche)

die kleineren sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, thermostat, batterie zähl ich mal nichtmehr auf ^^

ich hab nun das glück das ich KFZler bin und so alles selber machen konnte, hätte ich dafür noch werkstattkosten berappen müssen hätte ich wohl den wagen heute nicht mehr..

es ist natürlich was ganz anderes nen A6 als ersten Wagen zu fahren als Golf II oder III oder sowas, es ist schon schöner ;) muss man so sagen

heute hat mein dicker 360tkm auf der uhr und wird wohl zum ende oder anfang des nächsten jahres sein ende sehen... ich bleib aber beim 4B ,nur wirds halt dann nen RS6 ;)

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

ich kann dir nur folgendes berichten:

 

Mein erster Wagen war mein jezziger 4B 2.5 TDI... das ergab sich damals so weil ich ihn super günstig aus der familie bekommen hatte mit knapp 180tkm auf der Uhr...

war auch die ersten paar tausend kilometer nen super auto keine probleme gehabt, dann ab 250tkm ging es los, nur mal als kleine übersicht was bis heute gemacht wurde:

 

- Satz Nockenwellen komplett

- Antriebswelle Link neu

- Generatorregler erneuert

- Einspritzpumpe

- Satz einspritzdüsen (kommt nächste woche)

 

die kleineren sachen wie Zahnriemen, Wasserpumpe, thermostat, batterie zähl ich mal nichtmehr auf ^^

 

ich hab nun das glück das ich KFZler bin und so alles selber machen konnte, hätte ich dafür noch werkstattkosten berappen müssen hätte ich wohl den wagen heute nicht mehr..

 

es ist natürlich was ganz anderes nen A6 als ersten Wagen zu fahren als Golf II oder III oder sowas, es ist schon schöner ;) muss man so sagen

 

heute hat mein dicker 360tkm auf der uhr und wird wohl zum ende oder anfang des nächsten jahres sein ende sehen... ich bleib aber beim 4B ,nur wirds halt dann nen RS6 ;)

Deinen alten C5 kaufe ich dir auch ab, Ersatzteile bekomme ich recht günstig.

 

Hatte der C5 auch die Probleme mit den eingelaufenen Nockenwellen?

 

Alternativ würde ich meinem Bruder auch seinen A3 8P abkaufen, der hat jetzt ca. 287.000km gelaufen.

die erste generation 2.5 tdi motoren haben sehr starke probleme mit einlaufenden Nockenwellen, genau wie mit den anfälligen ESPs was aber duchweg alle 2.5 TDIs haben

ich gebe meinen aber nicht vor ende des jahre ab ;)

tut mir eigentlich ich der seele weh da ich das ding technisch einwandfrei bekommen habe, ohne rost oder großartige lackschäden und werde trotzdem beim verkauf kaum was für den bekommen :(

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

die erste generation 2.5 tdi motoren haben sehr starke probleme mit einlaufenden Nockenwellen, genau wie mit den anfälligen ESPs was aber duchweg alle 2.5 TDIs haben

 

ich gebe meinen aber nicht vor ende des jahre ab ;)

 

tut mir eigentlich ich der seele weh da ich das ding technisch einwandfrei bekommen habe, ohne rost oder großartige lackschäden und werde trotzdem beim verkauf kaum was für den bekommen :(

Wie sieht es mit den 5 Zylinder 2.5 TDIs aus?

 

Das geringe Geld beim Verkauf ist mir auch bekannt :(

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

 

Wie sieht es mit den 5 Zylinder 2.5 TDIs aus?

Das geringe Geld beim Verkauf ist mir auch bekannt :(

De 5 Zylinder im C4 ist nahezu unzerstörber. Wenn´s klappert -> Vakuumpumpe. Da machste den Stössel wieder fit und das Ding ist ruhig. Ansonsten ist der 5 Zylinder nen echter dauerläufer ohne irgendwelche Macken.

Wenn die Pumpe mal undicht wird kostet der komplette Dichtsatz bei Bosch läppische 12,50 Euro. Wechseln kann man den selbst.

Der K14 Lader (im alten AAT K16) ist auch sehr robust und hält meistens länger als alles andere. Leider reicht er nur für 170-180PS. Da tut er sich schwer die 2,5L Hubraum zu füllen, aber da gibts ja mittel und wege.

Mit nem ordentlichen Lader kannste den Motor locker mit 250-300PS fahren. Steckt der auch weg. Gibt da ja schon diverse umbauten.

Hätte meinen C4 behalten sollen :(

Ich hatte nen 7/97er Audi A6 C4 Avant Quattro mit dem guten AEL Motor. Er hatte 340.000km drauf lief wie ein Uhrenwerk. Hatte komplett Vollausstattung mit beigem Leder und allem drum und dran. Tempomat, Climatronic, Standheizung, Schiebedach, E-Fh´s abnehmbare AHK und und und .... Verbrauch: 6,8-7,2L. Beim sportlichern Fahren 7,5 - 8,8. Vmax Tacho 240 , 179PS/414NM :D

Mein Nachbar hat noch nen 1992er AAT.

Den haben wir mit Düsen vom AHY Bestückt, Chip drauf und so... Das Ding maschiert wie der Teufel !

am 10. März 2013 um 20:35

mein erst auto war ein corsa b den ich geliebt habe war auch ein echter hingucker ;) aber dann hat ein bekannter von mir sein a6 4b limo LPG abgegeben und ich war sofort feuer und flamme mit den auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Hallo Forum,

ist der C5 ein gutes Anfängerauto? Möchte mich schonmal erkundigen.

Hi TE,

dafür müsste man definieren was ein Anfängerauto ist.

Zu meiner Zeit waren Anfängerautos ein Golf2, Polo, R5, etc. Für jemanden der seine ersten Fahrerfahrungen machen will sind solche Kleinwagen am besten, da typische Anfängerfehler hier leichter verziehen werden bzw nicht so teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Meine Kriterien sind:

Diesel

Avant

Möglichst quattro

Verbrauch nicht über 7,5l

Zuverlässiger Motor

Handschaltung

Plakette egal

Bei einigen deiner Kriterien gibt es eigentlich keine grosse Auswahl, da es beim Diesel nur den 1,9TDI und den 2,5TDI gibt. Der 2,5TDI ist auch ein robustes und langlebiges Auto, hat aber je nach Vorbesitzer und Pflege einige wunde Punkte wie schon oben genannt (Nockenwellen, Einspritzpumpe), hinzu kommt auch, dass 6-Zylinder vom Unterhalt allgemein teurer sind als ein 4-Zylinder. Ebenso natürlich auch der Verbrauch.

Wenn es dir um Wirtschaftlichkeit geht, ist der 1,9TDI die eindeutig bessere Wahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wie viel braucht der 2.5 TDI mit 180PS (AKE), wie viel der 1.9 TDI (AJM) mit 115 PS?

Welchen Motor würdert ihr mir empfehlen (Jeden Tag ca. 50km). Welchen Motor sollte man meiden? Welcher Motor braucht am wenigsten?

Da würde ich spritmonitor und die Suche mal anschmeissen bzw geh einfach die Überschriften der Themen hier seitenweise durch.

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wie findet ihr den? 1.9 TDI im C5 sind relativ schwer zu finden.

Ja, da kann ich ein Liedchen von Singen. Mich hat es auch viel Zeit und schmerzliche Erfahrungen gekostet, bis ich meinen gefunden habe.

Insbesondere wenn du Leder etc haben willst, sinkt die Zahl der vorhandenen 1,9TDI rapide.

Wer ihn hat, will ihn nicht verkaufen. Du hast eine der zuverlässigsten Maschinen, die sehr sparsam und langlebig ist und mit einem DPF eine grüne Plakette erhält.

Schau dir mal die vergleichbaren A6 4F 2.0TDI an und deren Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe und dem verstopfenden DPF, etc an.

Und die 9PS Unterschied sind auch kein Riesenunterschied ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Gruß David

Bevor du dir diesen hier holst, würde ich dir zu einem A3 oder Golf raten. Der im Inserat sieht für mich richtig runtergeritten aus.

am 10. März 2013 um 21:47

Kann dir den 4b 1.9tdi absolut etfehlen. Auch als erstfahrzeug. Sehr sehr zuverlässig und sparsam, fahr meinen im Winter mit 6-6,5L im Sommer 5,5-6L und das bei sehr viel Kurzstrecke unter 5km.

Ich fahre noch den alten 1.9 mit 110ps das einzigste Problem was der Motor jemals hatte war vor 2wochen der luftmassenmesser bei 182tkm, hatte mich 90€ gekostet, ansonsten hatte der Motor und das Getriebe in den letzten 14jahren wo er in Familien Besitz ist noch nie ein Problem gehabt.

Mein Onkel fährt den 1.9er mit 115ps hatt jetzt knapp 300tkm runter davon 250tkm mit chip. Das größte Problem war bei 270tkm die Zylinderkopfdichtung und 2xluftmassenmesser in den letzten 11jahren.

Und in Sachen Versicherung ist der a6 TDI nicht teurer als ein Golf TDI. Sehr robuste Motoren, und ich bin mehr als zufrieden damit.

Kannst Du selber schrauben? Bei dem von Dir genannten Auto steht ja sofort schon einiges an: Kupplung, Stoßdämpfer und Frontscheinwerfer zeigen Verschleißerscheinung (noch Erstausstattung); geringer Kühlerwasserverlust, Heckklappe mitte-rechts selbst nachlackiert; Fensterheber hinten-links deaktiviert; Sommerreifen 1mm auf Speichen-Alufelgen. Und wer weiß was nicht geschrieben wurde. Aus meiner Sicht: Finger weg.

Gruß Manfredo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: mein 1. Auto