- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Kaufberatung /! Meinung erbeten
Kaufberatung /! Meinung erbeten
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne um eine Meinung zu den 2 BMW x2 Modellen bitten, die Ausstattung ist eigentlich identisch, Unterschiede sind 20d vs 25d und die Laufleistung.
Ich fahre im Jahr 30 - 35.000km, ich würde davon ausgehen den Wagen 5 Jahre fahren zu können/wollen.
[Diesen Kandidaten](https://www.autoscout24.ch/.../...rive-20d-m-sport-steptronic-11958443) konnte ich mir gestern anschauen, er ist bis auf eine voll vermackte Felge und 2 große Macken in der Frontschürze in einem sehr guten Zustand, Service wurde jährlich gemacht und Winterreifen sind auch dabei.
Vorteil ist für mich die geringe Laufleistung, und Euro6d, kostet allerdings etwas mehr und die Garantie beträgt nur 1J oder halt 20.000km
[Der Gegenkandidat](https://www.autoscout24.ch/.../...-gelaendewagen-occasion-11825038?...) wäre er, leider ist der Händler noch in den Ferien, da kann ich erst kommende Woche anfragen.
Interessant ist natürlich die Mehrleistung und die 24 Monate Garantie, wobei dort die Info fehlt ob die nicht auch km Abhängig ist. Nachteilig wäre halt das er etwas mehr gelaufen hat und nur Euro6c hat.
Interessant ist natürlich die geringe Laufleistung, die beiden sollte man also noch länger fahren können, Gedanken machen mir aber über die verbauten Aisin Getriebe, hab hier mittlerweile einiges gelesen das die bei der Laufleistung auch gerne mal kaputt gehen.
Wie seht ihr das?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich hatte die gleiche Wahl und bin beide Probe gefahren. Der 2,0L Diesel ist halt super sparsam und hat das ZF Getriebe.Untenrum merkt man durch die verschiedenen Getriebe kaum Unterschied. Obenrum oder auf der Autobahn sind die 40Ps mehr halt schon geil. Bin mir aber nicht sicher ob der kleine Diesel auch Allrad hat.
Meiner hat mittlerweile 96 TKM und es ist noch das erste Getriebe...Bei BMW kann man mittlerweile eine Garantie abschließen für 3 Jahre , kostet zwischen 1200-1400 Euro und ist auf jeden Fall eine gute Investition bei beiden Fahrzeugen.
Der weisse sieht halt besser aus . Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest dann hol dir den kleineren.
@Scholly523
Es gibt keinen X2 mit ZF Getriebe.
Zitat:
@Xentres schrieb am 6. Januar 2025 um 10:10:08 Uhr:
@Scholly523
Es gibt keinen X2 mit ZF Getriebe.
Ich dachte immer das elektronische wäre von ZF ? Aber gut dann halt das elektronische mit dem Joystick.
Nein, von ZF sind nur die bei den längst verbauten Motoren.
Zitat:
@Scholly523 schrieb am 6. Januar 2025 um 09:59:28 Uhr:
Obenrum oder auf der Autobahn sind die 40Ps mehr halt schon geil.
Wenn man die Mehrleistung tatsächlich nur obenrum merkt würde sie für mich noch weniger Sinn machen, bin selten auf D Autobahnen unterwegs,
Zitat:
Bei BMW kann man mittlerweile eine Garantie abschließen für 3 Jahre , kostet zwischen 1200-1400 Euro und ist auf jeden Fall eine gute Investition bei beiden Fahrzeugen.
Kannst du mir da bitte genauer sagen welche Garantie du meinst?
Ich finde Garantie Anschluss Versicherungen, die dürfte ich ja nicht mehr bekommen da beide schon länger aus ihrer ersten Garantie raus sind.
Zitat:
Der weisse sieht halt besser aus . Wenn du sparsam unterwegs sein möchtest dann hol dir den kleineren.
Das orange hat mir schon gut gefallen, wobei er in weiß was edler aussieht, da bin ich tatsächlich flexibel solange es kein schwarz ist
Das Hauptaugenmerk ist tatsächlich das er das Potenzial hat lange zu halten.
Darf ich fragen welches BJ. du hast?
Also für D fände ich beide zu teuer, einer ist 6 1/4 und der andere fast 7 Jahre alt. Aber eventuell für CH normaler Preis....kann ich nicht final beurteilen.
Positiv ist die Ausstattung, da fehlt es an nicht viel, wichtige RFK ist bei beiden vorhanden.
Ob du damit ohne jegliche Probleme weitere 150 bis 175TKM fahren kannst steht in den Sternen, das kann keiner voraussagen. Aber ich meine bei der 20d x Variante habe ich im F48 Forum des öfteren von Getriebe Probleme gelesen.
Des Weiteren kommt nach 6-7 Jahren der Ausfall des Notruf-Akkus, welcher auch mit knapp 700-900€ in D zu buche schlägt.
Kannst ja mal im F48 Forum stöbern, ist ja letztendlich die selbe Technik, aber wesentlich mehr Beiträge als im exotischen F39 Forum.
Man muss sich halt im klaren sein, dass der F39/48 ein BMW UKL ist, und teilweise merkt man es auch an der verbauten Technik/Wertigkeit........
Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, speziell in der CH, wäre es der 20d, Gründe wären Alter, WR, LL.....
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 7. Januar 2025 um 22:54:54 Uhr:
Zitat:
Ob du damit ohne jegliche Probleme weitere 150 bis 175TKM fahren kannst steht in den Sternen...
Aber ich meine bei der 20d x Variante habe ich im F48 Forum des öfteren von Getriebe Probleme gelesen.
Eine Voraussage zu treffen wie lange der noch hält ist natürlich Glaskugel lesen, und kaputt gehen kann natürlich immer etwas, nur es gibt ja Motoren und Getriebe die als haltbarer gelten oder als sehr fehleranfällig, da ist es für mich Interessant wie hier die Tendenz ist.
Zitat:
Kannst ja mal im F48 Forum stöbern, ist ja letztendlich die selbe Technik, aber wesentlich mehr Beiträge als im exotischen F39 Forum.
Im F48 Forum lese ich schon fleißig quer, dort gibt es auch einen guten Beitrag wie man den Notruf-Akku selbst und günstig tauschen kann
Zitat:
Man muss sich halt im klaren sein, dass der F39/48 ein BMW UKL ist, und teilweise merkt man es auch an der verbauten Technik/Wertigkeit........
Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, speziell in der CH, wäre es der 20d, Gründe wären Alter, WR, LL.....
Ich fahre derzeit ja noch den Mini F56, müsste auch ein UKL sein, wobei der X2 auf der UKL Plattform vom Countryman aufbaut.
Konnte heute den 25d besichtigen und auch eine kleine Runde drehen, ich habe mich da schon wohl gefühlt, finde das schon einen "Aufstieg" gegenüber dem Mini.
Der Wagen ist ein ex Außendienstler Wagen, also eher weniger ein Kurzstrecken Fzg., er hat leider auch 2 Felgen leicht vermackt, ansonsten steht der auch sehr gut da. Aktuell bekommt er neue WR, wobei noch zu klären ist ob es welche mit * Markierung sind oder ob da gespart wurde. Ansonsten bekommt der 40.000km Garantie auf Motor und Getriebe, also das doppelte als der 20d.
Der Händler selbst ist auch um einiges Auskunftsfreudiger und drückt mir nicht nur einfach den Schlüssel in die Hand...
Oh ja * Reifen sind Wichtig. Nicht.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Januar 2025 um 22:13:48 Uhr:
Oh ja * Reifen sind Wichtig. Nicht.
Weil
Das ist reines Marketing. Zumal bei einem Wagen der UKL Klasse. Dem Wagen passiert auch ohne * nichts.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Januar 2025 um 23:04:18 Uhr:
Das ist reines Marketing. Zumal bei einem Wagen der UKL Klasse. Dem Wagen passiert auch ohne * nichts.
Danke, hab nun einiges zum Thema gelesen, wieder was gelernt das es da einen Unterschied zwischen den älteren xdrive mit Heckantrieb und den aktuellen mit Frontantrieb gibt.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 8. Januar 2025 um 23:04:18 Uhr:
Da wäre ich mir nicht so sicher! Audi fahren und Lästern, beeindruckend.
Die Arroganz von BMW Fahrern ist einfach immer wieder beeindruckend. Bin froh nicht mehr dazu zu gehören.