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Kaufberatung Motor Benzin 1.6 Diesel 1.9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo,

ich stehe vor demKauf eines Vectra und habe das Angebot für einen Benziner 1.6 <> Diesel 1.9 CDTI.

Meine derzeitige Fahrleistung liegt < 15.000 km. Von den reinen Kosten sollte es wohl der Benziner sein, oder ? Aber welche Erfahrungen gibt es denn bzgl. der Fahrleistung und Reperaturanfälligkeit.

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18 Antworten

Hi !

Der 1.9er Diesel fährt sich sicher im Alltag etwas kräftiger als der kleine Benziner im doch relativ großen Auto.

Vom Benziner hört man meiner meinung nach was Reparaturen angeht nicht viel.

Für den 1.9er Diesel würde ich mal das Thema AGR und Drallklappen in der Suche eingeben. Wobei es hier auch wieder drauf ankommt welche Variante (Leistung) du haben willst.

Gruß

Karle

Moin,

mir wurde der 1.9 CDTI mit 120 PS angeboten.

Schwanke noch zwischen Diesel <> Benzin, aber da kann man sich wohl eh nur falsch entscheiden.

Grüße Jan

ja irgendwas kann sicher immer kaputt gehen, wobei der 120 PS Diesel soweit ich weiß (bin mir nicht sicher) keine Probleme mit den Drallklappen haben sollte.

Von dem hört man sich nicht so viel schlechtes. Ich würde wenn möglich beide probe fahren und vor allem Steuer, Versicherung und wenn möglich die Inspektionskosten vergleichen, dann siehst du wo du evtl. günstiger fährst (wobei der Unterschied bei 15 tkm im Jahr nicht sehr groß sein wird).

Was man bedenken sollte ist, das es bei Dieseln mit Partikelfilter die oft nur Kurzstrecke fahren wohl des öfteren Probleme mit der Reinigung desselben gibt.

Gruß

Karle

1.

120 ps = keine drallklappe

2.

partikelfilter kann der FOH auch reinigen ohne langstrecke

3.

wenn du beide auf dem papier vergleichst, achte net nur auf PS

sondern

NM bei ......... U/min

das merkste und net PS

120ps diesel höhere inspektionskosten da ventilspielüberprüfung

ehrlich gesagt würde ich keinen der beiden nehmen beim 1,6er dürfte mal garnix gehen

schau lieber nach nen schönen 1,8er gibts wie sand am meer, ist ausreichend motorisiert und unauffällig

Danke soweit, gibt es denn auch Leute die den 1.6 mit 102 PS als Familientauglich motorisiert halten ?

am 21. Oktober 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von jbult

Danke soweit, gibt es denn auch Leute die den 1.6 mit 102 PS als Familientauglich motorisiert halten ?

Wenn "familientauglich" heißt, vollgepackt über den Brenner in den Urlaub, würde ich eher den 1.8er oder sogar 2.2er nehmen... Der 1.6 muss sonst schon ordentlich gequält werden (Autobahnauffahrt, "Mitschwimmen" auf der Autobahn).

Mir kam der bei der Probefahrt sogar noch träger als mein 15 Jahre alter 75PS Vectra A vor...

Gruß

milliway42

Fahr mal beide Probe und ich denke du entscheidest Dich sofort für den Diesel.

Souveränes Drehmoment und schaltfaules Fahren. Der 1.6 ist doch gnadenlos

überfordert mit dem großen Auto. Da tust Dir sicherlich keinen Gefallen. Wenn

Benziner dann wirklich den 1.8, denke der wird nicht viel teurer gehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von biri

wenn du beide auf dem papier vergleichst, achte net nur auf PS

sondern

NM bei ......... U/min

das merkste und net PS

Immer wieder das gleiche Nm-Geprotze :rolleyes:

Das Motordrehmoment allein sagt überhaupt nichts über Fahrdynamik aus. Immerhin hat bisher noch jedes Fahrzeug ein Getriebe in dem das Drehmoment gewandelt wird. Dieselgetriebe sind wesentlich länger übersetzt. Aus dem Grund bleibt am Rad wenig von dem Motordrehmomentvorteil des Diesels übrig.

Gruss

 

 

...das werden die eingefleischten Fans nie verstehen.

Ich habe gestern eine originale Betriebsanleitung vom Kadett E bekommen. Darin ist der Motor 12S verzeichnet, der sage und schreibe 84Nm stemmt. Auch mit solch einem Gefährt ist man über den Brenner Richtung Italien gefahren.

____________

Einfach mal beide Probe fahren und dann entscheiden.

Dabei sollte man nie das Fahrprofil nie aus den Augen verlieren. Kurzstrecke und Diesel ist auch bei der Möglichkeit der Regeneration des DPF beim FOH immer problematisch.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von biri

wenn du beide auf dem papier vergleichst, achte net nur auf PS

sondern

NM bei ......... U/min

das merkste und net PS

Immer wieder das gleiche Nm-Geprotze :rolleyes:

Das Motordrehmoment allein sagt überhaupt nichts über Fahrdynamik aus. Immerhin hat bisher noch jedes Fahrzeug ein Getriebe in dem das Drehmoment gewandelt wird. Dieselgetriebe sind wesentlich länger übersetzt. Aus dem Grund bleibt am Rad wenig von dem Motordrehmomentvorteil des Diesels übrig.

Gruss

da stellt sich allerdings die Frage, wie man lieber fahren möchte. Bei 2000 U/min im Diesel oder bei 4000 U/min im Benziner ... von dem Momentanverbrauch in dem Moment ganz zu schweigen ...

Deshalb sind die Diesel auch so sparsam ... weil sie mit deutlich weniger Drehzahl (bei gleicher Kraft) fahren ...

mit vergleichbaren Drehzahlen ist der Diesel deutlich im Vorteil - da geht deine Getriebetheorie nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

...

Deshalb sind die Diesel auch so sparsam ... weil sie mit deutlich weniger Drehzahl (bei gleicher Kraft) fahren ...

...

...nach dieser Theorie müßte ja der 2.0T genauso sparsam sein wei ein 1.9 CDTI...

Was paßt da nicht?

G

simmu

am 22. Oktober 2008 um 18:51

Beim Diesel ist der Energiegehalt deutlich höher als bei Benzin - darum unter anderem der niedrigere Verbrauch.

am 22. Oktober 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

da stellt sich allerdings die Frage, wie man lieber fahren möchte. Bei 2000 U/min im Diesel oder bei 4000 U/min im Benziner ... von dem Momentanverbrauch in dem Moment ganz zu schweigen ...

Deshalb sind die Diesel auch so sparsam ... weil sie mit deutlich weniger Drehzahl (bei gleicher Kraft) fahren ...

mit vergleichbaren Drehzahlen ist der Diesel deutlich im Vorteil - da geht deine Getriebetheorie nicht mehr auf.

Auf einer meiner letzten Fahrten musste ich in einem Astra H Caravan (1.9CDTI, 120PS, 280! Nm, Automatik) als Mietwagen eine Strecke von ca. 1460 Kilometern zurücklegen, sonst fahre ich sehr oft auch mit ähnlich starken Saug-Benzinern. Gefahren bin ich fast nur Autobahn ganz entspannt mit vorausschauender Fahrweise unter Vermeidung von Lastwechseln mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 180 km/h, also entspannter Schleichgang auf der Mittelspur.

Ich hätte jetzt zu keinem Zeitpunkt soviel Drehmoment vermutet, von den 280Nm hat man bei Autobahntempo nichts mehr gemerkt und der Tank war nach den 460 Kilometern auch bis auf den letzten Tropfen leer gefahren. Auffällig war, dass oberhalb von Tempo 170 so gut wie keine Reserven mehr vorhanden waren, der Turbo-Bumms war hier ohnehin schon lange wie verflogen und über die Drehzahl ging dann auch nichts mehr, 192 km/h nach GPS, dann war Schluss. Das Auto macht bestimmt viel Spass, wenn man mal schnell einen LKW auf der Landstraße überholen muss oder wenn man einfach nur Spass am Anfahren hat, wobei hierfür die Automatik auch schon fast zu träge ist. Letztendlich aber entfaltet jeder vergleichbare Sauger-Benziner auf der Autobahn, bei einer gleichmäßigen Fahrweise, bessere Fahrleistungen bei identischem Verbrauch.

Ich hatte auch schon überlegt vielleicht auch mal einen Diesel privat als Zweitwagen zu nehmen, wegen dem Turbo und dem tollen Drehmoment auf dem Papier aber nach dieser fast schon schockierenden Erfahrung, bin ich jetzt gänzlich davon abgekommen, ausser den Mehrkosten bleibt fast nichts übrig und die Literpreise für Kraftstoffe sind Dir bestimmt auch bekannt. Von den mahlenden Geräuschen, die die Ganze Zeit aus dem Motorraum gedrungen sind bei einer Laufleistung von gerade mal 15000 Kilometern fange ich hier am besten nicht noch an.

Von einem Benziner mit 1.6 Liter-Motor im Vectra würde ich auch abraten, ein Blick in die Autobörsen genügt um zu erkennen, dass diese Exemplare sehr selten sind und lange stehen zusätzlich oft mit schlechter Ausstattung und geringer Laufleistung daher kommen.

Sinnvoll sind der 1.8 oder der 2.2 direct Benziner! Sparsam ist kein Vectra!

 

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