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Kaufberatung Motoren

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 13:05

Hallo,

ich habe bis 2006 einen E220 mit dem 150 PS Benziner gefahren. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem gut erhaltenen 124er.

Welche Motoren sind zu bevorzugen, wobei ich den 300D eigentlich nicht will. Gibt es da auch schon den 150PS Saugdiesel? Welcher Benziner ist relativ problemlos ? Welche Laufleistungen habt ihr so ? Ich habe den E220 mit 180' verkauft u. der lief noch einwandfrei...

Habe es schon sehr bedauert, den damals verkauft zu haben....

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 22:25

Ist doch immer wieder das gleiche Gerede, so langsam hängts echt zum Hals raus.

 

Dein 300er wird im normalen Drittelmix bewegt und braucht seine 12l, der 230Tee von jemand anderen wird mit höherem Stadtanteil gefahren oder immer mit 160 über die AB gedroschen und schon verbrauchen beide gleichviel.

 

Ein Motor gibt eine Leistung ab. Ein 300er kann eine höhere Leistung abgeben als ein 230er. Wenn er das tut verbraucht er mehr. Wenn man aber nur rumgurkt oder ganz normal gesittet fährt, dann ruft man bei beiden Motor gleich viel Leistung ab, was auf den ersten Blick bedeutet das beide gleich viel Sprit verbrauchen. Aber, da ist ja der Sechszylinder mit einer höheren inneren Reibung und mehr rotierender Masse, dadurch gibts da einen Verbrauchsaufschlag.

 

Diese Diskussion ist wurst und wird trotzdem andauernd geführt. Die Fahrtstrecke, das Fahrprofil, der Wartungszustand, Motor-Getriebekombination, dass alles beeinflusst den Verbrauch, ganz besonders die Fahrtstrecke und die ist bei keinem User gleich. Bei dem einen sind Kurzstrecke Morgens um 04:00 bei ausgeschalteten Ampeln 5km zum Bahnhof in 2min. Bei dem anderen sie 5km ins Büro bei vollem Stop-and go und einer Dauer von 25min. Na, wird deutlich warum Kurzstrecke nicht kurzstrecke ist?

Deshalb hat es null und gar nichts zu sagen wenn irgendein 300er genausoviel verbraucht wie ein 230er.

 

Einen Grund Hellhörig zu werden gibt es erst wenn jemand behauptet bei 150km/h mit einem 230E nur 8l/100km zu brauchen oder jemand bei Überlandstrecken 20l/100km verbaucht.

Alles andere ist völlig normale Streuung aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile hier und da mag mal z.B. eine schlechte Lambdasonde reinspielen.

Aber, die meisten Verbräuche die die Leute hier rausposaunen sind eh nur mittels pi mal Tankuhr gepeilt und damit eigentlich gut für die Tonne.

 

P.S. Ich verbrauche mit meinem 230E ~8,5l

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294231.html

Und ich weiss auch das der Karren beim Hamburger Stadtverkehr und bei schneller Autobahnfahrt über 11l/100km geht.

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Hi,

also wir hatten füher einen 230 TE von 1988. Der war robust ohne Ende und hat nach 16 Jahren ohne außerordentliche Pflege leicht Rost angesetzt.

Wir haben ihn dann mit 320 000 km verkauft mit dem ersten Motor und der ersten Automatik, die beide noch funktionnierten wie am ersten Tag. Beachtet wurde dabei immer, dass der Motor erst warm werden musste, bis man ihm die Sporen gibt.

Mit 8 Litern auch noch ein einigermaßen Zeitgemäßes Fahrzeug und sehr geräumig und gutmütig.

Deshalb hat sich mein Bruder wieder einen 230 TE gekauft, diesmal mit 190 000 scheckheftgepflegten Kilometern und Schaltgetriebe.

Er braucht ebenfalls 8 Liter und fährt auch noch wie am ersten Tag.

Also diesen Motor kann ich durchaus empfehlen, mit einigermaßen Pflege (Ölwechsel alle 10 000 km) ist der echt ein zäher Hund, auch wenn die Leistung mehr sein könnte. ;)

Aber Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall, also klare Kaufempfehlung!

230er motor hatte ich auch mal, sehr solide, aber vorsicht: 8lit, wie mein Vorredner schreibt, das geht nur mit konstant 80km/h auf der Landstrasse (und Handschaltung), um es mal überspitzt darzustellen. Das schaffen so aber auch (fast) alle anderen. Im Stadtverkehr mit Automat sind es beim 230er eher 14-15lit. 8lit., das kann ich (aus Erfahrung mit diesem Motor) einfach nicht glauben.

220er fahre ich jetzt, hinsichtlich Haltbarkeit/Fahrspaß und Preis/Leistung wohl die vernünftigste Wahl.

Die 6 Zylinder sind natürlich in Sachen Fahrspaß von den 4 Zylindern nicht zu toppen, aber eben ne Ecke teurer im Unterhalt.

Diesel? Keine Ahnung, nicht so mein Ding.

Hi,

nichts für ungut, wenn deiner so viel verbraucht hat, bist du entweder mit festgenageltem Gaspedal gefahren, oder bei deinem war was nicht in Ordnung. So viel braucht nicht mal mein 420 SEC mit 5 Liter Maschine mit doppelt so viel Töpfen und der läuft gut sauber und wird ab und an getreten und wiegt 400 Kg mehr als der 230er.

Also ein 230er, der gut eingeregelt ist und richtig gefahren wird braucht im Schnitt 8 bis 9 Liter, nicht mehr. Und da meine ich schon so ca 150 auf der Autobahn im Drittelmix.

am 10. Mai 2010 um 17:45

Das ist leider irreführend.

Ein Tee 230er mit Automatik verbraucht bei konstanten 90km/h hinterm Laster 8l/100km. Bei 150km/h ist man schon über 12l. Da gibts auch nichts gegenanzureden, dass wurde so von Mercedes gemessen und kann nachgelesen werden. Hat man mal die Umweltbedingungen auf seiner Seite mags auch mal ein halber Liter weniger sein, aber von Verbräuchen bei 8l/100km bei einem 230TE anzufangen .... :D

(Klaro, wenn man nach Tankuhr und schlechtem Gedächtniss den verbrauch misst...)

 

Ontopic: Es wäre gut zu Wissen was für ein Fahrprofil und jährliche Fahrleistung du hast.

Generell:

Wirtschaftlich: 200E/230E/E200/E220

Bei den Dieseln musst du überhaupt erstmal einen im guten Zustand finden, dass alleine wird schon schwierig.

@votes_love

nee, ich hatte seinerzeit weder mein Gaspedal festgenagelt, noch war was nicht i.O. Niemals braucht ein 230er im Schnitt 8-9lit., das ist absolut utopisch (bis auf die genannten konstanten 80km/h auf der Landstrasse oder meinetwegen auch 90km/h hinterm LKW, wie Llama schrieb), sorry. Da werden mir hier 85% der Leute Recht geben, die den 230er kennen. Aber nichts für ungut, wenn es bei Dir tatsächlich so ist, dann freut sich die Umwelt. Und Wunder gibt es schließlich immer wieder, siehe auch: http://www.bild.de/.../...-nichts-und-verbluefft-aerzte-in-indien.html

am 10. Mai 2010 um 21:59

Dann gebe ich meinen Verbrauch zu meinem 88er 230TE in weiß mit 110750 KM und Automitik auch dazu.

8 Liter wäre ja der Traum, aber bitte realistisch bleiben.

Meiner genehmigt sich im Mix 9 - 10 Liter und bei Kurzstrecken will er aber dann zwischen 11 - 13 Liter.

Und zu diesem Verbrauch stehe ich, alles andere wäre schönrederei.

Bis zum nächsten Tankstopp....

http://www.motor-talk.de/.../...0-in-signalrot-erstanden-t2706934.html

http://picasaweb.google.de/mario.leiber/W124200Rot?feat=directlink

LG

Und wieder gibt es Autos die beim betanken Benzin übrig haben.

MBman, das ist der Verbrauch von meinem Auto. Gemessen auf 35 000 KM, also total nachvollziehbar! Reine Autobahnfahrten würden vielleicht einen Verbrauch von 1,5 Liter weniger bringen. Ich trete das Auto nicht, es wird immer gewartet.

Verbrauch

@votes, bei dir kommt mir die Vermutung auf, das du die Leute veraschen möchtest. Ich bin ein 280 SE Besitzer gewesen, hatte auch eine Zeitlang zwei 500 SE. Schon die Anmerkung das du dein Auto demnächst weiß lackierst, lässt mich an deine Glaubhaftigkeit zweifeln!

Viele Grüße, Andreas

Auch im Besitz eines 230er seid 10 Jahren. 9 Liter macht der auf der Autobahn nach Genua bei 110km/h mit. Stadtverbrauch bin ich ab 12l dabei. 8l glaube ich nie und nimmer..... Vor allem nicht bei zwei Autos hintereinander und erst recht nicht beim schwereren TE Modell.

am 11. Mai 2010 um 5:59

8 ltr. sind Utopie mit einem 230 E, 9,5 bis 12 ltr mit einem Schalter kommen ehr hin. Nur Kurzstrecke bei mir nicht unter 10 ltr., nur Autobahn, nicht über 130 km kann es mit 9,5 ltr. mit 4 Gang Schaltgetriebe klappen, ob beim 5 Gang Sparpotenzial vorhanden ist weiß ich nicht

am 11. Mai 2010 um 6:13

8 Liter? Nur auf zwei Rädern...

Mix 10,5; Stadt um die 12 bei meinem 230 TE. Aber echt mit gemütlicher Fahrweise und nur ganz ganz gelegentlichem Bleifuß. (Wir haben da so ne scheiß Ampelschaltung...)

Motorempfehlung: Diesel! Wenn er läuft, läuft er! Aber den willst du ja eigentlich nicht.

MfG

am 11. Mai 2010 um 9:55

Meine Kaufempfehlung:

Eindeutig der 280er!

Relativ Sparsamer 6-Ender und einfach ein geiler Motor.

Ist im Schnitt mit 12 Literen zu bewegen.

Wenn man richtig Gas, dann auch mit 14-15 !

:o)

Hi,

also noch mal zu der Verbrauchsfrage:

Was fahrt ihr für Reifen? Ich gebe den Verbrauch bei 3-tel Mix Landstraße, Stadt und Autobahn an.

Reifengröße die eingetragenen 195 Trennscheiben ;)

Je breiter der Reifen, desto mehr Verbrauch. Außerdem sollte man da nicht mit Tempmat messen, sondern immer schön die Schubabschaltung benutzen.

Aber mir wird das jetzt zu dumm, ich brauche mich ja nicht rechtfertigen darür, dass der 230 TE 1990 mit KE III gut läuft, keine Mucken macht und einfach nur 8-9 Liter verbraucht. Es ist einfach so.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:30

Hallo,

erstmal DANKE an alle, die geantwortet haben. Aber bitte den Verbrauch nicht überbewerten, ruhig Blut, hier kochts ja tw. schon....

230 ok, auch den E220-Motor kenne ich. Geht die Tendenz eher zu 4 Zyl. oder 6 ? Und Diesel würde ich schon nehmen, aber der Hubraum des 300er schreckt steuertechnisch schon sehr ab. Und der 250D mit 93 PS ist mir zu lahm. Wer fährt denn den 250 TD, wie ist da die Haltbarkeit?

am 11. Mai 2010 um 12:15

Nach wie vor: Finde mal einen Diesel mit akzeptablem Kilometerstand und erst schon recht in gutem Zustand. Eine Alternative ist ja auch noch der E250D mit 113PS (braucht aber immer noch 15sec auf hundert). Und ob du nun 430€(2499cc) Steuern zahlst oder 517€(2999cc), dass macht den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Die Sechszylinder Benziner nehmen sich alle durchweg einen ordentlich Verbrauchsaufschlag gegenüber den Vierzylindern, entlohnen das aber mit durchweg souveränerer Leistungsentfaltung und Laufruhe. (280 und 320 M104er haben dafür aber Probleme mit porösen Kabelbäumen).

 

Wenn du's Wirtschaftlich willst dann such dir einen ordentlichen Vierzylinder-Benziner.

Wenn du es sehr Verbrauchsarm und irgendwie urig haben möchtest, dann nimm einen Diesel.

Wenn du einen Cruiser haben willst, dann nimm einen Sechszylinder-Benziner.

 

Die Haltbarkeit der Turbodiesel ist wohl nicht ganz so hoch, bzw. korrekt ausgedrückt, es ist mit etwas höheren Instandhaltungskosten zu rechnen(Zylinderkopfdichtung m.E.), "unverwuestlich" könnte dazu mehr sagen.

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