ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: Mondeo für kurze Strecken!

Kaufberatung: Mondeo für kurze Strecken!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:15

Hallo,

da mir die Suche leider nicht geholfen hat, erhoffe ich mir hier hilfreiche Infos.

Ich habe mir heute einen Ford Mondeo Mk3 1.8 SCI Turnier mit einer Laufleistung von 100tkm bei einem Ford Vertragshändler angesehen. Das Auto machte einen guten Eindruck jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Obwohl er neue Bremsscheiben und Beläge vorn, sowie einen neuen Bremskraftverstärker hat, ging die Bremse sehr schwergängig. Ich musste schon sehr stark aufs Bremspedal drücken damit das Fehreug ordentlich bremst. Könnt ihr mir sagen ob das allein an den neuen Bremsscheiben liegen kann oder ob es da noch andere Dinge sein könnten?

Der Verkäufer meinte dass sich die Bremsen einremsen müssen aber ich kenne das bei weitem nicht so extrem?

Das zweite ist, dass das Ges- und Kupplungspedal so dermaßen leicht gingen als hätte man keinen Widerstand. Die Kupplung kam auch etwas spät für meinen Geschmack, wenn ich jedoch die Handbremse anzog und langsam an den Schleifpunkt ging, dann lief der Motor erst weiter und wenn ich weiter von er Kupplung ging, dann ging er natürlich aus. Vom Gefühl her recht normal.

Kann mir dazu jemand etwas sagen zu den extrem leichtgängigen Pedalen? Vor allem zum Kupplungspedal.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich finde es auch übersichtlicher wenn es zu vielen verschiedenen Fragen eigene Thread erstellt werden, insbesondere wenn es schon so viele Antworten auf das eigentliche Thema gibt. Da kann man schon mal den Faden verlieren.:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der SCI ist der schlechteste Motor, den Ford im Mondeo angeboten hat.

Gas ist leicht, weil er E-Gas hat. Also musst du keinen Bowdenzug und Drosselklappe bewegen.

Bemühe mal die Suche nach SCI...

Kupplung, Bremse und Gas sind dann deine geringsten Sorgen.

MfG

panko

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:29

Ja, ich habe gelesen dass der Motor gelegentlich Probleme mit der Steuerkette hat. Die wurde (natürlich mit Spanner) schon gewechselt. Kannst du mir kurz zusammenfassend noch ein paar Dinge sagen die daran schlecht sind?

Das Auto ist für meinen Opa. Er fährt ca. 6 - 8 tkm im Jahr. Ich denke da passt der Motor schon für ein paar Jahre. Oder?

Das Auto ist nix für Wenigfahrer und Selten-Gas-Geber. Der Stickoxid-Kat mag das nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Das Auto ist nix für Wenigfahrer und Selten-Gas-Geber. Der Stickoxid-Kat mag das nicht.

Das hab ich auch grad gelesen. Mein Opa ist 80 Jahre alt, fährt eher Ultrakurz als Kurzstrecken und wohl eher selten. Er hatte bis jetzt den 1.8 mit 125 PS. und hatte nie Probleme außer dass er nach 55tkm eine neue Kupplung brauchte.

Also eher kein SCI? Was hat es mit dem Stickoxid Kat auf sich?

am 27. Mai 2014 um 5:05

Moin

der Stickoxidkat setzt sich auf Kurzstrecken gerne mal zu. Ähnliche Merkmale wie der DPF beim Diesel.

Da muss man dann schon mal auf die Autobahn zum freifahren/freibrennen. Ist also nichts, um mal kurz

zum Einkaufen zu fahren.

Ansonsten schließe ich mich als ehemaliger SCI Fahrer den Meinungen an: Finger weg davon.

Eine neue Auspuffanlage schlägt mit mindestens 2500,-€ zu Buche.

Und Sprit spart der auch nur, wenn er in der Garage steht.

Gruß und Empfehlung Richtung 125 oder 145 PS

wenn dein Opa nur wenig fährt, würde auch der 110 PS Motor reichen und der selten geliebte Stufenheck.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:28

Hallo, danke für die Infos. Ich habe mich auch noch ein bisschen belesen. Leider war die Zeit vorher nicht sich besser zu informieren.

Morgen schauen wir uns einen 2.0 Duratec Motor mit 145 PS an. 91 tkm gelaufen, EZ 12/2002, Turnier. Ich denke der Motor sollte deutlich einfacher bzw. zuverlässiger sein. Den gabs ja in ähnlicher Form mit E85 oder mit anderen Ventilen als Erdgas (oder Autogas bin mir gerade nicht ganz sicher) Variante.

Sollte ich bei dem Fahrzeug irgendetwas besonders beachten? Ich denke an Kantenrost an den unteren Türkanten, Rost an der Heckklappe am Griff. Ich werde mal versuchen in die Fahrzeughistorie zu schauen um zu sehen was gemacht wurde. Vorallem bzgl. der Wirbelklappen.

Hat sonst noch jemand ein paar Tipps?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

wenn dein Opa nur wenig fährt, würde auch der 110 PS Motor reichen und der selten geliebte Stufenheck.

Ja gegen das Stufenheck spricht die kleine Öffnung, dann eher das Schrägheck dass er hatte. Ich dachte an einen Turnier da die Ladekante dort doch etwas Rückenschonender ist.

die Idee mit dem Stufenheck ist da einfach die Preise geringer sind auf Grund der geringeren Beliebtheit und du da eben mal ein Schnäppchen machen kannst.

Also, mit 80 Jahren dürften die Gelegenheiten, bei denen etwas schweres in den Kofferraum gehoben wird gegen null tendieren? Wenns Einkäufe/Einkaufstaschen sind: die stehen im Fußraum hinten besser, weil sie weniger hin und her rutschen.

Dafür gibt es Körbe! Die Fallen nicht so leicht um. Funktioniert wunderbar!

Beim '02er würde ich auf jeden Fall die Wirbelklappen prüfen. E85 tanke ich in meinen 2.0er des öfteren zu. Allerdings nur bei E40 bzw. E60 auf Langstrecke. Bei unter 10°C zickt der Motor mit mehr wie E50 rum! E40 könnte man als Morgenmuffel bezeichnen... Sonst aber i.O.! Verändert ist nichts am Motor.

MfG

War das Thema hier nicht ein anderes??? Ihr schweift hier aber gewaltig ab, Freunde.

Gruß von Actros2554

Welches denn?

Der TE schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Ich dachte an einen Turnier da die Ladekante dort doch etwas Rückenschonender ist.

(...)

Morgen schauen wir uns einen 2.0 Duratec Motor mit 145 PS an. 91 tkm gelaufen, EZ 12/2002, Turnier. Ich denke der Motor sollte deutlich einfacher bzw. zuverlässiger sein. Den gabs ja in ähnlicher Form mit E85 oder mit anderen Ventilen als Erdgas (oder Autogas bin mir gerade nicht ganz sicher) Variante.

Sollte ich bei dem Fahrzeug irgendetwas besonders beachten?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Hallo,

da mir die Suche leider nicht geholfen hat, erhoffe ich mir hier hilfreiche Infos.

Ich habe mir heute einen Ford Mondeo Mk3 1.8 SCI Turnier mit einer Laufleistung von 100tkm bei einem Ford Vertragshändler angesehen. Das Auto machte einen guten Eindruck jedoch sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Obwohl er neue Bremsscheiben und Beläge vorn, sowie einen neuen Bremskraftverstärker hat, ging die Bremse sehr schwergängig. Ich musste schon sehr stark aufs Bremspedal drücken damit das Fehreug ordentlich bremst. Könnt ihr mir sagen ob das allein an den neuen Bremsscheiben liegen kann oder ob es da noch andere Dinge sein könnten?

Der Verkäufer meinte dass sich die Bremsen einremsen müssen aber ich kenne das bei weitem nicht so extrem?

Das zweite ist, dass das Ges- und Kupplungspedal so dermaßen leicht gingen als hätte man keinen Widerstand. Die Kupplung kam auch etwas spät für meinen Geschmack, wenn ich jedoch die Handbremse anzog und langsam an den Schleifpunkt ging, dann lief der Motor erst weiter und wenn ich weiter von er Kupplung ging, dann ging er natürlich aus. Vom Gefühl her recht normal.

Kann mir dazu jemand etwas sagen zu den extrem leichtgängigen Pedalen? Vor allem zum Kupplungspedal.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Dieses Thema!!! Da steht nichts von E85 oder E60 oder so! Und vielleicht sagt die Überschrift ja auch was über das Thema! Ihr kommt hier ja von Hölzchen auf Stöckchen, wenn ihr euch hier über Sprit oder solche Sachen unterhalten wollt, dann tut das doch mal in einem anderen Beitrag. Das ist meine Meinung. Glaubt ihr, das wenn jemand hier was über Bremsen und Co nachlesen möchte, erpicht darauf ist, irgend etwas über E60 zu lesen?

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufberatung: Mondeo für kurze Strecken!