- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Kaufberatung: Mini Cooper 1.6 (EZ 2011, 164.000 km) – Worauf achten?
Kaufberatung: Mini Cooper 1.6 (EZ 2011, 164.000 km) – Worauf achten?
Hallo zusammen! Ich schaue mir gerade diesen Mini Cooper an (EZ 11/2011, 1.6 Benziner mit 122 PS, 164.000 km, Schaltgetriebe). Der Preis liegt bei 5.499 € und er kommt mit 12 Monaten Garantie. Laut Beschreibung ist er unfallfrei und hat kürzlich den TÜV (bis 05/2025).
Da ich vorhabe, den Wagen mindestens 4 Jahre zu fahren, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit Minis in dieser Laufleistung hat. Gibt es bekannte Schwachstellen bei diesem Baujahr und Motor (z. B. Steuerkette, Ölverbrauch, Elektronikprobleme etc.), auf die ich vor dem Kauf besonders achten sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Mit 13 Jahren wäre der nur 13 Tkm im Jahr unterwegs gewesen. Oder ~1.000km im Monat. Das ist wenig. Das sollte man checken ob das stimmt.
Grundsätzlich kann alles Defekt sein und es wird schon etwas kommen.
Die Fragen sind, was wurde bereits repariert. Je mehr ist umso besser. Ich rate immer zu Ankaufsuntersuchung bei TÜV,DEKRA, Küs und&Co. Die 150€ sind bestens investiert. Die gucken dann auch ob der Verkäufer nicht nur garantiert dass er von keinen Unfall wusste, der Erstbesitzer ist der Verkäufer sicher nicht.
Weil es gilt... Zustand, Zustand & Zustand.
Grundsätzlich brauchen Minis Liebe und Pflege und das ist oft eine Schwachstelle der oft gefunden Klientel an Minifahrer-/innen.
Ich habe vor 5 Jahren ein 2009er R57 Cabrio mit 120 PS gekauft. 154tkm hatte der Wagen zu der Zeit. Defekte:
- Klimaanlage undicht (ich glaube, der Klimakühler wurde auf Gewährleistung getauscht)
- Kühlwasserverlust (Thermostatgehäuse auf GW getauscht)
- Mittelschalldämpfer undicht
- Kettenspanner getauscht (präventiver Austausch)
- letztes Jahr war die AGM-Batterie hin nach 13 Jahren
- Vorderachsträger war stark korrodiert und wurde entrostet und mit Rostschutz und Grundierung bearbeitet. Kürzlich musste ich das auch am Hinterachsträger machen (der Wagen fuhr vor meiner Zeit in Bayern —> dort wird mehr Salz gestreut als im Rheintal, wo ich wohne)
Insgesamt ist die Qualität vom Mini eher durchschnittlich. Von Audi bin ich bessere Qualität und Haltbarkeit gewohnt.
Hast du einen Link zu deinem Wagen?