ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung Meriva B 1.4

Kaufberatung Meriva B 1.4

Opel Meriva B
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 23:59

Hallo zusammen,

ich muss dringend meinen Zafira A ersetzen, da er nicht mehr durch den Tüv gehen wird, und überlege mir nun einen Meriva B anzuschaffen...

Folgendes Auto habe ich mir mal angesehen und würde mich interessieren:

http://suchen.mobile.de/.../220919462.html

Was hält ihr von dem? Für den Preis in Ordnung? Er hat keine WR.

Kann man die fehlende 5. Kopfstütze wirklich einfach nachrüsten? Hatte das mal irgendwo gelesen, ein Opel-Händler meinte aber, der Einbau würde ca. 480 € kosten...

Zur Info: Ich fahre 4 x die Woche ca. 30 km einfach zur Arbeit, davon 20 km AB. Die übrigen Tage fahre ich v.a. Kurzstrecke und meist nicht so viele km. Im Jahr sind es ca. 23000 km.

Ich hatte mir auch einen Meriva mit 101 PS angesehen, fand den aber schon merklich schwächer. Mein jetziger hat 125 PS.

Was mich etwas stutzig macht, ist der recht günstige Preis (?) . Und die SHZ wird mir sicher erst einmal fehlen...

Ist diese 5-Jahres-Garantie wirklich sinnvoll? Hat jemand damit Erfahrung? Müsste die Inspektion / Reparaturen dann ja dort machen lassen, und das wären ca.100 km Fahrt einfach..

Wäre super,wenn sich jemand dazu äußern möchte :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich fahre einen Meriva Bj. 5/14 mit 140PS. M32 Getriebe. Km im Moment 94000. Probleme keine.

Das Getriebe wurde ab Modelljahr 2014, also ab August 2013 verbessert.

Ein verbautes Getriebe aus Vorsicht überholen zu lassen ist natürlich Quatsch. Das würde keiner machen.

Bei häufigem Stadt und Kurzstrecke würde ich eine Automatik in Erwägung ziehen.

Auf jedem Fall sollte man nicht, das ist meine Meinung, auf Sitz und Lenkradheizung verzichten.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Aus der Ferne betrachtet ein gutes Angebot. Wir haben vor ca. 9 Wochen einen ähnlichen gekauft: Bj. 11, 16.900 km, 120 PS, 9.900 € und bis heute nicht bereut. Denke daran: Es ist ein Gebrauchter, in diesem Fall vermutlich ein Dienstwagen. Schau dir das Scheckheft an. Winterräder bekommst du neu, komplett auf Stahlfelge 15" schon ab ca. 350 €. Dritte Kopfstütze fehlt bei unserem auch, wann fährst du Vollbesetzt? Ansonsten fragen was der Einbau wirklich kostet, denn manchmal hat auch OPEL gute Angebote ;)

Kompromisse sind bei Gebrauchten immer gut, "Haare in der Suppe" lassen sich auch bei Neuen finden.

Zitat:

@Fahrefix schrieb am 24. Mai 2016 um 11:24:25 Uhr:

Denke daran: Es ist ein Gebrauchter, in diesem Fall vermutlich ein Dienstwagen.

-

Oder eventuell ein EU-Modell. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:49

So, das Auto ist nun leider eh schon weg... :-/ Nun geht die Suche weiter...

Was spräche denn gegen ein EU-Modell? Und warum war es vermutlich ein Dienstwagen?

Ich bin auf den Dienstwagen gekommen, weil im Kaufpreis die Mwst. ausgewiesen wurde. Das kann kein privater Verkäufer. Aber weiter viel Spaß beim suchen, ich habe ca. 6 Wochen gebraucht.... um auch meine Frau zu überzeugen. Dann beim ersten Händler, nach 150 km Anfahrt eine fürchterliche Pleite erlebt um dann 1 Woche später den "Glücksgriff" zu landen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:44

Zitat:

@Fahrefix schrieb am 24. Mai 2016 um 11:24:25 Uhr:

Winterräder bekommst du neu, komplett auf Stahlfelge 15" schon ab ca. 350 €. Dritte Kopfstütze fehlt bei unserem auch, wann fährst du Vollbesetzt? Ansonsten fragen was der Einbau wirklich kostet, denn manchmal hat auch OPEL gute Angebote ;)

Hm, es kommt hin und wieder schon mal vor, dass ich neben der üblichen Besetzung zu 2. auch mal zu fünft fahre , meist auf kurzen Strecken, hätte mit einer 5. Kopfstütze einfach ein besseres Gefühl dann... Mich wundert es ja, dass die allermeisten gebrauchten Merivas nur 4 Kopfstützen haben... Gut, ist eine Sonderausstattung, aber bei einem Neuwagen ja nicht soo teuer.

Vielleicht könntet ihr zu diesen Angeobten noch was sagen?

- http://ww3.autoscout24.de/classified/287921626?asrc=st|as

- http://ww3.autoscout24.de/classified/287336724?asrc=st|as (für 8200 ,- inkl. 8 Reifen)

- http://ww3.autoscout24.de/classified/288559113?asrc=st|as

Die Sicht nach hinten wird durch eine 5. Kopfstütze arg eingeschränkt, ich bin jedenfalls froh keine zu haben.

Was den Benzinmotor mit 100 PS angeht, ein Rakete ist der nicht und selbst wenn man bis zum roten Drehzahlbereich dreht, ist die Beschleunigung allenfalls durchschnittlich.

Dies war mir jedoch vorher klar, zumal ich einen Alltagswagen ohne Turbolader und ohne das anfällige M32 6-Gang Getriebe haben wollte.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 13:37

Zitat:

@silverbullet schrieb am 25. Mai 2016 um 08:08:00 Uhr:

Dies war mir jedoch vorher klar, zumal ich einen Alltagswagen ohne Turbolader und ohne das anfällige M32 6-Gang Getriebe haben wollte.

Hmm, was spricht denn gegen den Turbolader? Ist er auch anfällig?

Es ist halt ein Bauteil, welches kaputtgehen KANN.

Muss aber noch lange nicht.

Es wird ohnehin immer schwieriger, einen Motor ohne Lader zu finden. :rolleyes:

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:22

Okay, alles klar. Der Motor ist also der selbe, nur einmal ohne Turbolader (100 PS) und einmal mit (120 PS)? Mal rein interessehalber...

Wie ist es eigentlich mit der Heizung, heizt die gut im Winter oder dauert es lange, bis es warm im Auto ist? (wenn man keine SHZ hat).

Findet ihr einen Parkpiepser notwendig?

Zitat:

@cestlavie84 schrieb am 26. Mai 2016 um 21:22:51 Uhr:

Okay, alles klar. Der Motor ist also der selbe, nur einmal ohne Turbolader (100 PS) und einmal mit (120 PS)?

-

. . . und einmal mit 140PS ;)

 

Zitat:

Wie ist es eigentlich mit der Heizung, heizt die gut im Winter oder dauert es lange, bis es warm im Auto ist? (wenn man keine SHZ hat).

-

Heizung finde ich ganz ok - meiner hat auch noch Lenkradheizung. Wenn man die mal hat, will man nicht mehr ohne. :)

 

Zitat:

Findet ihr einen Parkpiepser notwendig?

-

Bei der Karosserie finde ich ihn sehr sinnvoll.

Heizleistung finde ich ausreichend, die Kühlleistung hingegen bei manueller Klimaanlage eher mäßig.

Parkpieper mindestens hinten sind ein Muss, die Kiste ist sehr unübersichtlich durch die abgerundete Form.

Und nein, der Turbo selbst ist mir nicht als Fehlerquelle bekannt. Jedoch gibt es die stärkeren Motoren nur mit dem 6Gang Getriebe und dies ist als häufige und teure Fehlerquelle bekannt. Der 120PS Motor hat auch ein 5-Gang Getriebe, nur diese Version stand beim Händler damals nicht auf dem Hof.

Zitat:

@silverbullet schrieb am 27. Mai 2016 um 08:04:49 Uhr:

....Jedoch gibt es die stärkeren Motoren nur mit dem 6Gang Getriebe und dies ist als häufige und teure Fehlerquelle bekannt......

Oder als Automat

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:43

Okay, gut zu wissen schonmal! Leider sind die angebote in meiner Gegend momentan alle ohne Parkpiepser :-/

Bin zwar auch keine Parkpieper gewohnt, aber mein Zafira ist wohl hinten auch übersichtlicher als der Meriva... Hmm...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 22:17

Ich hätte nochmal eine kleine Frage... Meint ihr, die Sommer-Räder meines Zafira A könnten auf den Meriva passen? Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich das rausfinden könnte..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung Meriva B 1.4