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Kaufberatung MK3 - spezielle Fragen!
Hallo liebe Ford-Gemeinde!
Auf der Suche nach möglichst viel Familienkutsche für 8.000 bis max. 9.000€ bin ich nach wochenlanger Internet-Recherche nun beim Mondeo Kombi gelandet. Bei ADAC, AutoBild und hier im Forum konnten die meisten meiner Fragen zu "Kölner Neuland" schon beantwortet werden.
Nun zu den spezielleren Fragen:
1.: DI mit 115 PS oder TDCi mit 131 PS? - Im AutoBild-Gebrauchtwagen-Test steht, dass der größere Motor mit seinem höheren Drehmoment die eh schon nicht unanfällige Vorderachskonstruktion schneller verschleißen läßt. Wie sind denn Eure Erfahrungen im Alltag mit diesen beiden Maschinen?
2.: In meinem "Preisfenster" gibt es schon einige Angebote - meistens haben die dann so um die 100.000 km gelaufen. Das finde ich auffällig: Ist um die 100k ein großer / teurer Service fällig? Oder meint Ihr, dass das Zufall ist und die Leute einfach gern um diesen Kilometerstand ihre Autos loswerden wollen?!
3.: Ich habe mir neulich einen MK3 Trend von 2001 angeschaut. Gefiel meiner Frau und mir schon ganz gut, ich weiß aber ja, dass ein Ambiente oder Ghia noch etwas mehr Schnickschnack drin haben müßten. Kann mir einer die wichtigen Dinge, die ein Ghia ggü. den einfacheren Versionen serienmäßig an Bord hat, mal nennen? Bei einem Vergleich Trend / Ghia bei AutoScout bin ich nämlich nicht recht fündig geworden.
4.: In den diversen Kaufberatungen zum Mondeo hier im Forum kursieren unterschiedliche Meinungen, ab wann denn der ideale gebrauchte MK gebaut wurde. Unter Berücksichtigung meiner o.g. Preisspanne: Welche Kombination aus Herstellungsdatum und Kilometerstand würdet Ihr bevorzugen und vor allem: warum?
5.: Was gibt es außer den üblichen Dingen und dem Mondeo-typischen Türkantenrost bei einer Probefahrt noch zu beachten??
Ich beabsichtige aus heutiger Sicht, den Wagen mindestens 5 Jahre zu fahren. Pro Jahr ca. 25.000 km. Ein sehr wichtiges Kriterium ist also die Haltbarkeit! Über Erfahrungen von "Kilometerfressern" würde ich mich also besonders freuen!
Aber auch für alle anderen Tipps und Antworten zu einzelnen meiner Fragen wäre ich sehr dankbar!
Kleine Info am Rande für Leute, die gerade genauso nach einem Familienauto suchen, wie ich: Im ADAC-AutoTest kommt ja der Citroen C5 Kombi sehr gut weg - besser noch als Mondeo und Passat! Darum habe ich den kürzlich als 2.2 HDi FAP Automatik (133 PS) Probe gefahren.
Mein Kurz-Fazit fällt ernüchternd aus: Wenig Rückmeldung von der Straße, bei Gullideckeln jedoch das Fahrwerk nicht so schluckfreudig, wie gedacht. Fahrwerk allgemein: In einer zwar zügig, aber nicht forsch angefahrenen BAB-Ausfahrt heulten die Reifen!
Innenraum: Vorn gutes Raumgefühl, großer Kofferaum, dafür der Platz dazwischen, nämlich der Fond, nicht größer als beim 3er BMW! Mit Kindersitz hinter sich hat meine Frau (1,78m groß) auf dem Beifahrersitz keine relaxte Beinstellung gefunden.
Außerdem: Materialanmutung kein Vergleich zu Mondeo/Passat: Zu viel Plastik! Dazu: Veloursitze schweißtreibend. Für französische Autos muß man wohl echt ein Faible haben ...
Nun zurück zu g'scheiten Autos! Schreibt Euch die Finger wund - dann habt Ihr hier vielleicht bald einen Meinungsträger mehr!
LG
ja_fix
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25 Antworten
Gib mal in der Suchfunktion Kaufberatung MK3 ein, dann wirst du fündig!!!
Mfg:12MP4
Es geht um SPEZIELLE Fragen ...
Hallo 12MP4!
Danke für den Tipp, aber ich habe natürlich schon alle vorhandenen Mondeo-Kaufberatung, Mondeo TDCi und ähnlichen Threads in mich aufgesogen und deshalb speziellere Fragen gestellt, auf die ich bisher keine oder keine befriedigenden Antworten erhalten hatte.
Sorry, wenn mein Beitrag etwas lang geraten ist, aber von der Überschrift gleich auf die Suche zu verweisen, finde ich - freundlich ausgedrückt - etwas vorschnell. Gerade Dir hat man ja auf Deine Fragen auch geduldig und relativ ausführlich geantwortet.
So, liebe Köln-Wegweiser, nun aber ran an die Tasten!
ja_fix
Re: Kaufberatung MK3 - spezielle Fragen!
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
3. Ich habe mir neulich einen MK3 Trend von 2001 angeschaut. Gefiel meiner Frau und mir schon ganz gut, ich weiß aber ja, dass ein Ambiente oder Ghia noch etwas mehr Schnickschnack drin haben müßten.
Kurz zur Info, die Ausstattungen gliedern sich wie folgt:
Ambiente
Trend
Ghia
Ghia X
Titanium
Titanium X
Futura X3
ST 220
Gruß
Elmar
... in der Reihenfolge?
Danke Etixer!
Ich denke, die Reihenfolge ist von "mager" nach "umfangreich"?! Dann habe ich ja schon was gelernt - ich dachte, Trend wäre magerer als Ambiente. Mit Deinen Infos werde ich mal googeln, vielleicht finde ich dann die genauen Unterschiede!
Gruß
ja_fix!
Edit: Bei Ford gibts einen Überblick zu den Ausstattungspaketen der AKTUELLEN Modelle; aber den Titanium - meine bevorzugte Ausstattungsvariante - gibts wohl noch nicht so lange, oder?
Gibt es in den Modelljahren 2001-2003 ein Paket mit einer Art Sportausstattung? Vergleichbar mit dem aktuellen Titanium? Oder mußten Sportfahrwerk, etc. ab Werk als Sonderzubehör bestellt werden?
Re: Kaufberatung MK3 - spezielle Fragen!
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Hallo liebe Ford-Gemeinde!
1.: DI mit 115 PS oder TDCi mit 131 PS? - Im AutoBild-Gebrauchtwagen-Test steht, dass der größere Motor mit seinem höheren Drehmoment die eh schon nicht unanfällige Vorderachskonstruktion schneller verschleißen läßt. Wie sind denn Eure Erfahrungen im Alltag mit diesen beiden Maschinen?
Mein Schwiegervater hat den TDCi mit 130 PS, ich fahre den TDDi mit 115 PS. Der TDCi ist eindeutig der bessere Motor, stärker, leiser, sparsamer. Allerdings ist er in deinem Preisrahmen wohl nur mit sehr hoher Laufleistung zu haben.
Der TDDi ist aber auch ein guter Motor. Stark genug auch mit Anhänger, Verbrauch 7l. Ich finde ihn nur zu laut.
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
2.: In meinem "Preisfenster" gibt es schon einige Angebote - meistens haben die dann so um die 100.000 km gelaufen. Das finde ich auffällig: Ist um die 100k ein großer / teurer Service fällig? Oder meint Ihr, dass das Zufall ist und die Leute einfach gern um diesen Kilometerstand ihre Autos loswerden wollen?!
100.00km ist so eine magische Grenze wo viele Leute ihr Auto verkaufen. Oft kommen bei der Laufleistung auch größer Verschleißreparature, z.B. an der Bremsanlage.
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
3.: Ich habe mir neulich einen MK3 Trend von 2001 angeschaut. Gefiel meiner Frau und mir schon ganz gut, ich weiß aber ja, dass ein Ambiente oder Ghia noch etwas mehr Schnickschnack drin haben müßten. Kann mir einer die wichtigen Dinge, die ein Ghia ggü. den einfacheren Versionen serienmäßig an Bord hat, mal nennen? Bei einem Vergleich Trend / Ghia bei AutoScout bin ich nämlich nicht recht fündig geworden.
Nein, der Ambiente ist die Basisausstattung. Den würde ich schon auf Grund des Plastiklenkrades nicht nehmen. Alles ab Trend ist ok. Welche Extra du brauchst, mußt du schon selbst wissen.
Hallo,
so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, gilt dein interesse dem Vor-Faceliftmodell (bis 05/2003).
Den Titanium gibt es erst seit Ende 2004.
Eine Sportliche Ausführung gibt es als solches nicht beim Vorfacelift. Ausser den ST 220 mit 3.0l V6 und 226PS, der ist Sportlich
Sportfahrwerk konnte allerdings ab Werk gegen Aufpreis bestellt werden.(ca.10mm tiefer)
Ebenso das Stylingpaket (andere Stossfänger mit Seitenschwellern)
zu 1:
Die Vorderachse ist als solches recht Stabil und somit unauffällig.
Der 115 PS Diesel ist bis September 2002 ein Direkteinspritzer mit einer herkömmlichen Verteilereinspritzpumpe gewesen.
Erst danach ist der 115PS auch ein TDCI (Common Rail).
Der 130PS ist immer ein Common Rail Diesel.
Der 130PS verfügt übrigens seit 02/2003 über ein 6-Gang Schaltgetriebe.
zu 2:
Das wird mehr oder weniger Zufall sein.
Bei 100 Tkm steht ein "kleiner service" an.
Nichts besonderes, Wartungsintervalle sind alle 20.000Km oder 1 mal im Jahr.
DI Diesel BIS 07/2001 haben einen 15.000Km Intervall.
Alle Diesel im Mondeo haben eine wartungsfreie Steuerkette.
Alle 60 Tkm (bzw.45Tkm) werden Motorluftfilter und Kraftstofffilter gewechselt.
zu 3:
Ghia hat Klimaautomatik Serie, Alufelgen, BC usw.
Genau kannst du das hier nachlesen, ist sonst zu umfangreich:
und dann auf "Fahrzeug bewerten" gehen.
Da kannst du dir das Auto aussuchen, die Serienausstattung und die Zusatzausstattung anzeigen lassen.
zu 4:
Aus rein Optischer Sicht würde ich sagen, auf jeden fall das Faceliftmodell (ab 06/2003) nehmen. Ist allerdings schwer zu bekommen unter 10000,-€. Ansonsten sind davor in der Produktion laufend verbesserungen eingeflossen, auch technisch, aber keine die mir einfällt ist so herausragend, das man sagen könnte der muss mindestens Baujahr X haben. Höchstens die Serienmässige Einführung des Notbremsassistenten im August 2001 ist noch relevant.
Kilometerstand ist ja eigentlich relativ, wichtiger ist die Art und Weise wie das Fahrzeug genutzt wurde.
So wenig wie möglich halt, denke ich.
zu 5:
Fällt mir spontan nichts besonderes ein. Der Rost ist klar und sonst halt bei der Probefahrt den Wagen bei der Dekra z.B. ansehen lassen wenn unsicherheit besteht.
Mfg
Golo
Zufrieden mit TDDi?
Danke Nepumuk, Deine Ausführungen haben mir schon wieder ein Stück weitergeholfen. Der TDCi mit 130 PS ist aber auch schon in meinem Preisfenster angekommen! Allerdings schätze ich, dass unter 10 angebotenen maximal ein "kaufbarer" ist. Die anderen haben entweder zuviel gelaufen, sind zu mager ausgestattet, sind Ex-Hartgerittene oder von etwas zwielichtigen Händlern angebotene ... "nur an Gewerbetreibende oder Export - nix Garantie, nur schneller Euro" ...
Also ist aber der TDDi mit 115 PS prinzipiell gut und haltbar?
Gruß
ja_fix!
Re: Zufrieden mit TDDi?
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Also ist aber der TDDi mit 115 PS prinzipiell gut und haltbar?
Gruß
ja_fix!
Ja, das ist er. Etwas lauter und etwas höherer Spritverbrauch aber sonst völlig ok.
Mfg
Golo
Danke Golo!
Sehr ausführliche Infos, super!
Dann sind TDDi und TDCi ja sehr unterschiedliche Maschinen - das wußte ich noch nicht! Ist denn der TDDi mit VEP unanfälliger? Ich meine, dass ich hier schon das Gegenteil, also Pro TDCi gelesen hätte ...
Und dass er als Common-Railer dann mehr Dampf als nur die nominalen 15 Mehr-PS hat, ist mir nun auch klar.
Tja. Ein Facelift-TDCi mit 6 Gängen wär schon fein. Aber am 130 PSer lassen einige hier ja kein gutes Haar. Ich bin verwirrt. Oder doch gucken, ob irgendwo noch ein Tausender aus'm Budget rausschaut, um an die magische 10-Tausender-Grenze ranzukommen?
Na, ich wart nun mal ab, was Ihr mir noch so schreibt.
Zum Glück habe ich für meinen Autokauf nicht die Zeit im Nacken ...
Schönen Sonntag Euch allen!
ja_fix!
Der Motor an sich ist bei den TDDI und TDCI identisch,der Unterschied ist eben das Umfeld wie das Einspritzsystem und möglicherweise der Turbolader.Einer der großen Vorteile von Common-Rail ist ja das es keine großartigen Änderungen an bestehenden Motoren erfordert.Die VEP sind prinzipieller nicht so anfällig,die Hersteller haben mit dieser Technik einfach mehr Erfahrung da diese Pumpen eben immer wieder mal auf einen etwas höheren Einspritzdruck getrimmt wurden,die letzte generation ist auch bei 1600 bar.CR hatte eben den Nachteil das sie schon bei diesem Druck gestartet sind und noch keine Langzeiterfahrungen vorlagen.Man kann auch sagen das so hohe Drücke immer eine höhere Defektanfälligkeit bedeuten.Kleine fehler wirken sich stärker aus.
Re: Zufrieden mit TDDi?
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Danke Nepumuk, Deine Ausführungen haben mir schon wieder ein Stück weitergeholfen. Der TDCi mit 130 PS ist aber auch schon in meinem Preisfenster angekommen! Allerdings schätze ich, dass unter 10 angebotenen maximal ein "kaufbarer" ist. Die anderen haben entweder zuviel gelaufen, sind zu mager ausgestattet, sind Ex-Hartgerittene oder von etwas zwielichtigen Händlern angebotene ... "nur an Gewerbetreibende oder Export - nix Garantie, nur schneller Euro" ...
Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Ich persönlich wollte zusätzlich dann auch keinen der allerersten Motoren aus dem ersten Baujahr. Da ist die Chance auf Kinderkrankheiten am größten. Also galt für mich, wenn TDCi dann erst ab 08/2003. Die waren mir (beim Kauf letztes Frühjahr) aber zu teuer.
Ich würde mich beim Kauf erstmal auf Kilometerleistung und Zustand konzentrieren und erst dann auf die Extras schauen.
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Also ist aber der TDDi mit 115 PS prinzipiell gut und haltbar?
Ja, ich würde schon sagen, dass der TDDi gut ist. Wie schon erwähnt, ist er mir nur zu laut. Mein alter 190er Diesel ist da leiser (aber auch viel langsamer).
Ansonsten hat er die gleichen konstruktionsbedingten Probleme wie alle modernen Diesel. Unterhalb von 1500/min tut sich garnix, oberhalb von 3500/min auch nicht. Dazwischen hat er Kraft ohne Ende, die der Frontantrieb bei Nässe nur mit Mühe auf die Straße bringt.
Ob er haltbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten bislang keine Probleme, aber unser Auto hat auh erst gut 60TKm gelaufen. Grundsätzlich traue ich modernen Dieseln nicht so hohe Laufleistung zu, wie den früheren (Vorkammer)-Diesel. Ich plane daher auch, den TDDi irgendwann zwischen 100 und 120 TKm abzugeben.
Re: Kaufberatung MK3 - spezielle Fragen!
Zitat:
Original geschrieben von ja_fix
Hallo liebe Ford-Gemeinde!
1.: DI mit 115 PS oder TDCi mit 131 PS? - Im AutoBild-Gebrauchtwagen-Test steht, dass der größere Motor mit seinem höheren Drehmoment die eh schon nicht unanfällige Vorderachskonstruktion schneller verschleißen läßt. Wie sind denn Eure Erfahrungen im Alltag mit diesen beiden Maschinen?
LG
ja_fix
Ich krieg gleich n Hals... Auto Bild....
Der Mondeo hat also ne anfällige Vorderachse?! Dann is ja gut... ham die irgendwie nen Passat Test ausgegraben und die Daten verwechselt? Wir haben zur Zeit 4 Mondeo Turnier in Diensten, Laufleistung zwischen 60 und knapp 300 (Tausend). Bei allen Autos sind die Achsen noch komplett im Originalzustand. Da sind nichtmal die Stabiverbindungsstangen getauscht worden. Selbst die Antriebswellen sind, wie auch die Manschetten, noch so wie Sie das Werk verlassen haben.
Es gibt wohl einen Häufung von Problemen mit Stoßdämpfern an der HA (das Lässt sich mit nem ordentlichen Monroedämpfer dann aber auch beenden). Dem Mondeo eine Empfindliche VA zu unterstellen ist eigentlich schon ne Frechheit. Wer wie wir schon ein paar Hunderttausend mit Passat abgespult hat der kennt ne empfindliche Vorderachse.
Auto Bild... Die ham ne VW Brille und sind auf dem Ford Auge eh blind!
... muß AutoBild in Schutz nehmen!
Also generell kommt der Mondeo ab 2000 in der AutoBild sehr gut weg! Gerade als Kombi, weil er (fast) den größten hat ...
... Kofferraum, mein ich!
Hiermit möchte ich meine Aussage aus dem obersten Beitrag: "nicht unanfällige Vorderachskonstruktion" präzisieren auf "... knackende Gelenke, die vor dem kräftigen Drehmoment der ab Ende 2001 angebotenen TDCi-Diesel kapitulieren".
Hier der komplette Artikel!
Auf diesen Satz hatte ich angespielt und wollte wissen, ob es dazu Alltagserfahrungen von Euch gibt - bei *mondeotaxi* scheinbar nicht, fein, genau das wollte ich wissen, vielen Dank!
Und nochmal zu Ford / VW / AutoBild: Für mein Budget käme von VW nur der Passat 3B in Frage, der verbesserte 3BC ist mit moderater Laufleistung noch zu teuer. Der 3B wird aber im Gebrauchtwagentest von AutoBild derart durch die Mangel gedreht, dass er aufgrund zu erwartender Reparaturen für mich eigentlich nicht mehr in Frage kommt! Die AutoBild ist quasi "mitschuldig", dass ich mich - nach ihren guten Kritiken - nun verstärkt nach dem Mondeo umschaue.
BTW: Für "Deutschlands beste Autofahrer" 2002 oder 2003 wurden alle Fahrzeuge von Ford gestellt, Focus' und Mondeos. Da bin ich persönlich auch erst überhaupt auf den (Ford-)Geschmack gekommen!
(Ich habe übrigens nichts mit AutoBild oder Axel Springer zu tun, war damals lediglich ein glücklicher, ausgeloster Vorrunden-Teilnehmer!)
@ ja_fix...
Ich les das nicht mehr...
Alleine die Geschichte mit den Antriebswellen...
Na ja... Auto Blöd halt.
Und das mit den Mondeos und Focen für diesen Wettbewerb is doch klar... Ford sponsort ja auch die Hauptpreise...
Da kriegt sogar Ford n bischen Werbung!
Kauf dir nen schönen Mondeo, wenns geht keinen 90PS (der ist ein bischen überfordert) und du wirst glücklich werden!!!
Unsere 4 Mondeos sind trotz der beschriebenen Laufleistung die unauffälligsten Autos in unserer Flotte!