ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kaufberatung ML 270 CDI

Kaufberatung ML 270 CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. November 2019 um 7:07

Guten Morgen an das Schwarmwissen des Forums!

Gestern habe ich mir folgenden ML 270 cdi

Angesehen und Probegefahren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz ML 270 CDI Final Edition *Leder*Navi*AHK*Euro-4

Erstzulassung: 03/2005

Kilometerstand: 164.206 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 6.500 €

Bei der Probefahrt ging die gelbe Kontrolleuchte "Bas/Esp" an. Desweiteren gab beim Bremsen irgendwann das Pedal soweit nach, daß ich ganz unten ankam. Zurück beim Händler wurde festgestellt, daß im Bereich HA Bremsflüssigkeit herauslief, also ist da wohl ein Bremsschlauch defekt. Zur Esp leuchte meinte der Verkäufer das wäre bloß ein Sensor

Und der defekt "Bremse" wird behoben.

Finger weg von dem Teil oder nach Bremsen Repa doch interessant?

Der ML ist sonst im guten Zustand, das Scheckheft bis 127 tkm bei Mercedes geführt. Zu der Differenz von da Bis heute liegen dem Händler keine Infos vor.

Danke im voraus für eure Mithilfe!

Gruß

Olli

Beste Antwort im Thema

Wenn der Zustand gut ist, dann sicherlich ein Interessantes Fahrzeug.

Zu dem Bremsflüssigkeitsverlust.

Das wird sicherlich eine durchkorrodierte Leitung sein.

Hier würde ich genau schauen wie es Repariert wird.

Bei einer Reparatur vom Billig-Jodel gibt es dannach sicherlich wieder Handlungsbedarf.

Der M hat Bremsleitungen aus Stahl, nicht aus Kunifer.

ESP/BAS Leuchte.

Hier sollte ausgelesen werden. Alles andere ist Rate-mal-mit-Rosenthal.

Es sind doch einige Ursachen dafür möglich.

Wenn es tatsächlich nur ein Sensor wäre, kann der bei der Bremsenreparatur

ja gleich mitgetauscht werden.

Es kann auch durchaus sein, das der Fehler Temporär verschwindet, was nichts

mit einer Behebung zu tun hat.

Zu beiden Themen, gibt das Forum hier zahlreiche Beiträger her.

Über die Suche auffindbar.

 

LG Ro

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Zustand gut ist, dann sicherlich ein Interessantes Fahrzeug.

Zu dem Bremsflüssigkeitsverlust.

Das wird sicherlich eine durchkorrodierte Leitung sein.

Hier würde ich genau schauen wie es Repariert wird.

Bei einer Reparatur vom Billig-Jodel gibt es dannach sicherlich wieder Handlungsbedarf.

Der M hat Bremsleitungen aus Stahl, nicht aus Kunifer.

ESP/BAS Leuchte.

Hier sollte ausgelesen werden. Alles andere ist Rate-mal-mit-Rosenthal.

Es sind doch einige Ursachen dafür möglich.

Wenn es tatsächlich nur ein Sensor wäre, kann der bei der Bremsenreparatur

ja gleich mitgetauscht werden.

Es kann auch durchaus sein, das der Fehler Temporär verschwindet, was nichts

mit einer Behebung zu tun hat.

Zu beiden Themen, gibt das Forum hier zahlreiche Beiträger her.

Über die Suche auffindbar.

 

LG Ro

Wenn die Fehler"fachmännisch" beseitigt werden ist das ein gutes Angebot.

 

 

Brummi V8

Wie schon LT 4x4 schrieb: Bremsleitung durch- da ich ja fast das gleiche Baujahr habe, würde ich behaupten - Bremsleitung kurz vorm Hinterrad durch- (Hab ich erst vor 3 Wochen gemacht)

164.000 is nicht viel - aber ich würde an Deiner Stelle zur DEKRA damit - um ein Gutachten zu erstellen (So wie es der Händler vorschlägt) dann weiß man auch, was in nächster Zeit auf einen zukommt.

Hauptaugenmerk Fahrwerk (Traggelenke, Spurstangen, Querlenker- aber die Dekra weiß das)

Bei der 300€ 1 Jahres Garantie : Genau durchlesen was überhaupt ersetzt wird- für 300€ kann ich mir schon mal ein paar Kleinteile für den ML bestellen.....

PS: Auch mal die schöne Motorabdeckung abschrauben - damit man sich die Injektoren anschauen kann.

Themenstarteram 7. November 2019 um 9:13

Moin nochmal an alle,

Vielen Dank für Guten Antworten. Die €300,--

Garantie bringt in dem Fall nichts bzw wird nicht angeboten. Verkauf erfolgt nur an Gewerbe treibende... Das Auto ist zu 'alt" um an Privat abzugeben bzw. Ausschluss Gewährleistung.

Ob der Händler zustimmt, an dem Auto rumzuschrauben bzw. Die Motorabdeckung zu demontieren glaube ich eher nicht.

Hab allerdings gesehen, daß in Fahrtrichtung rechts sich bisschen Ölfeuchtigkeit an der PVC Abdeckung gesammelt hat...

Ich habe schon so viel gelesen hier im Forum zu verschiedenen Modellen das ich garnicht mehr genau weiß wo ich etwas gefunden habe.

Ich bin der Meinung, daß ich irgendwo hier gelesen habe, daß ein Lüfter nach abstellen der Maschine weiterlaufen sollte um das Steuergerät zu kühlen. Betrifft das die 270 cdi Maschinen oder habe ich das zu einem anderen MB Motor gelesen?

Heute sehe ich mir einen w203 270 cdi an und dann entscheide ich mich weiter.

Ja ich weiß komischer Sprung ML zu C 203, ich habe mich bisschen auf den Motor 270 cdi eingeschossen.

Wenn der nichts ist, werde ich mir den ML für den TÜV Gebr. Wagen check ausleihen.

Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, lese ich gerne von euch.

Bis hierher auf jeden Fall herzlichen Dank für die Antworten.

Lg

Oliver

Der Lüfter den Du meinst hat nichts mit der Motorisierung zu tun er sitzt im großen Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite. Wenn Du den Motor und die Zündung ausschaltest hörst Du im Idealfall auf der Fahrerseite an der Linken Belüftungsdüse über dem Becherhalter den Lüfter ca. 5 Minuten Nachlaufen!

Die Händler Verkaufen ja kaum noch Gebrauchtwagen an Endverbraucher, meist heißt es "im Kundenauftrag" oder "an Gewerbetreibende" oder "nur für Export" etc.

Der ML ist schon ein Komfortabler Reisewagen der auch "Grob" kann.

Ob es ein Diesel sein muss muss wohl jeder für sich Entscheiden wobei es da auch darauf ankommt in welcher Region der Wagen genutzt werden soll!

Viel Erfolg

Gruß Detlef

Es kommt halt darauf an , welchen Komfort man möchte - und vor allem wieviel Platz benötigt wird.

Aus eigener Erfahrung: Mit Familie in den Urlaub (2 Erw. +2 Kids) plus Gepäck - ML:Platz ohne Ende.

Als Zugfahrzeug unschlagbar (3,5to), Ziemlich viel Schnick -schnack ab Werk (Final Edition)- meine Fau fährt 5er Golf - daher kenn ich nur zu gut die Unterschiede.....

Hab jetzt meinen ML seit 01/2009- und wenn ich wieder davor wäre - ich würde ihn wieder kaufen.

Desweiteren positiv: höhere Sitzposition- Vergleiche direkt den ML mit irgend einem anderen Auto(Kein SUV/4X4) beim Händler- man meint man sitzt aufm Boden.

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:05

Liebe Leute,

Vielen herzlichen Dank für alle Tipps und Meinungen. War gerade bei dem Händler, der hat den ML bereits im IST Zustand verkauft.

Also weitersuchen in angesagt.

Gerne höre ich trotzdem noch Anregungen und Empfehlungen, auch gerne zu anderer Motorisierung.

Gruß

Oliver

Das kann man nun glauben oder nicht.

Wahrscheinlich geht der im Karussell weiter an den nächsten.

Ich würde dir auch einen 350er empfehlen.

Ist einfach problemloser.

 

 

LG Ro

Grins,sei froh das du den nicht bekommen hast.........

 

 

 

Brummi V8

Zitat:

@thomas260377 schrieb am 7. November 2019 um 11:09:10 Uhr:

Es kommt halt darauf an , welchen Komfort man möchte - und vor allem wieviel Platz benötigt wird.

Aus eigener Erfahrung: Mit Familie in den Urlaub (2 Erw. +2 Kids) plus Gepäck - ML:Platz ohne Ende.

Als Zugfahrzeug unschlagbar (3,5to), Ziemlich viel Schnick -schnack ab Werk (Final Edition)- meine Fau fährt 5er Golf - daher kenn ich nur zu gut die Unterschiede.....

Hab jetzt meinen ML seit 01/2009- und wenn ich wieder davor wäre - ich würde ihn wieder kaufen.

Desweiteren positiv: höhere Sitzposition- Vergleiche direkt den ML mit irgend einem anderen Auto(Kein SUV/4X4) beim Händler- man meint man sitzt aufm Boden.

Hi,

Platz ohne Ende.....hmm.....ausreichend, würde ich behaupten...bin ja jetzt vom ML55 über den Irrweg BMW 745LI und die Vernunftlösung Chevrolet Captiva beim Dodge Durango 3,6 V& PRINS gelandet. Sparsamer, deutlich mehr Komfort als im ML55 und vom Fahren her noch deutlich schöner. Auch wenn ich der Maschine vom ML55 ein wenig hinterherweine...die war unkapottbar und hatte eine Super Charakteristik für das Auto. Den Diesel würd ich heute vor dem gesellschaftlichen Hintergrund wohl nicht mehr in Betracht ziehen. Wird entweder unanstängig teuer oder man kann demnächst wirklich nur noch auf dem Land damit rumfahren.

Die Versuche der Händler, aus der Gewährleistung zu kommen, finde ich aber immer wieder witzig...denn das ist - sofern doch Abgabe an Privatperson - wohl so nicht machbar.

Vor dem Captiva hatte ich mich auch noch mal in einen ML350 gesetzt....kam mir dann irgendwie eng vor...:)

will eigentlich nur sagen....die grossen Amis sind durchaus auch mal einen Blick wert. SEHR viel Auto für´s Geld. Und dank Rockauto und Co auch Ersatzteilmäßig recht unkritisch und preiswert.

Matthias

Dodge Durango V6, hat sogar 299 PS,ziemlich große Kiste das Teil,

aber nicht schlecht.Was wiegt denn der? Hat der auch eine grüne Plakette?

 

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 8. November 2019 um 7:18

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 7. November 2019 um 14:20:00 Uhr:

Das kann man nun glauben oder nicht.

Wahrscheinlich geht der im Karussell weiter an den nächsten.

Ich würde dir auch einen 350er empfehlen.

Ist einfach problemloser.

 

 

LG Ro

Moin Ro,

Hast Du da noch so gute Tipps für mich worauf ich achten soll. Finde ich hier im Forum sicherlich auch Kaufberatung?

Lg

Oliver

Meine Platzverhältnisse bezogen sich auf den Vergleich : ML (W163) zu C (W203)

Das im allgemeinen US-Cars üppiger ausgestattet sind- ist ja bekannt- lediglich die Verarbeitung der Karosserie / Konservierung läßt im allgemeinen zu wünschen übrig. Beispiel: Chevrolet Camaro SS2019- Motorraum nur beilackiert, Bodengruppe nicht /wenig konserviert- vom Austausch des Steuergerätes wegen Ausfalls der Tachoeinheit/Display ganz zu schweigen..... Die belüfteteten /beheizbaren Recaros machen auch was sie wollen......

Zurück zum W163: Benziner oder Diesel- bei beiden sollte aber nachvollziehbar sein, was schon ausgetauscht wurde. Diesel bei 200tkm - Injektoren werden fällig, Getriebespülung, Austausch sämtlicher Öle- etc.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen