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Kaufberatung ML 420CDI und hoffentlich mal was positives ...

Mercedes ML W164
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:47

Moin Moin und erstmal Danke für die Aufnahme in eurer Comunity. Ich habe gerade meinen VW Touareg verkauft ( Groschengrab) und bin nun auf der Suche nach einem ML .

Nun habe ich die letzten Tage soviel in Foren und generell im Netz über das Auto gelesen das ich nun doch etwas skeptisch bin .

Gefunden habe ich nun einen Bj. 09/2007 mit 146.000km . Er ist lückenlos checkheft gepflegt bei Mercedes.

Kann man so einen 420CDI empfehlen ???

Ich habe mittlerweile das Gefühl das in Foren immer nur die Leute vertreten sind die selber Probleme mit ihren Fahrzeugen haben , denn sie versuchen über diese ihre eigenen Probleme zu lösen .

Somit ist meiner Meinung nach die objektive Betrachtung eines solchen ML´s für mich sehr schwer .

Um es auf den Punkt zu bringen : ich lese so gut wie nur negatives über den ML .

Gibt es nicht auch mal Personen im Forum die mit ihrem Fahrzeug zufrieden sind ? Die nicht tausende von Euros in ihren Autos versenkt haben ? Wo ein Getriebe oder eine Steuerkette mehr als 150.000km hält ?

Genau diese Personen versuche mit diesem Post zu finden und ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Zeilen dazu schreibt ...

Vielen Dank und einen guten Rutsch

Denys

 

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9 Antworten

...hier mal was Positives:

Die meisten Posts hier sind von Leuten, die Probleme mit ihrem Dicken haben. Wenn einer keine Probleme hat, schreibt er im Regelfall auch nicht, so denke ich. Also, ich habe meinen Dicken (320CDI/EZ 03/2007) im Herbst 2015 mit 155000 km erworben. Er war 2. Hd. und durchgehend checkheftgepflegt (die beiden letzten Inspektionen in einer freien Werkstatt). Nun hat er 197000 km runter und ich bin somit 42000 km gefahren. Ich mache alle 10000km einen Ölwechsel bei MacOil (früher Mr. Wash) und alle 20000km eine Inspektion (auch mit Ölwechsel) in einer freien Werkstatt. Er läuft einwandfrei und ich bin immer noch sehr zufrieden. Außer Wartungsarbeiten habe ich bis dato einmal die Bremsen (Verschleißteile) rundum wechseln lassen (mit Teilen von ATE ca. gesamt 600.-€) und einmal kamen die Glühkerzen (auch Verschleiß) mit dem Vorglührelais. Gut, einmal war es eine größere Rep., welche beim Freundlichen gemacht werden musste (weiß nicht mehr genau was es war, kostete 1500.-€), wohl normal bei der Kilometerleistung. Das war es schon. Ich denke, damit kann man leben. Die grauseligen Geschichten hier sind, so denke ich, nicht der Normalfall. Aber immer Augen auf beim Autokauf. Wer hat ihn wie gefahren? Mit AHK oder ohne etc..... Bei einem gebrauchten Kfz kann halt immer was kommen, mal günstiger, mal eher nicht, teilweise auch Glückssache. Wenn ein Kfz aber durchgehend technisch gepflegt wurde, so minimiert man das Risiko ein wenig. Optisch kann man auch ein wenig auf den Gesamtzustand schließen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

Grussle

Frankie

Guten Abend,

ich selber fahre einen gebrauchten ML Modelljahr 06 280 CDI (zwar nur). Mein Wagen hat 370 000 km auf der Uhr. Bislang hatte ich Probleme mit folgenden Komponenten:

- Lichmaschine 2x (minderwertiges Ersatzteil)

- Hecktür-Schloss 2x (minderwertiges original Ersatzteil )

- Reinluftschächte Turbo

Dem Alter geschuldete Probleme:

- Glühkerzen

- Batterie

- Bremsen

Aber bislang kein Rost

Den Service mache ich großenteils selber.

Ich lasse nur spezielle Reparaturen bei MB mach, da in meinem Umkreis (München - Rosenheim -Traunstein) keine vernünftige Werkstatt gibt.

Ansonsten Bremsen, Batterie kann ich selber machen, da bei Mercedes unverschämt teuer (z.B. Batterie 500 €!!!)

Von den Teilen her ist der ML nicht unbedingt teurer wie Mitbewerber

Wie hat eine Forumsmitglied in einem anderen Thread richtig geschrieben: "... beim ML ist alles etwas größer..", was auch bei anderen SUV's gilt

Aber z.B. die LIMA kostet beim ML weniger als beim Audi A6.

Von meinen Fahrleistungen her hält sich der ML klasse.

Bei gebrauchten ML mit Luftfederung wäre ich vorsichtig und würde nachfragen, ob das eine oder andere schon mal getauscht wurde. Federbälge und die Leitungen werden im Alter gerne undicht oder der Kompressor geht kaputt.

Mann sollte sowieso die Historie des Fahrzeuges beim Kauf überprüfen und bei Unklarheiten vom Kauf absehen

Ansonsten kann man den ML empfehlen

Ich fahre einen 07 er 420 er mit zzt. 143 tkm und überlege sogar mir den letzten V8 aus der Baureihe zu holen, da es ja keine neueren v8 mehr gibt und das Auto einfach klasse ist.

 

Gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 17:22

Das hört sich doch bis jetzt alles sehr vernünftig an und alle mal besser als mein vorheriger Touareg . VW wollte alleine für den Wechsel der Steuerkette 6300€ haben. Hat dann eine freie Werkstatt gemacht. Alles in allem wurden 5700€ in 10 Monaten in das Auto investiert bei einer Laufleistung von 8500Km . Deswegen bin ich jetzt sehr vorsichtig geworden . Aber es ist schön auch mal zu lesen das Leute zufrieden sind mit dem ML. Ich werde heute Nacht dann mal die 600Km zu dem ML fahren und ihn mir anschauen und probe fahren .

Habe den 420 mit 100.000 km von einem Autohändler gekauft, der damit seinen Trailer mit Pkw`s drauf gezogen hatte. Ich habe einen Pferdeanhänger gezogen. Keine Probleme und den Anhänger merkt man nicht hinten dran. Über Verschleißteile wie Bremsen und Filter sprechen wir nicht. Immer nach Wartungsplan bei MB. Bei 160.000 km sind ein paar Sensoren kaputt gegangen. Dann einen kompletten Getriebeölwechsel machen lassen. Und gefahren und gefahren bis 290.000 km. Dann verkauft wegen Umstieg auf ML 63. Ganz wichtig, der Motor ist ein Läufer und will gefahren werden. Bin immer täglich 2 x 50 km zur Arbeit und zurück. Am WE 2 x 250 km zur Frau über die BAB. 160 bis 200 Km/h. Kurzstrecken sind der Tod dieses tollen Reisewagens.

Viele Grüße

Habe auch ein 420 CDI was soll ich sagen ich hatte die Zylinderkopf Dichtung und die Elektrik Platte der EHS vom Automatikgetriebe kaputt da ich aber alles selber machen kann ist mir das alles Relativ egal bin zwar echt genervt gewesen weil ziemlich viel Zeit drauf gegangen ist und ich in diesem Arbeitszug direkt viele Fehlerquellen von dem Motor direkt mitgemacht habe jetzt habe ich ein Auto was mir echt richtig viel Spaß macht und ich jeden Kilometer damit genieße zufahren wobei aber schon die nächsten Reparaturen anstehen wie z.b. Vorderachsdifferential und 1 Airmatic Dämpfer wobei ich direkt 2 austauschen werde.

Aber um es nochmals zusagen es ist für mich ein Genuß damit zufahren in allen belangen und ich werde den aufjedenfall richtig lange behalten weil alles fast durch repariert ist und ich wirklich ein Vollausstattung drin habe mit jedem erdenklichen schnick schnak.

Hab auch den 420iger jetz 170tkm auf der Uhr.

Bisher keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Würde das Fzg jederzeit wieder kaufen

Der 420/450 CDi ist der beste Motor für den ML. Man muß nur mit dem Getriebe aufpassen, meins war bei knapp 200.oookm hin. Dazu natürlich die ML typischen Roststellen. Bei meinem ersten 07er nach 42 Monaten alle 4 Türen (die Chromleisten an den Fenstern drückts dann hoch) und die Heckklappe (der Stern hing zum Schluß an einer Blase).

Wenns geht besser einen späten 450er nehmen. Mein 2010er V8 Benziner blieb von der Rostgrütze überwiegend verschont. Ich würde aber fast mal tippen, das bei den älteren -so sie immer bei MB waren- die Türen inzwischen durchgetauscht sein dürften, das ging fast immer auf Garantie/Kulanz.

Also ich fahre einen 2006er 320 CDI. Habe das gute Stück vor 2 Jahren mit 160.000 km von einem Händler gekauft. Habe mittlerweile 245.000 km runter und bisher nichts schwerwiegendes an Reparaturen gehabt.

Was ich bisher gemacht habe/machen musste:

Ölwechsel, Luftfilterwechsel (würde ich auf jeden Fall noch machen. Ist nämlich ne Schweine-Arbeit. Daher wäre ich mir nie sicher, ob der Vorgänger das gemacht hat)

Glühkerzen, ein Xenon-Brenner.

Das Einzige, was wirklich blöd war, dass es kaputt gegangen ist, war das Bedienteil für die Klimaanlage (Gab es dann aber gebraucht für relativ kleines Geld, in der Bucht....)

Allerdings werden wohl jetzt im Frühjahr noch Bremsscheiben/Beläge fällig werden

Ich würde das Auto auf jeden Fall immer wieder kaufen!!!

Achso: Ein frohes, neues Jahr Euch allen!!

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