- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- KAUFBERATUNG Mercedes A-Klasse ! ?
KAUFBERATUNG Mercedes A-Klasse ! ?
KAUFBERATUNG A Klasse !
Hallo Freunde der A Klasse !
Ich habe 4000,00 euronen und möchte mir ne A Klasse zulegen .
Benzin--Automatik !
was kann man dafür erhalten ? was meinen die Spezialisten hier im Forum ? ich habe die Frage schon auf der Seite 168 bzw 169 gestellt, aber außer einer heftigen Diskussion kam das nichts raus !
Bitte antwortet nur auf meine Frage !
Beste Antwort im Thema
Ich hatte sieben Jahre lang eine A-Klasse W168 und ich war sehr zufrieden damit. Das Auto war zuverlässig und problemlos, ständige teure Reparaturen, wie dem Auto hier oft angedichtet werden, kann ich keinesfalls bestätigen. Es kommt wohl auch sehr auf den Pflege- und Wartungszustand an.
In 133000 gefahrenen Kilometern hatte ich neben normalem Verschleiß nur einen Federbruch der Vorderachse, 2 ausgeschlagene Stabigummis und eine heulende Laufgarnitur des Keilrippenriemens als außerplanmäßige Reparaturen machen lassen müssen.
Das Auto besticht durch gute Sicherheitsausstattung, viel Platz und hohe Variabilität im Innenraum.
Trotzdem gibt es einiges zu beachten:
Die W168 sind durchweg mindestens 10 Jahre alt. Empfehlenswert sind die Baujahre ab 2001, die sogenannten "Mopf" (modellgepflegt).
Für 4000€ sollte hier ein beinahe einwandfreies Auto zu bekommen sein.
Eine Klimaamlage sollte immer an Bord sein, dafür sollte auf das problembehaftete Lamellendach unbedingt verzichtet werden.
Automatikmodelle machten häufig mit Fehlfunktionen von sich reden, die Handschalter sind problemlos.
Ein leidiges Thema ist der Rost. Grob gesagt kann man die Autos, die schon an der Außenhaut blühen, gleich mal vergessen. Wer sicher gehen will stellt das Auto auf die Hebebühne und schaut sich bei abgeschraubten Bodenplatten (5 min Arbeit) den Bereich vor der Hinterachse in allen Ecken an. Ist das Auto dort gesund, kann man getrost kaufen.
Tja, und welcher Motor?
Der A140 mit 82 PS reicht für Stadt und Land locker, möchte man ein paar Reserven, sollte es der A160 mit 102 PS sein.
Und das neuere Modell W169?
Da ist für 4000€ zur Zeit wohl kaum etwas vernünftiges zu bekommen, es sei denn, man nimmt hohe Laufleistungen und allgemein eher unterdurchschnittliche Gesamtzustande in Kauf. Hier müsste man für die "Guten" schon mindestens 5500-6000€ einplanen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Danke , aber was ist die Beratung ? Welcher ist zu empfehlen ? Schwachstellen bzw. worauf muß man unbedingt achten ? Ab welches Baujahr usw. usw. schön wäre auch im Nahbereich um Koblenz .
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
4 Klicks weiter
Ich hab mich kürzlich etwas intensiver mit dem Thema befasst, weil ich für meine Mutter ein Rentnerauto mit Automatik gesucht habe.
So wie es aussieht, ist bei der A-Klasse von Automatikgetrieben abzuraten. Es scheint eine Menge Probleme mit den Getrieben zu geben.
Eine echte Empfehlung ist die A klasse nicht.
Für 4000 € würde ich nach einem gepflegten W 168 als 160er benziner suchen. Mit möglichst wenig km und wenig vorbesitzern.
Gruß Tobias
Ich hatte sieben Jahre lang eine A-Klasse W168 und ich war sehr zufrieden damit. Das Auto war zuverlässig und problemlos, ständige teure Reparaturen, wie dem Auto hier oft angedichtet werden, kann ich keinesfalls bestätigen. Es kommt wohl auch sehr auf den Pflege- und Wartungszustand an.
In 133000 gefahrenen Kilometern hatte ich neben normalem Verschleiß nur einen Federbruch der Vorderachse, 2 ausgeschlagene Stabigummis und eine heulende Laufgarnitur des Keilrippenriemens als außerplanmäßige Reparaturen machen lassen müssen.
Das Auto besticht durch gute Sicherheitsausstattung, viel Platz und hohe Variabilität im Innenraum.
Trotzdem gibt es einiges zu beachten:
Die W168 sind durchweg mindestens 10 Jahre alt. Empfehlenswert sind die Baujahre ab 2001, die sogenannten "Mopf" (modellgepflegt).
Für 4000€ sollte hier ein beinahe einwandfreies Auto zu bekommen sein.
Eine Klimaamlage sollte immer an Bord sein, dafür sollte auf das problembehaftete Lamellendach unbedingt verzichtet werden.
Automatikmodelle machten häufig mit Fehlfunktionen von sich reden, die Handschalter sind problemlos.
Ein leidiges Thema ist der Rost. Grob gesagt kann man die Autos, die schon an der Außenhaut blühen, gleich mal vergessen. Wer sicher gehen will stellt das Auto auf die Hebebühne und schaut sich bei abgeschraubten Bodenplatten (5 min Arbeit) den Bereich vor der Hinterachse in allen Ecken an. Ist das Auto dort gesund, kann man getrost kaufen.
Tja, und welcher Motor?
Der A140 mit 82 PS reicht für Stadt und Land locker, möchte man ein paar Reserven, sollte es der A160 mit 102 PS sein.
Und das neuere Modell W169?
Da ist für 4000€ zur Zeit wohl kaum etwas vernünftiges zu bekommen, es sei denn, man nimmt hohe Laufleistungen und allgemein eher unterdurchschnittliche Gesamtzustande in Kauf. Hier müsste man für die "Guten" schon mindestens 5500-6000€ einplanen.
"Gemopfte" W168er werden lieber gekauft, als die wirklich allererste Generation, dementsprechend kleiner ist das Angebot. 4.000 Euro sind zwar jetzt nicht so viel, aber wer auf Ausstattung keinen Wert legt, der wird sicher fündig. Die geforderte Automatik, Klima, das war's.
So ist die A-Klasse ein ehrliches und sehr gemütliches Auto. Positiv ist der variable Innenraum, die angenehme Sitzposition und die Sicherheitsausstattung. Negativ ist die am Anfang sehr unübersichtliche Frontpartie, Geräusche unterschiedlichster Art, die immer mal auftreten können (im W168 ist viel Plastik verbaut, da knarzt es hin und wieder mal im Innenraum) und der, gemessen an anderen Vertretern dieser Klasse, vergleichsweise hohe Verbrauch.
Letztlich kommt es auf den Pflegezustand an. Probleme mit der Automatik und mit Rost können vorkommen, sind aber unwahrscheinlicher, je jünger das Fahrzeug ist.
Den W169 bekommt man für 4.000 Euro praktisch nicht.
Kauf dir lieber einen richtigen Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus_Ramsey
Genau das sind die Komentare auf die der Fragesteller wohl unheimlichen Wert legen wird.
Gratulation zum bisher sinnlosesten Beitrag, Cyrus_Ramsey.
Zitat:
Original geschrieben von Sebnitzer
Zitat:
Genau das sind die Komentare auf die der Fragesteller wohl unheimlichen Wert legen wird.
Gratulation zum bisher sinnlosesten Beitrag, Cyrus_Ramsey.
Sorry, die Wahrheit ist nun mal nicht immer schön.
Selbst bei Mercedeshändlern ist dieser Rollator-Mercedes unbeliebt.
Hi,
die A-Klasse hat eindeutig ihre Vorteile die beim aktuellen "jungen" Modell schmerzlich vermisst werden.
Meine Eltern haben sich letztes Jahr extra nochmal einen W169 als Jahreswagen gekauft.
Die B-Klasse ist ihnen viel zu groß,und die aktuelle A-Klasse absolut indiskutabel
Ihr W168 170CDI hat es bis zum verkauf auf 180tkm gebraucht. Mit der Automatik gab es nie Probleme,aber der Motor und das Fahrwerk erforderten einige teure Eingriffe.
Bis auf einige Schwachstellen ist die A-Klasse sogar recht solide (das automatikgetriebe gehört dazu) problem ist wenn etwas kaput geht wird es oft aufwändig und damit teuer.
Gruß Tobias
Hi,
die A-Klasse hat eindeutig ihre Vorteile die beim aktuellen "jungen" Modell schmerzlich vermisst werden.
Meine Eltern haben sich letztes Jahr extra nochmal einen W169 als Jahreswagen gekauft.
Die B-Klasse ist ihnen viel zu groß,und die aktuelle A-Klasse absolut indiskutabel
Ihr W168 170CDI hat es bis zum verkauf auf 180tkm gebraucht. Mit der Automatik gab es nie Probleme,aber der Motor und das Fahrwerk erforderten einige teure Eingriffe.
Bis auf einige Schwachstellen ist die A-Klasse sogar recht solide (das automatikgetriebe gehört dazu) problem ist wenn etwas kaput geht wird es oft aufwändig und damit teuer.
Gruß Tobias
Ich kann und muss mich meinen Vorrednern (leider) anschließen: Den W169 bekommt man für 4.000 Euro nicht, höchstens bei Ebay-Auktionen kann man derartige Schnäppchen machen. Dieses Modell wäre auch absolut empfehlenswert. Mein Vater fährt eine A150 Classic (95 PS) aus dem Jahre 2007 und ist damit sehr zufrieden. Bisher läuft der Wagen nach gut 65.000 Kilometern (ein Kinderspiel für ihn) problemlos. Einzig die Handbremse macht gelegentlich Probleme, ist aber gut für den Bizeps eines alten Mannes Das Raumkonzept der A-Klasse sucht seinesgleichen. Der hohe Einstieg ist gerade für ältere Menschen sehr bequem. Mein alter Herr kaufte die A-Klasse eigentlich eher, damit meine mittlerweile verstorbene Mutter keine Probleme mehr haben sollte. Er selbst würde auch noch mit einem GT86 klar kommen, aber das ist bei über 70 Jahren wohl eher nicht mehr der Durchschnitt. Ich selbst bin ein absoluter Fan dieser genialen Raumausnutzung.
Dieses Raumkonzept bietet natürlich auch der Vorgänger, der auch auf jeden Fall im Budget liegt. Doch häufen sich hier tatsächlich zahlreiche Probleme: Rost (besonders an den Türen, der Heckklappe und am Fahrwerk), miese Verarbeitung (man fühlt sich wie in einem Daihatsu von 1995), brechende Sitzgestelle und die bereits erwähnten brechenden Federn. Außerdem überhitzen die Motoren wohl recht gern, weil dem W168 das Wasserthermometer fehlt... Das eigentlich tolle Lamellendach wurde ja auch schon angesprochen. Und in der Tat liest man häufiger von defekten Automatikgetrieben.
Meine Cousine hatte jedoch fünf Jahre lang einen W168 in der Langversion (+17cm) und dieser zeigte keinerlei defekte. Man sieht also, dass es einige Gegenbeispiele gibt und nicht jeder 168er unbedingt zum fahrenden Grab degradiert werden sollte...
Zitat:
nun stell dir mal vor ... so einen richtigen habe ich auch ! ! Mercedes SLK !
Also ich rate stark von der ersten A-Klasse, also der 168er Baureihe ab, die Baureihe 169 ab 2004 ist einfach um welten besser. Dann lieber auf eine Automatik verzichten oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das rundum bessere Auto fahren. Die 169 Baureihe gibts ja übrigens auch als sehr seltenen und kaum gefragten 3-Türer, da lassen sich Schnäppche machen.
Obwohl, die alte A-Klasse gabs ja gegen Aufpreis noch mit bunten Innenräumen und in verrückten Farben, ich muss gestehen bei so einem Modell mit grünen Ledersitzen und Cockpit oder in grellem Pink / Lila könnte ich schon schwach werden ^^
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4297327