- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Kaufberatung Mini Cabrio 2005
Kaufberatung Mini Cabrio 2005
Hallo Mini-Fahrer,
nach vielen Jahren Mama-Family-Van muss jetzt das Midlife-Crisis-Cabrio her. ;-)
So schlimm ist es dann doch nicht, aber ich hätte gern zum ersten Mal in meinem Leben ein wirklich schickes und nicht ganz so vernünftiges Auto. Trotzdem soll es verlässlich sein und mich nicht durch Spritverbrauch und ständige Werkstattaufenthalte arm machen.
Meistens bin ich alleine im Auto unterwegs, selten ist ein Sohn Beifahrer und sehr, sehr selten fahren beide Teenager mit. Ich denke, das lässt sich auch mit Cabrio umsetzen, oder? Für lange Fahrten und Transporte gibt es noch den Kombi meines Mannes.
Seit einiger Zeit steht dieser 2005er auf meiner Merkliste: https://www.willhaben.at/.../
Es wurde offensichtlich sehr viel umgebaut. Ich nehme an, dass die Extras 2005 nicht werksmäßig verbaut wurden, oder? Ist das ein Problem?
Wie sieht es mit der Wartung aus? Worauf muss ich bei Mini Cabrios generell achten?
Wie sieht es mit dem Werterhalt bei den Autos aus? 10.000,- für ein 20 Jahre altes Auto ist nicht ohne. Lässt sich dieses Modell/Baujahr in diesem Zustand gut weiterverkaufen, sollte Cabriofahren doch nichts für mich sein oder bleibe ich darauf sitzen?
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Cabrio-Suche, deswegen vielleicht auch viele Fragen, die euch erfahrenen Forumsnutzern total banal vorkommen. Für mich ist Mini absolutes Neuland! Ein Mini in der Garage wäre wirklich ein Traum für mich.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
der ausgesuchte Mini ist auf den ersten Blick ca. 2500 bis 3000€ zu teuer.
Ok Automatik sind seltener und etwas teurer. Der S verbraucht schon einiges mehr und wenn es auf Verbrauch ankommt bist du mit einem einfachen Cooper auch gut unterwegs. Wir haben auch ein Cooper S cabrio Automatik und der Verbrauch kratzt an den 10 L bei "vernünftiger" Gangart. Der geschaltete S nimmt da 1 bis 1,5 L weniger.
Wir haben für unseren letztes jar 6900€ im guten Zustand bezahlt. Sondermodel sidewalk, schau mal ob du da ein 2006er findest, die haben eine bessere Lederausstattung, bei deinem sieht man die nutzung am Leder schon.
Danke für deine Zeit und die Infos! Mit dem Verbrauch habe ich schon gerechnet. So lange es nicht mehr wird, wäre das für den Spaßfaktor okay.
Zitat:
@///M-ZZZ schrieb am 9. Januar 2025 um 12:20:31 Uhr:
Hi,
der ausgesuchte Mini ist auf den ersten Blick ca. 2500 bis 3000€ zu teuer.
Meinst du gilt das auch für Österreich? Bei uns sind die Gebrauchtwagen teurer als in DE.
Zitat:
@///M-ZZZ schrieb am 9. Januar 2025 um 12:20:31 Uhr:
Sondermodel sidewalk, schau mal ob du da ein 2006er findest, die haben eine bessere Lederausstattung, bei deinem sieht man die nutzung am Leder schon.
Danke für den Hinweis. Wie erkenne ich denn das Sondermodell? Gibt es Hinweise, die ich beachten kann. Dann würde ich das gleich in den Suchagenten eingeben und warten bis was Schönes kommt. :-)
Nur aus Interesse: kannst du auch ein Auto in D kaufen? Müsste ja sehr einfach gehen, mein Schwager hat ein Auto aus Schweden gekauft und das hier problemlos zugelassen bekommen. Für 3.000€ unterschied wäre das ja zu überlegen?
Zitat:
@Jenshx schrieb am 9. Januar 2025 um 16:25:43 Uhr:
Nur aus Interesse: kannst du auch ein Auto in D kaufen? Müsste ja sehr einfach gehen, mein Schwager hat ein Auto aus Schweden gekauft und das hier problemlos zugelassen bekommen. Für 3.000€ unterschied wäre das ja zu überlegen?
Das wäre möglich, ist aber ein bisschen mühsam. Ich müsste die NoVA nachbezahlen (berechnet vom Neuwagenwert) und die Ummeldung auf ein österreichisches Fahrzeug vornehmen (180 Euro, zusätzlich zur Anmeldung). Das zahlt sich leider nur bei E-Fahrzeugen aus und die sind noch nicht in Budget-Reichweite. Zumindest nicht die, die ich gerne hätte.
Ich finde die Ausstattung schon sehenswert offen gestanden. Cooper S automatik würde ich ebenso eher von absehen, der Kraftstoffverbrauch ist da nämlich ebenso sehenswert
Rückleuchten sind nachgebessert, gefallen mir pers. jetzt überhaupt nicht, aber was soll’s.
Ich finde den auch echt sehr teuer, stimme den Vorschreibern zu.
Haben als „summer-fun-car“ auch einen R52, aber 2006, als Cooper und in rot, allerdings in Jahreswagenzustand Der macht echt Spaß!
Grüße - Pecco
schau dir mal den Sidewalk an
Dein angezeigter Mini und auch der Site Walke sind sehr schöne Fahrzeuge. Wenn es Dir möglich ist ,dann fahr beide zur Probe, und entscheide dann! Nimm zur Einscheidungsfindung jemanden ohne „rosa Brille“ mit damit ein objektiver Entschluss gefasst werden kann. Viel Erfolg! Preise lassen sich immer noch verhandeln, gerade bei Cabrio im Winter!
Wir haben seit 7 Jahren den R52 als Cooper. Der hat mittlerweile 193tkm runter und läuft super. Das Getriebe habe ich mal überholen lassen und die Vorderachse direkt mal mit gemacht. Aber er macht immernoch Spaß.
Schwachstelle sind die Achsträger. Die rosten. Das ist zwar dicker Stahl, aber bei dem Preis sollte das I.O. sein
Achte beim anschauen auf ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Dann muss das Getriebe raus, wellendichtring Kurbelwelle undicht
Die duchtschienen an der 3. Bremsleuchte werden porös. Technisch kein Problem, aber optischer Mangel.
Die Felgen sind nicht original. Müssen in Ö warscheinlich auch eingetragen worden sein.
Ansonsten schöner Wagen. Der macht sicher richtig spaß