ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung mit Motorschaden ?

Kaufberatung mit Motorschaden ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 10:14

Hallo,

mein Kumpel verkauft sein E39 523 Limo mit 366Tkm (Motorschaden) für 1000€ da Er in die USA auswandern möchte.

So der 5er ist bis auf dem Motorschaden in einen Super zustand,in den letzten Jahren von 2008 bis 2012 wurden sehr viele Teile erneuert.VA Querlenker,Dämpfer,Federn und die Komplette Bremsanlage.HA die Bremsen und Pendelstützen.Die Wasserpumpe & Thermostat wurde 2010 erneuert.Ein ÖL wechsel wurde erst kürzlich gemacht,auch das Automatiköl wurde 2011 erneuert.So jetzt meine frage,da ich das Auto für eine gute Freundin kaufen möchte frage ich Euch lohnt es sich noch ein Auto zu kaufen mit Motorschaden,um einen gebrauchten Motor zu investieren.Der 5er hat in der Garage gestanden, und ist vom Rost nicht so befallen.Nur die Heckklappe am Schloss hat etwas Rost.

Zum Motorschaden: Er ist von einer langen Strecke 680km nach Hause gefahren,150km vor dem Heimweg war es dann zu ende.Es lief ÖL & Wasser aus dem Auto raus.Danach ist er nicht mehr bewegt worden.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. Juni 2012 um 12:26

Also ein ordentlicher Motor + Montage wird wahrscheinlich mindestens 2000€ kosten.

Du sagst ja das der Wagen EIGENTLICH ganz OK ist. Also wenn du das schon so sagt, dann vermute ich das er schon einige Gebrauchsspuren hat.

Motor + Montage + Wagen das wären ca 3000-3500€.

Für den Preis kannst du bestimmt ein guten 5er bei mobile.de finde und das sogar mit deutlich weniger km auf dem Tacho.

am 5. Juni 2012 um 16:05

Ich würde auch auf gar keinen Fall bei so einem Auto rumpfuschen, das kann gewaltig nach hinten losgehen!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von rupascha

Also ein ordentlicher Motor + Montage wird wahrscheinlich mindestens 2000€ kosten.

Du sagst ja das der Wagen EIGENTLICH ganz OK ist. Also wenn du das schon so sagt, dann vermute ich das er schon einige Gebrauchsspuren hat.

Motor + Montage + Wagen das wären ca 3000-3500€.

Für den Preis kannst du bestimmt ein guten 5er bei mobile.de finde und das sogar mit deutlich weniger km auf dem Tacho.

Nein ich kenne den Wagen nur durch mein Kumpel,und ich weiß wie er mit seine Autos umgeht.An Hand der ganzen Rechnungen konnte ich sehen, das die Teile verbaut wurden.

So da Er am Freitag erst einmal für 6 Wochen in die USA fliegt,habe ich ihm ein gebot von 900€ gesagat.Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir angeboten sich das Auto mal anzusehen,was dem Motorschaden betrifft.

Da ich es nicht sehen kann, das so ein schönes Auto schon auf dem Schrottplatz, bzw aus einer geflügt wird.

Zum BMW E39 es handel sich hier um ein 523 Limo mit folgender Ausstattung: Farbe,D-Blau, Ledersitze Black mit E- Sitzen für Fahrer /Beifahrer,Sitzheizung,Klimaautomatik,BC,SSD,Xenon,LED Rückleuchten,PDC und 18zöller Alus mit fast neuen Sommerreifen.Und ich denke das da nur ein gebrauchter Motor für 1200€ investiert werden muß,und schon hat man wieder ein pefektes Auto für die nächsten 2/3 Jahre.

 

Ich würde auch auf gar keinen Fall bei so einem Auto rumpfuschen, das kann gewaltig nach hinten losgehen! Das werde ich auch nicht persönlich machen,dafür hat man seine Bekannten und Freunde.

am 5. Juni 2012 um 20:20

wenn du jemanden an der hand hast der einen motor fachgerecht einbauen kann warum nicht.

vor allem wenn schon so viel erneuert wurde und du denn wagen kennst. besser als eine mogelpackung aus mobile zu erwischen, da kann genauso viel schief gehen.

am 6. Juni 2012 um 7:48

Würde ich auch sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein e39 für 3500 Euro ein bekanntes und gut durchrepariertes Auto ersetzen kann.

Du kannst ihn doch vor dem Kauf mal in deiner Werkstatt des vertrauens checken lassen, um sicher zu gehen, dass alles andere soweit ok ist. Wenn du Glück hast, ist der Motor sogar noch zu retten oder bringt auf dem Schrott noch ein paar Euro die du dann in den neuen-gebrauchten stecken kannst. Wurde schoneinmal eine Diagnose des Motors erstellt?

Für 900 Euro kann man es versuchen. Viele geben viel mehr für weniger sinnvolles aus.

am 6. Juni 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Würde ich auch sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein e39 für 3500 Euro ein bekanntes und gut durchrepariertes Auto ersetzen kann.

Du kannst ihn doch vor dem Kauf mal in deiner Werkstatt des vertrauens checken lassen, um sicher zu gehen, dass alles andere soweit ok ist. Wenn du Glück hast, ist der Motor sogar noch zu retten oder bringt auf dem Schrott noch ein paar Euro die du dann in den neuen-gebrauchten stecken kannst. Wurde schoneinmal eine Diagnose des Motors erstellt?

Für 900 Euro kann man es versuchen. Viele geben viel mehr für weniger sinnvolles aus.

Ich versuche grad mein 5er zu verkaufen, weil ich ein firmenwagen bekommen habe. Meiner ist optisch und technisch in einem top zustand. Checkheft gepflegt, ruhiger Motorlauf, keine Reparaturen stehen an. Aber trotzdem sagen alle das 5000€ (VB) zu teuer ist. 4000€ würden mir die meisten geben.

Falls meiner wirklich zu teuer ist für diesen Top Zustand, dann kann man ja locker einen gut gepflegten für 3500€ kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:11

Hallo, komme gerade aus meiner Werkstatt.Und das Urteil meines Mechaniker,der Motor ist platt Wasser verlust zu heiß geworden.So er besorgt mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten Motor,da er den 5er mal so richtig durch gescheckt hat.Teilte Er mir mit,das der in einen Super zustand ist.Und es sich 100% lohnen würde einen Gebrauchten Motor zu Investieren,als sich irgend eine Schrottmühle aus mobile oder Co zuholen.Allein die ganzen verschleißteile die in den letzten Jahren verbaut wurden,machen noch einen sehr guten eindruck.Er sagte das der Motor 366Tkm runter hatte,aber nicht die verschleißteile.Und zumal das Auto aus Familien Besitz Mutter/ Sohn mit echten Scheckheft bei BMW abgestempelt ist.So 900€ habe ich für die 5er gegeben vieleicht bekomen wir ein Motor mit 180 bis 200TKm für 1000€,mein Mechaniker möchte,da wir uns gut kennen für den einbau ein netten Grillabend mit seiner Familie haben.Ich rechne mal grob mit allen drum und dran ca: 2500€,da ja noch ÖL u.Kerzen noch dazu kommen.So für 2500€ bekomme ich nie und nimmer ein BMW E39 aus baujahr 12/99 mit der Ausstattung bei mobile.de.

Bilder folgen wenn er wieder läuft.

am 6. Juni 2012 um 15:34

Wenn du denkst das es so richtig ist, dann kannst du es ja ruhig machen.

Auch wenn der neue Motor 180-200tkm drauf haben wird, trotzdem hat die Karosse ihre 366tkm. Sind die Türen noch dicht? Wird es nicht beim fahren kwitschen, knattern, ...und sonstige geräusche der Karosse und den Kunststoffteilen geben?

Eins wollte ich noch los werden. Nicht jeder verkauft Schrott bei Mobile.de. Mein 5er ist auch drin, ist in einem Top Zustand und kein Scheckheft eintag ist älter als 30tkm. Und an ihm wurde nichts dran rum gedreht. Das ist ein erlicher Wagen.

am 6. Juni 2012 um 15:35

hätte ich auch so gemacht.

für einen grillabend einen motorumbau ist nicht schlecht.

bin gespannt wie lange es dauert.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von rupascha

Wenn du denkst das es so richtig ist, dann kannst du es ja ruhig machen.

Auch wenn der neue Motor 180-200tkm drauf haben wird, trotzdem hat die Karosse ihre 366tkm. Sind die Türen noch dicht? Wird es nicht beim fahren kwitschen, knattern, ...und sonstige geräusche der Karosse und den Kunststoffteilen geben?

Eins wollte ich noch los werden. Nicht jeder verkauft Schrott bei Mobile.de. Mein 5er ist auch drin, ist in einem Top Zustand und kein Scheckheft eintag ist älter als 30tkm. Und an ihm wurde nichts dran rum gedreht. Das ist ein erlicher Wagen

natürlich da hast du Recht es gibt auch erliche Autos in Mobile.de.Wir haben ja vor ein paar Jahren unseren ersten 3er BMW Modell 1995 mit 133tkm auch aus Mobile mit Scheckheft aus erst Besitz gekauft.Der läuft heute noch im Familienkreis mit 250tkm rum.

Aber zu den Türen ob die noch dicht sind oder kwitschen,knarren,das ist das kleinste problem.Das kann auch nach nur 120Tkm passieren,bestes beispiel mein Bruder hatte sich darmals mal ein Ford Mondeo Modell 2004 mit 60Tkm für 12.000€ gekauft.Nach 130tkm mussten alle 4 Türen und die Heckklappe getauscht werden,weil das Wasser nicht mehr ablief.Und die Türen so stark gerostet haben.Da lobe ich mein Touring der ist aus baujahr 09/1999 und hat 256tkm ohne rost probleme.So und ich wollte den 5er auch nicht für mich kaufen sondern für meine Schwester.

Im 12/99 ist schon der TÜ-Motor (Doppel-Vanos) drin, die sind wesentlich schwerer zu bekommen. Aber für 1000-1200 stehen ab und zu welche im Netz, die dann unter 200TKM gelaufen haben.

Also für das Geld würde ich diesem Wagen auch ein zweites Leben schenken!:D

am 6. Juni 2012 um 17:01

Wegen solchen geräuschen kann einem ganz schnell die lust am fahren vergehen. Zu mindest war es so bei meinem ersten Wagen. ^.^

am 6. Juni 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von rupascha

Wegen solchen geräuschen kann einem ganz schnell die lust am fahren vergehen. Zu mindest war es so bei meinem ersten Wagen. ^.^

Dafür gibt es neue Dichtungen, neue Türclips, Dichtsilicon.

Hab ich letztes Jahr bei meinem ALLES neu gemacht.

Da klappert rein gar nichts;)

385.000km BJ 12/96.

Alles Peanuts.

Zitat:

Original geschrieben von rupascha

Ich versuche grad mein 5er zu verkaufen, weil ich ein firmenwagen bekommen habe. Meiner ist optisch und technisch in einem top zustand. Checkheft gepflegt, ruhiger Motorlauf, keine Reparaturen stehen an. Aber trotzdem sagen alle das 5000€ (VB) zu teuer ist. 4000€ würden mir die meisten geben.

Falls meiner wirklich zu teuer ist für diesen Top Zustand, dann kann man ja locker einen gut gepflegten für 3500€ kaufen.

Du hast einen 98er 520i letztes Jahr für 4500 gekauft und willst ihn nun für VB 5000 verkaufen. Den hast Du letztes Jahr schon relativ teuer eingekauft, der jetzige Marktwert dürfte bei höchstens 3500 liegen.

Wenn der TE nun 900 für einen durchreparierten 523er aus 1999 gibt, dann nochmal ca. 1500 für den Motorumbau zahlt, dann nenne ich das einen guten Preis im Gegensatz für das was Du für Deinen haben WILLST!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung mit Motorschaden ?