ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mx5 NB

Kaufberatung Mx5 NB

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:40

Hi

Also das Angebot:

08/1999

109000 km

110 Ps

Schwarz

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Scheckheft, 2-Hand, Garage Fahrzeug, evtl.mit MS Reifen, Überrollbügel,behobener Unfallschaden,CD- Wechsler ,gepflegt

 

Unfallschaden war ein Auffahrunfall einer Laterne beim Rückwärtseinparken. Alles repariert, bis auf eine kleine Beule an der Heckklappe (siehe unten).

Nachdem jemand für mich den Wagen sich angesehen hat, hat er folgendes feststellen können:

"Allgemeines:

- Auto stand seit einem Monat in der Garage

- Wird wegen Nachwuchs vertickt

- Lt. Tüv muß eine Gummibuchse am Querlenker vorne rechts unten ersetzt

werden

Gemecker:

- Heckklappe an der Seite ein wenig verbogen

- Fahrersitz leicht beschädigt (siehe Bild)

- Servicehistorie nicht Komplett (Nur 15, 45, 70 und 105 tkm sind

abgestempelt, Zahnriemen ist gewechselt)

- Verdeck zeigt die typischen altersrisse an den knickstellen (ist

dicht, zeigt aber Verschleißerscheinungen)

- Scheinwerfer VR hat eine Blinde Stelle im Abdeckglas

- Antenne fährt nicht ganz ein

- Lack braucht mal eine Kur - feine Waschstraßenkratzer überall

- Handbremse muß mal nachgestellt werden

- Windschott fehlt wegen Designbügel

- nachgerüstete Chromapplikationen innenraum teilweise lose

- Reifen sind nicht nicht die Besten - Profil vorne ist runter, hinten

gibts bei Nässe auch nur wenig Grip.

- zuwenig Kühlflüssigkeit (Stand unter Min, Kühler war aber noch voll)

- leichtes Quietschen im Leerlauf (vermutlich die Keilriemen)

Positiv:

- Gut gepflegt

- Motorraum trocken

- guter Gesamteindruck

- Dämpfer noch OK

- Getriebe gut schaltbar

Insgesamt würde ich sagen das der MX - abgesehen von den

Unfallrestschäden - altersgemäß ist."

Nun meine Frage: Würdet ihr den Wagen trotzdem kaufen und wieviel müsste ich den Verkäufer runterhandeln unter Berücksichtiung der aufgezählten Mängel? Hab gehört das die 7000 Euro sowieso schon recht billig sind, nur hab ich wirklich auch nur 7000 und muss deshalb runterhandeln.

Was kosten also die Reparaturen so??

Jetzt noch die Bilder

http://img213.imageshack.us/img213/456/dscn5859s1gh.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/148/dscn5860s2pd.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/9781/dscn5865s1cr.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/6855/dscn5866s9mu.jpg

http://img63.imageshack.us/my.php?image=dscn5868s5zb.jpg

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dscn5870s8mg.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/4558/dscn5871s9iw.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/734/dscn5872s0vo.jpg

 

CrackerMx5

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmmm, wenn ich mir das so durchlese, finde ich, widersprichst Du Dir ein wenig, wenn Du sagst, dass der Wagen einen gepflegten Eindruck macht.

Aber der Reihe nach:

Zuallererst solltest Du mal die Fahrgestellnummer recherchieren, den Grund dafür findest Du hier . WICHTIG!

Sollte der Wagen in den Kreis der Verdächtigen fallen, mit dem Verkäufer abklären, ob, wann, wie und wo er repariert wurde und ob er das nachweisen kann.

Am Einfachsten wäre es jedoch, das Fahrzeug dann lieber gleich zu meiden, um kein Risiko einzugehen.

Das Verdeck ist dicht sagst Du? Ok, klingt grundsätzlich gut, leichte Risse an den Knickstellen sind nach ein paar Jahren normal und erstmal kein Grund zur Panik, aber so ganz pauschal kann man darüber natürlich keine Aussage treffen aus der Distanz.

Verdeckwechsel kostet bei MAZDA schnell mal 1.500,-€, wenn Du es selbst machst, könnte man es auch für knapp 300,-€ und einen Tag Arbeit hinkriegen (zumindest beim NA, der keine Glasheckscheibe hat), was das NB-Verdeck kostet weiss ich jetzt gerade nicht, aber auch hier könnte man durch Selbermachen ganz sicher ´ne Menge Geld sparen.

Kühlflüssigkeitsmangel sollte man im Auge behalten, der MX-5 hat einen sehr sensiblen Kühlhaushalt, sollte er Kühlwasser verbrauchen wäre ich ohnehin erstmal skeptisch.

Ansonsten sicher auch viel Kleinkram dabei, der aber zu beheben sein sollte, dafür kann ein Blick auf mx-5.de nicht schaden, dort findest Du eine riesige Gemeinde und sicher auch viele Tipps und Unterstützung.

Stichwort Reifen, auch da sollte man beim MX-5 nicht sparen (das gilt sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen), also am besten gleich einen Satz neue Reifen mit einplanen, da Du ja selbst sagst, die Reifen wären nicht mehr so gut.

Achso, das Quitschen, trat das während der Fahrt oder nur im Stand auf?

Achso, bevor ich´s vergesse, das solltest auf jeden Fall auch mal lesen.

Hallo

Noch ein Berliner, schön. Schau doch mal auf http://www.foren.de/system/index.php?id=vogellvs

nach (ist ein Berliner Mx-5 Forum) und versuch mal mit Olli zu reden. Der ist (oder zumindest war) mal Mazda Mechaniker, und kann Dir sicherlich weiter helfen.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Hmmm, wenn ich mir das so durchlese, finde ich, widersprichst Du Dir ein wenig, wenn Du sagst, dass der Wagen einen gepflegten Eindruck macht.

Aber der Reihe nach:

Zuallererst solltest Du mal die Fahrgestellnummer recherchieren, den Grund dafür findest Du hier . WICHTIG!

Sollte der Wagen in den Kreis der Verdächtigen fallen, mit dem Verkäufer abklären, ob, wann, wie und wo er repariert wurde und ob er das nachweisen kann.

Am Einfachsten wäre es jedoch, das Fahrzeug dann lieber gleich zu meiden, um kein Risiko einzugehen.

Das Verdeck ist dicht sagst Du? Ok, klingt grundsätzlich gut, leichte Risse an den Knickstellen sind nach ein paar Jahren normal und erstmal kein Grund zur Panik, aber so ganz pauschal kann man darüber natürlich keine Aussage treffen aus der Distanz.

Verdeckwechsel kostet bei MAZDA schnell mal 1.500,-€, wenn Du es selbst machst, könnte man es auch für knapp 300,-€ und einen Tag Arbeit hinkriegen (zumindest beim NA, der keine Glasheckscheibe hat), was das NB-Verdeck kostet weiss ich jetzt gerade nicht, aber auch hier könnte man durch Selbermachen ganz sicher ´ne Menge Geld sparen.

Kühlflüssigkeitsmangel sollte man im Auge behalten, der MX-5 hat einen sehr sensiblen Kühlhaushalt, sollte er Kühlwasser verbrauchen wäre ich ohnehin erstmal skeptisch.

Ansonsten sicher auch viel Kleinkram dabei, der aber zu beheben sein sollte, dafür kann ein Blick auf mx-5.de nicht schaden, dort findest Du eine riesige Gemeinde und sicher auch viele Tipps und Unterstützung.

Stichwort Reifen, auch da sollte man beim MX-5 nicht sparen (das gilt sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen), also am besten gleich einen Satz neue Reifen mit einplanen, da Du ja selbst sagst, die Reifen wären nicht mehr so gut.

Achso, das Quitschen, trat das während der Fahrt oder nur im Stand auf?

Hi !

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Ventilproblem hab iich schon abgeklärt gehabt. Laut Fahrgestellnummer außerhalb des "Problembereiches".

Da ich das Auto nicht angeschaut habe, da ich eben in Berlin wohne und der Mazda in Dortmund steht, hab ich das über die SalesAngel auf mx5.de machen lassen. Mit der Kühlflüssigkeit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Was könnte denn kaputt sein, wenn der Wagen Kühlflüssigkeit verliert?

Hab mir jetzt mal ungefähr aufgeschrieben was mich der Wagen noch zusätzlich kostet:

- 200 Euro Reifen

- 30 Euro Keilriemen

- 150 Euro (???) Heckklappe

- 30 Euro Antenne

- 50 Euro Lackausbesserungen

- 20 Euro Gummibuchsen

Was ich nicht berücksichtigt habe sind, dass Handbremsen nachstellen (wenn mir jemand ne Anleitung gibt, krieg ich das hoffentlich selber hin), das Ausbessern des Sitzes (notwendig?), das Verdeck (kann ich da überhaupt was machen?)und den Scheinwerfer (ist eigentlich egal).

Müsste den Preis also um ca. 500 Euro drücken. Reicht das?

Grüße

Cracker

Hi

Wenn der Wagen Kühlflüssigkeit verbraucht, können die Schöäuche Undicht, der Kühler undicht, oder Zylinderkopf oder der Dichtung hinüber sein.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:52

Hmm kan man also aus der Ferne nicht genau sagen ja?? Würdet ihr denn sagen, das ich, wenn ich nach Dortmund fahre, den Wagen von einer Fachwerkstadt checken lassen sollte??

Cracker

Ich würde so ein Dekra Gebrauchtwagen check machen lassen. Wenn du soviel Geld ausgibst (und wie du selber schreibst ja dein gesammtes geld) würde ich auf nummer sicher gehen, da du ja keine Garantie hast. Außerdem sind die kosten doch spätestens mit dem 1. offenfahren an einem sonnigen Frühlingstag vergessen.

Gruß

am 9. Februar 2006 um 19:19

Die aufgeführten Mängel sind meines Erachtens kaum der Rede wert - bis auf die Kühlflüssigkeit. Diese Ursache sollte erforscht werden. Wahrscheinlich wurde der Zahnriemen erst kürzlich gewechselt und dann, wie meistens auch die Wasserpumpe. Dann würde Nachfüllen reichen. Oder die Wapu wurde nicht getauscht ist jedoch nach der angegebenen Lufleistung leicht undicht. Das wäre unangenehm aber auch nicht so tragisch. Kopfdichtung oder Kühlerdefekt kämen teurer.

Trotz allem finde ich den Preis ziemlich in Ordnung.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:39

Lässt sich das denn bei so einem Gebrauchtwagencheck der Dekra rausfinden, besonders wenn ich die auch drauf aufmerksam mache? Ich ruf den Verkäufer gleich mal an und frage ob er auch die Wasserpumpe hat auswechseln lassen.

Cracker

Wenn sie neu ist, hat er sie wahrscheinlich auch bezahlt und somit auch eine Rechnung oder einen Kaufbeleg. Wie du schon vorhattest, ein Anruf klärt vieles.

viel Spaß

Jürgen

Ich habe meinen California BJ.11/00 im Aug. 04 mit 25825km und ebenfalls mit nem repariertem Unfall schaden am Heck für 10000,-Euro gekauft und er sah tip top aus und war voll in schuss.Also da müsste am Preis auf jeden fall noch was zu machen sein!

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 21:03

Mazda hat mir geschrieben, dass eine neue Heckklappe + Lackierung um die 1000 Euronen kostet *schluck*. Heißt das also wenn ich die Beule aus dem Heck nicht rausgedrückt bekommen würde, müsst ich 1000 Euro zahlen oder sie so verbogen lassen *ahhh*?

Cracker

HI

Du kannst dich ja mal auf Schrottplätzen oder bei einem von den vielen Teilehändlern in Berlin umschauen. Gibt bestimmt irgendwo eine gebrauchte für wenig Geld. Wenn Du glück hast sogar in Schwarz, ansonsten halt noch lackieren lassen.

Gruß

Was macht dein neues angebot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mx5 NB