ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Motoren....

Kaufberatung Motoren....

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 13:06

Hallo Touran Freunde:-)

Bin ganz neu hier und werde mir demnächst als frischer Familienpapa einen Touran kaufen. Nach allen Kriterien ist es das Auto, was uns am meißten zusagt.

Es soll ein Touran ab 2004 werden, mal schauen was mobile so hergibt.

Jetzt meine entscheidende Frage:

Es soll auf jeden Fall ein Diesel werden, allerdings gibt es da den 1,9 mit 101 und und 105PS ud den 2.0 mit 140PS.

Die einen raten mir vom 2.0 ab, da er sehr anfällig ist, die anderen vom 1,9 105PS.

Darf ich euch als erfahene VW Fahrer mal fragen, was ihr empfehlen könntet. Kann man einen motor ausschließen da er besonders anfällig ist?

Hatte die ganze Zeit einen BMW 520d, der mehr in der Werkstatt als bei mir stand und so etwas möchte ich auf keinen Fall mehr haben:-)

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Ja, wurden erst mit dem 2. Facelift ab MJ 2011 verbaut.

Grüße,

Chris

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

2,0 TDI: Erst die Vita checken.

Wenn noch Original ZK und 2004: Vorsicht.

Entwarnung gibs erst ab MJ 2005.

Der 1,9 bietet für einen 520d Umsteiger m.E. zu wenig Leistung.

Der 2.0 TDI sollte ab Werk den DPF haben, dann ist der Motor unkritisch, da er dann nur noch den 2-Ventilkopf hat. Der 4-Ventiler neigte zu Rissen im Zylinderkopf.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:57

Danke für die schnelle Antwort! Ja hab das mit dem Zylinderkopf jetzt schon öfter gehört. Ist das eins von wenigen 2.0 Problemen oder gibts noch mehr?

Wenn der ZK gewechselt ist, kann man davon ausgehen, dass das Problem beseitigt ist?

Ab Werk mit DPF...da kann nichts passieren? Erkenn ich das irgendwie oder muss das eingetragen sein, dass er DPF hat?

Danke

War der DPF 2004 schon Serie oder nur Option?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

War der DPF 2004 schon Serie oder nur Option?

... optional; eine Aufstellung findest Du auch hier: Wiki_für_Touri

VG, tourimein

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Entwarnung gibs erst ab MJ 2005.

Fast richtig, ab BJ 03/2005 ist man auf der sicheren Seite, gerade im MJ 2005 ist der fehlerhafte verbaut worden, es trifft aber nicht alle, da es nur ZKs von einem Zulieferer waren.

Sicherlich ist der 8-ventiler standfester, bei dem hat man halt das Problem mit dem DPF (am Besten mal die sufu quälen).

Der 1,9er mit 105 PS wird von vielen als "unkaputtbar" bezeichnet. Da hilft dann eine Probefahrt, um festzustellen, ob er reicht.

am 26. Mai 2013 um 9:15

moin fuldaraner.

willkommen bei MT!!

grundsätzlich haben alle TDI im touran Euro4, egal ob mit oder ohne DPF. Bei nachgerüsteten DPF hats gehäuft probleme gegeben, wenn man hier nachliest. Bei DPF kommt hinzu, dass man den zustand überprüfen sollte, ausbrennen kostet ca 500€, ersatz um 1300€.

der 1,9l motor, egal ob 74 oder 77kw ist ein dauerrenner, wenn er gepflegt wird, sind 400tsd km kein problem. Schäden, meist am turbo, sind auf falsche behandlung oder materialfehler zurückzuführen.

der motor ist für den touri ausreichend stark, nur der spasseffekt fehlt und sehr sparsam.

Der 2l ist auch besser wie sein ruf. bei den ersten baujahren (03/04) gab es ZK probleme (bei allen vw marken, in denen der motor verbaut wurde). Ich habe als taxi insgesamt 9 oder 10 2 l touris von 2007-2010 unter dem hintern gehabt, die bei uns bis zu 180 tsd in 2 jahren gelaufen sind und nicht einer hatte motorenprobleme. der älteste war bj 2005.

will man einen touri, vor 2005 gebaut, kaufen, würde ich zum 1,9l greifen, ohne dpf. Damit sollte man die wenigsten probleme haben. Bei den modellen dann darauf achten ( steht im Wartungsheft), dass der Zuheizer aktualisiert wurde und ggf. das ZMS (Zweimassenschwungrad) überrüft wurde. Für beides gab es 2005+06 eine Umrüst-/Rückrufaktion, beim ZMS jedoch nicht für alle, da nur ein zulieferer betroffen war.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 9:16

Also könnte man sagen, dass der 2.0 ab 2006 zuverlässig ist und der 1,9 105ps generell gut ist?

am 26. Mai 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von fuldaraner

Also könnte man sagen, dass der 2.0 ab 2006 zuverlässig ist und der 1,9 105ps generell gut ist?

fast, 2l ab 2005 (modell 2006) auf jeden fall.

1,9l ja, auch 74 kw. gerade die 1,9 l streuen leistungsmässig gerne nach oben. meiner hatte, ohne eingriff, gemessene 84 kw, bei nominal 74kw

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:54

Vielen dank ihr habt mir sehr geholfen. Denke es wird ein 1,9er. Ab und zu muss er mal ein pferdeanhänger ziehen, aber das ist eher selten;-)

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

grundsätzlich haben alle TDI im touran Euro4, egal ob mit oder ohne DPF.

Es gibt mindestens einen TDI im Touran, der nur Euro 3 hat.

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Bei nachgerüsteten DPF hats gehäuft probleme gegeben...

Das halte ich für ein Gerücht.

Touran
am 27. Mai 2013 um 10:49

Richtig: Der 1.9er mit DSG war der einzige, der nur Euro3 schaffte. Die anderen TDIs schafften Euro4 - z.T. auch ohne DPF.

 

Nun ja - mit nachgerüsteten DPF ist das schon so eine Sache. Ich persönlich würde mir lieber einen Diesel kaufen, der von Haus aus einen DPF hat, bzw. Euro4 schafft. Das ist heute auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt kein Problem mehr.

Nur wenn ich ein Youngtimer-Schätzchen hätte (Strich-8er oder so) und akut mit einer Umweltzone konfrontiert wäre, würde ich über eine Nachrüstung nachdenken...

 

am 27. Mai 2013 um 11:02

Was genau hat jetzt ein /8 mit der Umweltzone zu tun?:confused:

Fahre mal durch Stuttgart.:D

Und was sollte gegen Nachrüstfilter sprechen? Vom Betrieb her sind die erheblich unanfälliger als so manche aktive Systeme. Es gibt keine Ölvermehrung durch Kraftstoff, der Filter verstopft nicht und man muss keine Freifahrfahrten durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen