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Kaufberatung MERCEDES G WOLF

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:38

Hallo,

ich habe Interesse an einem Mercedes G Wolf.

Könnt ihr mir da mal ein paar Infos zu den verschiedenen Motoren geben?

Der 72PS Motor ist mir aber zu klein, ich will im Wald damit Holz holen und im Allgemeinen Waldarbeit machen, aber auch schonmal normal auf der Straße fahren.

Wie viele Sperren hat der Wolf und welche?

Wie ist das mit dem Zuschalt-Allrad?

Kann ich diesen auch auf normaler Straße nutzen, so wie beim VW Iltis?

Kann ich ihn während der Fahrt zuschalten?

Kann ich mit diesen G-Wagen auch schwere Anhänger ziehen, wegen dem Getriebe?

Wie viel ist die offiziele Anhängelast?

 

Würde nich wirklich über einige Antworten freuen!!

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Sturm

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13 Antworten
Themenstarteram 31. März 2009 um 13:12

Guten Tag,

Kann mir denn keiner mal ein paar Informationen zu dem G 250 mit 92 Ps geben?

Wie hoch ist die Anhängelast?

Kann ich den Allrad auf der Straße zuschalten und abschalten?

Kann ich den Allrad auch auf der Straße fahren?

Bitte gebt mir mal ein paar Informationen

am 31. März 2009 um 18:20

hi!

also von den österreichischen puch G (vom bundesheer) kann ich dir berichten, dass diese normal hinterradantrieb haben, dann kannst du noch den sogenannten straßen 4x4 und den gelände 4x4 einlegen!

ich bin in meiner aktiven zeit gut damit gerecht gekommen und möchte mir auch mal einen kaufen. da es bei aber nur zu spaß ist, kann ich mir noch zeit lassen.

viel spaß beim suchen und fahren und arbeiten damit!

greets

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:57

Danke,

ja in meiner Verwandtschaft wird auch ein G Wolf gefahren, jedoch mit 72 PS,der ist mir aber zu untermotorisiert :-)

 

Kann ich den Allrad auch während der Fahrt auf Straße und Gelände zuschalten?

Was ist der unterschied zwischen Straßen und Geländeallrad? Ist das Mitteldifferential dann beim Geländeallrad gesperrt?

am 4. April 2009 um 18:26

Hiho !

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Wolf zuzulegen.

Den Allrad kannst Du natuerlich (auch während der Fahrt) auf der Strasse zuschalten. Beim Strassenallrad werden nur alle 4 Räder angetrieben, beim Geländeallrad ist zusätzlich eine Untersetzung im Verhältnis 1:2 aktiviert.

Der Wolf ist ein 461er. Somit verfügt er über kein Mitteldifferential.

Durch Einlegen vom Allrad stellst du jedoch eine starre Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse her - damit es in etwas mit einem gesperrtem Mitteldifferential vergleichbar.

Anhängelast müsste 2750 kg betragen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:54

Kann ich die Untersetzung auch ohne Allrad oder Sperren benutzen??

Und der Allrad, gibt es da keine Verspannungen wenn ich den Allrad auf der Straße nutze?? (So kenne ich es vom Pajero Classic 20)

am 16. April 2009 um 15:21

Nein,wenn du die Untersetzung beim Wolf benutzt hast du grundsätzlich Allradantrieb.Da die alten Wölfe kein Mitteldifferenzial haben hast du natürlich verspannungen,aber der Mercedes G ist dafür ausgelegt und du solltest keine Probleme deshalb bekommen.Er wird ja auch als Strassenallrad benannt und ist in den 70er Jahren ausgiebig dafür getestet worden und das Material macht keine Probleme.Aber wieso willst du den Allrad denn benutzen auf der Strasse,wenn es nicht erforderlich ist.Auf Schnee oder verschmutzen Wegen treten sowieso keine oder minimale Verspannungen auf.Ansonsten brauchst du auf trockener Strasse keinen Allrad.Soviel Power hat der alte Wolf nicht das du auf trockener oder auch nasser Strasse Traktionsprobleme bekommst,grins.

am 17. April 2009 um 6:37

... und die Untersetzung geht immer nur mit Allrad, aber auch ohne Sperren :-)

Ich habe nun zugeschlagen. Seit einer Woche steht ein Wolf neben meinem 320 GE. Am Ostermontag war ich im Knüllwald in der Kiesgrube. Es hat einfach Laune gemacht zu merken, wofür der Wolf gebaut worden ist.

Anreise erfolgte über Bundesstrasse (ca. 150 km). Die waren echt gut zu fahren . ich war überrascht !

Gruß

Micha

am 17. April 2009 um 14:58

Hab auch einen 320Benziner V6.

Du kannst natürlich die Untersetzung ohne die Achssperren benutzen.Du kannst sogar die Hinterachse ohne Allrad sperren oder im Strassenallrad,also ohne Untersetzung beide sperren benutzen.Iss schon was feines so ein Wolf.

Themenstarteram 17. April 2009 um 18:29

Cool, danke für die vielen Antworten:-)

am 30. April 2009 um 10:52

Ich habe mir kürzlich einen 250 GD gekauft. Den zuschaltallrad darf man nur bis 100 km/h zuschalten und auch nur bei losen untergrund!

Nie auf der srasse einschalten! die Vorderachse wird beim 461 starr zugeschaltet! schaltet man ihn doch auf der Strasse ein macht das verteilergetriebe dies nicht lange mit so wie die Kardanwellen und Kreuzgelenke in der Vorderachse! Also Finger weg vom Allradhebel wenn man auf der strasse ist! Kann ziemlich teuer werden. Die Anhängelast ist 2,6 Tonnen.

am 30. April 2009 um 11:41

Hallo Sir Henry ,

Bitte teile mir mit , wo diese Marke " bis 100km/h" herstammt .

Ist für mich alles nicht nachvollziehbar,was du schreibst .

Die Anhängelast für den 2400 Radstand ist durch den Hersteller auf 2750 kg festgesetzt .

So long

Arno

am 30. April 2009 um 17:01

Die Anhängelast von 2750kg ist erst ab dem BJ 93 davor nur 2600kg.

mercedes Benz schreibt das für alle 460, 461 und 461.1 Modelle der allradantrieb bis 100 km/h zugeschaltet werden kann.

am 30. April 2009 um 18:00

Zusachalten soll man ihn wärend der Fahrt nur bis 100km/h.Wenn er drin iss ist es egal und beim G ist er für die Strasse tasuglich und haltbar.

Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allrad fahren im Normalbetrieb mit einer angetriebenen Achse. Die zweite Achse kann mittels Klauenkupplung starr mit dem Getriebeausgang des Verteilergetriebes verbunden werden (z.B. Opel Frontera, Isuzu Trooper, Suzuki SJ410, Fiat Panda 4x4 Sisley, Mercedes G (nur Baureihe 460/461), Nissan Patrol GR, Toyota Landcruiser HDJ 73 und 80). Es findet in der Folge dessen im geschalteten Zustand kein Drehzahlausgleich zwischen beiden Achsen statt. Ausnahme Mercedes G460 mit begrenztem Wegdrehzahlausgleich. Damit ist jedes ABS System ausser Betrieb oder zumindest erheblich eingschränkt und Kurvenfahrt führt zwanghaft zu Verspannungen im Antriebsstrang und hohem Reifenverschleiß bei eingelegtem Allrad. Umso ärgerlicher, als das man in aller Regel auf glatter Strasse den Allrad benötigt, dann aber auf ABS verzichten muss. Grund ist, dass die hinteren Räder weniger Weg in einer Kurve zurücklegen müssen und sich diese Achse eigentlich langsamer drehen müsste, als die Vorderachse.

 

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