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Kaufberatung - Motorwahl

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. August 2007 um 11:50

Ich werde mir eventuell in Kürze einen A3 als Neuwagen bestellen und suche Rat bei der Wahl des Motors.

 

Ich fahre derzeit einen 8P 1.6 mit 102 PS, Handschaltung. Grundsätzlich bin ich damit ganz zufrieden. Er beschleunigt einigermaßen zügig und ich komme problemlos auf 180 km/h lt. Tacho. Ich muss dazu sagen, dass ich davor nur einen Polo mit 64PS und einen Golf mit 75PS gefahren bin, die Messlatte was die Leistung angeht liegt bei mir also nicht sehr hoch :-)

 

Zwei Sachen stören mich aber: Erstens ist die Beschleunigung nur dann ok, wenn man den jeweils idealen Gang eingelegt hat. Vor allem das Beschleunigen im 5. Gang wenn man sich unterhalb von 100 km/h bewegt, geht sehr träge voran. Zweitens fehlt mir ein 6. Gang. Ich fahre einen recht hohen Anteil auf freigegebener Autobahnstrecke. Dabei läuft der Motor dauerhaft bei über 5000 U/min.

 

Als Ersatzwagen bin ich mal einen 1.6er FSI mit 115 PS gefahren. Den fand ich eher enttäuschend. Im 6. Gang bin ich kaum über 160 km/h gekommen und von Beschleunigung konnte überhaupt keine Rede mehr sein.

 

Mit einem Renault Megane Cabrio/Coupe mit 130 PS Dieselmotor als Dienstwagen bin ich vor einiger Zeit von Berlin nach Hannover und zurück gefahren (also viel Autobahn). Das ging wesentlich besser. In Situationen wo ich mit meinem Auto schon in den 4. runterschalte, konnte ich da problemlos im 6. bleiben. Alles in allem wäre ein Fahrzeug mit diesen Fahreigenschaften für mich ok.

 

Ein TDI kommt für mich aber nicht infrage. Im Moment fahre ich zwar recht viel (>25.000 km/jahr), aber das wird sich bald stark reduzieren. Zwar weiß ich noch nicht wie viel genau ich fahren werde, aber es werden wohl weniger als 15.000km werden.

 

Der 1.4 TFSI mit 125 PS hört sich für mich interessant an. Leider kann man den noch nicht Probe fahren und es gibt auch keine Tests durch Zeitschriften. Ich bin außer dem besagten Renault noch keinen Diesel gefahren und einen Turbo-Benziner überhaupt noch nicht. Dementsprechend habe ich auch keine Erfahrungswerte in dieser Hinsicht. Was meint ihr: Wird der 1.4 TFSI 125 PS mit einem Diesel mit 130 PS vergleichbar sein (vor allem in hohen Gängen)? Beide haben in etwa gleich viel PS, einen Turbolader und in diesem Fall eine 6-Gang-Handschaltung. Aber es sind halt doch völlig verschiedene Motoren.

 

Noch was anderes:

Ist der 1.4 TFSI eigentlich mit dem 1.4 TSI 122PS von VW identisch? Wenn ja, warum unterscheiden die sich dann um 3 PS? Bei den anderen Motoren (102/115/150/200 PS) sind die Leistungen doch genau gleich.

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19 Antworten

Benziner und Diesel haben doch eine sehr unterschiedliche Charakteristik. Zwischen den beiden von dir genannten Motoren liegen ja gut 100 Nm Drehmoment Differenz. Ich denke schon, dass die sich unterschiedlich "anfühlen".

am 3. August 2007 um 12:07

Ein paar Anmerkungen von mir:

TFSI =! TSI

TSI ist mit Kompressor und Turbo ausgestattet, TFSI ist nur mit Turbo

der 122PS TSI ist eine leistungsreduzierte Variante des "großen" 170PS TSI

Unterschied zwischen mit und ohne Kompressor sollte sich so bemerkbar machen, dass der TFSI im niedrigen Drehzahlbereich weniger Drehmoment hat.

Wenn Du TDI ausschliesst, dann bleiben Dir ja nur noch der 1.4 TFSI oder der entsprechende 1,8l

Ich denke der 1,4TFSI und ein entsprechender Diesel zeigen unterschiedliches Verhalten und sind unterschiedlich zu fahren. Einfach schon deshalb, weil der eine Motor mehr Drehzahl geben kann, der andere mehr Drehmoment hat (Beschleunigung im hohen Gang)! Also nicht unbedingt vergleichbar.

Ich bin ein überzeugter Benziner-Fan, der jetzt einen TDI fährt und bis jetzt vollends glücklich ist. Fahre mal einen 140PS Diesel (wegen dem 6.Gang , 1.9lTDI hat auch nur 5Gang) probe. Ansonsten wird der 1,4TFSI kein schlechter Motor sein, aber Wunder wird er auch nicht verrichten. und damit geht es jetzt ab in den Bereich von Legende und Phantasie

Bin vorher auch nur Benziner gefahren, 1.6l meiner Mutter und 2.0l 6 Zylinder BMW.

Jetzt hab ich den 2.0 TDI 170PS und bin auch den 140PS Diesel probefahren und es macht einfach bock. Du kannst total schaltfaul fahren und hast trotzdem genügend Druck, auch im 6. gang :)

Zitat:

Original geschrieben von p-Bran

Ein paar Anmerkungen von mir:

TFSI =! TSI

TSI ist mit Kompressor und Turbo ausgestattet, TFSI ist nur mit Turbo

der 122PS TSI ist eine leistungsreduzierte Variante des "großen" 170PS TSI

Unterschied zwischen mit und ohne Kompressor sollte sich so bemerkbar machen, dass der TFSI im niedrigen Drehzahlbereich weniger Drehmoment hat.

Wenn Du TDI ausschliesst, dann bleiben Dir ja nur noch der 1.4 TFSI oder der entsprechende 1,8l

Ich denke der 1,4TFSI und ein entsprechender Diesel zeigen unterschiedliches Verhalten und sind unterschiedlich zu fahren. Einfach schon deshalb, weil der eine Motor mehr Drehzahl geben kann, der andere mehr Drehmoment hat (Beschleunigung im hohen Gang)! Also nicht unbedingt vergleichbar.

Ich bin ein überzeugter Benziner-Fan, der jetzt einen TDI fährt und bis jetzt vollends glücklich ist. Fahre mal einen 140PS Diesel (wegen dem 6.Gang , 1.9lTDI hat auch nur 5Gang) probe. Ansonsten wird der 1,4TFSI kein schlechter Motor sein, aber Wunder wird er auch nicht verrichten. und damit geht es jetzt ab in den Bereich von Legende und Phantasie

Hmm, ich habe es bisher so mitbekommen, dass beim 1,4er TFSI=TSI ist, da auch beim VW TSI in der Leistungsstufe kein Kompressor mehr am Werk ist :)

am 3. August 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Hmm, ich habe es bisher so mitbekommen, dass beim 1,4er TFSI=TSI ist, da auch beim VW TSI in der Leistungsstufe kein Kompressor mehr am Werk ist :)

Fast Rischtisch. Denn der 170PS ist auch ein 1.4er ;)

Einfach nachzulesen unter www.volkswagen.de , oder eben www.audi.de

Der 122/125PS T(F)SI hat "nur" nen Turbo.

Warum es aber 3 PS Unterschied gibt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Da der Motor sehr neu ist, können da noch einige Kinderkrankheiten vorhanden sein. Können!! Müssen aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Hmm, ich habe es bisher so mitbekommen, dass beim 1,4er TFSI=TSI ist, da auch beim VW TSI in der Leistungsstufe kein Kompressor mehr am Werk ist :)

Fast Rischtisch. Denn der 170PS ist auch ein 1.4er ;)

Einfach nachzulesen unter www.volkswagen.de , oder eben www.audi.de

Der 122/125PS T(F)SI hat "nur" nen Turbo.

Warum es aber 3 PS Unterschied gibt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Da der Motor sehr neu ist, können da noch einige Kinderkrankheiten vorhanden sein. Können!! Müssen aber nicht.

deshalb schrieb ich "in dieser Leistungsstufe" ;)

Eigentlich gibts da nur 3 Motoren, die in Frage kommen:

1. TFSI 1.4

2. 1.9 TDI

3. 2.0 TDI 140 PS

Bleibt Deine Laufleistung (Kilometer), dann greif unbedingt zum Diesel. Der hat Kraft unterm Arsch.

Ich bin total zufrieden mit meinem TDI. Hatte vorher auch nur Benziner und 1.6er Golfs gefahren ;-)

Also da muss ich auch was sagen: Wenn mal wieder die Aussage kommt, dass der 1.9L TDI Kraft unterm A... hat und man aus diesem Grund zu dem Motor greifen soll, dann kann mal wieder wer subjektives Empfinden und objektive Fahrleistungen nicht unterscheiden.

Der 1.4L TSI / TFSI mit 125PS ist von den Fahrleistungen auf einer Stufe mit dem 2.0L TDI (140PS) - auf jeden Fall bei Geschwindigkeiten unter 160km/h.

0 auf 100 ist soweit ich mich erinnern kann z.B. identisch (so um die 9,4s gegenüber über 11s beim 1.9L TDI).

 

Und NEIN - es liegt nicht am Kraftstoff (Diesel oder Benzin) sondern ob ein Motor aufgeladen ist oder nicht.

Sowohl 1.9L TDI als auch 1.4L TSI besitzen einen Turbolader - auch der 1.4L TSI hat von unten raus richtig Kraft - Unterschied ist, dass diese Kraft bei 3500 bis 4000U/min nicht schon wieder aus ist, sondern der Motor sicher bis 6000U/min schön durchzieht.

Verbrauch ist beim TSI auch schon sehr niedrig, bei 15.000km lohnt da der Diesel sicher nicht mehr, wenn man von den Fahrleistungen einen entsprechenden Diesel will, dann muss man zum 2.0 TDI greifen - und wenn man dann mal den Kaufpreis vom 2.0er mit dem 1.4L TSI vergleicht (und Steuern, Versicherung, Wartung, etc.) dann weiß man ungefähr, wie weit man fahren muss um diesen enormen Mehrpreis rein zu holen. Wiederverkauf wird bei solchen kleinen, aufgeladenen Benzinern wohl auch immer besser werden, also der Wertverlust sollte hier keine zu große Rolle spielen.

 

--> meine klare Empfehlung: 1.4L TSI oder 1.8L TFSI (je nachdem was der Geldbeutel hergibt, falsch machen tust du mit beiden sicher nichts, der 1,8er wird aber sicher auch nochmal nen Liter mehr nehmen als der 1.4er)

Fahr doch den 1.4 TSI mit 122 PS mal im VW Golf probe!

Der Motor kannst du mit dem 1.6FSI sicherlich nicht vergleichen.

Wie die Vorgänger schon sagten, Turbo vs. Sauger.

Der 1.8 TFSI ist natürlich auch ein super Motor, kann ich empfehlen :D

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:18

Danke erstmal an alle für die Ratschläge!

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

Fahr doch den 1.4 TSI mit 122 PS mal im VW Golf probe!

 

Das werde ich tun. Hoffentlich findet sich eine Möglichkeit die 122 PS Version des TSI probezufahren, die ist ja auch noch recht neu.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Eigentlich gibts da nur 3 Motoren, die in Frage kommen:

1. TFSI 1.4

2. 1.9 TDI

3. 2.0 TDI 140 PS

Bleibt Deine Laufleistung (Kilometer), dann greif unbedingt zum Diesel. Der hat Kraft unterm Arsch.

Ich bin total zufrieden mit meinem TDI. Hatte vorher auch nur Benziner und 1.6er Golfs gefahren ;-)

Hi,

Warum kommen nur die drei Motore in Frage???

Wir fahren( Hauptsächlich meine Frau) den A3 SB 1,8TFSI .

Meine Meinung :

- Motor sehr Durchzugsstark , ab 1500U/min geht die Post ab.

- Motor reagiert spontan auf Gas und dreht willig bis 6500U/min ohne Angestrengt zu wirken

- der Motor ist super leise und sehr laufruhig.

- Der Motorsound ist beim beschleunigen ähnlich wie der Sound vom 2,0 TFSi (also super)

- Der Verbrauch liegt trotz sportlicher Fahrweise bei durchschnittlich 7,5- 8l/100km.

- Versicherung und Steuern sehr günstig.

- alles in allem der optimale Motor für den A3.

Gruß

ja664

 

Zitat:

Original geschrieben von ja664

- alles in allem der optimale Motor für den A3.

 

 

 

Du weisst schon, dass Du damit einige Widersprüche provozieren wirst! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Hi,

Warum kommen nur die drei Motore in Frage???

Wir fahren( Hauptsächlich meine Frau) den A3 SB 1,8TFSI .

Meine Meinung :

Meine Meinung:

Viel zu teuer, verbraucht zu viel. Zu viel PS, die man nicht benötigt. Aber wenn man genug Geld übrig hat, dann muss es eben weg ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Meine Meinung:

 

Viel zu teuer, verbraucht zu viel. Zu viel PS, die man nicht benötigt aber bezahlt :-(

 

Spielt Geld keine Rolle, ja dann ...

 

Nach welchen Kriterien wird denn bemessen, wieviel PS man benötigt? :confused: Ich für meinen Teil möchte nicht ein einziges Pferdchen missen, dass ich habe. ;)

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