- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Kaufberatung Mondeo MK2
Kaufberatung Mondeo MK2
Moin,
wie unschwer zu erkennen ist komme ich aus einem anderen Bereich von MT mit der Bitte um fachliche Unterstützung…
Bei mir in der Verwandtschaft steht in nächster Zeit mal wieder ein Fahrzeugwechsel an.
Nun kam die Sprache auf den Mondeo um den es hier ja in diesem Forenbereich geht, den MK2.
Angedacht ist ein Baujahr um 98 / 99, maschine sollte eigentlich ein Benziner mit der Option auf Autogas (LPG) sein.
Ich denke mal das ich mit der Ausstattung Ghia erst mal nix falsch machen kann, oder?
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Auf welche Sachen sollte man beim Kauf eines solchen Mondeos achten? Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen bei diesem Modell?
Ich hab mit der Suche bisher keine Kaufberatung hier finden können…
So, das solls erst mal für den Anfang von mir gewesen sein, ich hoffe dann mal auf Antworten von Euch…..
Gruss
Marcus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
viel kann ich Dir nicht sagen, aber eine bekannte Schwachstelle sind die Querlenker.
Da solltest Du schon drauf achten, dass die ok sind.
Allgemein ist die Vorderachse nicht gerade das stabilste Bauteil bei diesen Modellen.
Also mal alle Teile checken die damit zu tun haben.
Viel Glück beim Kauf.
Grüsse Sven
PS.
Ich hoffe, dass mit dem Opel Kennzeichen ist nur ein Scherz, oder?
Ich würde keinen Automatik wagen empfehlen! ist nicht so der reißer! dazu würde ich noch darauf achten das das richtige Öl (5W40 oder 0W40) drin ist! Bei der Zündanlage(Kerzen, Kabel, Spule) sollte alles von Motocraft sein, also original teil! sonst fällt mir auch nichts mehr weiter dazu ein!
Zitat:
Original geschrieben von Schroeder94
[...]
PS.
Ich hoffe, dass mit dem Opel Kennzeichen ist nur ein Scherz, oder?
Moin,
warum soll das mit dem Kennzeichen ein Scherz sein?
Schau mal in meine Signatur, da gibbet die passenden Fotos zum Kennzeichen....
Gruss
Marcus
@driver2211
Na ja, kann ja jedem mal passieren.
Aber Dein Geschmackssinn ist ja, gottlob, auf dem Weg der Besserung.
Viele Grüße von einem überzeugten Ford-Fan
"Nicht bös sein, is doch nur Spaß!"
Moin,
interpretieren von geschriebenen und gelesenen Sätzen für Anfänger, Teil 1
Zitat:
Bei mir in der Verwandtschaft steht in nächster Zeit mal wieder ein Fahrzeugwechsel an.
Was sagt uns dieser Satz?
Ich hatte das vergnügen mit Ford zur Genüge......
- Ford Sierra Bj 87, 2,3 D
---> gestorben am Rost, die maschine war nur durch die Steuer kaputt zu kriegen
- Mondeo MK1, 1,6 16V mit 90 PS
---> An der karre ging alles kaputt was so kaputt gehen kann.... incl Kat....
- Scorpio 2,5 td
---> Kapitaler Motorschaden.... bei 215000km
noch Fragen?
mal schauen was bei mir als nächster kommt.....
ich kann schon mal nen Spass ab...... Ihr Frontfräsenfahrer
Gruss
Marcus
@driver2211
*RÄUSPER*
das mit den "Frontfräsenfahrern" will ich jetzt mal überlesen haben...
Kein Wunder wenn Du mit diesen liebenswerten Automobilen schlechte Erfahrungen gemacht hast, wenn in Deiner Brust das Herz eines *würg* Opelfahrers schlägt.
Das sind halt sehr sensible Stücke Technik, die spüren sowas.
Auch Autos haben Ihren Stolz.
Liebste Grüße aus Köln (der Fordstadt), Sven
Moin,
ich bin grdsl erst mal nicht hier um Stunk zu machen.... das liegt mir sowas von fern....
Spass beiseite.
ich hab in meinem Autoleben schon einiges hinter mir und ich fahre auch nicht nur Opel.....
- Audi 80 Bj 83 60 PS Rasenmäher
- BMW 318i Bj 86 105 PS
- BMW 323i Bj 85 180 PS (Serie 150)
- Honda CRX 1,5i 100 PS Bj ??
- Audi Coupe Typ 81 2,3 136 PS
- Audi Quattro Coupe Typ 85, 2,2 136 PS
- Polo Coupe 86 c 75 PS Bj 86
- Ford Sierra 2,3 D Bj 87
- Mondeo MK1 1,6 16 V Bj 95 oder so
- Scorpio 2,5 td bis zum Totalausfall des Motors....
- Omega B 2,0 16 V Bj 94 (fährtimmer noch in der Familie, meine Mom)
- Golf III GTI Edition 115 PS im Tausch gegen den Omega^
- Omega 2,5td Bj 96, hatte ich ganze 8 Wochen bis zum Totalschadeen am Wildschwein...
- Renault Laguna (alles was mit dem AUto zusammenhängt hab ich verdrängt )
- Audi Quattro Coupe 20V Typ 89, die Rennsau....
- Omega Caravan, Bj 99, MV6 jede menge Dampf und keine grossen Probleme seit 3 Jahren....
Soviel zu Thema fanatischer Opelfahrer.....
Gefahren wird was vom Preis Leistungsverhältnis stimmt....
Gruss
Marcus
Moin,
schade eigentlich... ich hatte auf ein wenig mehr Beteiligung hier gehofft..... na, vllt wird das ja noch was.....
Oder sollte das Auto so fehlerfrei sein das es nicht weiter zu beachten gibt?
Gruss
Marcus
Hallo,
ich habe mal einen einen Mondeo Mk2 Ghia gehabt mit 2.0 Liter Motor (130PS) und Automatikgetriebe. Das Auto an sich ist ja ganz gut gewesen. Aber es hatte ein riesengroßes Manko: Automatik...
Ich bin zwar generell überzeugter Automatikfahrer, aber die Automatik im Mondeo ist einfach nur grottenschlecht. Ich hoffe, der geplante Mondeo soll kein Automat sein, denn davon kann ich schlichtweg einfach abraten. Schaltet scheiße, schaltet unlogisch, macht einen 2.0er Mondeo langsamer als einen 1.6er Golf, und selten halten diese Getriebe länger als 100.000km (oft steht der Exitus des Getriebes schon viel früher an). Für mich gilt: Automatik immer, aber im Mondeo nimmer.
Was ich außerdem noch als Hinweis hinzufügen möchte: Erwarte bei Ghia bitte keineswegs eine gute Ausstattung, das kann man nicht vergleichen mit den Opel-Ausstattungslinien. Ghia bedeutet im Prinzip einfach nur: Ein bisschen Plastikholz, Make-Up-Spiegel und Fußraum beleuchten, und vielleicht noch ein Check-Control-System reinpacken. Fertig. Fensterheber hinten, Tempomat, Klimaautomatik, Bordcomputer, Sitzheizung - das alles musste man damals in der Aufpreisliste ankreuzen.
Nun kommen wir zu den "typischen" Mondeokrankheiten: Über den (teuren) Schrott namens Mondeoautomatik hab ich mich bereits ausgelassen. Der Temperaturfühler bzw. das Thermostat geht gelegentlich kaputt. Ausserdem löst sich die Wasserpumpe gerne einfach auf.
Rost ist beim Mk2 kein so großes Thema, aber man bleibt trotzdem nicht völlig verschont: Meistens fangen die hinteren Radläufe an zu rosten.
Worauf du also beim Kauf achten musst: Nach spätestens 6-8 Kilometern muss die Temperaturanzeige in der Mitte stehen. Der Leerlauf sollte weitgehend ruhig und konstant sein. Die Klimaanlage muss kühlen können. Und diese ganzen Standartsachen halt (Bremsen überprüfen, Stoßdämpfer überprüfen, Auto muss vernünftig beschleunigen können, Auto darf nicht in Flammen stehen etc.).
Und falls es unbedingt einer mit Automatik werden soll: Schau dich bei einer anderen Marke um! Sollte es unbedingt ein Ford sein: Die Automatik muss weich schalten, bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) muss das Fahrzeug nach Lösen der Bremse loskriechen, der Getriebeölstand muss zwischen MIN und MAX liegen und das Getriebeöl muss annähernd rötlich sein, darf nicht verbrannt riechen, und darf keine Partikel enthalten.
Und achja, ganz wichtig: Die Mondeomotoren sollen besser nicht mit 10W40 Öl gefüttert werden. Am idealsten scheint wohl 5W40 zu sein.
Ich hoffe, ich habe dir zumindestens im Ansatz helfen können Viel Erfolg beim Kauf!
PS: Was für ein Motor soll es eigentlich werden? In deiner Signatur sehe ich, dass du genau wie ich umweltschutzorientiert bist und dir so ein 3-Liter-Auto gekauft hast Soll der Mondeo denn auch ein V6 sein?
MFG
Danny
was soll es denn für eine maschine sein ? für den gasumbau eignet sich der v6 ziemlich gut
Moin,
über die Motorisierung ist immer noch die Diskussion am laufen.....
Da der Wagen nicht für mich sein wird halte ich mich da tunlichst raus..... als Sixpackfahrer....
Tendentiell sieht es so aus als ob der 1,8 oder der 2,0 die in Frage kommende Motorisierung sein wird.....
Welche Benziner waren das bei Ford eigentlich die nicht mit Autogas umrüstbar waren?
Wie ist das mir den Teilen der Vorderachse? Ich hab irgendwo gelesen das es da Teile gibt die ziemlich störanfällig sind, ich glaube es waren Querlenker...
Bei dem Auto wäre dann auch sicher keine Automatik angesagt, das soll schon ein Schalter werden....
Das mit der Austattung war mir so nicht bekannt, ich war davon ausgegangen das die Ghia Ausstattung eine Art Komplettpaket an Ausstattung ist....
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
[...]
Da der Wagen nicht für mich sein wird halte ich mich da tunlichst raus..... als Sixpackfahrer....
[...]
Achso Aber den Mondeo gibts ja auch mit V6, allerdings "nur" mit 2,5 Litern Hubraum
Zitat:
[...]
Tendentiell sieht es so aus als ob der 1,8 oder der 2,0 die in Frage kommende Motorisierung sein wird.....
[...]
Sind beide völlig ausreichend. Natürlich eine Frage, was man gewöhnt ist...ich persönlich würde aber zum 2.0er tendieren, solange er keine Automatik hat ist man damit recht flott unterwegs.
Zitat:
[...]
Bei dem Auto wäre dann auch sicher keine Automatik angesagt, das soll schon ein Schalter werden....
[...]
Die Entscheidung ist beim Mondeo weise...
Zitat:
[...]
Das mit der Austattung war mir so nicht bekannt, ich war davon ausgegangen das die Ghia Ausstattung eine Art Komplettpaket an Ausstattung ist....
[...]
Ne so ist es leider nicht. Aber na gut, so dramatisch ist es auch nicht. Denn beim Autokauf siehst du ja, welche Ausstattung der entsprechende Mondeo hat
MFG
Danny
moin.
hab hier zufällig reingelesen.
Ich fahre zur Zeit einen MK2 BJ 97 mit 2.0l Maschine, den ich vor 40T KM auf LPG umgerüstet habe. Das war vor ca. 1.5 Jahren und ich muss sagen, dass ich keinerlei Probleme mit dem Umbau etc. habe oder hatte. Das einzige ist, dass der Motor jetzt im Winter nach dem Kaltstart bis er richtig warmgelaufen ist im Standgas die Drehzahl nicht konstant hält. Sobald er warm ist läuft er rund.
Wenn man die üblichen Hinweise zum Thema "Fahren mit LPG" beachtet, scheint es also keine Probleme bei dem MK2 zu geben. Zumal mein Bruder seinen MK2 BJ 99 auch umgerüstet hat und keine Probleme hat.
Ganz allgemein hab ich mit dem Mondeo auch keine Probleme gehabt. Neu machen musste ich außer den normalen Verschleißteilen die Querlenker, die vorderen Stoßdämpfer (nach Bruch) und den Thermostat.
Grüße
Moin,
das mit der Ausstattung ist bei der Suche schon irgendwo relevant.....
Wenn ich dann in den Portalen Ghia als Suchbegriff eingebe in der Annahme das es sich um eine "fast Vollausstattung" handelt ist das ja irgendwie sinnlos.....
So müssen wir dann halt die Suchparameter dementsprechend anpassen.... Komische Geschichte das Ganze....
Hat jetzt noch zufällig einer ne Info bezüglich des Fahrwerkes?
Gruss
Marcus