Kaufberatung Mondeo 2,2 TDCI 2009 als Zugfahrzeug
Hallo,
Unser derzeitiges Zugfahrzeug hat uns mit unserem 1,6 Tonne WoWa sehr enttäuscht. ist ein Antara 4x4 mit 150 PS (ob er die hat?)
Im Sommer nach Kroatien über die Tauern AB mit Vollgas bei leichter Steigung und VMax 90 mehr ging nicht.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Neuen gemacht. Soll ein Kombi werden ist Alltagstauglicher.
Bin schon einen 525d Bj 2009 (Unterhalt zu teuer) gefahren einen Galaxy 2,2 TDCI 2009 tolles Auto gefällt der Liebsten aber nicht und heute den Mondeo 2,2tdci Bj 2009.
Das Auto ist TOP einer der wenigen Kombis die noch einen
großen Kofferraum haben da passt die Hundebox und Gepäck rein.
Vor allem der Motor ein Traum ab 1500U/min geht's stetig vorwärts.
Die 400NM spürt man die sollten im WoWa Betrieb ausreichen.
hier die Details:
- Titanium S
- 2,2l 175PS
- Navigation Touch
- Tempomat
- Dispaly im Armaturenbrett
- BiXenon
- AHK
- Winterreifen
- Schürzen USW
-18Zoll Alu
-Keyless Go
- Leder
-USW
Hat 74000 km Preis 17000,-€
Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit dem Sportfahrwerk und einem WoWa. Beim Fähren ohne Hänger was das Fahrwerk TOP!!!
Nicht zu hart oder zu weich sehr angenehm.
Was muss ich beim Kauf beachten typische Mängel.
Grüße
Markus
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23 Antworten
hab schon selbst was gefunden
Zitat:
Original geschrieben von markmobile
Hallo,
Unser derzeitiges Zugfahrzeug hat uns mit unserem 1,6 Tonne WoWa sehr enttäuscht. ist ein Antara 4x4 mit 150 PS (ob er die hat?)
Im Sommer nach Kroatien über die Tauern AB mit Vollgas bei leichter Steigung und VMax 90 mehr ging nicht.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Neuen gemacht. Soll ein Kombi werden ist Alltagstauglicher.
Bin schon einen 525d Bj 2009 (Unterhalt zu teuer) gefahren einen Galaxy 2,2 TDCI 2009 tolles Auto gefällt der Liebsten aber nicht und heute den Mondeo 2,2tdci Bj 2009.
Das Auto ist TOP einer der wenigen Kombis die noch einen
großen Kofferraum haben da passt die Hundebox und Gepäck rein.
Vor allem der Motor ein Traum ab 1500U/min geht's stetig vorwärts.
Die 400NM spürt man die sollten im WoWa Betrieb ausreichen.
hier die Details:
- Titanium S
- 2,2l 175PS
- Navigation Touch
- Tempomat
- Dispaly im Armaturenbrett
- BiXenon
- AHK
- Winterreifen
- Schürzen USW
-18Zoll Alu
-Keyless Go
- Leder
-USW
Hat 74000 km Preis 17000,-€
Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrung mit dem Sportfahrwerk und einem WoWa. Beim Fähren ohne Hänger was das Fahrwerk TOP!!!
Nicht zu hart oder zu weich sehr angenehm.
Was muss ich beim Kauf beachten typische Mängel.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
du kannst ihn als Zugfahrzeug benutzen für einen Wohnwaagen. Ich habe denn Mondeo 2,0l 140PS TDCi mit Dura-Shift Getriebe Bj.08 und benutze ihn auch als Zugfahrzeug mit verschiedenen Anhänger darunter auch Autotransport-Anhänger und da macht er keine Probleme.
Gruß
Speedy
Danke für die Info wenn jemand noch eine Meinung zum Schalter hat bitte schreiben. Mir geht es ums Anfahern am Berg.
Bei meinem jetztigen Antara muss ich da ganz schön mit der Kupplung spielen.
Hallo,
der 2,2 l zieht alles perfekt. Nur würde ich ihn nicht in der Titanium s version nehmen.
Der Ausschnitt in der Stoßstange bzw Defuser sieht nicht cool aus. Normaler Titanium tut es auch und er liegt nicht tiefer. Ich selbst habe einen 1,9 wowa dran und läuft super damit. Lg
Hallo,
ich habe genau solch ein Zugtier und bin sehr zufrieden. Er zieht meinen Hobby ohme Probleme über Alpenpässe.
Auch Lastenanhänger (Doppelachse) merkt man kaum.
ICh kann nichts negatives berichten. Immer Kraftresevern, guter Durchzug (wenns beim Überholen mal schneller gehen soll) und der Verbrauch expoldiert nicht.
Kommt immer darauf an was man erwartet.
Mein MK3 hatte nur den 90PS TDDi und das hat für den voll beladenen Saris (ca 1.8t) gelangt. Sicherlich, am Berg und beim Beschleunigen muss man eben ruhigen Blutes sein. Einzug die Anfahrschwäche war ein Problem. Mit meinem jetzigen 1.6er ist das auch kein Thema mehr und ich fühle mich mit auch wesentlich besser motorisiert. Allerdings kann ich auch nur für einen Flachplanenanhänger sprechen.
Btw die alten Bundeswehr MB1017 hatten 170 PS, nicht schön aber das ging auch - selbst mit Deichselanhänger. Mein Rekord damit waren die Kasseler Berge, schön mit 10km/h hinauf und ebenso wieder hinunter (altes Trucker Gesetz). So gesehen, gehen die 90 mit einem solche Gewicht + Wandschrankform und Allrad vollkommen in Ordnung.
Sicherlich ist Allrad oder Heckantrieb besser für die Gespannstabilität, aber du bist mit dem Mondeo sehr gut motoriesiert und für deine Zwecke reicht das dicke.
Da gibts nich viel zu sagen.
Mein 2.0l Diesel zieht schon hammer mäßig super
Da wird das der 2.2l wohl auch.
Ich bin jedenfalls sehr angetan von meinem Zugpferd.
Moinsen,
M.E. ist das Anfahren ohne Automat ein Problem. Nicht der Durchzug oder der Fahrbetrieb bei Dieseln mit >300 Nm auf der Welle. Mit meinem EX (2.2er MK3 TDCI) nervte das schon am Berg. Hab da auf einer Passstraße mit Baustelle mal 3 Anläufe gebraucht bis er fuhr. Das tat schon weh. Auch das Rückwärtsfahren war kein Vergnügen, denn man fährt die ganze Zeit mit schleifender Kupplung.
Daher hab ich mich für einen 2.2er mit Automat entschieden. Der Fahrkomfort ist der Hammer. Caravanbetrieb eine Freude. Verbauchen tut er allerdings circa 1 l/100km mehr.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Moinsen,
M.E. ist das Anfahren ohne Automat ein Problem. Nicht der Durchzug oder der Fahrbetrieb bei Dieseln mit >300 Nm auf der Welle. Mit meinem EX (2.2er MK3 TDCI) nervte das schon am Berg.
Das kenne ich vom MK3 auch, bei meinem 1.6er MK4 ist das aber kein Thema mehr. Allerdings ist ein Automatik schon komfortabler.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Moinsen,
M.E. ist das Anfahren ohne Automat ein Problem. Nicht der Durchzug oder der Fahrbetrieb bei Dieseln mit >300 Nm auf der Welle. Mit meinem EX (2.2er MK3 TDCI) nervte das schon am Berg. Hab da auf einer Passstraße mit Baustelle mal 3 Anläufe gebraucht bis er fuhr. Das tat schon weh. Auch das Rückwärtsfahren war kein Vergnügen, denn man fährt die ganze Zeit mit schleifender Kupplung.
Daher hab ich mich für einen 2.2er mit Automat entschieden. Der Fahrkomfort ist der Hammer. Caravanbetrieb eine Freude. Verbauchen tut er allerdings circa 1 l/100km mehr.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Moinsen,
M.E. ist das Anfahren ohne Automat ein Problem. Nicht der Durchzug oder der Fahrbetrieb bei Dieseln mit >300 Nm auf der Welle. Mit meinem EX (2.2er MK3 TDCI) nervte das schon am Berg. Hab da auf einer Passstraße mit Baustelle mal 3 Anläufe gebraucht bis er fuhr. Das tat schon weh. Auch das Rückwärtsfahren war kein Vergnügen, denn man fährt die ganze Zeit mit schleifender Kupplung.
Daher hab ich mich für einen 2.2er mit Automat entschieden. Der Fahrkomfort ist der Hammer. Caravanbetrieb eine Freude. Verbauchen tut er allerdings circa 1 l/100km mehr.
Hallo,
ich interessiere mich schon seit längerer für einen 2,2l / 200 PS mit Wandlerautomatik.Selber bin ich auch öfter mit einem Wowa unterwegs. Kannst Du mir bitte etwas mehr über Deine Erfahrungen mit dem Mondi mitteilen?
Ruckelt er beim schalten,Verbrauch Stadt/Land/mit Wowa,Anfahrschwäche,Zuverlässigkeit,Probleme? Habe son im Forum gelesen das die Schalter Probleme mit der versprochenen Leistung haben, im unteren Drehzahlbereich eine Anfahrschwäche / Turboloch.
Wäre Dir Dankbar über ein paar Infos.
Tag,
Keine Anfahrschwäche, kein Turboloch, Dampf in jeder Lebenslage. Der Automat schaltet ruckfrei. Drehzahl dabei sehr niedrig. Der Motor kaum zu hören.
Fahren ist ein Traum ob mit oder ohne Ww.
Die Sache hat einen Preis und das ist der Verbrauch. Informier dich am besten bei Spritmonitor.
Mit ww am Haken dürfen es auch mal 13 l sein, allerdings sind dann auch 4 Surfboards auf dem Dach und 2 Fahrräder dabei.
Im Mittel musst du -bei wenig Stadt- 8-9 l einplanen. Wenn das zuviel ist am besten keine Probefahrt machen, denn danach ist der Verbrauch Nebensache.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Tag,
Keine Anfahrschwäche, kein Turboloch, Dampf in jeder Lebenslage. Der Automat schaltet ruckfrei. Drehzahl dabei sehr niedrig. Der Motor kaum zu hören.
Fahren ist ein Traum ob mit oder ohne Ww.
Die Sache hat einen Preis und das ist der Verbrauch. Informier dich am besten bei Spritmonitor.
Mit ww am Haken dürfen es auch mal 13 l sein, allerdings sind dann auch 4 Surfboards auf dem Dach und 2 Fahrräder dabei.
Im Mittel musst du -bei wenig Stadt- 8-9 l einplanen. Wenn das zuviel ist am besten keine Probefahrt machen, denn danach ist der Verbrauch Nebensache.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Tag,
Keine Anfahrschwäche, kein Turboloch, Dampf in jeder Lebenslage. Der Automat schaltet ruckfrei. Drehzahl dabei sehr niedrig. Der Motor kaum zu hören.
Fahren ist ein Traum ob mit oder ohne Ww.
Die Sache hat einen Preis und das ist der Verbrauch. Informier dich am besten bei Spritmonitor.
Mit ww am Haken dürfen es auch mal 13 l sein, allerdings sind dann auch 4 Surfboards auf dem Dach und 2 Fahrräder dabei.
Im Mittel musst du -bei wenig Stadt- 8-9 l einplanen. Wenn das zuviel ist am besten keine Probefahrt machen, denn danach ist der Verbrauch Nebensache.
Hallo,
Danke für Deine Antwort, ist wohl das beste eine ausführliche Probefahrt durchzuführen. Mit dem Verbrauch it es ja auch so eine Sache.
Hängt sicherlich viel mit dem jeweiligenFahrstiel zusammen. Das der Mondeo einen erhöhten Verbrauch hat hab ich schon viel rausgelesen, allerdings auch mit erheblichen Schwankungen. Dann muss man auch rechnen,Vergleichbares Auto zb. Passat,Superb.....Anschaffungskosten??? Der Verbrauch vom 2,0 TDI mit 140/170 PS von VW liegt so ca bei 6,0L / 100 Km.
Ab wann rechnet sich ein VW/Skoda mit dem geringeren Verbrauch. Ein Mondeo ist mit einer besseren Ausstattung für weniger Geld zu bekommen( Jahreswagen mit ca. 20000 km).
Schönes Wochenende!
Gruß Max