1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Mustang - für den Alltag geeignet?

Kaufberatung Mustang - für den Alltag geeignet?

Ford Mustang 5
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 12:14

Moin zusammen,

warum ein Mustang?

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Diesel für den Alltag. Einige meiner Bekannten und auch das Forum zum Teil, hat mir geraten auch Benziner in Betracht zu ziehen, da ich nicht so super viele Kilometer im Jahr fahre.

Als ich das Häkchen bei Benzin gesetzt habe, war ich fast schon erschrocken, dass mir Mustangs angezeigt wurden, weil ich die absolut nicht auf dem Schirm hatte. Das Auto war für mich immer etwas, dass man selbst nie besitzen wird, weil es, wie man immer hört, zu teuer und total ungeeignet ist. Und wenn man selbst keine Ahnung hat, glaubt man das. Nun kommt ihr ins Spiel. :)

Ursprünglich wollte ich was flottes um über die Autobahn zu heizen. Zum Beispiel einen Audi A5.

In der Realität bin ich in Eutin stationiert und habe neben 35km Autobahn mit 90% Baustellen noch 65km Landstraße. Da ist nichts mit schnell fahren. In der Summe macht das 800km an Arbeitsweg und dann was eben noch so anfällt. Man zum einkauf und so. Ich würde einfach mal 12000km im Jahr sagen. Mal sehr, mal weniger. Ich weiß nicht, wie bequem es sich pendeln lässt, Ggf fahre ich auch mal Mittwochs und dann sinds 15000km.

Ich favorisiere den Mustang vermutlich aus einem anderen Grund als 95% der User hier. Ein lauter Motor ist cool und so, aber mir geht es da mehr um die Optik und der Mustang sieht unendlich hübsch aus. <3.

Ich habe 2 linke Hände und kenne nicht viele Schrauber. Was ich sagen will: Ich kann mir nicht leisten jeden Monat in die Werkstatt zu fahren. Das ganze ist kein Hobby, sondern ich brauche ein zuverlässiges Auto. Wenn die gleichen Arbeiten wie bspw bei einem Audi anfallen und es meinetwegen bisschen teurer ist, dann ist das okay, aber es sollte im Rahmen bleiben.

Ich bin ein ziemlicher Mustangneuling weshalb ich gar nicht weiß, was ich genau für ein Modell möchte.

Kein Cabrio, hood scoops ( heißt das so? musste googlen und weiß nicht, ob es das richtige ist :D), maximal 25000euro, navi bzw "größeres" radio wäre cool, aber hatte schon mal bissel geschaut und das ist wohl nicht in meinem Preisbereich. Kann man sowas "preiswert" nachrüsten? Soll natürlich in einem ähnlichen, edlen Mustanggerechten Stil sein. :)

Ist eine Gasanlage zu empfehlen oder kann die Probleme bereiten? Wie gesagt, so viel fahre ich ja nicht, aber wenn sie bspw dabei ist, dann sollte man sich freuen oder mit Vorsicht genießen?

Das der Mustang bissel mehr schluckt und Steuern kostet, weiß ich. Ob ich nun 2-3l mehr verbrauche als mit dem A5 (soll 8-9l verbrauchen) ist mir nicht so wichtig. Ich rauche nicht, gehe selten feiern und verdiene iO. Etwas muss man sich ja gönnen. :)

Vielen Dank vorab,

Sascha

(nicht wundern, wenn ihr den Thread auf im Ford bereich sehr. Dachte es gibt nur den einen Bereich. :) )

Ähnliche Themen
6 Antworten

Baujahr? Motorisierung?

Und ja ein Mustang ist ein ganz normales Auto das fährt hier in den USA vom Opa zum 16jährigen im Alltag und bei jeder Witterung. Da sehe ich keine Probleme. Im Winter sind gute Winterreifen wichtig.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:52

Wenn ich das wüsste....

http://ww3.autoscout24.de/classified/289265017?asrc=st|as

sowas zum Beispiel? :)

Eher ein neueres Modell und eine ähnliche Motorisierung. Wie gesagt, bin der Neuling. Dürft mir auch gerne andere Vorschläge machen. :)

Zitat:

@SaschaS89 schrieb am 2. Juli 2016 um 15:52:53 Uhr:

Wenn ich das wüsste....

http://ww3.autoscout24.de/classified/289265017?asrc=st|as

sowas zum Beispiel? :)

Eher ein neueres Modell und eine ähnliche Motorisierung. Wie gesagt, bin der Neuling. Dürft mir auch gerne andere Vorschläge machen. :)

Die meisten werden nun sagen, dass es ein V8 sein muss. Stimmt bei älteren Mustangs. Bei den neueren gibt es auch beim V6 gute Fahrleistungen wenn Du auf den V8 Sound verzichten kannst.

Modell ab 2015 ist im Innenraum wertiger aber wird wohl mehr kosten. Trotzdem mal umsehen.

Vollgasorgien würde ich dem Mustang nicht antun aber sonst wie gesagt komplett unproblematisch. Klar kannst Du auch mal Vollgas fahren. Nur nicht über lange Strecken.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:14

Was meintst du genau mit Vollgasorgien? Hast du mal einen Wert für mich?

Das war mit der Frage gemeint, ob eine Gasanlage Probleme bereiten kann. Hier geht es nicht darum, ob Benzin in einen Mustang gehört, weil es eben ein Mustang ist sondern ob man das Auto bzw den Motor damit kaputt machen kann oder die "lebensdauer" des Mustangs/des Motors verkürzt.

V8 kostet mehr und da mir die Optik das wichtig an dem Auto ist, reicht mir ein V6.

Muss nach den 15ern nochmal genauer schauen, aber waren mMn über 25k, ohne Gasanlage und das Navi ist...naja... der 14er sieht auch sehr schick aus.

Theoretisch müsste man doch auch ein Navi bzw Radio mit Bildschirm nachrüsten können, oder?

(der verlinkte hat eins, meinte mehr generell, dann würden ggf auch weitere in frage kommen)

am 2. Juli 2016 um 14:24

Hallo Sascha, hallo amgolfV,

ich bin einfach mal so frech und hänge mich an diesen Beitrag mit an. ;)

Da ich morgen 30 Jahre alt werde und seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele, mir, wie du es so schön beschrieben hast "auch mal etwas zu gönnen" (ja ja, midlife crisis und so... ;D), habe ich mich in den letzten Tagen mal auf die Suche nach entsprechenden Händlern, "Experten" im Freundes- und Bekanntenkreis sowie einschlägigen Internetforen gemacht, um mir den langjährigen Traum eines US-Ponys zu erfüllen. :)

Im Grunde genommen habe ich exakt die gleichen Fragen wie du, sodass es mich sehr gefreut hat diesen thread zu finden, da er mir eines an Tipperei erspart. ^^ Darüber hinaus umtreiben mich allerdings noch ein paar weitere Fragen...

Erstens bin ich mir noch nicht sicher, ob es unbedingt ein Mustang sein muss, da ich bislang mit einem etwas geringeren Budget geplant hatte (18.000-22.000€) und festgestellt habe, dass Camaros im Schnitt etwas günstiger zu sein scheinen?! Äußerlich finde ich, je nach Baujahr, mal den Mustang, mal den Camaro schicker. Das Interieur hingegen wirkt m.M.n. bei jedem Mustang den ich bislang gesehen habe ansprechender als beim Camaro.

Zweitens: Verbrauch, Steuern etc. sind kein Thema (fahre nur ca. 10-12k km/Jahr), dafür kann ich leider derzeit absolut (noch) nicht einschätzen, bei welchen Angeboten die man so im Internet findet es sich um Bauernfängerei handelt, was realistisch ist und was komplett überzogen... Mein Traum wäre eigentlich ein V8 ab BJ 2011 (also Mustang V/VI bzw. Camaro 5. Generation) mit max. 70.000km auf dem Buckel. Wobei ich da nur hoffen kann, dass das nicht all zu aberwitzig klingt was den Preis angeht?! :D

Bin auf jeden Fall mal auf die weiteren Antworten gespannt.

Vielen Dank und beste Grüße,

cvn

edit: mir ist gerade noch ein ganz entscheidender Punkt eingefallen: Was sind eurer Meinung nach die besten Quellen für o.g. Fahrzeuge? Spezielle (US)-Importhändler? Ford/Chevy Autohäuser? Oder doch eher Privatverkäufer? (Wobei ich zugeben muss, dass ich von eventuellen Modelltypischen Problemen sowie der möglichen Reparatur ungefähr so viel Ahnung habe wie von Quantenphysik ;) aber beim Kauf würde ich natürlich 1-2 "Schrauber" aus dem Bekanntenkreis mitnehmen, die sich das gute Stück dann mal genauer anschauen)

am 2. Juli 2016 um 14:45

Ich habe mir letztes Jahr im August einen 2015er Mustang ecoboost zugelegt. Viele werden sagen 4 Zylinder im Mustang geht gar nicht. Finde ich schon. Geile Optik ausreichend Kraft 317 PS und vor allem akzeptable Unterhaltskosten. Auch der Anschaffungspreis von 35000€ neu ist für einen Normalbürger zu stemmen. Zum Thema Sound, gestern habe ich mir einen Remus Klappenauspuff ab Kat bestellt. Der 2015er 6 Zylinder hat übrigens auch nicht mehr Leistung und ist nicht offiziell in D. zu haben.

Solltest dir mal den ecoboost anschauen.

Grüße aus Kelheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen