Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung mit Link

Kaufberatung mit Link

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 23:01

Moin zusammen,

habe mich neu angemeldet in dem Forum um meine Fragen zu posten. Hoffentlich an der richtigen Stelle und hoffentlich ohne irgendwelche Regeln zu verletzten.

Ich bin auf der Suche nach einem BMW F11 530 xd. Eine maximale Laufleistung von 150tkm. Mein Budget ist dafür maximal 15t€.

Gestoßen bin ich auf den folgenden BMW:

BMW 530 xDrive

Ich habe mir den heute angeschaut und so im allgemeinen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Das einzige was mir bedenken macht, weil ich noch keinen anderen Probe gefahren bin ist die "komische Schaltung". Bei der Fahrt innerorts hat das Auto sehr schön geschaltet, kaum bemerkbar. Bei der Fahrt auf der Autobahn bzw. während der hohen Beschleunigung ist die Schaltung deutlich bemerkbar. Meine Frage, ist dies normal?

Muss bei diesen Autos das Getriebeöl in bestimmten Intervallen erneuert werden? Der Besitzer konnte mir nichts dazu sagen. Auch nicht ob es schonmal gemacht wurde. Aus dem Checkheft bin ich nicht schlauer geworden.

Die nächste Frage: Wie ist der Preis? Hier noch einige Eckdaten:

Das Auto ist Checkheftgepflegt bei BMW bis 115tkm. Von 115tkm bis 153tkm (Stand Heute) Checkheftgepflegt in Polen. Ich müsste nach dem Kauf eine Inspektion machen, steht aktuell an. Fahrertür wurde Nachlackiert. Dabei sind Sommer- und Winterreifen, beide Sätze kann man noch eine Season fahren. Zu den Extras:

Ledersitze

Headup Display

Rückfahrkamera

Der Große Navi

Panorama-dach

Gibt es eventuell einige besondere Punkte auf die ich achten sollte? Reicht ein Gebrauchtwagencheck bei DEKRA aus um das Auto als "in Ordnung" einstufen zu können?

LG

Buldox

Ähnliche Themen
11 Antworten

BMW behauptet, die Automatik sei wartungsfrei, der Hersteller ZF empfiehlt allerdings den Ölwechsel . Mit 150tsd km wäre dein Objekt der Begierde mal dran, dein Fahreindruck könnte, muss aber nicht, daran liegen. Kostet beim Fachmann ca. 700 Euro, solltest du bei den Preisverhandlungen berücksichtigen.

Was meinst du denn mit "ist die Schaltung deutlich bemerkbar"?

Dauert der schaltvorgang zu lange oder Haut er die Gänge ab und zu mal rein mit einem kleinen Ruckler/Stoß? Letzteres lässt sich in den meisten Fällen mit einem Getriebe Steuergeräte update beheben.

Lass das Auto vlt. wirklich mal bei der DEKRA durchschauen. Diese haben diesen Typ von PKW mit Sicherheit schon 100derte male zur Hauptuntersuchung vor sich gehabt und wissen was Probleme bereitet fast schon besser als BMW selber.

 

Wenn alles i.O. am F11 würde ich trotzdem versuchen noch etwas im Preis runter zu kommen. Ist zwar nur die Hälfte was mein F10 vor 6 Monaten gekostet hat aber Laufleistung und was demnächst alles an Wartung und Instandsetzung auf einen zu kommt weiß man ja nie bei einem 8 Jahre alten Auto mit 150k km.

Wo viel Ausstattung kann auch viel kaputt gehen. Und das Automatikgetriebe sollte zum jetzigen Zeitpunkt wie schon erwähnt wirklich mal eine Spülung bekommen.

Grüße Christian.

Zitat:

@Buldox schrieb am 15. Juni 2019 um 01:01:52 Uhr:

Moin zusammen,

habe mich neu angemeldet in dem Forum um meine Fragen zu posten. Hoffentlich an der richtigen Stelle und hoffentlich ohne irgendwelche Regeln zu verletzten.

Ich bin auf der Suche nach einem BMW F11 530 xd. Eine maximale Laufleistung von 150tkm. Mein Budget ist dafür maximal 15t€.

Gestoßen bin ich auf den folgenden BMW:

BMW 530 xDrive

Ich habe mir den heute angeschaut und so im allgemeinen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Das einzige was mir bedenken macht, weil ich noch keinen anderen Probe gefahren bin ist die "komische Schaltung". Bei der Fahrt innerorts hat das Auto sehr schön geschaltet, kaum bemerkbar. Bei der Fahrt auf der Autobahn bzw. während der hohen Beschleunigung ist die Schaltung deutlich bemerkbar. Meine Frage, ist dies normal?

Muss bei diesen Autos das Getriebeöl in bestimmten Intervallen erneuert werden? Der Besitzer konnte mir nichts dazu sagen. Auch nicht ob es schonmal gemacht wurde. Aus dem Checkheft bin ich nicht schlauer geworden.

Die nächste Frage: Wie ist der Preis? Hier noch einige Eckdaten:

Das Auto ist Checkheftgepflegt bei BMW bis 115tkm. Von 115tkm bis 153tkm (Stand Heute) Checkheftgepflegt in Polen. Ich müsste nach dem Kauf eine Inspektion machen, steht aktuell an. Fahrertür wurde Nachlackiert. Dabei sind Sommer- und Winterreifen, beide Sätze kann man noch eine Season fahren. Zu den Extras:

Ledersitze

Headup Display

Rückfahrkamera

Der Große Navi

Panorama-dach

Gibt es eventuell einige besondere Punkte auf die ich achten sollte? Reicht ein Gebrauchtwagencheck bei DEKRA aus um das Auto als "in Ordnung" einstufen zu können?

LG

Buldox

1) zu den Schaltvorgängen. Ich gehe mal davon aus, Du sprichst von automatischen Schaltvorgängen: das ist "nicht" normal für ein Getriebe in guten Zustand. Auf der Autobahn muss es butterweich schalten. Man sieht nur im Display, dass sich die Drehzahl ändert. Spüren sollte man im optimalfall gar nichts.

2) Gemäß BMW muss das Getriebeöl (bei normal funktionierenden Getriebe) nicht gewechselt werden. Persönlich wechsel ich es alle 80-100tkm.

3) Besondere Punkte: lese den Fehlerspeicher aus. Falls Fehler drinnen sind, lösche diese und lese nach Testfahrten erneut aus.

4) Im Optimalfall hast Du eine Software die erkennen kann, ob der Tacho zurückgedreht wurde.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 11:24

Hey! Danke für die Antworten!

Tippe gerade vom Handy, Tippfehler sind vorprogrammiert.

Die Schaltung währen der Beschleunigung hat sich angefühlt wie ein Ruckler/Stoß. Als ob man über einen kleinen Stein fährt.

Ich hatte ihm 15 t€ geboten, er wollte es sich überlegen und mir noch Bescheid geben.

Das bedeutet ich müsste eine Spülung machen was 700€ kostet und was noch ansteht ist die Bremsflüssigkeit und Motoröl laut Boardcomputer. Was kostet würde das ungefähr kosten?

Habe leider keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Habe gehofft dass Dekra das macht?!

Kann immer nur wieder predigen: So einen Koffer kauft man beim Vetragshändler oder NL inkl. E+.

Erst recht, wenn man sich in unbekannten "Gewässern" befindet.

 

Ansonsten warte ich schon auf weitere Beiträge à la: "Huston, ich habe ein riesen Problem..."

 

Beim Getriebe kann es natürlich durch einen Ölwechsel weg sein. Aber garantieren kann dir das keiner. Und dann wird es richtig lustig für dich.

 

Zum Thema Ölwechsel: das kannste z.B. bei McOil für 90€ erledigen lassen. BF etwa gleicher Tarif, evtl. etwas weniger.

Eine Getriebe ölspülung kann Probleme oftmals mildern. Allerdings waren diese stoßartigen Gangwechsel bzw lastwechsel Software bedingt und nur bei Kundenbeanstandung von BMW aktualisiert. Kann aber natürlich auch an was anderen liegen.

 

Zum Thema Händlerkauf.

Die Garantie die man dort erhält Staffelt sich in den Teilekosten so wie in den Arbeitskosten nach gefahren km. Und das nicht nach kauf gefahrene km sondern die Tatsächliche Laufleistung.

 

Beispielsweise meine CarGarantie.

Bis 150.000 km wird 100% der Lohnkosten in Falle eines Schadens übernommen. Über 150.000 allerdings nur noch 50% und über 200.000 noch 40%.

Ganz anders bei den Materialkosten.

Über 150.000km sind es dort 40% und ab 200.000 dann 30%.

 

Kein Händler schließt eine 100/100 Garantie ab. Diese schließt 100% aller Kosten bis 160.000km ein.

Ist aber dem Händler viel zu teuer.

 

Der Aufpreis beim Händler nur um Garantie zu erhalten lohnt sich nämlich nicht mehr ab einer gewissen Laufleistung.

 

Denn auch Händler verkaufen Vertuschung und Problemfahrzeuge. Auch BMW Niederlassungen.

Natürlich nicht alle wie beim Privatkauf halt.

 

Also Auto wirklich von einem Fachmann durchschauen lassen. Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 15. Juni 2019 um 13:31:00 Uhr:

Kann immer nur wieder predigen: So einen Koffer kauft man beim Vetragshändler oder NL inkl. E+.

Erst recht, wenn man sich in unbekannten "Gewässern" befindet.

 

Ansonsten warte ich schon auf weitere Beiträge à la: "Huston, ich habe ein riesen Problem..."

 

Beim Getriebe kann es natürlich durch einen Ölwechsel weg sein. Aber garantieren kann dir das keiner. Und dann wird es richtig lustig für dich.

 

Zum Thema Ölwechsel: das kannste z.B. bei McOil für 90€ erledigen lassen. BF etwa gleicher Tarif, evtl. etwas weniger.

HOUSTON!;)

Ah...verdammt, ja natürlich! :D

Dünnbrettbohrer! :D

Meine Meinung:

- der Wagen hat kaum Sonderausstattung

- Zahl der Vorbesitzer ist nicht angegeben, also vermutlich aus 3.-4. Hd.

- in Polen zuletzt gewartet ....... und auch dort eventuell der Tacho zurückgedreht?

- der BMW wird NICHT als unfallfrei verkauft

- Getrieberuckler/-stöße treten bei einer ordnungsgemäß funktionierenden ZF 8-Gangautomatik nicht auf

- es handelt sich um ein Fahrzeug aus dem 1. Modelljahr .... wo die Produktionsfertigung möglicherweise noch nicht Normalqualität erreicht hatte

Dieses Auto würde ich - zumal ohne gesetzliche Gewährleistung - nicht einmal für 14k € kaufen!

Der Käufer wird an Houton sicher mehr als ein Problem zu melden haben ;)

Huston oder Houston... :D bei dem Angebot wohl eher Keuch-Husten ;)

 

wie verzweifelt muß man sein, so ein Angebot überhaupt in die engere Wahl zu nehmen...:rolleyes:

 

einfach nachdenken und Abstand nehmen...

ggf. noch ein wenig sparen und dann beim Händler zuschlagen...

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:50

Danke für die Antworten. Werde nun die Finger dem Auto lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen