ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung/Meinungen erbeten

Kaufberatung/Meinungen erbeten

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:16

Hallo zusammen,

als Ex-Opelfahrer, aber nach wie vor Sympathisant, habe ich auf der Suche nach einem Auto für den Junior natürlich auch an Opel gedacht und bin auf diesen Astra H GTC gestoßen. Die Ausstattung finde ich sehr ordentlich, der Preis scheint nicht überzogen zu sein. Mir und dem Junior ist der Astra H eigentlich lieber als ein Hyundai i30, der auch auf dem Zettel steht.

Der Astra H nach der Modellpflege hat ja einen recht soliden Ruf und vom 1,6er liest man auch nichts dramatisches. Die Inspektion ist offensichtlich fällig und würde ggf. Verhandlungsgegenstand werden.

Auf was Spezielles beim H sollte ich bei dem Baujahr noch achten? Gibt es da noch z.B. anfällige Klimakompressoren? Was meint ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis?

Über die eine oder andere Meinung würde ich mich freuen. :)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juni 2014 um 23:00

Hi ich bin jetzt bald 20 und habe mir auch den astra h gtc als erstes Auto gewünscht. Fand es war vom gebotenen also optisch sowie Leistung und Preis am besten.

Für den Anfang war es sehr gut. Ich hatte mit dem Auto in 3 Jahren null Probleme, außer aktuell mit der Klimaanlage.

Was ich mich an dem Auto stören würde wäre, dass nur das CD30 ohne MP3 Funktion ist verbaut scheint.

Der Preis wirkt auf mich etwas hoch, wenn ich daran denke was ich bezahlt habe.

Auf jeden Fall ein sehr gutes Auto für den Anfang!!!

Wurden nach der Modellpflege tatsächlich andere Klimakompressoren eingebaut, die vielleicht weniger anfällig sind? Diese scheinen nämlich eine echte Schwachstelle des Astra H zu sein. Beim J liest man davon nichts.

Hat sehr wenig Kilometer was gut ist,2008 ist aber auch schon ein paar Jährchen her,und 2014 auch schon zur hälfte rum!!! Für das Geld müsste er schon wirklich Vollausstattung haben und ein lückenloses Scheckheft,und dann würde (ich) noch überlegen. Der Preis kommt mir sehr hoch vor,mit nem Tausender weniger würde die Welt schon anders aussehen!! mfg

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:02

Danke für eure Einschätzungen! :) Hmm, ja, immerhin ist er schon 6 Jahre alt, aber ich habe den Eindruck, dass gebrauchte Astra H sooo billig auch nicht sind und sich nach rapidem Wertverlust die ersten 3 Jahre stabilisiert haben. Späte Wertschätzung? Falls wir uns den anschauen ist die aktuell fällige Inspektion ein Thema und der nach der Einschätzung hier zu hohe Preis. Für 1000 Euro mehr gibt´s auch schon 2011er Hyundai i30 mit unwesentlich mehr Kilometern, aber Emotionen spielen beim Autokauf ja auch eine Rolle. :D

Hallo.

Mein Kollege hat einen 2008 Astra H Cabrio, gleicher Motor und bis jetzt keine Probleme mit dem Kompressor.

Nur der Kondensator vorne am Kühler war defekt, aber da haben alle Hersteller mittlerweile weil die Dinger aus Alu sind.

Bei meinem Sohn ein Astra H von 2006 sind noch alle Teile original und die Klima funktioniert einwandfrei.

Ja der Preis ist ein bisschen hoch, 7500-7700 Euro sollten machbar sein oder noch einen Satz Alufelgen rausholen.

Ist aber der gängige Marktpreis und nicht zu vergessen sind, Xenon, PDC, Leder Lenkrad und das Licht+Sicht Paket und Scheckheft geführt.

Vom Händler inkl. Garantie Paket nicht zu verachten.

Ich würde den nehmen, was nützt dir ein Angebot von 7000-7500 und ist von Privat und nicht gepflegt?

Nichts!

Hier einer ohne Lederlenkrad, Bordcomputer, Xenon usw.!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247331107&asrc=st

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Ich würde den nehmen, was nützt dir ein Angebot von 7000-7500 und ist von Privat und nicht gepflegt?

Nichts!

So sieht´s aus. Privatkauf wollen wir möglichst ausschließen, denn der Händler, der den Astra im Angebot hat, bietet eine für den Junior erträgliche Finanzierung an und es gibt Garantie dazu. Mein Ziel wären um die 7500 Euro und ggf. noch frische Inspektion.

Überleg dir noch einmal ganz genau, ob du ein rotes Auto kaufen möchtest. Roter Lack ist extrem anfällig. Habe mir letzte Woche einen roten Astra angesehen und der sah furchtbar aus. Rot bleicht sehr leicht aus und da kann dein Sohn dann schnell die Laune am Auto verlieren.

Des Weiteren finde ich den Preis recht hoch.

Zum Vergleich: Habe mir einen 5-Türer Astra von 2006 mit 65000km gekauft für 6000€ inkl. Satz Winterreifen und inkl. Zulassung. Vom Händler mit neuem TÜV und Inspektion und 1 Jahr Garantie. Der hat aber das CD 70 NAVI mit automatischer Klimaanlage und automatischer Umluft und Lenkradfernbedienung. Klar ist der 2 Jahre älter und hat mehr Kilometer, aber 2000€ mehr ist in meinen Augen überzogen.

Seht euch lieber noch einmal um.

Hallo.

Also unser Corsa C ist von 2002 und in rot.

Diese viel bemängelte Ausbleichung ist bei uns nicht vorhanden.

Ok, einmal im Jahr bzw. zweimal wird der gewachst ohne Lackreinigung.

Pflege sollte man jedem Lack gönnen und nicht nur der Waschanlage überlassen.

Ja günstiger geht es schon, aber ein 5-Türer an junge Fahrer vermitteln wird schwierig.

Im Alter denkt man anders und praktischer.

Ein Coupe war schon immer etwas teurer als eine Limousine.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:51

Der Junior hatte schon mal ein rotes Auto und ich vor einer Ewigkeit auch schon. Ich weiß, uni-rot kreidet aus, wenn man es nicht regelmäßig pflegt. Dem Junior, für den der Wagen sein soll, gefällt rot. Ich werde ihm sagen, dass er da halt ab und zu polieren und wachsen muß. :D

Wir werden wahrscheinlich morgen eine Probefahrt machen und dann mal schauen, wie der Wagen sich fährt und anfühlt. Mal sehen, was am Preis noch machbar ist. Ich denke mit max. 7500 Euro incl. frischer Inspektion, Garantie und Finanzierung wäre man gut bedient, wenn der Wagen in sehr gutem Zustand ist.

Der Junior braucht zwar zügig ein anderes Auto, weil sein alter A3 nun hinüber ist, aber wenn der Händler kein Entgegenkommen zeigt, sagen wir eben Nein zu dem Auto.

am 13. Juni 2014 um 10:33

Südschwede, schön dich hier zu sehen :p:p:p

Schönen Gruß an die Saabgemeinde

Bis denne Martin

...wegen rot...hab hier auch einen roten. Zumindest bei unserem ist das eine Zweischicht-Lackierung, sprich Klarlack drüber. Erkennbar am Farbcode, beginnend mit Z

Wir haben den jetzt 2 Jahre und gewaschen wird er einmal im Jahr, ob er's braucht oder nicht. :D

Steht aber auch haptsächlich Garagage.

Bin auch nur dazu gekommen, weil der konkurrenzlos günstig war. Wollte anscheinend keiner haben...alte Vorurteile haben auch mal was positives. :D

Stefan.

Genau, habe ich vergessen und du sagt es. Es ist der Klarlack.

Unser Corsa steht überwiegend draußen, egal ob Sonne, Sturm, Regen oder Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von MZAIEOAH

Überleg dir noch einmal ganz genau, ob du ein rotes Auto kaufen möchtest. Roter Lack ist extrem anfällig. Habe mir letzte Woche einen roten Astra angesehen und der sah furchtbar aus. Rot bleicht sehr leicht aus und da kann dein Sohn dann schnell die Laune am Auto verlieren.

Des Weiteren finde ich den Preis recht hoch.

Zum Vergleich: Habe mir einen 5-Türer Astra von 2006 mit 65000km gekauft für 6000€ inkl. Satz Winterreifen und inkl. Zulassung. Vom Händler mit neuem TÜV und Inspektion und 1 Jahr Garantie. Der hat aber das CD 70 NAVI mit automatischer Klimaanlage und automatischer Umluft und Lenkradfernbedienung. Klar ist der 2 Jahre älter und hat mehr Kilometer, aber 2000€ mehr ist in meinen Augen überzogen.

Seht euch lieber noch einmal um.

Powerrot welches nach dem Facelift verwendet wurde, hat eine Klarlackschicht, daher bleicht er nicht so leicht aus wie vor dem Facelift mit Magmarot.

Eine Garantie kann man auch so bekommen bei Opel kann man für 171 Euro die Kompakt Garantie abschließen bei jeder Inspektion oder beim TÜV. Die ist wie ne Gebrauchtwagengarantie vom Händler. Nur die Gewährleistung fällt eben weg...

Würde mich freuen wenn du berichtest, was bei der Besichtigung herausgekommen ist.

Deine Antwort