ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes W204 und Motorwahl

Kaufberatung Mercedes W204 und Motorwahl

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:12

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine W204 Limo kaufen. Ich dachte an ein Modell aus der MoPf, da mir hier der Innenraum deutlich besser gefällt und ich mir erhoffe, das hier die meisten Problemchen der ersten Baujahre bereits ausgebessert wurden. Ich bin bereit bis ca. 18k zu zahlen wenn Pflegezustand etc. stimmen.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen was die Motorwahl beim W204er angeht?

Motortechnisch ist mir wichtig:

- Robustheit und Haltbarkeit !!!

- Akzeptable Verbräuche und Unterhalt (also ein C350 wird es nicht, soviel kann ich schon sagen :D)

- angemessene Leistung. Ich weiß, das definiert jeder ein wenig anders. Ich bin selbst noch keinen Probe gefahren, das muss ich dazusagen. Ich weiß nicht ob mir ein C180 von der Leistung ausreichen würde. Vlt könnt ihr was zu sagen? Bei den Dieseln wäre mir der C200D zu "langsam". Aktuell ist der 220D mein Favorit. Mehr Leistung brauche ich nicht.

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

- An Wochentagen 60km Landstraße (30km hin und 30km zurück)

- Ab und zu kommen zu den 60km Landstraße noch 15km Stadt hinzu.

- An Wochenenden hauptsächlich in der Stadt unterwegs

- 1-2 Mal pro Monat etwa 300km Autobahn

- In Summe sollten es ca. 16-19k KM pro Jahr sein.

Welchen Motor könnt ihr bei meinen Anforderungen und meinem Fahrprofil empfehlen? Diesel oder Benziner? Wichtig ist mir wie ihr rauslesen konntet die Haltbarkeit. Er soll einfach wenig Probleme machen und lange gefahren werden können. Darf nicht zu lahm sein, muss aber auch kein 300er sein.

Für jegliche Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

W204 250 CDI, 204 PS, bin absolut überzeugt von dem Motor.

Außer Batterie, die 10 Jahre gehalten hat, noch nix auffälliges. Ausgenommen Verschleißteile, Ölwechsel und Bremsen rundum. Kpl von Brembo bestellt etwas über 200€ und Einbau bei Bekannten.

Hat jetzt 260tsd gelaufen, 1 Umdrehung, ist an und kommt lt Tacho noch auf 250, ist ja mit 240 eingetragen, sollte stimmen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Hi! Ich habe mich damals für den 220er entschieden. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und ich muss sagen das war eine gute Entscheidung.

Für mich der ideale Kompromiss aus Effizienz und Leistung, auch wenn ich ehrlicherweise heute zu 6 Töpfen greifen würde.

Nichts desto trotz bin ich mit dem 651er Motor sehr zufrieden und würde ihm Robustheit bedingungslos zuschreiben.

Eine einfache Meinung eines zufriedenen OM651 Fahrers.

Leg 2K druff und hol dir einen 205.

Welcher 204 der richtige ist, kann dir keiner sagen. Jeder mag ein anderes Modell.

Gut, schlecht, haltbar, schnell, etc. ist Geschmacksache.

Ich mach mal den dritten:

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Daher hab ich günstig den 230 T von meiner Cheffin gekauft.

V6, guter Verbrauch, guten Fahreigenschaften, Avantgardeaussattung, wichtig war mir eben ein Kombi.

Kein Turbo oder Kompressorgedöns, einfach ein Sauger.

Da ich zu 75 % alleine Fahre und der rest mit meiner Frau, stört mich der Platz im Fond wenig.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:14

Zitat:

@Peternita schrieb am 9. Juli 2023 um 16:44:10 Uhr:

W204 250 CDI, 204 PS, bin absolut überzeugt von dem Motor.

Außer Batterie, die 10 Jahre gehalten hat, noch nix auffälliges. Ausgenommen Verschleißteile, Ölwechsel und Bremsen rundum. Kpl von Brembo bestellt etwas über 200€ und Einbau bei Bekannten.

Hat jetzt 260tsd gelaufen, 1 Umdrehung, ist an und kommt lt Tacho noch auf 250, ist ja mit 240 eingetragen, sollte stimmen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Danke für deinen Tipp :)

Wie siehts denn beim 250CDI aus mit dem Unterhalt und Verbrauch im Vergleich zum 220CDI?

Im Grunde sind 250CDI und 220CDI erstmal die gleichen Motoren oder?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:16

Zitat:

@gta-smartie schrieb am 9. Juli 2023 um 16:47:25 Uhr:

Hi! Ich habe mich damals für den 220er entschieden. Das ist mittlerweile 7 Jahre her und ich muss sagen das war eine gute Entscheidung.

Für mich der ideale Kompromiss aus Effizienz und Leistung, auch wenn ich ehrlicherweise heute zu 6 Töpfen greifen würde.

Nichts desto trotz bin ich mit dem 651er Motor sehr zufrieden und würde ihm Robustheit bedingungslos zuschreiben.

Eine einfache Meinung eines zufriedenen OM651 Fahrers.

Klingt sehr gut, danke :)

Ich habe von Problemen mit Injektoren gelesen, die aber bei den neueren Baujahren aus der MoPF dann behoben sein sollten? Ist Dir dazu was bekannt und weißt du ab welchem Baujahr man sich darüber keine Gedanken mehr machen muss?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:20

Zitat:

@Galgo schrieb am 9. Juli 2023 um 16:49:27 Uhr:

Leg 2K druff und hol dir einen 205.

Welcher 204 der richtige ist, kann dir keiner sagen. Jeder mag ein anderes Modell.

Gut, schlecht, haltbar, schnell, etc. ist Geschmacksache.

Ich mach mal den dritten:

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil. Daher hab ich günstig den 230 T von meiner Cheffin gekauft.

V6, guter Verbrauch, guten Fahreigenschaften, Avantgardeaussattung, wichtig war mir eben ein Kombi.

Kein Turbo oder Kompressorgedöns, einfach ein Sauger.

Da ich zu 75 % alleine Fahre und der rest mit meiner Frau, stört mich der Platz im Fond wenig.

Mit dem 205er habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt.

Wie siehts bei der Baureihe mit Schwachstellen, Haltbarkeit usw. aus im Vergleich zum 204er? Es ist halt das moderne Auto. Die modernen Features benötige ich nicht zwingend. Für mich ist entscheidend wie es Fährt und das es haltbar ist. Unter den eben genannten Aspekten, hat da der 205er im Vergleich zum 204er Vorteile die es rechtfertigen den Mehrpreis zu zahlen?

am 9. Juli 2023 um 17:07

Ich kenne die Preise nicht, wuerde wenn ich in deiner Situation waere und fuer 20.000 Euro einen 205 bekomme genau schauen was du da im Vergleich fuer einen 204 bekommst. Z.B wenn du einen 205 mit einfacher Ausstattung und x Kilometern bekommst, dafuer aber einen 204 mit fast voller Huette und der Haelfte an Kilometern, wuerde ich den 204 nehmen. Ich finde den eh schoener als den 205

Vom Motor 220 oder 250 Diesel bei deinem Profil. Isrt aber nur meine bescheidene Meinung. Da darf jeder eine andere haben

Ich habe w204 2,2 cdi .bj 2007 .

Akstreger durch gerostet,!! bremz Leitung rost. Motor Halter defekt .Rost unten Boden + 80% Alle Befestigung Schrauben Träger kaumzuglaben das muß mann gesehen haben gefressen rost kaum Auflösbar.

Ich enfehle dier Vordem kauf richtig durch cekkenlasen .

Ich habe jetzt vor DB nachdem dem uhrlaup verkaufen. nur 16 Monat gefahren.

PS. DB Werkstatt hat Akstreger & mit Kulanz erneuert .+ bremz Leitung mit flüssig öl +Querlenker+ Tüv 1349€ .

@mattalf: es findet sich sehr schlecht einen 205 mit wenig Km und x-Aussattung zum 204 mit voller Hütte und der Hälfte an Km.

Optisch gefällt mir der 204 auch besser. Den 205 gibt es nur noch als 4 Zyl- Turbo oder den 6 Zyl- Bi Turbo. Will ich nicht. Es heisst jetzt nicht das die nix taugen, aber ohne den Brimborium ist es mir lieber.

Haltbar ist immer eine Sache der Pflege. Von vorne herein kannst da nicht sagen wer länger hält.

Und da du eher zum Diesel tendierst, warum auch immer, so sollte wie mattalf sagt, der Unterschied zwischen 220 und 250 marginal sein. Beides 2.2 Liter mit Bi-Turbo und etwa gleicher PS.

Beim 204 sieht es genauso aus. 2.2 Liter mit Bi Turbo. Ob jetzt 170 oder 204 PS, das wäre mir egal, da bestimmt die Ausstattung den kauf.

@calibrayilmaz: Übersetze das mal mit google bitte.

Zitat:

@Colamix123 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:14:53 Uhr:

Zitat:

@Peternita schrieb am 9. Juli 2023 um 16:44:10 Uhr:

W204 250 CDI, 204 PS, bin absolut überzeugt von dem Motor.

Außer Batterie, die 10 Jahre gehalten hat, noch nix auffälliges. Ausgenommen Verschleißteile, Ölwechsel und Bremsen rundum. Kpl von Brembo bestellt etwas über 200€ und Einbau bei Bekannten.

Hat jetzt 260tsd gelaufen, 1 Umdrehung, ist an und kommt lt Tacho noch auf 250, ist ja mit 240 eingetragen, sollte stimmen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Danke für deinen Tipp :)

Wie siehts denn beim 250CDI aus mit dem Unterhalt und Verbrauch im Vergleich zum 220CDI?

Im Grunde sind 250CDI und 220CDI erstmal die gleichen Motoren oder?

Ob die Motoren Baugleich sind weiß ich nicht. Meiner ist BJ 212 und hat schon das Navi NTG 4.7 für Bluetooth streaming vom Handy. Und 6fach DVD Wechsler.

Bei Urlaubsfahrten mit 4 Personen liege ich unter 6 Ltr. und im Stadtverkehr (dafür ist er nicht geeignet) bei teilweise über 10 ltr.

Hat ja 500 Newton Drehmoment, das merkt man bei beschleunigen schon deutlich. Steuern 267€ Versicherung beim Diesel immer teuer.

Der Motor war auch in E,S und CLS da geht er ja auch erfolgreich.

Mit Achsenproblemen muß man am besten bei DB prüfen lassen, gibt wohl anstandslos auch nach 10 Jahren nochKula z.

Der Motor läuft gegenüber BMW Diesel etwas rauh, stört mich nicht.

Probefahrt ist wichtig, um selbst ein Bild zu kriegen.

Gruß Peter

 

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:56

Zitat:

@Galgo schrieb am 9. Juli 2023 um 19:19:49 Uhr:

@mattalf: es findet sich sehr schlecht einen 205 mit wenig Km und x-Aussattung zum 204 mit voller Hütte und der Hälfte an Km.

Optisch gefällt mir der 204 auch besser. Den 205 gibt es nur noch als 4 Zyl- Turbo oder den 6 Zyl- Bi Turbo. Will ich nicht. Es heisst jetzt nicht das die nix taugen, aber ohne den Brimborium ist es mir lieber.

Haltbar ist immer eine Sache der Pflege. Von vorne herein kannst da nicht sagen wer länger hält.

Und da du eher zum Diesel tendierst, warum auch immer, so sollte wie mattalf sagt, der Unterschied zwischen 220 und 250 marginal sein. Beides 2.2 Liter mit Bi-Turbo und etwa gleicher PS.

Beim 204 sieht es genauso aus. 2.2 Liter mit Bi Turbo. Ob jetzt 170 oder 204 PS, das wäre mir egal, da bestimmt die Ausstattung den kauf.

@calibrayilmaz: Übersetze das mal mit google bitte.

Das Drehmoment und der hoffentlich geringere Verbrauch ist beim Diesel halt schön.

Ich bin aber nicht zwingend auf einen Diesel festgelegt. Wenn ihr sagt mein Fahrprofil passt besser zu einem Benziner dann bin ich hier auch offen, so ists nicht.

Zitat:

@Colamix123 schrieb am 9. Juli 2023 um 22:56:57 Uhr:

Zitat:

@Galgo schrieb am 9. Juli 2023 um 19:19:49 Uhr:

@mattalf: es findet sich sehr schlecht einen 205 mit wenig Km und x-Aussattung zum 204 mit voller Hütte und der Hälfte an Km.

Optisch gefällt mir der 204 auch besser. Den 205 gibt es nur noch als 4 Zyl- Turbo oder den 6 Zyl- Bi Turbo. Will ich nicht. Es heisst jetzt nicht das die nix taugen, aber ohne den Brimborium ist es mir lieber.

Haltbar ist immer eine Sache der Pflege. Von vorne herein kannst da nicht sagen wer länger hält.

Und da du eher zum Diesel tendierst, warum auch immer, so sollte wie mattalf sagt, der Unterschied zwischen 220 und 250 marginal sein. Beides 2.2 Liter mit Bi-Turbo und etwa gleicher PS.

Beim 204 sieht es genauso aus. 2.2 Liter mit Bi Turbo. Ob jetzt 170 oder 204 PS, das wäre mir egal, da bestimmt die Ausstattung den kauf.

@calibrayilmaz: Übersetze das mal mit google bitte.

Das Drehmoment und der hoffentlich geringere Verbrauch ist beim Diesel halt schön.

Ich bin aber nicht zwingend auf einen Diesel festgelegt. Wenn ihr sagt mein Fahrprofil passt besser zu einem Benziner dann bin ich hier auch offen, so ists nicht.

Bitte bewertet das Drehmoment nicht falsch, die 34 Ps sind das eine, aber 400 zu 500 Newton fühlt sich doch etwas anders an.

Zum Vergleich mein 8 Zylindern BMW 650 mit 367 PS hat als Benziner 460 Newton.

 

Ich jobbe nebenher bei Mercedes als Fahrer .. bewege dort einen B180 Benziner mit 115 PS und Hand Schaltung .. fahre 85% nur Landstraße und das oft sehr zügig .. Verbrauch liegt bei etwa 6,8 l im Schnitt .. also der Diesel ist nicht zwingend günstiger im Verbrauch .. das ist im Endeffekt eine Rechenaufgabe.. Diesel / Benzin

Mein privater c 350 cdi 4matic fahre ich selten unter 9 l

am 10. Juli 2023 um 7:52

Den B180 hab ich als 2. Auto auf dem Schirm. Aber wie ich gehoert habe soll nur der Handschalter eine Empfehlung sein. Die Automatik waere keine Wandlerautomatik und macht oefters Probleme. Weiss aber nicht was da wirklich dran ist. Wenn, dann brauch ich den eh nur im Winter fuer taeglich 20km Arbeitsweg einfache Strecke. Im Sommer wuerde der mehr stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Mercedes W204 und Motorwahl