ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Mobiles Navigationsgerät

Kaufberatung Mobiles Navigationsgerät

Zum im Oktober abzuholenden Golf will ich meiner Göttergattin ein mobiles Navigationssystem schenken. Ein Spezialforum habe ich nicht gefunden (habe ich was übersehen?), daher meine Frage in die Golf V-Runde:

Welche mobilen Navigationssysteme könnt Ihr empfehlen bzw. von welchen würdet Ihr abraten?

Die Anforderungen sind:

- einfache Bedienung (Touch-Screen)

- Kartenmaterial für Europa dabei, möglichst vorinstalliert

- auch per Rad und zu Fuß einsetzbar

- begrenzter Kabelsalat, soweit möglich

- respektable Akkulaufzeit (für den Einsatz zu Fuß)

- möglichst aktuelles Kartenmaterial

Besten Dank vorab für Eure Meinung!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2006 um 16:48

Hier gibt's alles zu dem Thema.

Ich würde an Deiner Stelle bei den angegebenen Eckpunkten mal in der Garmin 'Streetpilot'-Ecke schauen

Auf deine Beschreibung (bis auf den Kabelsalat) trifft unter Umständen das Navigion MN|5 zu.

Auf Fahrrad und zu Fuß gut einsetzbar, einfach zu bedienen, Kartenmaterial für viele Länder dabei (zusätzliche SD-Karte benötigt), Akkulaufzeit ist mit 4 Stunden angegeben, relativ günstig...

Kannstes dir ja mal angucken.

oder auch hier:

www.navifriends.com

viel spaß beim lesen.

mike

am 29. August 2006 um 16:57

Moin,

wenn das Gerät auch Outdoor eingesetzt werden soll, würde ich auf Nummer sicher gehen und ein wasserdichtes Modell wählen.

Habe mir vor 2 Jahren einen Garmin Quest gekauft mit allen Halterungen (Auto, Motorrad, Fahrrad) und es bis jetzt noch nie bereut.

Servus,

ich habe den Fujitsu Siemens Pocket Loox N520. Darauf die letzte Navigon Software mit komplett Europa an Kartenmaterial.

Vorteil des Geräts, ist ja ein PDA:

Klein. leicht, fast 4h Akku, inzwischen zuverlässig (hatte am Anfang leichte Probs), super Menüführung, recht günstig zu bekommen, SIRF III Chip, dadurch auch bei widrigen Bedingungen Sat-Empfang, so z.B. auch unten auf der Mittelkonsole...

Software Navigon ist auch 1A, sind sogar kompletto die Kanarischen Inseln drauf usw. Mc Donals, Burger King und sonstige Sonderziele.

Das Teil funktioniert einfach perfekto, mit zigs Einstellmöglichkeiten. Habe dazu noch einen Schwanenhals an der Scheibe, und ein 12V Ladekabel.

Im Vergleich dazu mein Festeinbau Navi im neuen Passat (das Kleine) und auch das Pioneer Navi in meinem Bulli kannste beide für in die Tonne drücken.

Im Passat ist gerade mal Deutschland drauf, in Holland z.B. wo ich viel bin allenthalben die großen Strassen. Selbst bekannte Ferienorte wie Renesse o.ä. sind nicht archiviert.

Das Pioneer ist da schon was besser, aber eine Kartennavigation ist allemal besser... Interessant auch, daß alle Geräte andere Routen empfehlen...

Grüße

Totti

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

... Interessant auch, daß alle Geräte andere Routen empfehlen...

Das ist in der Tat richtig faszinierend :D. Komisch auch, daß das MFD-Navi (CD Version aus 2004) meines Vaters immer die längere Strecke zur AB nehmen will.

wir haben das becker traffic assist und zufrieden! (bin sehr günstig dran gekommen) vor allem der touchscreen gefällt!

@ Totti

freut mich das Du den LOOX besiegt hast :D

ansonsten biete ich den

LOOX N100

hat den brandneuen Mobile Navigator 6.0 drauf

Tschau

Vadder

am 29. August 2006 um 17:33

bin was Navi´s angeht nicht mehr up to date. Bei meinem (schon ein paaaaar Jahre alt) ist es noch so, dass er die Software löscht wenn der Akku komplett leer ist. Solltest beim Kauf darauf achten, dass du eins erwischt welches das Navi-Prg. bei leerem Akku nicht löscht (kann aber sein, dass das mittlerweile schon Standard ist).

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ Totti

freut mich das Du den LOOX besiegt hast :D

ansonsten biete ich den

LOOX N100

hat den brandneuen Mobile Navigator 6.0 drauf

Tschau

Vadder

:D

Jo, danke Dir nochmals...

Irgendwie hat sich das von alleine erledigt, nachdem ich ihn täglich benutze.

Wenn ich den mal 2 Wochen liegen lasse, erkennt er die Karte erst wieder mal nach einmal rein und rausziehen. Muß aber an der Karte liegen, normalerweise...

Ansonsten top das Teil...

Grüße

Totti

am 29. August 2006 um 17:41

Also ich habe das Strteetpilot C510. Das ist echt einfach und gut. Kosten sind so bei 300 Euro. Hat ne schenlle Routenberechnung und auch das System ist sehr schnell. Darauf solltest du auf jeden Fall achten. Es gibt nichts schlimmeres als für die Programmierung schon 5 Min zu brauchen.

Ich kann die Navigon 5.1 (geupdated von 5.0) Software empfehlen, habe diese Navi - Lösung schon bald 1 Jahr in Verbindung mit dem Transonic PNA 4000 Gerät.

Es gibt allerdings jetzt schon den Nachfolger des PNA 4000, mit TMC und kompletter Europasoftware dabei (zum Teil auch auf großer Speicherkarte installiert), je nach Paket.

Es kommt demnächst, ich glaub im September die neue Navigon 6 Software auf den Markt, hab ein paar Bilder gesehen, da hat sich einiges in der Ansicht getan (unter dem Blickwinkel, daß jeder natürlich gewisse Vorlieben bei der Navigationsansicht hat).

Die neue Software wird dann auch in entsprechenden Paketen angeboten, denke mal das neue schon erhältliche Transonic PNA ist da eine gute Wahl.

Hab wirklich nie irgendwelche Probleme oder Fehlleitungen gehabt bis dato, unter der Berücksichtigung das ich keine beschichtete Frontscheibe (Dämmglas) habe. Solltest Du so eine Scheibe verbaut haben, kann es zu irretationen bzw- Empfangsproblemen des Navis kommen, dann müßtest Du Dir eine kleine GPS-Antenne dazukaufen.

Vielen Dank für die Antworten bis hier hin! Ist doch ein deutlich komplizierteres Thema als aich gedacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

ansonsten biete ich den

LOOX N100

hat den brandneuen Mobile Navigator 6.0 drauf

Sieht interessant aus und ist ja auch sehr günstig.

Folgende Fragen:

- ist das fehlende TMC ein deutlicher Nachteil? Wie sehr vermisst Du das dynamische Navigieren?

- kann man das Gerät auch mit einer z. B. 2 GB-Karte aufrüsten und dann mehr Länder als D/A/CH draufkriegen?

- läuft der Anschluss an den PC komfortabel?

Also ich für meinen Teil kann dir einen TOMtom GO 910, 510 oder Rider (Wetterfest, fürs Motorrad entwickelt) ans Herz legen!

Habe selber seit 2 Jahren einen "Ur" GO und bin bestens zufrieden:

Der Tomtom 510 hat ganz D drauf und die Hauptstr. Europas.

Der Tomtom 910 hat Karten von Europa, den USA und Kanada auf der Festplatte

- Touch Screen! Bei den neuen Modellen im WQVGA (16:9) Fortmat

- KEIN "labiles" Mobiles Windows System (läuft auf Unix-Basis)

- Einschalten und nach 2-3 Sek. loslegen. Bei Windows Systemen dauert es erheblich länger!!!

- Kartenmaterial ist up-to-date

- Eingebauter OVI (Radar-Warner, kann aber auch alles andere im Umkreis oder entlang der Route anzeigen lassen) Muss bei PDA mit einem Zusatzprogramm gehändelt werden...

- Akkulaufzeit 4-5 Std. / Li-Ion Akku!

- KEIN Kabelsalat, alles in einem Gerät

- Zu Fuß und auf Rad einsetzbar (entsprechende Halter gibt es zu kaufen)

Gruß

golfpluslpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Mobiles Navigationsgerät