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Kaufberatung Mercury Monterey

Chevrolet
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:13

Hallo liebe Motortalker, ich bin seit langem stiller Mitleser des Us- Car Bereichs und möchte mir nun den Traum von meinem ersten eigenen Ami erfüllen.

Ich interessiere mich für einen 1968er Ford Mercury Monterey Cabrio mit der 6,4 Liter Maschine. Laufleistung ist unbekannt. Er befindet sich seit einem Jahr in Deutschland. Er wurde frisch aus Californien importiert. Es wurde schon einiges gemacht:

TÜV, H- Kennzeichen, Felgen, Reifen, Highjacker, vordere Stoßdämpfer und Aufhängung, Lackierung, Lenkung, Bremsen.

Rost soll er keinen haben und die Elektrik funktioniert. Einzig ein kleiner Riss soll in der vorderen Sitzbank sein.

Nun meine Frage, was ist so ein Fahrzeug Wert und wie sieht es mit den Ersatzteilen aus. Es wird mein erster Ami.

Zudem suche ich noch einen Stellplatz in Hamburg für so ein Dickschiff, also wenn jemand was weiß bitte melden!

Gruß Max

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13 Antworten
am 8. Februar 2014 um 19:54

hallo. Da fragst du aber nach einem eher seltenen, unpopulären, mega geilen schiff. Was er Wert ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab, auch ob du dafür was es ist?, bereit bist das geforderte Geld auszugeben. Und da ausser vielleicht dir und dem VK niemand das Auto kennt oder gesehen hat, müssten wir die Glaskugel raus nehmen;) Wenn du keine Erfahrung in dem Bereich hast, und als erst Ami, wirst du wohl in Zukunft auf andere hoffentlich Kundige angewiesen sein. Basis um zu vergleichen und evtl. Ersatzteile wird Ford Galaxie, LTD, evtl. lincoln sein. 390FE 2V oder 4V, original oder nicht? hier bissi was zum checken.

http://www.hagerty.ca/price-guide/1968-Mercury-Monterey

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:55

Es ist der orgiginale Motor, naja ich werd mal gucken.

Meine größte Sorge ist aber ein bezahlbarer Stellplatz wo ich ihn unterbringen kann.

Wie macht ihr dass?

Zitat:

Wie macht ihr dass?

Eigene große Garage mit mehreren Stellplätzen und 7,5 m Stellplatzlänge pro Fahrzeug. Grube, Hub- und Kranvorrichtung sowie Werkstattecke. Die Garage ist beheizbar. Zusätzliche Werkstatt im Keller und eigenes Ersatzteillager für wichtige oder seltene Teile. Am besten besitzt man eine auf solche Autos zugeschnittene Wartungslogistik weil vieles im Heutigen Werkstattalltag einfach nicht mehr vorkommt.

Auf keinen Fall sollte man einen klassischen Wagen draußen abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Fulli666

Meine größte Sorge ist aber ein bezahlbarer Stellplatz wo ich ihn unterbringen kann.

Also wenn ein Stellplatz nicht beheizbar sein muss, dann gibt es bezahlbare. Augsburg Richtung 30 € pro Monat (Stellplatz in TG in extra abgeschlossenem Bereich). Auf dem Land auch günstiger. Also Roundabout 350 € pro Jahr. Wenn man natürlich einen beheizten Stellplatz möchte mit voller Werkzeugaussattung, dann...

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:01

@spechti Sowas ist natürlich ein Traum denke da sind viele echt neidisch ;)

Augsburg ist leider ein bisschen weit weg von Hamburg.

Hier gibt es Angebote von 8 Euro den m² usw.

Die meisten Tiefgaragen haben wenig Platz. Länge 4.6m usw.

Wenn jemand was passendes hat unbedingt melden. Ich möchte nur einen trockenen Stellplatz wo mein zukünftiges Auto unterkommen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:38

Der Mercury ist leider verkauft, habe jetzt einen Oldsmobile Cutlass gefunden.

Bj. 65, Kilometer sind leider unbekannt, der Innenraum wurde in Amerika neu gemacht nicht perfekt aber ist inordnung. Er kommt aus Kalifornien und ist seit 2 Jahren in Deutschland. Tüv und H- Zulassung wurden gemacht Tüv ist aber abgelaufen. Er wurde aber seitdem auch nicht mehr bewegt.

Motor ist nicht mehr der originale und sie wissen auch nicht was für einer verbaut wurde. Zusätzlich wurde ein Bremskraftverstärker nachträglich eingebaut.

Vielleicht habt ihr beim Motor ja eine Idee.

Verbaut ist ein Holleyvergaser und eine Edelbrock Ansaugspinne

Laut Verkäufer 350 Motor

350 Autotrans Ist damit das Getriebe gemeint???

 

Kosten soll er 15900€

Vielleicht könnt ihr was dazu sagen!

Der Motor ist ein Chevrolet Small Block, vermutlich auch ein 350 cui. Augenscheinlich in gutem äußeren Zustand und mit Sicherheit schon mal überholt. Da kommt es drauf an, ob der Verkäufer dokumentieren kann, was drin steckt.

Auf jeden Fall Headers, eine neue Benzinpumpe und Polyurethan-Motorlager. Je nachdem was in dem Motor steckt, ist der Vergaser geeignet oder ungeeignet. Es ist ein Holley aus der Street Avenger-Reihe.

Wie der Wagen mit dem Motor eine H-Zulassung bekommen hat ist mir unklar. Den Motor gab es in dem Wagen nie und ein zeitgenössischer Umbau im engeren Sinne ist er auch nicht. Somit eine grenzwertige Maßnahme. Wenn der Motor aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde ist ein Aberkennen der H-Zulassung eher unwahrscheinlich (aber theoretisch möglich).

Ansonsten macht das Auto einen halbwegs gepflegten Eindruck. Soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Der Motor ist ein Chevrolet Small Block, vermutlich auch ein 350 cui. Augenscheinlich in gutem äußeren Zustand und mit Sicherheit schon mal überholt. Da kommt es drauf an, ob der Verkäufer dokumentieren kann, was drin steckt.

Auf jeden Fall Headers, eine neue Benzinpumpe und Polyurethan-Motorlager. Je nachdem was in dem Motor steckt, ist der Vergaser geeignet oder ungeeignet. Es ist ein Holley aus der Street Avenger-Reihe.

Wie der Wagen mit dem Motor eine H-Zulassung bekommen hat ist mir unklar. Den Motor gab es in dem Wagen nie und ein zeitgenössischer Umbau im engeren Sinne ist er auch nicht. Somit eine grenzwertige Maßnahme. Wenn der Motor aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde ist ein Aberkennen der H-Zulassung eher unwahrscheinlich (aber theoretisch möglich).

Ansonsten macht das Auto einen halbwegs gepflegten Eindruck. Soweit man das auf den Bildern sehen kann.

Vermutlich hat's bei der H-Zulassung gereicht, dass ein V8 verbaut war.....

Kaum ein "Pruefer" wird einen Chevy SB von einem Olds, Buick oder Pontiac

SB unterscheiden koennen. Urspruenglich war entweder ein 330 cui oder

ein 400 cui Motor verbaut .

Gruss

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:13

Nich schlecht was ihr anhand der Bilder alles erkennt :)

Wie sieht es denn aus würde euch das Fahrzeug zusagen oder sagt ihr lieber Hand ab.

Wie ist der Preis für das Fahrzeug, geht der inordnung?

Wird mein erster Ami, hab also auf dem Gebiet noch viel zu lernen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:45

Achso ob der Motor restauriert wurde weiß der Verkäufer nicht er hat auch keinerlei Daten und Angaben vom Motor.

Ursprünglich sollte er 26000€ kosten war aber wohl sehr hoch gegriffen.

Für ein Auto ohne originalen Motor und ohne Dokumentation, was da überhaupt drin ist, ist das ein Haufen Holz. Den realistischen Wert würde ich etwa bei der Hälfte sehen.

Für einen Cutlass, der offensichtlich zumindest modifiziert und leicht "verbastelt" ist, würde ich die ~16tsd auch für zu hoch angesetzt sehen. Ob die Karosseriesubstanz wirklich gut ist, kann man so nicht beurteilen.

Mein Bauchgefühl liegt hier aber eher bei 10-11tsd. als realer Wert...

Gruss,

Steffen

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:55

Alles klar, der Zustand ist ansonsten gut.

Mal gucken was der Händler sagt, aber ich denke nicht dass er sich drauf einlässt.

Ich werde die Tage denke ich mal vorbeischauen.

Erstmal danke für eure hilfe!!!

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