Kaufberatung, Mopf oder kein Mopf?
Hallo Zusammen,
ich stehe kurz davor mir einen neuen Mercedes zuzulegen und habe da 2 ins Auge gefasst aber ich kann absolut nicht abwägen wie ich priorisieren soll und hoffe hier auf ein paar Meinungen. Natürlich könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen aber es kann ja sein das es zwischen den Modellen gravierende Unterschiede gibt von denen ich noch nix weiß :-)
Der eine ist C200 CDI Bj. 2013 mit 205tkm für 9400 Euro - keine großartige Ausstattung, sieht aber echt gut aus. Privatverkauf. 1. Besitzer war ein Mitarbeiter mit Firmenwagen, 2. Besitzer eine Frau die ihn nicht lange hatte, sie wollte dann wohl lieber einen Bus haben.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1035915076-216-15771
Der Zweite ist ein C200 CDI Bj 2010 mit 145tkm, mit voller Hütte, Command, Kamera, Teilleder, was das Herz begehrt, Verkäufer ist ein Mercedes Händler. Preis 9.900 Euro.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beide Automatik. Was meint ihr? Lieber Mopf, oder lieber vom seriösen Händler mit mehr Ausstattung?
Freue mich auf Anregungen.
Gruß
Laeppi
Beste Antwort im Thema
Ich danke euch für eure Meinungen. Habe mir heute den MOPF angeschaut und zugeschlagen für 9.000. Das passte einfach alles. Scheckheft gab es leider nur online, aber es war ein Firmenwagen der immer bei MB in der Werkstatt war.
Mega sauber war er wirklich nicht, aber es war auch nix geschönt wie es so bei manch anderen ist. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Der Vorteil beim älteren ist, dass er mit Gewährleistung vom Händler kommt. Das kann den geringen Aufpreis schnell wett machen - muss es aber nicht.
Wie viele Vorbesitzer hat denn der Vormopf?
Lass dir vom MOPF doch mal die VIN geben und prüfe im WWW die Ausstattung, eventuell hat der ja mehr als angegeben
Ich frag mal nach wenn ich einen ans Telefon bekomme.
Würdet ihr euch über die 200 tkm Gedanken machen?
Ich würde, wenn’s das Bugdet her gibt, immer den Mopf bevorzugen.
Über die 200t Km würde ich mir nicht großartig Gedanken machen wenn er Scheckheft gepflegt wurde und auch sonst einen guten Allgemeinzustand hat.
Ganz unten im Inserat für den VorMopf vom Händler steht:
"Weitere Merkmale
G Gewerbefahrzeug"
Das dürfte bedeuten, dass der Wagen nur ohne Gewährleistung an Gewerbekunden verkauft wird.
also ich hab einen ans Telefon bekommen, das Fahrzeug wurde leider gerade verkauft. Also der Vor-Mopf.
Dann werde ich mal zu dem MOPF fahren und mir den anschauen. Wenn ihr sagt die km machen bei guter Pflege nix habe ich schon mal ein besseres Gefühl im Vorfeld.
Naja nix machen, der Verschleiß ist natürlich höher, wenn mehr gefahren wird. Da sagt das Serviceheft nichts darüber aus, ob auch alle Verschleißteile getauscht wurden. Kann sein, dass die Stoßdämpfer und manch ein Teil vom Antrieb verschlissen ist oder auch nicht. Das musst du selbst auf der Hebebühne prüfen (lassen).
Zitat:
@Michi89x schrieb am 6. März 2019 um 08:46:03 Uhr:
Ich würde, wenn’s das Bugdet her gibt, immer den Mopf bevorzugen.
Richtig! Vormopfs haben z.T. schlechte Hinterachsen zumindest betroffene Jahrgänge
https://www.motor-talk.de/.../...achse-w204-und-s204-t6057868.html?...
Also der MOPF ist vom Interieur deutlich hochwertiger. Und wenn er in 5,5 Jahren 205k gelaufen hat, ist es schon mal kaum ein "Brötchenhol-Auto".
Die Ausstattung finde ich ehrlich gesagt nicht sooo spârlich.....
Interessant wäre noch der Nachweis der Wartungen.....
Thomas
Moin
Ich find den Vormopf zu teuer da auch noch ein Euro 4 Diesel. Ich hab meinen 204 Mopf C200 CDI Euro 5 von 2013 mit deutlich besserer Ausstattung gerade verkauft. Das für das gleiche Geld an einen Händler. Der liegt im Ankauf bei 7000. Meiner hatte 198000 runter war Checkheft und im Top Zustand was mir den guten Preis vom Händler einbrachte. Wurde bei Mercedes durch Dekra geprüft. Ich würde nicht so viel Geld für einen Euro 4 Diesel Vormopf ausgeben. Auch keine Garantie bei der Laufleistung. Wenn dann Kauf beim Händler da hast du noch Gewährleistung und 1 Jahr Garantie. Mein Meinung Finger weg.
LG
Der Mopf ist eigentlich recht gut ausgestattet. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass das nur ein Classic ist.
Was mich aber an dem Wagen stört ist, dass der Innenraum so dreckig ist. Kann natürlich auch nur an den Fotos liegen, aber auf mich wirkt er halt dreckig.
Zitat:
@Audiracer1000 schrieb am 6. März 2019 um 14:07:29 Uhr:
Ich hab meinen 204 Mopf C200 CDI Euro 5 von 2013 mit deutlich besserer Ausstattung gerade verkauft. Das für das gleiche Geld an einen Händler. Der liegt im Ankauf bei 7000.
Also hast du deinen quasi verschenkt, denn du wirst keinen vergleichbaren für unter 10.000 € finden.
Nee verschenkt defenitiv nicht. Alle anderen Händler und ich hab ne Menge angeschrieben mit Autokauf bei ihnen in der Region 21000 Euro boten 7000-7500. Ich habe keine Lust auf ewiges einstellen bei Mobile usw. Und mit was ist letzte Preis anfragen, nervigen Verhandlungen. Zumal die Euro 5 es zu Hauf gibt. Und 200000 km Sind auch nicht wenig gelaufen. Die Mondpreise die teils verlangt werden sind ein Witz. Ja ich hätte eventuell 1000 mehr haben können, nur war mir der Aufwand Zeit Nerven usw. es einfach nicht Wert. Das ändert aber nichts daran, das der Euro4 Vormopf von Privat und jegliche Sicherheit zu teuer ist.
Gruß
Gruß
Ich danke euch für eure Meinungen. Habe mir heute den MOPF angeschaut und zugeschlagen für 9.000. Das passte einfach alles. Scheckheft gab es leider nur online, aber es war ein Firmenwagen der immer bei MB in der Werkstatt war.
Mega sauber war er wirklich nicht, aber es war auch nix geschönt wie es so bei manch anderen ist. Ich habe ein sehr gutes Gefühl.