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Kaufberatung Mercedes Vito 115 CDI EZ 11/2009 oder doch einen anderen?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:28

Hi zusammen,

ich bin neu hier und komme mit der Suchfunktion leider nicht weiter, bzw. finde nicht konkret das was ich suche.

Bin bis jetzt einen Opel Vivaro gefahren, den ich wegen eines defekten ABS Steuergerätes nun verkaufen muss. (Steuergerät ist sehr selten geht nur neu ca. 1800€)

Die Karre hat mich extrem viel Geld gekostet (neues Getriebe, Lenkgetriebe, Federn, Bremsen usw. usw.) das alles zwischen 175.000 und 245.000km

Bin Fan von Transportern und muss jetzt unbedingt ne Karre finden, die die Kasse schont.

Budget: 10.000€

Interessant ist ein MB Vito mit 150.000km, kurzer Radstand

EZ 11/2009, Scheckheft gepflegt und dem 150PS 2.2 CDI

Er hat ein Automatikgetriebe

Kann man den empfehlen? oder sind die Vitos immer noch ein Totalausfall?

Ich will jetzt nicht vom Regen in die Traufe und würde den gerne bis ca. 250.000 / 300.000 fahren

Beste Antwort im Thema

Und ich habe gehört, gute, neuwertige Winterreifen können hier Probleme verhindern.

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Vitos sind gute Autos, vor allem ab Bj 2010.

Ich würde nur mit mindestens Euro 5 kaufen.

Die erste Serie ist nicht zu empfehlen. Da kommst Du vom Regen in die Traufe.

Themenstarteram 29. August 2020 um 7:05

Danke, das ist schonmal gut zu hören.

Kann mir jemand bestimmte Baureihen empfehlen?

Hab gehört 2004 - 2006 hätte noch extreme Rostprobleme

Die Vitos mit dem Runden Geschwindigkeitsanzeiger, also ab der ersten Modellpflege sollen brauchbar sein

Passt das?

Richtig, ab ca. mitte 2006 sind die in Ordnung. Die runden Tachos sind das Indiez fürs neue Modell.

Ich würde ein 2,2 CDI vor 2010 nehmen (Motor OM646) der spätere (OM651) ist schon wieder anfälliger.

Ist zwar nur Euro 4, ist aber eh egal ob man 4 oder 5 hat.

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:25

Mitte 2006 ist ein guter Hinweis. Hab bislang bei 2009 gesucht. Aber man findet sowieso echt wenige.

Euro 4 oder 5 ist bei mir egal. Wohne auf'm Land

Welcher Motor ist denn am wenigsten anfällig? Liege ich mit dem 2,2 CDI richtig?

Der 2,2 ist der der der in allen Taxis werkelt und locker 500tkm schafft.

Der OM646 ist der 2,2er bis ca. 2009 (den Zeitpunkt weiß ich nicht genau) und ist ein problemloser Dauerläufer. Danach heißt der 2,2er OM651, hat etwas mehr Technik wegen Abgasnorm, ist darum halt etwas anfälliger......

Schalter oder Automatik, ist eigentlich egal, von Getribeproblemen hab ich noch nichts gehört.

Bei den Schalter hakt meistens der zweite Gang etwas, was aber durch frisches Öl meistens fast komplett zu beheben ist.

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:59

Danke für die Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch meine Entscheidung final treffen ob ich meinen fast durchreparierten Vivaro gegen den Vito tausche.

Die Überlegung ist insofern noch da, weil ich beim Vivaro weiß, was bereits alles erneurt ist. Von Fahrwerk bis Motorraum.

Ich denke, wenn ich die Frage hier stelle geht die Tendenz wohl ganz klar zum Vito :-)

Hab zwar kein Vito aber den Viano V6 CDI und bin total zufrieden...klar verbraucht er mehr aber V6 will halt versorgt werden...hoffe das ich noch lange Freude an dem Auto/Motor habe

Aber „günstig“ ist der Motor nicht.

Kommt jetzt drauf an was du mit günstig meinst:)...klar ist er in der Anschaffung deutlich teuerer als ein 2.2...und wir gehen jetzt erstmal einfach davon aus das er hält und wenn nicht hmmm dann ist es so...aber das weiß man ja vorher auf was man sich einlässt;)

Nein, man kannte die technischen Meisterleistungen der MB Ingenieure vorher leider nicht..... undichte Ölkühler, zu schwache KW Lager....

https://m.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q

Ja gut aber ich sag mal das kann dir überall passieren....bin davor jahrelang die 4 Ringe gefahren glaub mir das ist nicht Besser...von defekter TDI Einheit bis hin zum Motorschaden hervorgerufen durch spannende Kraftstoffpumpe war alles vertreten...ich seh einfach mal das Gute in den großen Motor;)

Bekanntlich stirb die Hoffnung zuletzt.... Ich habe einen V6er 642 Motorschaden wegen der KW Lagerung mit 11.500,- € bezahlen dürfen. Somit bleib bei dem 2,2 l, wie schrieb ein MB Schrauber.... der V6 642 passt eigentlich gar nicht da rein (Motorraum).

am 30. August 2020 um 18:55

OM 651 ist schon gut, haben einen in der Fa der hat außer 6 Ölwechsel u den Services 2 mal

neue Bremsen rundherum bekommen . Da kann man echt nichts schlechtes sagen

Themenstarteram 30. August 2020 um 19:30

Hab aber bei dem 6 Zylinder wohl schon öfter gelesen, dass kürzere Strecken der Tod sind wegen der DPF.

Können aber natürlich auch nur Einzelschicksale sein. Wenn's gut läuft meldet man sich ja nicht.

Wie ist eigentlich der 109PS Motor?

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