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Kaufberatung Mondeo Turnier / Benzin oder Diesel ?
Hallo zusammen,
ich möchte mir evtl einen aktuellen Modeo-Turnier zulegen. Aber ich kann mich nicht für einen Motor entscheiden. Zur Wahl steht entweder der 1.8l-Benziner (125PS ?) oder ein Diesel. Welche Verbaruchswerte habt Ihr mit dem 18.L Benziner?
Welcher Diesel-Motor ist z.Zt der aktuelle? Ich lese immer TDDi, TDci oder ähnliches.Gibt's da große Unterschiede?
Bin für jede Antwort dankbar!
MfG
simon.michel
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13 Antworten
Diesel oder Benziner
Also ich kann dir vom 1.8 l Benziner berichten.
Der Motor läuft sehr gut und zum Diesel auch leise.
Der Verbrauch liegt zwischen 7,8 + 8,2 , bei Rasern natürlich höher. Wir haben innerhalb von 3 1/2 Jahren
104000 km gefahren ohne Probleme, bei Einhaltung aller Sicherheitskontrollen und Inspektionen. Wir wollen dieses Auto auch noch mindestens 2 Jahre fahren.
Beim Diesel ist wohl der aktuellste der 130 PS. (TDCI)
Es gibt jetzt auch sogar einen 155 PS TDCI, aber der Preis liegt ja bei ca. 30000 €.
Bis dann
R.L.
Ich habe sowohl den 1800er Benziner als auch den Zweiliter Benziner schon gefahren und muß sagen , daß beide spritziger sein könnten .
Vor allem in der Konfiguration als Kombi würde ich auf jeden Fall den Zweiliter TDCi vorziehen . Der hat gutes Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl und ist somit sehr angenehm zu fahren .
Allerdings sollte die Jahresfahrleistung nicht unter 30.000 Kilometer liegen - sonst rechnet er sich nicht .
Ich fahre den 2.0 TDDi, der Unterschied TDDi und TDCi ist ganz einfach. TDCi = Common Rail Diesel, TDDi = Pumpe/Düse-Diesel.
Der TDCi braucht laut Werksangeben etwas weniger Sprit und ist leiser, ansonsten keine Verbesserungen. Ich fahre meinen TDDi nun erst seit 3 Tagen, bin aber ziemlich begeistert. Der Motor ist sehr sparsam (Nach 400 Km ist mein Tank noch halb voll [Tankinhalt 58,5 Liter]). Ich fahre auch nicht gerade sparsam im Moment, hab das Auto neu und da wird etwas mehr Gas gegeben *g*
Ich denke bei bewußt sparsamer Fahrweise sind mit dem TDDi 1000 Km pro Tankfüllung drinnen, beim TDCi halt etwas mehr ;-)
Ich bin vor allem vom Zustand des Fahrzeugs begeistert, hab ihn Gebraucht vom FFH (freundlicher Ford Händler) mit 104.000 Km und das Auto ist fast wie neu =-0
Ich kenne den 1.8 Benziner von Opel mit 125 PS aus dem Astra/Vectra und der wirkt da schon ziemlich müde, brauch immer Drehzahl um in Schwung zu kommen. Die Diesel von Ford und Opel sind da deutlich überzeugender. Wenn du also viel fährst nimm den Diesel. Da kannst relaxt mit 1500 Umdrehungen im 5. Gang durch die Gegend zuckeln und wenn du Gas gibst, gehts auch vorwärts
greetz
ein glücklicher und stolzer Mondeo-Besitzer :-D
Meins:
Zitat:
Allerdings sollte die Jahresfahrleistung nicht unter 30.000 Kilometer liegen - sonst rechnet er sich nicht .
@Ibex : Wieso ? Verbrauchen die Benziner so viel mehr Sprit ?
Wie rechnet man genau aus, ob sich ein Diesel lohnt ?
WeKoe
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
@Ibex : Wieso ? Verbrauchen die Benziner so viel mehr Sprit ?
Wie rechnet man genau aus, ob sich ein Diesel lohnt ?
WeKoe
Du musst deine Jahresfahrleistung nehmen,
dann musst du wissen wieviel du mit einer Tankfüllung schaffst. Dann rechnest du aus, wieviel der Spaß mit Diesel kostet und mit Benzin (Normal, Super, Super+).
Da kommt eine Differenzbetrag raus, der beträgt zum Beispiel bei mir im Jahr 1000 Euro zugunsten von Diesel.
Davon musste du aber Abrechnen, die erhöhte Steuer für den Diesel (bei mir ca. 200 Euro mehr als mit nem Euro4 Benziner) und die höhere Versicherung (ca. 200 Euro).
Bleiben noch ca.600 Euro pro Jahr die ich spare.
Bei Autobild gibts z.B. regelmäßig vergleiche, ab wann sich die Dieselversion eines PKW lohnen würde.
Außerdem musst du beim Neuwagenkauf den Mehrpreis des Dieselmotors einrechnen, das läuft dann auch noch mit in die Rechnung. Bei mir fällt das weg, weil meiner Gebraucht war und ein Mondeo mit Benziner das selbe gekostet hätte.
greetz
Radkastenrost
Danke für deine Antwort.
Jetzt weiss ich, was ich bei der Berechnung vergessen habe : die Versicherungskosten.
Laut meiner (extra erstellten) Excel-Tabelle lohnte sich der TDCi gegenüber dem 2.0-Benziner schon ab 11000 Kilometer. Daher habe ich hier nochmal nachgefragt. Ich muss also meine Tabelle erweitern...
Weiss jemand zufällig die Versicherungsklassen des Mondeo 2.0i Ghia Turnier Schaltgetriebe ?
Gruss
WeKoe
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mondeo Ghia Turnier, 2,0l-Benziner und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Benziner läuft ggü. dem 130PS-TDCI, den ich auch probegefahren habe, wesentlich leiser und vibrationsärmer. Sicher, er hat bei niedrigen Drehzahlen nicht den Durchzug des Diesels, aber ich fühle mich ordentlich motorisiert. Da man im Turnier bis zu 600 kg zuladen darf, würde ich vom 1,8l-Benziner oder vom 1,8l-SCi abraten.
Mein Verbrauch über nun 5 Monate und 7.000 km liegt bei min. 8,3 und max 9,5 l (Super) auf 100 km, je nach Fahrweise.
Nach meinen Berechnungen liegt die Amortisationsgrenze für den TDCI bei rund 20.000 km/Jahr im Vergleich zum 2,0l-Benziner.
Die Versicherungsklassen habe ich grade nicht greifbar, reiche ich aber nach!!
Gruß,
Ingo
Hallo zusammen,
hier die Versicherungsklassen
für meinen Mondeo Turnier GHIA, 2,0l-Benziner, Facelift 2004, EZ 11/03:
Hersteller-Nr.: 8566
Typschlüssel-Nr.: 418
Haftpflicht: Typklasse 17 / Regionalklasse 6 (GP)
Vollkasko: Typklasse 18 / Regionalklasse 3 (GP)
Hab aber schon gehört, daß anderen Versichungen unterschiedliche Einteilungen in die Typklassen vornehmen, einfach mal hier posten, wie ihr eingeteilt seit!!
Und zum Vergleich der Beiträge:
Haftpflicht: SF15/40% 221,79€
Vollkasko: SF15/40% 255,32€
Mich würde mal interessieren, was ihr so an die Versicherung abstecken müsst!!!
Gruß,
Ingo
Ich muss mit SF2/85% leben und zahle für meinen Mondeo 02/01 1050 Euro Teilkasko ohne SB im Jahr.
Vollkasko währen 1869 Euro. Das ganze bei 15.000 Km, ich muss aber noch auf 30.000 korigieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Ich muss mit SF2/85% leben und zahle für meinen Mondeo 02/01 1050 Euro Teilkasko ohne SB im Jahr.
Vollkasko währen 1869 Euro. Das ganze bei 15.000 Km, ich muss aber noch auf 30.000 korigieren lassen.
Da würde ich aber schleunigst die Versicherung wechseln!!!
Ich zahle für Vollkasko mit 300 € SB und Teilkasko mit 150 € SB bei 30.000 km im Jahr und SF 8 (50%) 760 € im Jahr.
Selbst wenn ich das auf SF 2 hochrechne, bin ich immer noch deutlich unter Deinem Tarif. Evt. muß man noch eine andere Regionalklasse rechnen, aber 1.869 € sind trotzdem viel zu viel.
Meine Versicherung ist die HUK Coburg.
Grüße
Bullish
ich denk du würdest mit dem diesel wesentlich besser fahren! Der 1.8 ist schon ziemlich schwach auf der Brust, besonders wenn das Auto beladen ist macht das fahren auf der Autobahn keinen Spass.
Dafür sind die ca.170Nm einfach zu wenig im Gegensatz zu 280Nm bzw. 330Nm bei den Dieseln
Ich habe den 1,8l 115 PS Benziner gefahren (altes Modell) und jetzt den TDDi 115 PS.
Da liegen Welten dazwischen, und ich frage mich, warum ich jemals einen nicht-Diesel gafhren habe.
Der Verbrauch ist viel geringen, die subjektive Kraft viel größer, und mit meinem Wohnwagen macht der Diesel auch noch Spaß.
Selbst wenn sich der Diesel bei wenig Kilometerleistung nicht rechnen würde, wäre meine Entscheidung immer wieder der Diesel.
Josef
Zitat:
Laut meiner (extra erstellten) Excel-Tabelle lohnte sich der TDCi gegenüber dem 2.0-Benziner schon ab 11000 Kilometer. Daher habe ich hier nochmal nachgefragt. Ich muss also meine Tabelle erweitern...
Ahh, jetzt weiss ich was ich falsch (oder richtig, wie man's nimmt) gemacht habe.
Ich habe meine Vergleichswerte auf den 145 PS-Benziner bezogen, und nicht auf den 130 PS-Benziner. Daher lohnt er sich schon ab 11 tkm.
Aber ich finde das auch richtig so, denn wenn man mal beide gefahren hat, weiss man, dass zwischen dem 130 PS-Duratec und dem 130 PS-TDCi WELTEN liegen. Der 145 PS-Mondeo kann da schon eher mithalten. Also stimmt meine Tabelle Zumindest aus meiner Betrachtungsweise...
Hoffentlich bringt Ford bald den 2.7 Liter-TDCi aus dem X-Type in den Mondeo. Das Ding setzt Urgewalten frei
WeKoe