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Kaufberatung ML ab 2003
Hallo liebe Motortalk Gemeinde,
meine Freundin ist derzeit auf der suche nach einem SUV ( von Mercedes, VW etc. )
Welches Modell der ML Reihe könnt Ihr mir empfehlen und auf welche Schwachstellen sollte man achten ?
Ich habe hier mal zwei bei Mobile rausgesucht.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieser hier hat vor kurzem die große Inspektion gehabt.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
vielen Dank im vorraus.
Grüße Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@no-kid schrieb am 31. März 2016 um 16:08:26 Uhr:
Als och kenn dien erfahrungen ja nicht und kann nur von meinen eigenen ausgehen, und da muss ich ganz klar sagen wenn man beim Kauf die Augen offen hällt und den Wagen pflegt sind 2000 € Wartungskosten völlig übertrieben.
ich fahr ca 20.000 km/jahr demzufolge hab ich jährlich eine Wartung und Ölwechsel... das schlägt sich mit 300-400 € nieder.
bei einem anderen Wagen sind das vielleicht 80 € weniger... normale verschleißteile wie Bremsen etc. kann man in der freien Werkstatt zu humanen preisen wechseln lassen... ansonsten wenn man nichtgerade ein Montagsauto fährt ist keine besondere Anfälligkeit zu beobachten... das die Ersatz-Teile gegenüber einem Golf etwas teurer sind,ist allein schon in der Größe begündet.
Ganz genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich auch vorhin geschrieben das man lieber beim Kauf etwas mehr hinlegt.
In den zwei Jahren die ich meinen ML jetzt habe gab es noch keine größeren Reparaturen. Wartung ist Klar und Pflicht, ansonsten Verwöhnt der ML einen schon sehr
Macht einfach Spaß!
szopnos: Meiner ist über 10 Jahre, er ist letzten Monat 15 geworden und ich würde ihn nicht gegen eine Reisschüssel oder gar einen Dacia Duster Tauschen wollen
LG Detlef
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15 Antworten
Moin Dan,
benutze bitte mal die Suchfunktion z.B. (ML 270 CDI kaufen)
Da werden Sie geholfen ! :-)
Viel Spass....
Carsten
Danke Für die Antwort aber dort bin ich auch nicht weiter gekommen. Man liest von Injektoren Problem usw usw. Dann sollte man laut der Beiträge keinen ML dieser Baureihe kaufen ? Und wenn man den ab 2006 kauft hat man auch schon wieder arge Getriebe und Inkektoren Probleme. Weiß daher momentan nicht wo ich ansetzen soll.. Grüße Dan
Was soll es denn werden (Diesel, Benziner), wieviel km pro Jahr, Hänger Betrieb, Bereitschaft für Investitionen in Reparaturen vorhanden?
10-11 K stehen zu Verfügung. Eventuell noch 2k Vorübergehend für Reperaturen. Kein Hängerbetrieb und um die 10.000 km pro Jahr. Ein Benziner schluckt glaube ich recht viel daher eher den Diesel.
Grüße Dan
Ab 2006 wäre es ein 164er.
Auch die Problematik der ersten 2,5 BJ sprich Vormopf,
ist schon hier angesprochen worden. Näheres im 164er Forum.
Allerdings reicht dann das Budget nur für den Bodensatz.
Beim 163er ist es nun mal so, das auch Papier geduldig ist.
Es hilft tatsächlich nur anschauen, Probefahren.
Kraftstoffverbrauch sehe ich Sekundär.
Der Instanthaltungsaufwand beim Diesel ist wesentlich höher
als beim Benziner. Dieser verwöhnt dafür beim Fahren mit
Laufkuktur. (Läuft der Motor eigentlich noch ?).
Die M-Spezifischen Schwachstellen haben alle.
Andere Marken ist die Problematik genau gleich.
Oder Anderster, du wirst Krank, nur kannst du dir
jetzt die Krankheit noch aussuchen.
Ein M wo Fährt, der Verwöhnt.
LG Ro
So viel Säuft der Benziner auch nicht, letztlich bestimmt der Fahrer den Verbrauch selber!
Ich würde den Benziner immer wieder nehmen nur ist der 320er nicht Sparsamer als die V8 und die machen dann auch richtig Spaß!
Wichtig ist das Du Dir die Fahrzeuge genau anschaust und nicht zu Billig Kaufst denn das ersparte steckt man oft mehrfach wieder rein
LG Detlef
Ab 2002 gab es keinen 320er mehr. Der steht hier also sicher nicht zur Debatte.
@TE
Bei der angepeilten Jahresfahrleistung würde ein Benziner sicher passend sein. Zumal beim Diesel ab Werk kein DPF verbaut wurde. Somit gibt es nur eine grüne Plakette, wenn dieser nachgerüstet ist.
Ich habe über 3 Jahre (01/2012 - 04/2015) einen ML350 gefahren. Gekauft mit 72.000 Kilometern, verkauft mit 102.000 Kilometern. Dieser V6-Benziner mit 3.7 Litern Hubraum ist wirklich angenehm zu fahren, ein angenehmes Drehmoment von unten heraus. Und auch der Kraftstoffverbrauch und Unterhalt ist sehr ökonomisch gewesen.
Letztlich ist es wichtig, dass Du ein gutes Fahrzeug findest. Das bedeutet ein guter Zustand mit nachvollziehbarer Wartungs- und Reparaturhistorie.
Greetz
MadX
MadX bei welchem Wägelchen bist du letztenendes nun gelandet ?
Ich finde die über 10 Jahre alten SUV sind alle sehr wartungsaufwändig. Wenn es nur aufs Aussehen ankommt würde ich empfehlen eher ein anderes Modell und dann nur 2WD zu nehmen, mit möglichst kleinem Motor. Also keinen Mercedes sondern eher einen Koreaner oder Japaner.
Bei den BMW/VAG/Mercedes SUV wird man immer davon ausgehen können am Anfang noch 5000 Euro gegen den Wartungsstau und dann jährlich 2000 Euro Wartung zu investieren. Wem das zu viel erscheint, der ist mit diesen Fahrzeugen schlecht beraten oder lebt in einer anderen Realität als ich.
@no-kid
Es sollte ursprünglich ein R129 werden, bin nun aber doch auf der Suche nach einem R107 ab 1985. Also ein Mopf-Modell. Ist aber gar nicht so trivial, etwas zu finden. Meine Kriterien sind: bis 80.000 Kilometer, deutsches Modell, Wartungs- und Reparaturhistorie nachvollziehbar.
Fahre so im Alltag meistens mit dem Mopf-W168 oder meinem C208.
Greetz
MadX
Als och kenn dien erfahrungen ja nicht und kann nur von meinen eigenen ausgehen, und da muss ich ganz klar sagen wenn man beim Kauf die Augen offen hällt und den Wagen pflegt sind 2000 € Wartungskosten völlig übertrieben.
ich fahr ca 20.000 km/jahr demzufolge hab ich jährlich eine Wartung und Ölwechsel... das schlägt sich mit 300-400 € nieder.
bei einem anderen Wagen sind das vielleicht 80 € weniger... normale verschleißteile wie Bremsen etc. kann man in der freien Werkstatt zu humanen preisen wechseln lassen... ansonsten wenn man nichtgerade ein Montagsauto fährt ist keine besondere Anfälligkeit zu beobachten... das die Ersatz-Teile gegenüber einem Golf etwas teurer sind,ist allein schon in der Größe begündet.
Zitat:
@no-kid schrieb am 31. März 2016 um 16:08:26 Uhr:
Als och kenn dien erfahrungen ja nicht und kann nur von meinen eigenen ausgehen, und da muss ich ganz klar sagen wenn man beim Kauf die Augen offen hällt und den Wagen pflegt sind 2000 € Wartungskosten völlig übertrieben.
ich fahr ca 20.000 km/jahr demzufolge hab ich jährlich eine Wartung und Ölwechsel... das schlägt sich mit 300-400 € nieder.
bei einem anderen Wagen sind das vielleicht 80 € weniger... normale verschleißteile wie Bremsen etc. kann man in der freien Werkstatt zu humanen preisen wechseln lassen... ansonsten wenn man nichtgerade ein Montagsauto fährt ist keine besondere Anfälligkeit zu beobachten... das die Ersatz-Teile gegenüber einem Golf etwas teurer sind,ist allein schon in der Größe begündet.
Ganz genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich auch vorhin geschrieben das man lieber beim Kauf etwas mehr hinlegt.
In den zwei Jahren die ich meinen ML jetzt habe gab es noch keine größeren Reparaturen. Wartung ist Klar und Pflicht, ansonsten Verwöhnt der ML einen schon sehr
Macht einfach Spaß!
szopnos: Meiner ist über 10 Jahre, er ist letzten Monat 15 geworden und ich würde ihn nicht gegen eine Reisschüssel oder gar einen Dacia Duster Tauschen wollen
LG Detlef
Ich hatte mal einen Duster als Ersatzwagen, für eine Woche. Daher fahre ich ML, ich weiß wovon ich rede :-)
Unsere alten Schüsseln, meiner ist von 2002, haben halt nicht nur mit Rost sondern auch mit Verschleiß zu kämpfen. Und niemand verkauft einen W163 der gerade eben noch neue Traggelenke, Stoßdämpfer vorne und hinten usw. Bekommen hat. Nach all der Zeit sind diese Dinge eben fertig...Oder fast. Beim Diesel noch die üblichen Dinge; Getriebe schaltet merkwürdig, AAM schleichend defekt, Scheinwerfer blind usw.
Aber wahrscheinlich hatte ich zwei Montags-ML hintereinander *lol*
Sucht euch einfach ein Auto aus, dass euch gefällt. Probleme machen alle. Und wenn es gefällt sollte es euch die nötigen reperaturen wert sein, Egal ob MB/BMW/Audi/VW.
...eben zu welcher Marke ihr den besten Draht habt um an Teile und know-how zu gelangen.
Mir ist es der ML270 wert.
Der W163 ist meiner Meinung nach gut zu warten. Dank des aktiven Forums, ist es gut zu wissen, dass guter Rat nicht weit ist.
Also ein Auto, das IHR gefällt und das DU reparieren kannst.
tight lines !
Tom