1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung N57

Kaufberatung N57

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. April 2017 um 10:15

Hallo zusammen, wie im Titel von mir erwähnt wird brauche ich genauere Infos zum N57 Motor im 330d. Hat der Motor irgendwelche speziellen Probleme ? So welche wie zB. beim M57 Motor mit der undichten Ansaugbrücke oder defekte Thermostate ? Da ich ernsthaft überlege mir den f31 330d zu holen würde ich gerne genau wissen was für Probleme kommen könnten. Ich danke euch schon vielmals im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2017 um 10:40

Das interessiert mich nicht. Mir geht es nur um den technischen Aspekt. Komme aus dem ländlichen und bin selten in Großstädten unterwegs da wo es wenn überhaupt zu bestimmten Tagen, Uhrzeiten und Durchfahrten durchgesetzt wird.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich sehe das Problem der "Blauen Plakette" und der anstehenden Diesel-Fahrverbote.

Themenstarteram 24. April 2017 um 10:40

Das interessiert mich nicht. Mir geht es nur um den technischen Aspekt. Komme aus dem ländlichen und bin selten in Großstädten unterwegs da wo es wenn überhaupt zu bestimmten Tagen, Uhrzeiten und Durchfahrten durchgesetzt wird.

Also über den N57 liest man irgendwie gar nichts negatives. Im Gegenteil, ein hochgeschätzter überaus souveräner und standhafter Motor. Ich denke, dass du damit nichts falsch machen kannst, wenn du den Diesel brauchst und willst.

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. April 2017 um 12:19:48 Uhr:

Ich sehe das Problem der "Blauen Plakette" und der anstehenden Diesel-Fahrverbote.

So langsam wird`s langweilig..... :o

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 24. April 2017 um 13:34:26 Uhr:

So langsam wird`s langweilig..... :o

Geh heulen :D

Der TE fragte wörtlich: "was für Probleme kommen könnten"

Dass mein Post für ihn nicht relevant ist, schrieb er später und ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Hastes jetzt gerafft oder willste das ganze nochmal per PN? :rolleyes:

Themenstarteram 24. April 2017 um 11:44

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. April 2017 um 12:44:54 Uhr:

Also über den N57 liest man irgendwie gar nichts negatives. Im Gegenteil, ein hochgeschätzter überaus souveräner und standhafter Motor. Ich denke, dass du damit nichts falsch machen kannst, wenn du den Diesel brauchst und willst.

Danke für deine Antwort, dass ist doch auch mal etwas das es kaum bis keine bekannten Probleme gibt. Optimal. Aber vllt gibt es hier ja jemanden der ein bekanntes Problem kennt...wie sieht es denn mit den turbos aus ? Er hat doch 2 davon, nicht wahr ?

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 24. April 2017 um 13:44:42 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 24. April 2017 um 12:44:54 Uhr:

Also über den N57 liest man irgendwie gar nichts negatives. Im Gegenteil, ein hochgeschätzter überaus souveräner und standhafter Motor. Ich denke, dass du damit nichts falsch machen kannst, wenn du den Diesel brauchst und willst.

Danke für deine Antwort, dass ist doch auch mal etwas das es kaum bis keine bekannten Probleme gibt. Optimal. Aber vllt gibt es hier ja jemanden der ein bekanntes Problem kennt...wie sieht es denn mit den turbos aus ? Er hat doch 2 davon, nicht wahr ?

Nein, ein Turbo. Nur die irreführende Bezeichnung. ;)

Der 330d ist wohl ein standhafter Motor ohne nennenswerte Probleme. Man ließt eigentlich hier oder woanders nichts negatives. Aus eigener Erfahrung: toller Motor, bereitet mit seit 1 1/2 Jahren große Freude. Kann per PPK nochmal nachgeschärft werden.

Es gibt ab und zu durchgebrannte AGR-Flexrohre, die meistens auf Kulanz ersetzt werden. Bin mir aber nicht sicher ob das Problem N57-spezifisch ist. Mehr Infos ergibt eine Suche nach "Abgasgeruch im Innenraum".

Das Problemchen habe ich aktuell auch, allerdings ist das Rohr heil. Habe einen Termin beim Freundlichen zur Ursachensuche.

Ansonsten keinerlei Probleme schon seit knapp 4 Jahren.

Themenstarteram 24. April 2017 um 15:31

Ich danke euch für die Antworten.

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. April 2017 um 12:19:48 Uhr:

Ich sehe das Problem der "Blauen Plakette" und der anstehenden Diesel-Fahrverbote.

Wieso?

Der hat Euro 6 und damit Blau, wenn's denn kommt

Zitat:

@gugonzo schrieb am 24. April 2017 um 18:49:57 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 24. April 2017 um 12:19:48 Uhr:

Ich sehe das Problem der "Blauen Plakette" und der anstehenden Diesel-Fahrverbote.

Wieso?

Der hat Euro 6 und damit Blau, wenn's denn kommt

Ab dem LCI, vorher nur mit aufpreispflichtiger option "Blue Performance"

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:42

Zitat:

@Asheway schrieb am 24. April 2017 um 13:52:22 Uhr:

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 24. April 2017 um 13:44:42 Uhr:

 

 

Danke für deine Antwort, dass ist doch auch mal etwas das es kaum bis keine bekannten Probleme gibt. Optimal. Aber vllt gibt es hier ja jemanden der ein bekanntes Problem kennt...wie sieht es denn mit den turbos aus ? Er hat doch 2 davon, nicht wahr ?

Nein, ein Turbo. Nur die irreführende Bezeichnung. ;)

Der 330d ist wohl ein standhafter Motor ohne nennenswerte Probleme. Man ließt eigentlich hier oder woanders nichts negatives. Aus eigener Erfahrung: toller Motor, bereitet mit seit 1 1/2 Jahren große Freude. Kann per PPK nochmal nachgeschärft werden.

Aber zB hier steht twin Turbo auf der Motor Abdeckung. Siehe Bilder.

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Daher ja die Aussage zur irreführenden Bezeichnung! ;)

Lies mal hier. Twin Scroll Lader ist letztlich ein Turbolader:)

https://m.heise.de/.../...nd-Direkteinspritzung-im-Verbund-456229.html

Themenstarteram 24. April 2017 um 21:56

Okay jetzt habe ich es geschnallt. Danke dir! Der N57 Motor im f31 330dA ist glaube ich genau das was ich suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80