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Kaufberatung mit Fragen über Fragen

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:15

Hallo liebes Forum,

da ich mit meinem aktuellen Golf V nicht mehr so zufrieden bin, bin ich nun auf der Suche nach einem chicen Einser.

Es stellen sich mir nur noch ein paar Fragen, auf die ich so schnell keine ausreichenden Antworten finden konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Grundfrage, 118d oder 120d? Es soll auf jeden Fall die Automatik sein!

Laut Spritmonitor soll der 120d sogar etwas sparsamer sein als der kleine Bruder. Da er teilweise zum gleichen Preis zu haben ist, locken mich die 177 PS und die Mehrkosten in Versicherung kann ich verschmerzen.

Könnt ihr mir Erfahrungswerte von euren Verbräuchen bei entspannter Fahrweise bis 120 km/h geben?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Getriebe?

Von den Schaltzeiten und der Reaktionszeit bin ich von dem DSG sehr angetan, ist die Wandlerautomatik hier sehr viel langsamer? Fährt sie mit viel Wandlerschlupf?

Und welche Drehzahl hat man bei Autobahngeschwindigkeit?

 

Welche Ausstattungslinien gibt es und welche sind empfehlenswert?

Auf was für Extras würdet ihr achten und nicht mehr drauf verzichten wollen?

Ein Navi muss er auch unbedingt haben!

Welche Versionen gibt es hier? Hab von Professional uns Business gehört?

Wie unterscheiden sich diese?

Vor allem äußerlich, damit ich sie auf den Inseratsbildern erkennen kann. Es gibt da ja welche am Ende einer Art Tunnel und wiederum welche, die sich aufklappen.

 

Hat der 1er typische Problemstellen mit denen man rechnen muss?

Ist die Steuerkette bei den genannten Modellen eher unauffällig? Ich habe keine Lust auf so ein Schlamassel wie bei VW!

Oder ist er sonst eher ein Dauerläufer ohne größere Probleme?

 

Ich weiß das ist jetzt sehr viel auf einmal, aber bei BMW kenne ich mich noch recht wenig aus, entsprechend hoch ist das Unwissen.

Hoffe ihr könnt mir zumindest ein paar Fragen beantworten, hier im BMW Forum müsste ich ja richtig aufgehoben sein.

In diesem Sinne:

Vielen Dank im Voraus für eure Auskünfte!

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18 Antworten

Zitat:

@florian9876 schrieb am 23. Februar 2016 um 19:15:22 Uhr:

Von den Schaltzeiten und der Reaktionszeit bin ich von dem DSG sehr angetan, ist die Wandlerautomatik hier sehr viel langsamer? Fährt sie mit viel Wandlerschlupf?

Ich habe das Sechsganggetriebe von 2011, jedoch im 123d. Es schaltet unterschiedlich schnell. Beim scharfen Beschleunigen blitzartig, beim cruisen gemächlicher. Tritt man fester aufs Pedal schaltet das auch blitzartig runter, da bin ich mit dem Reintreten noch gar nicht fertig. Schlupf ist sicher da, das geht technisch beim Anfahren nicht anders, das ist jedoch für mich unspürbar.

Die Automaten, die nach 2000 neu entwickelt wurden, schalten alle sehr schnell. Die Schaltgeschwindigkeit ist kein Kriterium mehr.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:56

Das klingt schonmal sehr gut, wie liegst du bei deinem Auto mit dem Verbrauch und wie ist die Drehzahl im höchsten Gang?

Kannst du zu den restlichen Fragen noch was sagen?

LG

Von 5,5 bis neun Liter ist alles drin. 5,5 bei zügiger Landstraßenfahrt und neun bei winterlicher Kurzstrecke/Stadt. Die Drehzahlen kannst du dir selbst ausrechnen mittels Achs- und Getriebeuntersetzung sowie Raddurchmesser. Bei mir sind Tacho 130 etwa 2300 Umdrehungen. Bei Tacho 254 liegen etwa gut 4400 an. Siehe Anhang für den 123d.

"Runterschalten" ist bei meinem ein Genuss. Diesel sollen ja nicht gut klingen, aber meiner brüllt dann "zornig" auf, dass es eine Freude ist.

123

Zitat:

"Runterschalten" ist bei meinem ein Genuss. Diesel sollen ja nicht gut klingen, aber meiner brüllt dann "zornig" auf, dass es eine Freude ist.

Diesel klingen auch nicht gut. Und besonders 3- und 4 Zylinder-Diesel nicht. Ich hatte auch mal einen 123d;)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:50

Herzlichen Dank für die schnellen und präzisen Infos.

 

Der Verbrauch und die recht niedrige Drehzahl sind sehr ansprechend.

 

Könnt ihr noch was zu den verschiedenen Naviversionen sagen? Welche haben Aux, Bluetooth, USB bzw. SD-Karte?

 

Und hattet ihr schon Probleme mit der Steuerkette oder sind das bei BMW tatsächlich Einzelfälle so wie VW das immer behauptet.

 

Lieben Gruß

Zitat:

@florian9876 schrieb am 23. Februar 2016 um 19:15:22 Uhr:

...

Erstmal die Grundfrage, 118d oder 120d? Es soll auf jeden Fall die Automatik sein!

Laut Spritmonitor soll der 120d sogar etwas sparsamer sein als der kleine Bruder. Da er teilweise zum gleichen Preis zu haben ist, locken mich die 177 PS und die Mehrkosten in Versicherung kann ich verschmerzen.

Könnt ihr mir Erfahrungswerte von euren Verbräuchen bei entspannter Fahrweise bis 120 km/h geben?

....

Die Aussage des Spritmonitors kann niemals stimmen.

Der 118d ist länger übersetzt und verbraucht mit Sicherheit weniger als der 120d.

Wir hatten ihn als Zweitwagen (3-Türer). Voll zufrieden. Bis 100.000 km lediglich die entspr. Services und bei 95.000 neue Bremsbeläge.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 5:07

Als Schaltgetriebe ist der 118d länger übersetzt, das stimmt. Aber also Automatikversion ist die Getriebeübersetzung von beiden gleich, und die Hinterachsübersetzung von dem 120d sogar minimal länger ausgelegt.

 

Entsprechend habe ich bei Spritmonitor die Suche auch auf Automatikfahrzeuge gestellt, und es ergab sich eine entsprechende Differenz zwischen den Verbräuchen zu Gunsten des 120d.

 

 

Lg

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:55

Könnt ihr noch was zum Thema Steuerkette sagen?

Hat es ähnliche Ausmaße wie bei VW oder ist es nicht ganz so wild?

 

Wie häufig ist der 120d so betroffen?

 

Ist es ein hohes Risiko ein Fahrzeug bis 150 tkm zu kaufen, oder treten die Probleme eher bei niedrigeren Laufleistung auf?

Beim Thema Steuerkette hlift die Suche ungemein.

Gib dort mal "120d Steuerkette". Es werden 177 Treffer angezeigt.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:13

Schon, aber es ist ungemein schwer durch sowas das Ausmaß einer solchen Problematik festzustellen.

 

Wenn die jetzt so anfällig sind wie bei VW und es quasi garantiert ist, dass die Steuerkette früher oder später neu muss, spricht das nicht sehr für den BMW.

 

Wenn es jetzt einzelne Leute gibt die betroffen sind, und andere Fahrzeuge sonst lange problemlos laufen ist es etwas anderes.

Ich habe heute mit einem Mechatroniker bei BMW gesprochen, er meinte das maximal 19% der n47 Motoren von der Steuerkettenproblematik betroffen sind. Allerdings ist BMW da sehr entgegenkommed und haben eine Technische Aktion laufen, wo deine Steuerkette geprüft und bei Längung auch getauscht wird, alles kostenfrei. Morgen wird er sich meine Kette mal ansehen. Hab den Wagen (120d) seit 2 Tagen und war mir nicht sicher ob ich es wagen soll, aber letztendlich gibt es sooo viele n47 Motoren da draussen die ohne Probleme laufen und sich in keinem Forum anmelden.. Also wird schon schief gehen. Vor dem Kauf einfach mal nachfragen ob da schonmal was gemacht wurde.

Drehzahl bei 120 sind knapp über 2000 Umdrehungen, Verbrauch bei ca 5l bei dieser Geschwindigkeit. Verbrauchsschonende Fahrweise auf Landstraße ergibt unter 4l bei meinem, ist Top.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:07

Wobei ich 19% gar nicht mal so wenig finde.

Also bei Gebrauchten auf ein lückenloses Serviceheft von BMW achten, weil man eine eventuelle Kulanz sonst wohl vergessen kann.

Leider ist das auch kein Unterfangen was man mal eben so selber machen kann, vor allem wenn die Kurbelwelle auch neu muss.

 

Aber du hast recht, so viele wie von denen problemlos rumfahren kann man das Risiko eigentlich eingehen.

Bei meinem jetzigen VW TSI ist es im Prinzip so, dass die Steuerkette garantiert früher oder später neu muss.

Es kann also nur besser werden.

 

Verbrauch und Drehzahl klingen super, du hast auch den Automatik, oder?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Technische Aktion wird, falls dein Wagen drunter fällt, unabhängig vom Serviceheft und km-Stand durchgeführt, so der Mechatroniker.

Nein leider nicht, ich hab bewusst den Schalter gekauft, weil der nochmal weniger braucht. Hatte davor den 5er F10 mit der 8 Gang Sportautomatik, und nach so einer Automatik wollte ich einfach keine Wandlerautomatik mehr fahren ??

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:52

Ehrlich? Hast du da irgendeinen Link oder Ähnliches zu?

Kann ich verstehen, ich tu mich auch etwas schwer vom DSG auf den 6 Stufen wandler umzusteigen.

Aber das wird schon

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