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Kaufberatung MK4 Turnier 1.5 Diesel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe nachstehende Autos zur Auswahl, die ich jetzt Probefahren werde:

Beide haben den 1.5 Diesel.

Der eine in silber, 3-jährig, Automatik und hat dafür 97.000 km auf der Uhr.

https://home.mobile.de/SCHMAUDERRAUGMBH#des_394465028

Der andere in grau, 4,5 Jahre, Schalter und ist nur 64.000 km gelaufen.

https://home.mobile.de/SCHMAUDERRAUGMBH#des_400702902

 

Frage 1)

Gibt es Auffälligkeiten bei diesem Motor, auf was ist zu achten? Welches Öl braucht er?

Frage 2)

Hat dieser einen Zahnriemen und muss dieser bei 100.000 km gewechselt werden oder ist eine wartungsfreie Steuerkette verbaut?

Frage3)

Muss ich beim Automatikgetriebe auf etwas Bestimmtes Acht geben?

Frage 4)

Welcher ist der bessere Kauf?

Minimal bessere Ausstattung + mehr km oder weniger km (man beachte: es ist ein Diesel), sodass man vielleicht ein wenig mehr Ruhe hat was Reparaturen angeht.

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11 Antworten

Ich fahre genau den Diesel aus dem ersten Angebot.

Gerade hat er ohne Beanstandung seine 6 Jahresinspektion erhalten.

Meine Wahrnehmung

- ausreichend motorisiert

- sparsam (im Sommer 4,7, im Winter 5.5-5.7 l)

- kein AdBlue nötig (technisch nicht vorgesehen)!

- meine Automatik schaltet wunderbar

- bis auf das zwischenzeitlich behobene Thema "Start /Stopp" gab es nichts, was mich genervt hat

Verarbeitung und Polsterung sind immer noch top.

Ich fahre ihn sehr gern.

Aktuell schaue ich dennoch nach einem höheren Auto. Leider ist der Kuga für mich nicht erschwinglich, sonst würde ich sehr gerne auf einen neuen Kuga in der Ausstattung meines Fokus wechseln, auch wenn es meinen Motor leider nicht mehr neu gibt.

Was mir zu dem silbernen noch einfällt :

- vergleichsweise schlicht ausgestattet

- Preis ist wohl stark am ganz oberen Ende der Bandbreite

- Bilder und darauf nicht zu erkennende Ausstattung passt nicht zur Beschreibung - das sollte man vor Ort besprechen/prüfen, denn die Beschreibung ist ja ohne Gewähr - wie eigentlich bei allen online Gebrauchtwagenangeboten.

Hi,

ich weiß das Ford Probleme mit dem DPF hat mit den 1.5 TDCI und den 2.0 Ecoblue Motor. Ob der 1.5 Ecoblue betroffen ist kann ich nicht sagen. Ab den 01.07.23 auf weil das Messverfahren bei Euro 6 strenger geworden ist.

Daher die AU prüfen, falls die nach dem 01.07.23 gemacht worden ist, unbedingt die Partikelanzahl checken. Wenn die sehr hoch ist aber es zum bestehen gereicht hat solltest du da unbedingt nachhaken.

 

Quelle:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:21

Zitat:

@navimodus schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:19:01 Uhr:

Ich fahre genau den Diesel aus dem ersten Angebot.

Gerade hat er ohne Beanstandung seine 6 Jahresinspektion erhalten.

Meine Wahrnehmung

- ausreichend motorisiert

- sparsam (im Sommer 4,7, im Winter 5.5-5.7 l)

- kein AdBlue nötig (technisch nicht vorgesehen)!

- meine Automatik schaltet wunderbar

- bis auf das zwischenzeitlich behobene Thema "Start /Stopp" gab es nichts, was mich genervt hat

Verarbeitung und Polsterung sind immer noch top.

Ich fahre ihn sehr gern.

Aktuell schaue ich dennoch nach einem höheren Auto. Leider ist der Kuga für mich nicht erschwinglich, sonst würde ich sehr gerne auf einen neuen Kuga in der Ausstattung meines Fokus wechseln, auch wenn es meinen Motor leider nicht mehr neu gibt.

Was mir zu dem silbernen noch einfällt :

- vergleichsweise schlicht ausgestattet

- Preis ist wohl stark am ganz oberen Ende der Bandbreite

- Bilder und darauf nicht zu erkennende Ausstattung passt nicht zur Beschreibung - das sollte man vor Ort besprechen/prüfen, denn die Beschreibung ist ja ohne Gewähr - wie eigentlich bei allen online Gebrauchtwagenangeboten.

Vielen Dank für deine Hilfe, Einschätzung und deine Beobachtungsgabe.

Woran machst du fest, dass die Ausstattung des silbernen Wagens (1. Angebot) nicht zur Beschreibung passt?

Ich hatte diesen, im Vergleich zum grauen Focus (2. Angebot) eigentlich als besser ausgestattet betrachtet. Er hat, im Vgl. zum zweiten angebotenen Focus:

+ Winterpaket (beheiztes Lenkrad)

+ elektr. Seitenspiegel

+ elektr. Sitzeinstellung

+ Lordosenstütze (bin ohnehin ein Bandscheibengeplagter)

+ Multi-CD-Wechsler

+ Radio DAB (also Internetradio)

+ Reserverad

+ Verkehrszeichenerkennung (Bild 10 des Inserats)

+ Xenon

+ Automatik (wenn man es als Vorteil sehen will)

Der graue (2. Angebot) punktet mit

+ Regensensor

+ Klimaautomatik

+ LED-Tagfahrlicht

Was mir noch auffällt:

Angebot 1 (silber) hat Allwetterreifen. Angebot 2 (grau) nur Sommerreifen, da werden also nochmals ca. 500 € für Winterreifen fällig...

Beim Grauen steht dafür, dass die Inspektion neu ist. Das sollte ich doch vom silbernen auch erwarten können oder?

Und abschließend noch kurz die Frage:

Gibt es einen elementaren Vorteil von Xenon oder LED-Scheinwerfer?

Nochmals herzlichen Dank.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 17:34

Zitat:

@prime-24 schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:42:07 Uhr:

Hi,

ich weiß das Ford Probleme mit dem DPF hat mit den 1.5 TDCI und den 2.0 Ecoblue Motor. Ob der 1.5 Ecoblue betroffen ist kann ich nicht sagen. Ab den 01.07.23 auf weil das Messverfahren bei Euro 6 strenger geworden ist.

Daher die AU prüfen, falls die nach dem 01.07.23 gemacht worden ist, unbedingt die Partikelanzahl checken. Wenn die sehr hoch ist aber es zum bestehen gereicht hat solltest du da unbedingt nachhaken.

 

Quelle:

https://www.adac.de/.../

Vielen Dank für die wichtige Info!

In dem ADAC-Bericht steht, dass 3 Messungen vorgenommen werden:

 

"bisherige Messung des Absorptionskoeffizienten. Der Grenzwert der Partikelkonzentration liegt bei 250.000 Partikel/cm³. Zum Vergleich: Bei "guten" Partikelfiltern liegt der Wert um 10.000 Partikel/cm³.

Es werden drei Messungen durchgeführt und der Mittelwert gebildet. Der Mittelwert ist ausschlaggebend für ein Bestehen der Abgasguntersuchung (kurz AU). Ein Nichtbestehen der AU wird als erheblicher Mangel gewertet. Damit ist die Hauptuntersuchung (HU) nicht bestanden und es erfolgt keine Zuteilung der Plakette.".

Meine Fragen:

a)

Sollte ich mich dann am mittleren Wert orientieren und schauen, dass dieser nicht gerade bei 200.000 oder 250.000 Partikel/cm³ liegt oder sollte der Mittelwert geringer sein und der obere Wert bei den grade beschriebenen Werten liegt?

b) Wie hoch dürfen denn die Mittelwerte oder oberen Werte max. sein, um noch im grünen Bereich zu liegen? Also wann kann ich das bedenkenlos kaufen? Ich nehme schwer an, dass sich die Ford-Diesel-Motoren nicht bei 10.000 Partikel/cm³ bewegen, wenn der ADAC-Bericht schon davor warnt.

c) Mit welcher Bezeichnung werden die Werte denn deklariert? Ich konnte nichts in meinem AU-Bericht finden

d) Wenn mir das Autohaus versichern sollte, dass die angebotenen Wagen nicht von dieser Partikelgeschichte betroffen sein sollten - Kann ich mir das im Kaufvertrag festhalten lassen?

 

Vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung und sorry für die vielen Fragen...

Zitat:

 

Vielen Dank für deine Hilfe, Einschätzung und deine Beobachtungsgabe.

Woran machst du fest, dass die Ausstattung des silbernen Wagens (1. Angebot) nicht zur Beschreibung passt?

Ich hatte diesen, im Vergleich zum grauen Focus (2. Angebot) eigentlich als besser ausgestattet betrachtet. Er hat, im Vgl. zum zweiten angebotenen Focus:

+ Winterpaket (beheiztes Lenkrad)

+ elektr. Seitenspiegel

+ elektr. Sitzeinstellung

+ Lordosenstütze (bin ohnehin ein Bandscheibengeplagter)

+ Multi-CD-Wechsler

+ Radio DAB (also Internetradio)

+ Reserverad

+ Verkehrszeichenerkennung (Bild 10 des Inserats)

+ Xenon

+ Automatik (wenn man es als Vorteil sehen will)

Der graue (2. Angebot) punktet mit

+ Regensensor

+ Klimaautomatik

+ LED-Tagfahrlicht

Was mir noch auffällt:

Angebot 1 (silber) hat Allwetterreifen. Angebot 2 (grau) nur Sommerreifen, da werden also nochmals ca. 500 € für Winterreifen fällig...

Beim Grauen steht dafür, dass die Inspektion neu ist. Das sollte ich doch vom silbernen auch erwarten können oder?

Und abschließend noch kurz die Frage:

Gibt es einen elementaren Vorteil von Xenon oder LED-Scheinwerfer?

Nochmals herzlichen Dank.

der 2. hat mehr Schalter/Taster an der Türe

LED-Scheinwerfer

Elektrische Außenspiegel hat, der auch. Worauf es ankommt ist, ob sie elektrisch einklappen.

"nur" Sommerreifen...

du kaufst einen Diesel = km-Fresser und nur Ganzjahresreifen

diese hatte ich auf meinem MK3-Diesel als Winterreifen zusätzlich zu den Sommerreifen

1 vs 2

Ist Titanium nicht besser als Cool&Connect ?

mit etwas Glück könnte er auch den Startknopf haben, wie ihn mein Focus hatte (ein Titanium)

a) Der mittlere Wert sollte reichen, da sollten generell nicht so unterschiedliche Ergebnisse kommen. Er sollte deutlich unter 250.000 Partikeln liegen.

Ich selbst bin mit meinem 1.5 TDCI (NICHT der 1.5 EcoBlue!) durchgefallen mit 5.000.000 Partikeln und musste den DPF austauschen. Habe danach 80.000 Partikel. Vielleicht liegt es auch daran das im System noch Restruß vorhanden war/ist. Ich find das persönlich noch zu hoch.

b)

Ich kann schwer ein Grenze setzen, da ich nur meinen Wert kenne und keine anderen. So kann ich Durchschnitt nennen leider. Aber 80.000 wie bei mir ist definitiv viel zu hoch.

Wenn es über 20.000 wäre ich ebenfalls skeptisch.

Es ist auch Abhängig vom eigenen Fahrprofil.

Wenn du den Diesel auch die nötige Strecke gibst, sollte das mit den DPF Regenerationen auch passen was auch zu besseren Partikelmessungen führt.

c)

Ich denk sollte ebenfalls in Partikel/cm³ angegeben sein, wenn nicht kann es sein das du vielleicht ein TÜV Bericht vor den 01.07.23 liegen hast und da wurden ja noch die Trübheit geprüft bei den Abgasen, sprich die alte Methode.

d)

Probiere das mal, kann nicht schaden. Autoverkäufer stellen sich auch gerne Dumm (zumindest meine Erfahrung). Es gibt massenweise Quellen im Internet, einfach "Ford AU Probleme" googlen und bekommst eine Links womit du deine Sorgen beim Verkäufer weiter verdeutlichen kannst.

Kein Thema stell so ruhig so viele Fragen wie nötig. Ich beantworte dir die sehr gern.

Gibt es zufällig jemanden der einen Ford MK4 1.5 Diesel fährt der eine Abgasuntersuchung NACH dem 01.07.23 gemacht hat? Da wäre die Aussagekraft deutlich besser als meine.

 

Zitat:

@navimodus schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:19:01 Uhr:

Ich fahre genau den Diesel aus dem ersten Angebot.

Gerade hat er ohne Beanstandung seine 6 Jahresinspektion erhalten.

Hast du zufällig eine AU nach dem 1.7.23 gemacht?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:14

Zitat:

@prime-24 schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:56:27 Uhr:

a) Der mittlere Wert sollte reichen, da sollten generell nicht so unterschiedliche Ergebnisse kommen. Er sollte deutlich unter 250.000 Partikeln liegen.

Ich selbst bin mit meinem 1.5 TDCI (NICHT der 1.5 EcoBlue!) durchgefallen mit 5.000.000 Partikeln und musste den DPF austauschen. Habe danach 80.000 Partikel. Vielleicht liegt es auch daran das im System noch Restruß vorhanden war/ist. Ich find das persönlich noch zu hoch.

b)

Ich kann schwer ein Grenze setzen, da ich nur meinen Wert kenne und keine anderen. So kann ich Durchschnitt nennen leider. Aber 80.000 wie bei mir ist definitiv viel zu hoch.

Wenn es über 20.000 wäre ich ebenfalls skeptisch.

Es ist auch Abhängig vom eigenen Fahrprofil.

Wenn du den Diesel auch die nötige Strecke gibst, sollte das mit den DPF Regenerationen auch passen was auch zu besseren Partikelmessungen führt.

c)

Ich denk sollte ebenfalls in Partikel/cm³ angegeben sein, wenn nicht kann es sein das du vielleicht ein TÜV Bericht vor den 01.07.23 liegen hast und da wurden ja noch die Trübheit geprüft bei den Abgasen, sprich die alte Methode.

d)

Probiere das mal, kann nicht schaden. Autoverkäufer stellen sich auch gerne Dumm (zumindest meine Erfahrung). Es gibt massenweise Quellen im Internet, einfach "Ford AU Probleme" googlen und bekommst eine Links womit du deine Sorgen beim Verkäufer weiter verdeutlichen kannst.

Kein Thema stell so ruhig so viele Fragen wie nötig. Ich beantworte dir die sehr gern.

Gibt es zufällig jemanden der einen Ford MK4 1.5 Diesel fährt der eine Abgasuntersuchung NACH dem 01.07.23 gemacht hat? Da wäre die Aussagekraft deutlich besser als meine.

TAUSEND Dank für deine tollen und wertvollen Antworten, das sind allesamt echt hilfreiche Anhaltspunkte! :)

zu c)

In der Tat, meine letzte HU wurde im Jahre 2022 durchgeführt. Da wurden die Partikelwerte wahrscheinlich noch nicht angezeigt.

Noch eine ganz allgemeine Frage zu den Dieseln, die du mir unter Punt a) vermutlich bereits beantwortet hast:

Der 1.5 EcoBlue ist ein anderer Motor als der 1.5 TDCI oder ist das der selbe und es sind nur 2 verschiedene Nennweisen...?

Verwirrend für mich deshalb, weil auf der Seite über das Partikelproblem vom ADAC (https://www.adac.de/.../)

von 1.5 und 2.0 Liter EcoBlue-Motoren die Rede ist.

"AutoMotorSport" nennt hier aber den 1.5 TDCI und den 2.0 EcoBlue:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(sichtbar nach der Überschrift "Partikelfiltet sind rar und teuer")

Zitat: "Neben dem verbreiteten 1.5 TDCi ist laut Ford auch der 2.0 EcoBlue betroffen."

 

Und letzte Frage:

In den Berichten wird teilweise von Kosten bis zu 3.000 € gesprochen für Behebung der Diesel-Partikel-Problematik. Kostet der Ersatz eine Dieselpartikelfilters nicht weniger (3-Stelliger Bereich)?

Und ist die Sache mit Austausch des DPF dann behoben und die Sache im schlimmsten Fall geklärt?

Zitat:

@prime-24 schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:57:53 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:19:01 Uhr:

Ich fahre genau den Diesel aus dem ersten Angebot.

Gerade hat er ohne Beanstandung seine 6 Jahresinspektion erhalten.

Hast du zufällig eine AU nach dem 1.7.23 gemacht?

Ja. Zwei mal sogar. 1x im September 23, um bei der aufkommenden Berichterstattung zu Problemen den Stand der Dinge zu kennen. Da hatte er 6000 Partikel.

Zweite mal gab's zum TÜV Anfang 2024 mit dem Ergebnis 0 Partikel.

In dem "ASU Thread" hat ein Leser angemerkt, daß dies nicht sein könne. So ist es aber vom TÜV im TÜV Bericht festgehalten.

Ich denk das es sich tatsächlich um zwei verschiedene Motoren handelt. Aber trotzdem würde ein Blick auf die AU nicht schaden.

Da ja ein anderer Besitzer ja schon berichtet hat, dass es überhaupt keine Probleme gibt denk ich auch das der 1.5 Ecoblue nicht betroffen ist. Auch wenn man schwer von

einer Person aus die Aussage treffen. Wenn die AU gut aussieht, dann ist das Auto definitiv ein super solides Fahrzeug.

Es können Kosten rund 1.800 - 3.000 Euro entstehen (freie Werkstatt oder bei Ford direkt) es gibt DPFs die weniger kosten aber die sind nicht Euro6 und wenn es welche gibt sind die vergriffen. es gibt Generalüberholte aber naja. Hck hab keinen DPF Kern austauschen lassen bei RPF24PRO.

Ich verkauf mein Auto lieber da ich mit den Diesel nicht die nötige Strecke fahre zum freibrennen (20km zur arbeit). Vielleicht hält es noch 2 TÜVs oder ein auch keinen. Ich werden nächstes Jahr eine Kontroll AU machen ob ich dann hoffen das ich unter 80.000 Partikel bin. Ich kippe auch an jetzt regelmäßige Additive zum Diesel von Liqui Moly und öfter ultimate diesel. Und einmal im Monat fahre ich den 80km vielleicht hilft.

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