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Kaufberatung Motor 4Motion
Hallo,
ich möchte mir als Firmenwagen demnächst einen neuen Passat bestellen. Dabei schwanke ich zwischen ddem 140 PS TDI 4Motion, dem 150 PS FSI 4motion und dem 170 PS TDI. Letzteren habe ich eigentlich nur in der Auswahl weil der Motor leiser sein soll. Oder sind die beiden 140PS TDI bei 4motion izwischen auch mit der zweiten Ausgleichswelle ausgestattet? Hat jemand Erfahrung im Vergleich zwischen dem 140 PS TDI und dem 150 PS FSI??
Ich fahre viel Autobahn, bin aber auch viel in den Bergen unterwegs. Anhänger habe ich keinen ... Wäre super, wenn mir jemand dazu ein paar gute Tipps geben könnte.
Grüße
Foly
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28 Antworten
Hi
Da ich ein absoluter Gegener von Diesel bin, empfehle ich dir natürlicher die Benziner Reihe.
Was ich so hier im Forum und auch im Bekannten Kreis mitbekommen habe haben die Diesel so die eine
und andere Macke mehr
Da du ja in Deutschland lebst, viel Autobahn fährst und evtl. auch viele Kilometer machst, wird dir
höchstwahrscheinlich der Diesel günstiger kommen...!
Kann dir nur diesen Tipp noch mitgeben, ABSOLUT WICHTIG, du musst beide Probefahren und dann nach deinem empfinden entscheiden und dich nicht hier beeinflussen lassen !
4-motion und DSG würde ich nicht mehr hergeben wollen
Gruss
cybernet
Hi,
raten kann ich Dir zu nichts, aber ein paar Info's kann ich vielleicht liefern.
Ich fahre den 140 PS TDI 4motion mit DPF.
Eine Kollegin den 170 PS TDi ohne DPF aber mit DSG
Ich finde den Unterschied in der Laufruhe vernachlässigbar, ich finde das alleine die Schwankungen in der Laufruhe je nach Aussentemperatur größer sind als der Unterschied zwischen den Fahrzeugen.
Bis etwa 150 km/h ist auch bei der Leistung der Unterschied kaum spürbar, logischerweise ist der Allradantrieb eine kleine Temperamentsbremse. Ab 150 km/h ist der 170 PS Passi dann aber weg.
Man muss sich etwas an den kurzen ersten Gang gewöhnen, er hilft aber beim Anfahren mit schweren Anhängern. Zum normalen Fahrwerk kann ich nichts sagen, da ich das Schelchtwegefahrwerk verbaut habe, das etwas strammer ist, aber dafür auch üble Straßen gut wegsteckt.
Bei Autobahnfahrt ist der 140 PS angenehm leise, wobei er sicher nicht an den Benziner rankommt.
Verbrauch ist im Schnitt bei 9 Litern (50/50 Stadt-BAB)
Gruß
Frank
Hallo,
Im Passat haben alle 2l TDI Maschinen das Ausgleichswellenmodul und laufen ruhiger als bspw. der Golf oder A3.
Der 2.0 FSI läuft logischerweise deutlich ruhiger, aber auch etwas knurrig.
Gefühlsmäßig macht mir der TDI mehr Spaß, wobei ich wirklich nicht der Diesel-Fan bin.
In der Stadt und bei kaltem Motor ist er schon sehr laut, aber bei höherem Tempo merkt man kaum noch, das es ein Diesel ist.
Aber da ich häufig schwere Hänger ziehe, macht er halt mehr Sinn.
Bin auch absolut zufrieden, Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp über 7l, trotz Berge.
Eine schöne Motorisierung für 4Motion wäre vielleicht der 2.0 TFSI, aber das gibts ja nun mal nicht und mit Hänger würde der sicher gut was wegschlürfen...
Ich würde an deiner Stelle wohl zum 2.0 FSI tendieren, wenn die gefahrenen km nicht zu hoch sind.
Einfach mal probefahren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fwgde
Ich fahre den 140 PS TDI 4motion mit DPF.
Eine Kollegin den 170 PS TDi ohne DPF aber mit DSG
...
Bei Autobahnfahrt ist der 140 PS angenehm leise, wobei er sicher nicht an den Benziner rankommt.
Verbrauch ist im Schnitt bei 9 Litern (50/50 Stadt-BAB)
Den 170er gibt es nur mit DPF ...
Der Verbrauch von 9l scheint mir etwas arg hoch zu sein. Auch wenn 4motion bestimmt einiges schluckt, bin ich damals mit meinem 170er mit DSG "nur" auch 8l gekommen, bei sehr sehr zügiger Fahrweise ...
Zum Thema 4motion ja oder nein kann ich nichts sagen, allerdings sind die Fahrleistungen für den 140er und 170er TDI wie bereits beschrieben deutlich anders. Der 170er hat durchaus spürbar mehr Power (wenn er nicht an Leistungsverlust leidet ...). Der 150PS FSI und dann noch mit 4motion ist bestimmt kein schnelles Autobahnfahrzeug.
Da ja anscheinend der im Dieselbereich der Wechsel von PD auf CR ansteht werden die Leistungsprobleme des 170er eventuell nicht mehr behoben (privater Endruck von mir), außerdem werden die ersten Fahrzeuge auch wieder Betatester spielen dürfen, also vielleicht ein Pluspunkt für den FSI. Der 140er scheint keine nennenswerten Probleme zu machen, sollte also unkritisch sein.
Da Firmenwagen ist ja eventuell der Verbrauch des Fahrzeuges nicht ganz so entscheidend. "Bergfahrten ohne Anhänger" bekommst Du auch mit den "2motion" Passats bestimmt gut hin, ich würde beim Passat den 4motion weg lassen um die größere Auswahl an Motorisierungen zu haben.
Um es abzukürzen, fahre alle in Frage kommenden Motorisierungen zur Probe und entscheide dann. Mir war damals der 140er TDI zu langsam, das würde ich daher auch vom 150er FSI erwarten. Meiner Meinung nach gibt es für Autobahnfahrten nichts entspannenderes, als ein Auto mit (mehr als) genügend Leistung, nicht nur zum schnell fahren, sondern ganz allgemein ...
Nachdem ich mit meinem letzten Passat Variant Highline 2.0 TDI mit DPF in 2 Jahren knapp 120.000 km problemlos gefahren
bin, habe ich seit ca 3 Wochen den gleichen als Nachfolger allerdings mit 4motion.
Der letzte hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l.
Der 4Motion ist jetzt 3000 km gelaufen, ist recht ruhig und braucht nur 0,3 l mehr. Ich denke bis ich 10.000 km gefahren bin, wird der Verbrauch noch etwas wie beim alten sinken.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, auch Rückfahrkamera, Parkassist und RNS 510 sind super.
Hallo,
ich kann Dir vom 170PS TDI DSG berichten, den haben wir als Privatwagen. Kurz und knapp: Sehr gut, keine Beanstandungen.
Den 3.2 V6 FSI 4-motion DSG, den haben wir probegefahren - Unser Traumwagen, absolut perfekt, besonders der Allradantrieb - bei Nässe, Schnee, Seitenwind, Spurrillen,...usw. Aber wir fahren ca. 30.000 Km p.a., zuviel für einen Benziner.
Unser Problem war, es sollte unbedingt ein Automatik (DSG) sein, und das gibt`s als Diesel leider nicht mit 4-motion.
Aber tröste Dich, ich stehe in zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung - neuer Geschäftswagen. Diesel ist ein muss, Automatik will ich eigentlich unbedingt, aber seit kurzem habe ich als Außendienstgebiet neben Süddeutschland auch die Schweiz und Österreich, also doch lieber 4-motion und Handschalten... ich weiß es auch noch nicht...
Liebe Grüße - Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von fwgde
Ich fahre den 140 PS TDI 4motion mit DPF.
Eine Kollegin den 170 PS TDi ohne DPF aber mit DSG
...
Bei Autobahnfahrt ist der 140 PS angenehm leise, wobei er sicher nicht an den Benziner rankommt.
Verbrauch ist im Schnitt bei 9 Litern (50/50 Stadt-BAB)
Den 170er gibt es nur mit DPF ...
Meine Kollegin lebt und arbeitet in Polen. Dort hat der 170 PS keinen DPF.
Gruß
Frank
Also wenn 4 motion und sparsam, dann den Diesel. Der FSI ist zumindest auf der AB nicht gerade ein Sparwunder.
Der TDI läuft halt PD mäßig aber im Betrieb ist er unauffällig.
9 Liter Verbrauch ? Dann muss man aber auf der Autobahn schon ganz nett Gas geben.
Ich liege hier im Stadt / Kurzstreckenbetrieb um 8 Liter , Überland um 7 Liter, Autobahn bei Geschwindigkeiten um 160-180 bei etwas über 8 Litern.
Den Allradantrieb merke ich im Normalbetrieb gar nicht, auch nicht daß das Auto untermotorisiert zu sein scheint. Bis Tacho 200 geht es recht flott.
Hallo,
ich kann nur die positiven Meinungen zum 140PS 4motion teilen. Ich fahre ihn jetzt seit 3 Wochen und bin absolut begeistert. Die Leistung reicht um im Autobahnverkehr mitzuschwimmen. Bis 160 km/h ist er richtig flott dabei. Danach wird es zäher und zwischen 180 und 200 braucht man viel Zeit :-).
Der Verbrauch liegt bei mir bei einem großen AB Anteil bei 7l.
Ich finde ihn angenehm leise, wobei mir bei Gas geben auch mal der rauhere Ton gefällt. Ab 160 aufwärts wird es im Innenraum spürbar lauter.
VG Mark
hallo,
möchte auch mal kurz meine meinung zum 2.0 tdi 4motion schilden, da ich ja selber einen fahre:
also 1 kleiner negativer aspekt wäre natürlich die laufruhe, im vergleich zum FSI ... manchmal empfinde ich es schon etwas stören, vor allem, weil er bei bestimmten drehzahlen schon ein wenig nervig kreischt
aber sonst bin ich super zufrieden ... beim ampelstart auf nasser fahrbahn rupft nix an der vorderachse (was bei diesel-frontlern gerne mal passiert), die reifen fahren sich gleichmäßig ab ... und natürlich auch in meiner region (ziemlich bergig) ein absolutes highlight ... ich werde nie wieder auf den allrad verzichten!
hin und wieder ziehe ich auch hänger ... da kann es schon mal passieren, dass ich über nasse wiesen fahren muss ... kein problem für den 4motion ... das interessiert ihn nüscht
ob sich nun der FSI lohnt, kann ich nicht nachvollziehen ... aber ich denke mal, dass der schon einiges mehr schlucken wird ... 10 liter vielleicht?
das müsste man mal durchkalkulieren ...
Hallo,
auch von mir nur Lob zum 140er 4Motion aber ohne DPF. Er ist natürlich lauter als ein Benziner, für einen Diesel aber angenehm leise, selbst im kalten Zustand. Diesel-Vibrationen kennt der 140er nicht. Zügiges Anfahren bei Nässe macht einfach nur Freude, weil man vom Fleck kommt. Die anfängliche Anfahrschwäche ist jetzt nach 11000 km wesentlich besser geworden.
Spritverbrauch siehe Spritmonitor (Signatur unten), meist aber um die 8 Liter. Zur Zeit rekordverdächtige 6,8 l im Stadt- und Kurzlandstrassenverkehr. Man kann den 140er also auch spritsparend fahren, wenn man will. Wollte nur nie
Zum alten 140er mit DPF und DSG kann ich keinen Verbrauchsunterschied feststellen.
Gruß Axel
Meine Meinung:
Wenn Du nicht nur 6000km im Jahr fährst - Finger weg vom 2,0 FSI 4motion!
Hat schon nen Grund, warum der Motor mehr und mehr aus dem Programm verschwindet (Golf, Jetta, Touran - bald auch im Passat). Mein Fazit von nem 2,0 FSI ohne 4motion: Viel Verbrauch, wenig (gefühlte) Leistung.
Grüße
Fahrvergnüger
Da ich vom 150PS Saugerbenziner nicht viel halte, würde icha uch zum Diesel raten.
Allerdings immer überlegen,ob man Allrad wirklich braucht und wie oft.
Vom DSG hat man bei jeder Fahrt teilweise 100fach etwas davon, Allrad teilweise tagelang nicht einmal von nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Allerdings immer überlegen,ob man Allrad wirklich braucht und wie oft.
Vom DSG hat man bei jeder Fahrt teilweise 100fach etwas davon, Allrad teilweise tagelang nicht einmal von nutzen.
Hallo,
das kann so nur jemand geschrieben haben, der keinen Allrad fährt.
Ich fahre seit Mai einen 4M, davor fast ein Jahr einen 140er mit DSG. Das DSG ist klasse, keine Frage. 4M spürt man aber bei jedem Kilometer, weil das Auto ganz anders um die Kurven fährt. Auch beim Anfahren ein Unterschied: Kein Durchdrehen der Reifen, kein so starker Zug an der Vorderachse. Klar wäre ich froh, wenn der 4M noch DSG hätte, habe mich aber bei der Auswahl für 4M und gegen DSG entschieden.
Gruß Axel