1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung - Mercedes-Benz E 200 T

Kaufberatung - Mercedes-Benz E 200 T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. September 2012 um 12:21

Hallo liebe Mitglieder,

bitte nicht von meinem Username beirren lassen - bei der Suche nach einem neuen Auto habe ich die Marke doch noch einmal gewechselt. :-)

Mich würde eure ehrliche Meinung zu diesem Inserat interessieren: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=163206367

Hier die ersten Daten:

8.900 EUR (MwSt. nicht ausweisbar)

Kombi

EZ 12/2003

106.000 km

Benzin

120 kW (163 PS)

Automatik

Gefahren bin ich das Auto schon: Macht optisch und technisch einen sehr guten Eindruck, wurde auch immer bei MB gepflegt.

Was muss ich noch beachten? Welche größeren Invesitionen könnten bei dem Alter / der Laufleistung anstehen? Und was sagt ihr zum Preis?

Ich freue mich sehr auf die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sieht gepflegt aus die kiste ! Preis scheint auch ok zu sein. Hätte ich keinen würd ich den nehmen :D

Parktronik ist doch nur was für schattenparker oder körperkläuse. Bracht kein mensch den quatsch. Hat auch den Vorteil das meine frau den nicht fahren will.... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

SBC, dürfte aber bei der geringen Laufleistung noch eine Weile halten.

Check mal den Vorderwagen bei abgenommener Unterbodenverkleidung auf Korrosion am Vorderachsträger etc.

Der Wagen ist 9 Jahre alt, da kann halt schon da und dort was sein, aber klingt nicht übel.

Sind die Kilometer absolut plausibel?

Unfallfrei?

Nichtraucher-Auto?

Themenstarteram 15. September 2012 um 13:51

Die Kilometer sind pausibel nachvollziehbar. Der Wagen ist zudem unfallfrei und ein Nichtraucher-Auto.

Wann sind die SBC-Probleme denn zu erwarten?

Was meinst du zum Preis?

Ist ein leidlich gut ausgestatteter Classic, Xenon und Standheizung gefallen, Navigation auch okay. Schaut in meinen Augen cool aus, mit weniger Chrom-Blinki-blinki, auch das dunklere Holz innen ist für mich fast schöner als beim Elegance. Die Sitzheizug fehlt mir ein bisserl, der Sessel ist trotz warmem Innenraum morgens noch kalt -- bei Stoffgestühl zum Glück nicht so schlimm.

Die SBC-Bremse ist technisch relativ aufwändig und in der Wartung ein bisserl teurer als die früher und später verwendeten Bremssysteme. Auch hält die Hydraulikeinheit nicht ewig, ein Tausch wird ab 200.000 km (je nach Anzahl der Bremsmanöver) wahrscheinlich und kostet rund 2.000 Euro. Mercedes übernimmt manchmal/immer wieder/oft die Kosten, welche Kriterien entscheidend sind ist nicht ganz klar. Ein Original-Wartungsheft ist dabei natürlich hilfreich.

Was beim 211er mit den Jahren noch häufig kommt sind halt Helligkeitsverlust der Xenon-Scheinwerfer durch erblindende Scheinwerfer (da kann man nicht viel machen außer alles tauschen, es gibt komplizierte Bastellösungen mit Teilen aus den USA), Batterietausch der kleinen Sekundärbatterie (Motorraum) und der Hauptbatterie (Kofferraum).

Das Getriebeöl sollte dringend gewechselt werden, wenn es nach 60.000 km nicht gemacht wurde. Sollte alle 60-80.000 km wiederholt werden, auch wenn MB gegenteiliger Meinung ist.

Die frühen Baujahre machten elektrisch einige Zicken, wurde aber bei Werkstättenaufenthalten immer aktualisiert, der später in Produktion gegangene Kombi war immer unproblematischer.

Mach eine Probefahrt, wenn alles gut ausschaut und der ADAC seinen Segen gibt, der Unterboden auf der Bühne unter den Verkleidungen rostfrei ist: Kaufen.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, klingt aber einigermaßen vernünftig. Und bisserl was geht immer ...

Der Wagen sieht nicht verkehrt aus.

Aber die fehlende Parktronik wäre für mich ein K.O Kriterium.

Die SBC in meinem war bei 122000 fällig, den Beleg von MB habe ich hier liegen. Wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer gemacht, 50% Kulanz durch MB.

Soviel zu dem "ab 200000 wahrscheinlich". Ich hatte mich vor dem Kauf hier im Forum bzgl. SBC informiert, m.M. nach ist ein Tausch zwischen 80000 und 150000 wahrscheinlicher.

Mfg

Ausstattung: Wenn du auf die fehlende Sitzheizung und die in engen Situationen und bei begrenztem Parkraum nützliche Parktronic verzichten kannst, passt das.

Mehr ist immer schön, aber was nicht drin und dran ist, kann a) nicht kaputt gehen und b) fehlt nichts, was ich als wirklich existenziell beschreiben würde.

 

SBC ist ein bisschen eine unsichere Bank.

Unsere Erfahrungen: Wir hatten zwei 211er mit SBC-Bremse. Beide liefen bei uns über round about 180.000 Kilometer, ein Tausch war nicht nötig.

 

Der Preis ist okay, nicht sensationell, aber da der Gegenwert zu stimmen scheint (der Wagen schaut gepflegt aus, auch deine Beschreibung unterstützt den Eindruck), könnte es ein guter Deal sein.

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:19

Vielen, vielen Dank für die vielen guten Antworten.

Also werde ich mir den Wagen wohl noch einmal von unten anschauen und nachfragen, ob die SBC-Bremse nicht vielleicht schon gemacht wurde. Das weiß ich nämlich nicht genau.

Die fehlende Parktronic ist für mich ausstattungsmäßig der einzige Minuspunkt. Ich nehme mal an, dass eine Nachrüstung auch nicht so einfach oder nur sehr kostspielig möglich ist, oder?

ist das ein Baustellenfahrzeug???

SBC könnte auch deutlich früher als 200000km auftreten. Die Einheit ist ja nicht km abhängig, sondern zählt die Anzahl der Bremsungen.

Bei der E-Klasse von meinem Bruder war es bei ca.130000km fällig. Wenn ich mich nicht irre ist es das selbe Baujahr, anscheinend viel Kurzstrecke gefahren. Da musst du schon ein wenig aufmerksam sein, kann richtig teuer werden und Kulanz kannst du meistens vergessen.

Der Preis ist eigentlich erstmal zweitrangig, die werden nun mal nicht verschleudert und sind in der Regel in der Preisklasse. Es kommt nicht darauf an ob du nun 500€ mehr oder weniger bezahlst, sondern viel wichtiger ist das du von den Angeboten in der Preisregion den richtigen wählst, wo alles in Ordnung ist. Es gibt sehr viele schwarze Schafe und am Ende kann es sich rechen wenn man nur auf den Preis schaut.

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:48

Nein, das ist kein Baustellenfahrzeug (auch wenn es die Bilder vermuten lassen).

Die SBC-Bremse scheint wirklich entscheidend zu sein. Im besten Fall wurde diese schon ersetzt... Wenn nicht: Kann die Werkstatt nicht eine ca. Aussage zur Noch-Lebensdauer machen?

Ich weis es nicht, ob noch die Lebensdauer genannt werden kann. So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe ist es sehr unterschiedlich, bei dem einen bereits bei 300000 Bremsungen bei dem anderen bei 500000 ( nicht km sondern die Anzahl der Bremsbetätigung ).

Den momentanen Stand der Zählung kann die Werkstatt so weit ich weis nennen, kannst dir ja denken das dann ein Wert höher als 300000 schon sehr riskant ist.

Der Vorteil des frühen Modelljahrs sind ein paar Goodies, die später wegrationalisiert wurden (da wissen andere besser Bescheid) und das komfortablere Fahrwerk. Mit der MOPF wurde einiges Entrümpelt und geschärft (sportlicher abgestimmt), hat nicht nur Freunde gefunden.

Auf jeden Fall kriegst du hier um vermutlich 8.500 Euro ein fahrbereites Auto, das die nächsten 8 Jahre kaum Ärger machen wird. Selbst wenn da mal 2.000 Euro für die SBC-Bremse aufgerufen werden wird das deine Kalkulation nicht ganz über den Haufen werfen.

Die sparsame Ausstattung ist kein Hindernis, die Karosse soweit übersichtlich, dass man ohne Parksensoren zurecht kommt und das wichtigste ist eh serienmäßig verbaut.

Ich vermute, um 10.000 Euro bekommst du keinen anderen Mittelklassewagen mit dem Kilometerstand, Zustand, Gesamtkomfort und Nutzwert.

180.000 bei mir und erste SBC- Einheit.

Mit Scheckheft kannste Kulanz beantragen.

Man soll erkennen, das die Baugruppe getauscht wurde, wenn der Block einen gelben Punkt hat.

Ausserdem muss es ja in der historie gespeichert sein.

Sieht gepflegt aus die kiste ! Preis scheint auch ok zu sein. Hätte ich keinen würd ich den nehmen :D

Parktronik ist doch nur was für schattenparker oder körperkläuse. Bracht kein mensch den quatsch. Hat auch den Vorteil das meine frau den nicht fahren will.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Parktronik ist doch nur was für schattenparker oder körperkläuse. Bracht kein mensch den quatsch. Hat auch den Vorteil das meine frau den nicht fahren will.... :D

You made my day! Dafür grün!

Deine Antwort
Ähnliche Themen