ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: Nachfolger für meinen 200CDI

Kaufberatung: Nachfolger für meinen 200CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. April 2019 um 20:09

nabend zusammen!

Bei meinem 200CDI sieht es also nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Gutachten steht zwar noch aus, aber ich denke nicht, dass sich die Repartur lohnen wird.

Da mir die aktuellen Euro 6d temp Diesel zu teuer sind, habe ich einen Euro 6b Benziner gefunden. Selbst bei meiner relativ hohen Jahresfahrleistung lohnt sich ein Aufpreis von 10k€ für den Diesel nicht.

Ich tippe mal die Datenkarte ab und bin auf eure Meinungen gespannt:

E250T, EZ 11/2015, 91.000km, Vorbesitzer: 1, unfallfrei

Farbe: obsidianschwarz

Polster: 411 Stoff Grenoble /Ledernachbildung Artico

954 Avantgarde

427 7G+

386 Komfort Telefonie

518 Media INterface

U72 DVD-Player

233 Distronic Plus mit Lenk-Assi, Stop & Go

235 akt. Parkassi

228 Standheizung

409 Multikontursitzpaket

413 Panorama-Schiebedach

550 Anhängerkupplung

B03 ECO Start-Stop

287 Easy-Pack Quickfold

485 Direct Control komfortabel

500 Außenspiegel el. anklappbar

P49 Spiegel-Paket

02R 17" Leichtmetallräder

05U Remote Online

06U Komm.-Modul

211 Direktlenkung

237 Akt. Totwinkel-Assi

238 Akt. Spurhalte-Assi

23P Fahrassistenzpaket

249 Innen- und Außenspiegel fahrers. auto. abblendend

253 PRE-SAFE PLUS

266 Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q)

268 BAS+

269 Bremsassi PLus Querverkehr (BAS+Q)

271 Pre-Safe Plus

297 Sonnenschutzrollos Fondtüren

298 Fondsicherheits-Paket

309 Bottleholder

51U Innenhimmel Stoff schwarz

531 COMAND Online

537 Digitales Radio

543 Komfort Doppelsonnenblenden

580 Thermatic

628 Adaptiver Fernlichtassistent Plus

642 LED ILS

810 Harman Kardon Soundsystem

839 Verbundischerheitsglas mit Akustikfolie

875 Scheibenwaschanlage beheizt

882 Innenraumabsicherung

915 80l Tank

H79 Zierelemente Aluminium Strukturschliff

P09 Sonnenschutzpaket

P54 Diebstahlschutzpaket

U18 AKSE

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Da hat jm. ziemlich viele Kreuzchen in der Sonderausstattungsliste gemacht. Das ist natürlich ein Junger Stern mit 2 Jahren Garantie.

Anschaffungskosten liegen bei 29.800€ direkt aus der MB Niederlassung.

Ich finde den Preis eigentlich ganz fair. Der Wagen sieht aus wie geleckt. Hinten hat anscheinend selten jm. gesessen. Aber auch vorne tip top. Drei kleine Steinschläge sind auf der Motorhaube zu sehen und ein paar Schrammen an den Felgen. Das würde ich max. als normalen Verschleiß ansehen. Der Wagen steht echt gut da. Die Airmatic hinten war übrigens nicht eingesunken, wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange er dort schon steht.

Im Anhang sind noch ein paar Fotos.

Der Wagen hat zwar schon relativ viel gelaufen, aber das hatte mein aktueller auch (53.000km nach 16 Monaten) und im Stich gelassen hat er mich nie. Wie oben schon geschrieben ist mir der Aufpreis für die S213 im Moment zu krass, insb. wenn man nach Wagen mit etwas mehr Ausstattung als nur Automatik sucht. Da geht es massivst in Richtung 40k€. Von 6d temp reden wir da noch gar nicht.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

andy

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ob der Preis gut ist, sieht man daran, wie vergleichbare Autos gehandelt werden. Mir wäre er, gemessen am ehem. Neupreis zu teuer. Das Geld hat mein 350 BT 4matic mit besserer Austattung schon vor einem Jahr nicht gekostet. Ok, Diesel und Limousine.

 

paule

Zitat:

@andy_112 schrieb am 16. April 2019 um 22:09:17 Uhr:

Da mir die aktuellen Euro 6d temp Diesel zu teuer sind, habe ich einen Euro 6b Benziner gefunden. Selbst bei meiner relativ hohen Jahresfahrleistung lohnt sich ein Aufpreis von 10k€ für den Diesel nicht.

In ähnlicher Konstellation würde mir eine Entscheidung schwer fallen. Ich mag Diesel grundsätzlich wesentlich lieber als Benziner, sogar unabhängig vom Verbrauch - bin also eher wenig objektiv. :D

Mir persönlich wären 30 tsd. Euro für das alte Modell zu teuer, die Laufleistung bei geplanter langer Haltedauer zu lang.

Wenn ich heute kaufen müsste würde es wohl so etwas in der Art werden: 220 d aus 12/2016, 27 tsd.Km, als JS vom Händler. Allerdings steht nicht dabei, welches Euro6 der Wagen hat, aber das wäre mir vermutlich egal - bis Euro 6 Diesel ausgesperrt werden dürfte es noch lange dauern.

Gruß

Hagelschaden

 

Themenstarteram 17. April 2019 um 11:56

Danke für Eure Antworten!

@Hagelschaden Der verlinkte dürfte ein Euro 6c sein. Ist aber ansonsten bis auf Avantgarde und Park-Assi relativ nackig.

Ich möchte auf jeden Fall die Distronic haben... Nicht nur, dass sie den Bumms verhindert hätte, ich finde das einfach total entspannt zum Fahren. Ich bin eher so der Cruiser und nutze ohnehin sehr viel den Tempomat, da ist die Distronic imho eine super Ergänzung. Und da werden die 213er schon arg teuer.

Siehe hier: MB Gebrauchtwagensuche

Was, denke ich, auch noch einen großen Einfluss hat, ist die Region. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet. Auf Grund der drohenden Fahrverbote in allen großen Ruhrgebietsstädten gab es hier einen total irren Run auf gebrauchte Euro 6 Diesel. Bei den Vertragshändlern und Niederlassungen ist das Angebot im Moment sehr überschaubar. Es macht ja auch keinen Sinn, nach Frankfurt/Oder, Ulm oder Rostock zu fahren, um ein Auto zu kaufen. Die Infos hatte ich oben nicht geschrieben... Ich könnte natürlich noch warten, ob in den nächsten Wochen der Preis für den E250T noch fällt oder ob sich ein andere Schnäppchen auftut... Ist halt ein gewisses Risiko, da mein Kühlergrill im Moment nur mit Panzertape am Auto hält und ich nächsten Monat zum TÜV muss.

Bis Samstag habe ich den E250T erstmal geblockt.

Wie schon besprochen, der Zeitpunkt ist halt momentan zu früh, aber nutzt ja nix. Wenn Du Distronic möchtest schränkt das die Auswahl natürlich ein bzw. treibt den Preis nach oben. Mir würde der verlinkte reichen, aber auf Wunschausstattung zu verzichten und sich jahrelang ärgern ist ja auch keine Lösung.

Meine beiden letzten Autos musste ich auch ungeplant, vorzeitig kaufen (einmal Unfall, einmal Motorschaden), da habe ich in 14 Tagen mobile auswendig gelernt, Du wirst schon was finden.

Kleiner Tipp: HU überschreiten HU um 2-4 Monate 15 Euro, 4-8 Monate 25 Euro, mehr als 8 Monate 60 Euro 1 Punkt. :D

Alternativ: Langzeitmiete 28 Tage, ab 700 Euro/28 Tage, 3.000 km. :D

Gruß

Hagelschaden

Also der Preis ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass Benziner momentan etwas höher bewertet werden, Diesel etwas geringer. Ich habe im Dezember meinen S212 350 BT 4matic BJ 09/2015 mit 68.000km für knapp 35T€ gekauft. Beim Händler und mit JS. Bei meiner Recherche fiel auf, dass die 4 Zylinder im Verhältnis zu den 6 Zylindern schlechter ausgestattet und verhältnismäßig teurer waren.

Meiner hat Avantgarde, Sportpaket AMG, Fahrassistenz Plus, Business Paket, Glasdach, AHK, Teilumfang Exklusivpaket, LED mit ILS... Listenpreis war mal ~83.500€.

Dafür hat Deiner Panoramadach und Standheizung, das sind auch sehr wertsteigernde Extras! Also ich denke er ist für ein Händlerfahrzeug realistisch im Preis. Durch die ganze Schadstoffdiskussion vielleicht 2-2.5T€ zu hoch bewertet, aber das musst Du momentan wohl in Kauf nehmen.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: Nachfolger für meinen 200CDI