1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung ML 320 cdi automatik .. wie ist er so????

Kaufberatung ML 320 cdi automatik .. wie ist er so????

Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:41

Guten Tag liebe sternenfahrer!

Ich erwäge demnächst ein neues auto zu kaufen und mir sticht da der ML u.a. ins auge.

Momentan fahre ich noch die C klasse, die mir aber langsam kummer bereitet.

Nun ein paar spezielle fragen zu dem 320 cdi 7 gang automatik...

1. Wie ist der Wagen im Unterhalt, sprich wartungskosten, steuer, versicherung??

(ich fahre im jahr 15.000 km, versicherungsmäßig bin ich bei 70 Prozent)

2. Wie fährt sich speziell diese Motorvariante in Puncto sparsamkeit, fahrfreude und durchzug?

3. Was wäre eine alternative zu diesem Motor??

 

Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten

 

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, das Auto ist nichts für Dich. Zumal Du, wie von stratoman angedeutet, wirklich nicht mal die einfachsten Infos selbst einzuholen in der Lage zu sein scheinst. Ich frage mich dann, wie das mit dem Unterhalt hinhauen soll, der ja ein für Dich offensichtlich wichtiges Thema ist.

Ich versuche trotzdem Deine Fragen zu beantworten, weil ich zufällig eine C-Klasse mit dem ML vergleichen kann (beide OM 642, bzw. 320 CDI)

ad 1:

Steuern:

Irgendwas mit 400+ x € p.a.

Versicherung:

Guck Dir mal die Einstufung des ML 320 CDI an, vielleicht erledigt sich dann ja der Rest für Dich von selbst.

Ich zahle inkl. VK rund 900 € p.a., allerdings bei 35% bzw. 40%, anderer für mich gute Parameter und generell eher günstigen Konditionen. Kann bei Dir auch doppelt soviel sein, ruf Deinen Versicherungsfritzen an.

ad 2:

Sparsamkeit:

Der ML verbraucht mit gleichem Motor ca. 3 Liter mehr als die C-Klasse. Einen Verbrauch zu nennen bringt in meinen Augen nichts. Häufiger Stadtverkehr in Ballungszentren und Berge geben ein völlig anderes Bild ab als Fahrten mit demselben Auto in flacheren Gefilden ohne häufigeres Stop-And-Go.

Fahrfreude:

Was verstehst Du darunter? Die C-Klasse ist in jeder Hinsicht viel schneller als der ML. Der ML ist gemütlicher, es ist fast so dass er den Fahrer entspannt. Vielleicht ein Grund, dass Du den Wagen kaufen solltest?;)

Durchzug:

Ist o.k. für ein so schweres Auto, aber siehe oben: lahm im Vegleich zum viel leichteren C.

ad 3:

Deine Fragen lassen keine Alternative zu.

Der 280 CDI ist langsamer, der 420 CDI und alle Benziner teurer.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

@cool

Bischen Eigeninitative würde Dir sicherlich die eine oder andere Frage schon im Vorfeld beantworten.

Tante Google hilft a meistens.

Gruß

Versicherungen findet man z.B:hier : huk24,axa,adac usw.

Alles vorkauen lassen, muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

@cool

Bischen Eigeninitative würde Dir sicherlich die eine oder andere Frage schon im Vorfeld beantworten.

Tante Google hilft a meistens.

Gruß

Versicherungen findet man z.B:hier : huk24,axa,adac usw.

Alles vorkauen lassen, muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Guten Tag,

sicherlich hilft google auch weiter, dennoch würde ich gerne wissen wie sich der wagen im alltag so schlägt, der ein oder andere wird sicherlich mir eine Hilfe zur kauberatung darstellen

Liebe grüße :-)

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, das Auto ist nichts für Dich. Zumal Du, wie von stratoman angedeutet, wirklich nicht mal die einfachsten Infos selbst einzuholen in der Lage zu sein scheinst. Ich frage mich dann, wie das mit dem Unterhalt hinhauen soll, der ja ein für Dich offensichtlich wichtiges Thema ist.

Ich versuche trotzdem Deine Fragen zu beantworten, weil ich zufällig eine C-Klasse mit dem ML vergleichen kann (beide OM 642, bzw. 320 CDI)

ad 1:

Steuern:

Irgendwas mit 400+ x € p.a.

Versicherung:

Guck Dir mal die Einstufung des ML 320 CDI an, vielleicht erledigt sich dann ja der Rest für Dich von selbst.

Ich zahle inkl. VK rund 900 € p.a., allerdings bei 35% bzw. 40%, anderer für mich gute Parameter und generell eher günstigen Konditionen. Kann bei Dir auch doppelt soviel sein, ruf Deinen Versicherungsfritzen an.

ad 2:

Sparsamkeit:

Der ML verbraucht mit gleichem Motor ca. 3 Liter mehr als die C-Klasse. Einen Verbrauch zu nennen bringt in meinen Augen nichts. Häufiger Stadtverkehr in Ballungszentren und Berge geben ein völlig anderes Bild ab als Fahrten mit demselben Auto in flacheren Gefilden ohne häufigeres Stop-And-Go.

Fahrfreude:

Was verstehst Du darunter? Die C-Klasse ist in jeder Hinsicht viel schneller als der ML. Der ML ist gemütlicher, es ist fast so dass er den Fahrer entspannt. Vielleicht ein Grund, dass Du den Wagen kaufen solltest?;)

Durchzug:

Ist o.k. für ein so schweres Auto, aber siehe oben: lahm im Vegleich zum viel leichteren C.

ad 3:

Deine Fragen lassen keine Alternative zu.

Der 280 CDI ist langsamer, der 420 CDI und alle Benziner teurer.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, das Auto ist nichts für Dich. Zumal Du, wie von stratoman angedeutet, wirklich nicht mal die einfachsten Infos selbst einzuholen in der Lage zu sein scheinst. Ich frage mich dann, wie das mit dem Unterhalt hinhauen soll, der ja ein für Dich offensichtlich wichtiges Thema ist.

Ich versuche trotzdem Deine Fragen zu beantworten, weil ich zufällig eine C-Klasse mit dem ML vergleichen kann (beide OM 642, bzw. 320 CDI)

ad 1:

Steuern:

Irgendwas mit 400+ x € p.a.

Versicherung:

Guck Dir mal die Einstufung des ML 320 CDI an, vielleicht erledigt sich dann ja der Rest für Dich von selbst.

Ich zahle inkl. VK rund 900 € p.a., allerdings bei 35% bzw. 40%, anderer für mich gute Parameter und generell eher günstigen Konditionen. Kann bei Dir auch doppelt soviel sein, ruf Deinen Versicherungsfritzen an.

ad 2:

Sparsamkeit:

Der ML verbraucht mit gleichem Motor ca. 3 Liter mehr als die C-Klasse. Einen Verbrauch zu nennen bringt in meinen Augen nichts. Häufiger Stadtverkehr in Ballungszentren und Berge geben ein völlig anderes Bild ab als Fahrten mit demselben Auto in flacheren Gefilden ohne häufigeres Stop-And-Go.

Fahrfreude:

Was verstehst Du darunter? Die C-Klasse ist in jeder Hinsicht viel schneller als der ML. Der ML ist gemütlicher, es ist fast so dass er den Fahrer entspannt. Vielleicht ein Grund, dass Du den Wagen kaufen solltest?;)

Durchzug:

Ist o.k. für ein so schweres Auto, aber siehe oben: lahm im Vegleich zum viel leichteren C.

ad 3:

Deine Fragen lassen keine Alternative zu.

Der 280 CDI ist langsamer, der 420 CDI und alle Benziner teurer.

Guten morgen,

ich denke nicht das sie über meinen kopf hinweg entscheiden können, und mir diesen wagen abraten möchten, denn an dem Geld mangelt es bei mir mit sicherheit nicht! Ich bin Beamter und meine Frau verdient ebenfalls ganz gut.

Ich möchte einfach nur wissen wie sich der Wagen im Alltag schlägt, und da ich einen guten Mann in der Versicherungsabteilung sitzen habe, werde ich das mit den angeblich Hohen einstufungen des ML auch hinkriegen. Also wenn ich das auto haben möchte kaufe ich es auch, nur habe ich momentan auch andere favoriten wie den CLS oder halt die aktuelle C-klasse als Neuwagen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28 am 14. Dezember 2011 um 11:02:52 Uhr

 

Guten morgen,

ich denke nicht das sie über meinen kopf hinweg entscheiden können, und mir diesen wagen abraten möchten, denn an dem Geld mangelt es bei mir mit sicherheit nicht! Ich bin Beamter und meine Frau verdient ebenfalls ganz gut.

Ich möchte einfach nur wissen wie sich der Wagen im Alltag schlägt, und da ich einen guten Mann in der Versicherungsabteilung sitzen habe, werde ich das mit den angeblich Hohen einstufungen des ML auch hinkriegen. Also wenn ich das auto haben möchte kaufe ich es auch, nur habe ich momentan auch andere favoriten wie den CLS oder halt die aktuelle C-klasse als Neuwagen!

Sorry, ich konnte einfach nicht anders.:D

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Ich bin Beamter und meine Frau verdient ebenfalls ganz gut.

Lol, wie im wirklichen Leben, auch da haben Beamten ja arbeitstechnisch nicht den besten Ruf.....

Also, selber suchen.

Und wenn Sie schon angeblich "einen guten Mann" in der Versicherungsabteilung sitzen haben, würde ich da zuerst nachfragen, sofern dieser Mann damit nicht überfordert ist.

scnr

gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

 

 

Lol, wie im wirklichen Leben, auch da haben Beamten ja arbeitstechnisch nicht den besten Ruf.....

Also, selber suchen.

Und wenn Sie schon angeblich "einen guten Mann" in der Versicherungsabteilung sitzen haben, würde ich da zuerst nachfragen, sofern dieser Mann damit nicht überfordert ist.

scnr

gruß

Da sie anscheinend keine fachliche antwort zu dem thema zu bieten haben, werde ich diese freche antwort mal ignorieren;)

Lma

Hallo coolman28,

Steuer wurde ja schon erwähnt, Versicherung ist von zu viel Faktoren abhängig als dass da eine Schätzung erfolgen kann. Wartung alle 12 Monate (oder 25tkm), nur Ölwechsel so um die 250-300 Euro, "große" Inspektion, je nach Zusatzarbeiten, so 450-600 Euro.

Verbrauch zwischen 9l/100km (ist machbar bei langer Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit) und 14l (bei Autobahnfahrten mit einem Schnitt von 150km/h). Bei mir hatte sich der Verbrauch bei 11,5l/100km eingependelt (allerdings wenig Stadt, mehr Überland und Autobahn).

Durchzug ist ok, Fahrleistungen ebenso (meiner war gechipt, lief dann so an die 240km/h, 238km/h waren eingetragen). Oberhalb von 180-200km/h macht es allerdings nicht wirklich Spaß. Ist halt ein SUV und kein Sportwagen.

Ich hatte meinen ML320CDI ca. 33 Monate und knapp 80tkm (EZ war 01/2008). Was soll ich sagen, mehr als gut aussehen konnte das Ding leider nicht. Nur Theater, endlose Werkstattaufenthalte, Probleme ohne Ende (die teilweise nicht behoben werden konnten). Gibt hier noch irgendwo einen Thread, in dem ich mal darüber berichtet habe. Aus meiner Sicht war das Ding totaler Mist und ich habe mir geschworen, dass ich mir kein Auto mehr kaufe, das in den USA hergestellt bzw. zusammengebaut wird. Ist nur meine Meinung, aber ich hatte noch nie ein so schlechtes Auto gefahren.

Gruss

GPX8888

Hallo ich habe seit 10/2006 einen ML320CDI. Zur Zeit hat der 105.000 KM auf dem Tacho.

Probleme die ich hatte:

- nach 2 Jahren Austausch des Airmatic Kompressors, Garantie/Kulanz. Grund 10-Euro-Relais klebte fest und hat den Kompressor laufen lassen bis er defekt war.

- Bei 100.000 KM Rost an den Türen, Heckklappe und Kotflügeln hinten. Wurde alles von Daimler übernommen: Neue Türen/Heckklappe/Kotflügel + lackieren. Bis auf Dach wurde alles neu lackiert.

- Als ich den Wagen zurückbekommen sollte, wurde festgestellt dass die hinteren Stossdämpfer hinüber waren, gängiges Problem, ich weiss nicht ob das auf Kulanz ging da ich einen Wartungsvertrag hatte.

- 103.000 KM: Eine Glühkerze defekt, habe alle 6 austauschen lassen: 300.- bei MB.

Sonst eigentlich keine Probleme, man kann sagen dass ich SEHR zufrieden mit dem Fahrzeug war, habe es an meine Frau weitergegeben, die fährt ca. 10000 KM/Jahr, so dass wir den Wagen wohl noch eine Zeit behalten werden.

Ich habe mir einen S500 geholt, und ich frage mich manchmal wie der Motor wohl im ML abgehen würde. Fahre die S-Klasse jetzt 6 Monate, aber es macht mir immer wieder Spass den ML mal zu fahren, zumal wegen der erhöhten Sitzposition.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen