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- Kaufberatung Mk5! , schwächen oder Probleme..?
Kaufberatung Mk5! , schwächen oder Probleme..?
Hallo,
wir überlegen gerade uns einen 2ten wagen zu zulegen..
hab den hier gefunden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
die wichtigsten fragen:
- auf welche ,,schwachstellen'' muss ich achten bei einer Probefahrt / mit diesem Modell ???
- ist er wirklich für die Umweltplakette 4 fähig? (alter diesel, eventuell Partikelfilter einbau?)
- preislich okay??
wie siehts mit den Benziner modellen aus? würden die sich auch lohnen oder eher den Diesel bevorzugen??
vielen dank...
MfG
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31 Antworten
Also ich bin mit den beiden Benzinern mit ihren Endura E sehr zufrieden. Sparsam und unkaputtbar solange Öl drauf ist und regelmäßig gewechselt wird. Ventile nachstellen ist dann fällig, wenn das Nähmaschinengetacker zu dolle wird.
Für die Benziner ist die grüne Plakette ja sowieso kein Problem, eingestuft sind meine beiden in D3 bzw. Euro 4. Steuerlich sehr günstig.
Schon komisch, aber Diesel haben mich bei der Suche nach den beiden Fiestas überhaupt nicht angeschaut. Zetecs auch nicht. Nur Enduras.
Mir bekannte Schwachstellen sind Rost an den hinteren Radläufen und den Schwellern. Das Heizungsregelventil ist anfällig und die Querlenkerlagerung bei Ford kennen wir beide ja von den Mondeos her zur Genüge, nicht wahr? Die hinteren Bremsen kannste auch mal besonders unter die Lupe nehmen.
Kommt beim Fiesta halt -wie bei allen Anderen auch- sehr auf den Wartungszustand an.
Zur Plakettenfrage des Diesels zitiere ich aus dem Inserat:
Emissionsstufe EURO 3 - Zulassung mit Ausnahmegenemigung für Umweltzone möglich
Also heisst das doch: Im Normalfalle, NEIN.
2200 fürn 163.000 KM Wagen ohne jedes Extra bis auf das verdammt seltne elektrische Schiebedach ( wovon ich gern mal Fotos sehen will, ja sowas kann es geben, habs aber noch nie in Natura gesehen ) findsch schon bissel heavy. Servo und ABS waren damals für den Fiesta nicht umbedingt DAS Extra. Es is eher aufwendig einen ohne die beiden zu finden als mit.
Ich würd für den Bock sowier dasteht 1100 - 1500 € zahlen. Der kommt ja von 2800, musste also schonmal ziemlich runter gehen. Und was ist das für eine "Garantie" von der er spricht?! Und 2/11 musser schon zum TÜV, dass heißt also in knapp 4 Monaten.
okay, der verbrauch bei den Benzinern??
dürfte bei einem kleinwagen auch nicht viel sein oder...?
ich werde mal schauen, was ich da noch runterhandeln kann. Danke fürs erste.
6,2 - 6,4 L war mein damliger Wert. Dürfte Sumasumarum hinkommen, wer natürlich Bleifuß fährt hat immer andre Werte
So um die 6,0 bis 6,5 Liter für den Endura E bei normaler Fahrweise.
Egal ob 50 oder 60 PS.
...und die Zetecs? hab vllt noch den 1.4i Zetec 16V im Blickfeld....
sind die besser als die Endura's??
Vom Fahrspass her liegen zwischen den Zetecs und den Enduras welten. Die Diesel kenn ich nicht...
Also:
Ich hab meinen Endura mit gesunden 7-8 Litern gefahren(Realistisch betrachtet), hab den aber auch ziemlich getreten. Kurz warmfahren, und nach den ersten Kilometern war dann "gib ihm" angesagt. Anders kommt man ja net vom Fleck .
Meinen Sport 1.6er Zetec-S fahr ich im mom mit dem gleichen Verbrauch, allerdings ist da sowohl nach unten, als auch nach oben Luft(AB Vollgas: 11Liter, AB 80: 5 Liter, Beides schon gehabt).
Ich würde definitiv zum Zetec raten. Der 1.4er ist zwar relativ selten, aber wenn du einen im Blick hast, schau ihn dir an.
Achte darauf, dass der Zahnriemen inkl. Ventile einstellen gemacht wurde(der Wagen ist garantiert älter als 10 Jahre, damit währe der RIemen fällig, wenn nicht gemacht). Ventile einstellen soll dabei auch gemacht (der Motor hat keine Hydros sondern Tassenstößel) werden und wird extra berechnet. Wenn die Ventile nicht eingestellt wurden ists halb so schlimm...
die Zetecs von den Fiestas sind wohl nicht baugleich wie bei meinem Zetec zur zeit....
nach 97' haben doch die absolut keine hydros mehr glaube ich gehabt....
wie meinst du das mit Fahrspaß?
beim Zetec weiß ich, wenn ich aufs Gaspedal trete, dann will der Motor mehr davon ^^ wenn man ihn auf Drehzahl hält, dann drückt er richtig und das macht sehr viel spaß mit Mondeo
sind die Enduras das gegenteil oder wie....?
Die Enduras haben ne "kurzzeitige Höchstdrehzahl" von 5800 u/min (laut Handbuch). Mein Zetec-S hat so ca 6800 u/min .
Der Endura hat ne träge Ventilsteuerung(Untenliegende Nockenwelle, Stößelstangen, kipphebel). Das macht den bei höheren Drezahlen eher träger und nicht so Drehfreudig. Die Zetecs haben alle 2 Obenliegende Nockenwellen, 16Ventile etc. pp., das macht den Zetec drehfreudiger und leistungsstärker.
Beim Endura brauchste quasi Glück um überholen zu können, die 150 Höchstgeschwindigkeit kriegt der hin, aber ab 120 wird der sehr träge(den 4ten Gang will man da nicht drinlassen, im 5ten ...)
erinnert mich an meinem jetzt
Hohe drehzahlen machen wirklich spaß mit den Zetecs besonders auf der BAB
Also bis 70-80 rennt der Endura ganz hübsch wenn man ihn entsprechend schaltet und tritt. Danach wirds zäh wie Gummi und ab 140 kann man nebenbei einen Weltbestseller schreiben bis die Karre auf 160 ist. Wenn du dann auf dem Maximalltempo bist schreit die Karre wie eine gebärende Frau, rüttelt wie ein Erdbeben in Tokio und dein Schutzengel kotzt aus dem Fenster. Mit der richtigen Mucke gibt das gut Adrenalin.
Ok, dass nurmal am Rande
Sehr schön beschrieben
...okay gut zu wissen...
viele sagten mir, mit ihren kleinen Maschinen in ihrem Polos bekamen sie schon ab 170 sachen schon angstzustände usw.
...ich hab also schon mal ein 1,4i Zetec und den 1,6 Zetec am start, welche der maschinen reicht eigentlich aus?
sollte möglichst schnell und dennoch gut sparsam sein....
bei wiki steht der 1,4i mit 6,5 l verbrauch im durchschnitt und der 1,6i Zetec mit bis zu 8 l....
kann man den werten vertrauen??
Im Prinzip reicht der 1.25er Zetec schon aus.
Der 1.4er ist ja relativ selten, da nur im MK4 verbaut(wenn mich nicht alles täuscht).
Der 1.6er ist noch seltener, da nur im MK5 Sport verbaut.