1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 300 d BlueTEC 9G-Tronic Avantgarde Sportpaket

Kaufberatung Mercedes-Benz E 300 d BlueTEC 9G-Tronic Avantgarde Sportpaket

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 16:09

Guten Tag an alle, ich spiele mit dem Gedanken mir eine E-Klasse zu kaufen. Es geht um den E300 3L 6Zylinder. Was könnt ihr mir zu eurer Erfahrung berichten ?

Danke schonmal an alle :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Über die Suchfunktion gibt's sehr viele Ergebnisse und Meinungen

Also der OM642?

Der Ölkühler geht eigentlich bei jedem irgendwann mal kaputt, was recht teuer ist (liegt ganz unten im V). Ansonsten sehr robuster Motor.

Beim Kaltstart mal auf die Kette hören und prüfen lassen ob der DPF ganz ist - am besten mit frischer AU (+HU). Neuer DPF kostet sonst auch wie bei allen Diesel einiges.

Hi,

Sowohl beim Ölkühler als auch bei der 4matik Luftfederung muss man im 10. Jahr mit dem Ausfall rechnen. (teuer)

Die Erneuerung der Hinterachse steht auf einem anderen Blatt.

VG J.

Ein super Motor, und in Verbindung mit dem 9-Gang-getriebe eine tolle Kombination... Wo kann man sonst schon bei 1300U/min mit 130 über die Bahn gleiten und 5 Liter diesel verbrauchen....

Oder bei 7 Liter mit 220kmh unterwegs sein und wenn gewollt, noch Leistungsreserven abrufen zu können...

ich verkaufe meinen gerade, weil ich meinen Fuhrpark umbaue, aber ich weiß schon jetzt: Dieses Auto werde ich vermissen:-(

Rofl. 220 km/h mit 7 Liter, OK. Auf 50 km vielleicht. Ansonsten sind die Angaben fern ob der Realität.

Und bei konstant 90 km/h mit Tempomat hinter dem LKW muss man aufpassen das man das nicht so lange macht weil sonst der Tank überläuft. Und man mit einer Tankfüllung über 2000 km kommt.

Super Motor, kann man so stehen lassen. Schön Laufruhig für einen Diesel. Aber nicht besonders sparsam und temperamentvoll. Gibt auf jeden Fall noch bessere.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:05:14 Uhr:

Rofl. 220 km/h mit 7 Liter, OK. Auf 50 km vielleicht. Ansonsten sind die Angaben fern ob der Realität.

Und bei konstant 90 km/h mit Tempomat hinter dem LKW muss man aufpassen das man das nicht so lange macht weil sonst der Tank überläuft. Und man mit einer Tankfüllung über 2000 km kommt.

Super Motor, kann man so stehen lassen. Schön Laufruhig für einen Diesel. Aber nicht besonders sparsam und temperamentvoll. Gibt auf jeden Fall noch bessere.

Tut mir ja Leid, aber die Angaben sind keineswegs fern der Realität!

Super Motor, sparsam und leistungsstark; ich kenne keinen besseren! Über alles (80tkm, tlw mit Anhänger,) 7,3 Liter

P.S.: Mt einer Tankfüllung bin ich Köln >< München >< und wieder zurück gefahren (1300 km)....

Sorry, aber 7 l/100 km mit 220 km/h ist Fern ab der Realität. Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Wenn du Recht hast erstattet ich dir deine Unkosten + 1.000€. Wenn nicht dann...

Also keine dummen Märchen erzählen sondern Fakten schaffen.

Ich hatte einen S212 als 250CDI und habe jetzt einen S213 220d mild Hybrid, bekanntlich beides 4 Zylinder.

Beide schaffen nach unten einen Verbrauch von 5 L/100 km und weniger.

Die genannten Werte von 7 L/100km bei 220 km/h sind selbst mit diesen 4 Zylindern absolut unrealistisch. 9-10 L/100 km schon eher.

Da wird der 6 Zylinder wohl kaum sparsamer sein.

Gruß

Hagelschaden

Hier wird offensichtlich aneinander vorbei geredet. Natürlich ist der Momentanverbrauch bei Tempo 220 nicht nur 7 Liter.

Was aber gut passt, wenn ich eine längere Strecke fahre, und da wo freigegeben 220, kommt das schon hin. Es gibt so viele Baustellen und andere Beschränkungen und keiner wohnt direkt an der Autobahn und bremst von 220 direkt auf 0 in die Garage. So ist der Schnitt und damit auch der Durchschnittsverbrauch deutlich geringer.

Man sollte also immer etwas präziser schreiben.

Ich fahre selber so gut wie nie so extrem schnell, wenn ich aber auf sagen wir 500km und mehr wo frei ist 170-180 fahre, steht am Ende eine 6,5 (4 Zylinder) im KI. Mehr hatte ich bislang auf keiner Langstrecke. Da braucht es nur ein paar km 80km/h wegen Baustelle oder immer wieder LKW Rennen und schon sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder deutlich.

Naja, die Aussage war „bei 7L mit 220km/h“ unterwegs zu sein. Und das ist absoluter Blödsinn, das kann man nicht anders nennen und auch nicht relativieren.

Die Aussage war ja nicht, man kann auch mal kurz 220 km/h fahren und bleibt im Durchschnitt bei 7L/100 km.

Den 250CDI habe ich von Bremen nach Wiesbaden auch ohne Mühe auf 8L/100km, mit Ehrgeiz war auch mal eine Tour mit 10,5 L/100 km dabei. Man muss nur die vorhandenen PS nutzen, dann geht das mit dem Verbrauch auch anständig hoch. :D

Es ist auch nochmal ein deutlicher Unterschied von gemütlichen 170-180 zu 220++ km/h.

Das Wettangebot von @pepe889900 wartet übrigens noch auf eine Antwort ;)

Gruß

Hagelschaden

Ich finde der OM642 war immer ein Säufer…

Die Reihensechser waren/sind immer niedriger im Verbrauch.

Mein damaliger E 280 CDI hat von Köln nach Hamburg mit konstant 90-100 KM/H ca 6,2 liter verbraucht.

Und bei schneller fahrweise ca 9,4 wie auf den Bildern zusehen.

Img

Bild 2

Img

Der Verbrauch ist immer und immens vom jeweiligen Fahrstil und dem Fahrprofil abhängig. Deshalb finde ich die letzten Diskussionen hier nicht wirklich zielführend. Über z.B. Spritmonitor kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen. Mit meinem A207 komme ich bisher auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 l/100km. Der Sprinter mit dem gleichen (besser ähnlichen) Motor säuft dagegen 12,8!

Zitat:

@Helmut4x4 schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:57:51 Uhr:

Der Verbrauch ist immer und immens vom jeweiligen Fahrstil und dem Fahrprofil abhängig. Deshalb finde ich die letzten Diskussionen hier nicht wirklich zielführend. Über z.B. Spritmonitor kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen. Mit meinem A207 komme ich bisher auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 l/100km. Der Sprinter mit dem gleichen (besser ähnlichen) Motor säuft dagegen 12,8!

Man kann auch keine Schrankwand (Sprinter) mit nem PKW vergleichen... zudem hat nen Sprinter nen viel kürzer übersetztes Getriebe und dreht auf der Autobahn zwangsläufig deutlich höher - säuft also auch mehr.

Deine Antwort