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Kaufberatung Nachfolger -- Unterhaltskosten 4-Zylinder vs. V6/V8?

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:41

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit über 3 Jahren meinen C 200 CGI Coupé, MJ 2013, als Jungen Stern.

Nächstes Jahr ist es dann so weit und meine Plus 3 Finanzierung läuft aus.

 

Natürlich denke ich schon drüber nach, was es als nächstes werden soll. Eigentlich bin ich mit dem C Coupé insgesamt sehr zufrieden, alles was mir fehlt ist Power / Sound.

 

Rein von den Anschaffungskosten her kommen nächstes Jahr für die Nachfolge folgende Modelle in Frage (jeweils nur mit "Junge Sterne" Siegel):

 

- E 500 ab MJ 2013 Limousine oder Coupé

- CLS 500 Coupé

- C 63 AMG ab MJ 2013

- C 400 oder C 43 AMG Coupé (C205)

- CLA 45 AMG ???

 

Ich habe allerdings leider überhaupt keine Ahnung, wie es mit den Unterhaltskosten im Vergleich zu meinem C 200 CGI aussieht. Dass die Steuern (und ggf. die Versicherung) teurer werden, ist klar. Die Kosten kann ich aber ja selbst nachschauen. Auch die Garantieverlängerung (ich würde Plus3 wohl wieder auf 3 oder 4 Jahre laufen lassen, d.h. ab dem 3. kaufe ich die Verlängerung) und den Benzinverbrauch kann ich selbst rausfinden. Zur Garantieverlängerung nur folgende Frage: Bei den AMG Modellen (also z.B. C 63) ist diese ja sehr viel teurer als für die "normalen" Modelle. Gilt das auch für CLA 45 AMG und den C43 V6?

 

Aber wie sieht es mit den anderen Themen - Bremsen, Reifen, Inspektion, ... - aus?

Meinen C200 fahre ich jetzt seit 2014, er hatte 9.000 km beim Kauf und hat jetzt knapp über 60.000. Ich habe bisher keine neuen Reifen gekauft, Bremsscheiben sind 2 von 4 neu und Beläge einmal alle 4 (was ich übrigens recht früh finde). Wären solche Arbeiten bei C 400 oder den o.g. 500ern viel teurer? Bei den AMGs gehe ich stark davon aus, dass Reifen und Bremsen öfter neu müssen und viel teurer sind - den Traum habe ich für die nächsten Jahre ehrlich gesagt auch schon abgehakt. Gibt es denn einen Unterschied zwischen C 63 und CLA 45? Oder ist der CLA im Unterhalt auch so teuer wie ein "richtiger" AMG (sorry :D)

 

Für die Inspektion bei meinem C Coupé zahle ich immer so zwischen 350 und 600€, je nachdem ob groß oder klein - ich lasse immer nur das, was für die Garantieerhaltung nötig ist, machen. Wie würde es hier - ganz grob - bei den anderen Kandidaten aussehen?

 

Noch was allgemeines: Meine C Klasse ist meine erste Autofinanzierung. Da ich direkt im Anschluss wieder eine Plus 3 abschließen will (oder Leasen, wenn es ein gutes Angebot gibt), stelle ich mir nun natürlich die Frage, ob ich meine C Klasse nächstes Jahr privat verkaufe, die Schlussrate bei Mercedes zahle und (wenn vorhanden) das übrige Geld mit für die Anzahlung nehme - oder sollte ich erstmal versuchen, mein Coupé bei Mercedes in Zahlung zu geben? Kann ich das bei jedem Mercedes-Standort tun, oder nur bei dem, bei dem ich es damals gekauft habe? (Bin seitdem umgezogen). Wann sollte ich mich etwa um das Thema kümmern bzw. den Kontakt zu Mercedes suchen? Die Finanzierung läuft erst in der 2. Hälfte 2018 aus, es ist also schon noch etwas Zeit.

 

Ich freue mich über jeden Tipp - DANKE! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schefflerluhden schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:41:59 Uhr:

 

Rein von den Anschaffungskosten her kommen nächstes Jahr für die Nachfolge folgende Modelle in Frage (jeweils nur mit "Junge Sterne" Siegel):

 

- E 500 ab MJ 2013 Limousine oder Coupé

- CLS 500 Coupé

- C 63 AMG ab MJ 2013

- C 400 oder C 43 AMG Coupé (C205)

- CLA 45 AMG ???

 

Ich habe allerdings leider überhaupt keine Ahnung, wie es mit den Unterhaltskosten im Vergleich zu meinem C 200 CGI aussieht.

Der Verbrauch multipliziert sich gut mit dem Faktor 1,5 zum bisherigen Fahrzeug, Kosten für die Versicherung kannst du selbst mit deinen individuellen Daten am PC innerhalb weniger Minuten genau herausfinden.

Fazit: du lebst nur einmal.

Die Kostenliga ist bei allen unvernünftig hoch.

Der Spaßfaktor aber auch.

Und wenn du dir schon die Anschaffung eines der o.g. Fahrzeuge leisten möchtest, dann guck nicht auf 400 Euro +/- an Inspektionskosten pro Jahr im Vergleich zum 200er C-Coupé, sondern gönne dir den Spaß.

Nimm den, der dir am besten gefällt und der deinen persönlichen Ansprüchen am ehesten entspricht :)!

Wenn du aber mit einem spitzen Stift rechnest, dann bleibe lieber beim Vernunft-Auto ;).

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12 Antworten

Zitat:

@schefflerluhden schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:41:59 Uhr:

 

Rein von den Anschaffungskosten her kommen nächstes Jahr für die Nachfolge folgende Modelle in Frage (jeweils nur mit "Junge Sterne" Siegel):

 

- E 500 ab MJ 2013 Limousine oder Coupé

- CLS 500 Coupé

- C 63 AMG ab MJ 2013

- C 400 oder C 43 AMG Coupé (C205)

- CLA 45 AMG ???

 

Ich habe allerdings leider überhaupt keine Ahnung, wie es mit den Unterhaltskosten im Vergleich zu meinem C 200 CGI aussieht.

Der Verbrauch multipliziert sich gut mit dem Faktor 1,5 zum bisherigen Fahrzeug, Kosten für die Versicherung kannst du selbst mit deinen individuellen Daten am PC innerhalb weniger Minuten genau herausfinden.

Fazit: du lebst nur einmal.

Die Kostenliga ist bei allen unvernünftig hoch.

Der Spaßfaktor aber auch.

Und wenn du dir schon die Anschaffung eines der o.g. Fahrzeuge leisten möchtest, dann guck nicht auf 400 Euro +/- an Inspektionskosten pro Jahr im Vergleich zum 200er C-Coupé, sondern gönne dir den Spaß.

Nimm den, der dir am besten gefällt und der deinen persönlichen Ansprüchen am ehesten entspricht :)!

Wenn du aber mit einem spitzen Stift rechnest, dann bleibe lieber beim Vernunft-Auto ;).

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:33

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:26:26 Uhr:

Zitat:

@schefflerluhden schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:41:59 Uhr:

 

Rein von den Anschaffungskosten her kommen nächstes Jahr für die Nachfolge folgende Modelle in Frage (jeweils nur mit "Junge Sterne" Siegel):

 

- E 500 ab MJ 2013 Limousine oder Coupé

- CLS 500 Coupé

- C 63 AMG ab MJ 2013

- C 400 oder C 43 AMG Coupé (C205)

- CLA 45 AMG ???

 

Ich habe allerdings leider überhaupt keine Ahnung, wie es mit den Unterhaltskosten im Vergleich zu meinem C 200 CGI aussieht.

Der Verbrauch multipliziert sich gut mit dem Faktor 1,5 zum bisherigen Fahrzeug, Kosten für die Versicherung kannst du selbst mit deinen individuellen Daten am PC innerhalb weniger Minuten genau herausfinden.

Fazit: du lebst nur einmal.

Die Kostenliga ist bei allen unvernünftig hoch.

Der Spaßfaktor aber auch.

Und wenn du dir schon die Anschaffung eines der o.g. Fahrzeuge leisten möchtest, dann guck nicht auf 400 Euro +/- an Inspektionskosten pro Jahr im Vergleich zum 200er C-Coupé, sondern gönne dir den Spaß.

Nimm den, der dir am besten gefällt und der deinen persönlichen Ansprüchen am ehesten entspricht :)!

Wenn du aber mit einem spitzen Stift rechnest, dann bleibe lieber beim Vernunft-Auto ;).

Danke für die Rückmeldung ;-) Verbrauch ist nicht so dramatisch. Der Stift ist ein bisschen spitz, aber nicht bis auf den letzten Euro. Ein C 63 würde mir schon sehr gut gefallen, aber ich habe tatsächlich respekt vor Bremsen, Reifen, etc., wenn allein die Garantieverlängerung schon 2-3 mal so viel kostet wie "normal". Ich habe ja die Hoffnung, dass die "älteren" E 500 und C 500 ab 2013 ein ganz guter Kompromiss sind, bin aber bisher auch keinen Probegefahren...

Wen AMG draufsteht, wird es generell in der Werkstatt teurer.

Obwohl die Arbeiten das selbe sind, die nenne es wohl AMG Aufschlag.

Damit signalisieren Sie das du was besonderes bist :D:D

und nicht die Geiz ist Gel Mentalität unterstützt. :D:D

Du fragst nach dem Unterschied zwischen C63 und CLA45.

Ganz einfach. Der C63 ist ein echter AMG mit V8 und richtig dreckigem Sound.

Der CLA hat nur nen farzigen Vierzylinder und klingt entsprechend.

https://m.youtube.com/watch?v=rEJBJauvwy0

Ich würd mir nen e500 holen

Ich bereue es den mir nicht geholt zu haben sondern den 350 CGI ( was auch ein geiles Gerät ist)

Die 2-3 Liter mehr drauf geschissen

Am besten den alten mit 5,5 Liter Maschine unkaputbar

Der mit 408 hat zwar mehr Bums und verbraucht auch weniger aber turbo und wastgates sind halt Risiko

Wen du das Auto länger fahren willst Dan den mit 5,5 Liter Maschine und Trust me so geschmeidig wie der läuft ein Traum

 

Wenn Du Leistung willst und den spitzen Stift ansetzen musst, nimm einen 500er egal was.

So wie gagi93 geschrieben hat, den alten 500er mit 387 PS.

Ein AMG ist nichts für "Normalverdiener" - schon gar nicht mit einem spitzen Bleistift !!!

Gruss Michael

Mercedes, V8 und günstig?

Dodge Charger / Challenger 5,7 Hemi oder 6,2 SRT 8

Wenn es Dir nichts ausmacht, nen W210 zu fahren. Sozusagen :)

Durch die traditionelle US Zündreihenfolge auch wirklich V8 Sound. Unzerstörbar obendrein.

Scherz beiseite: Mein Favorit wäre der E400. Kein Sportpaket. Airmatic, ILS, Comand, Leder.

Die Wünsche nach Leistung und nach günstigen Unterhaltskosten kann ich nachvollziehen. In einem Fahrzeug beide Dinge gleichzeitig hatte ich aber noch nie. ;)

Gruß

Hagelschaden

Der dickste Posten ist immer der Wertverlust. Und wenn der bei dir ne untergeordnete Rolle spielt (schließe ich aus deiner Vorauswahl), spielen die anderen Kosten keine so große Rolle mehr. Ich hab nen e500 mit 408 PS, für den Service zahle ich ca 200 - 300 Euro bei mitgebrachten Oel. Garantieverlängerung hängt vom Hubraum ab, ab 3 L ist meines Wissens die Obergrenze erreich (AMG weiss ich nicht). Kosten bei meinem fuers 4. Jahr ca 700 Euronen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:06

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:30:44 Uhr:

Der dickste Posten ist immer der Wertverlust. Und wenn der bei dir ne untergeordnete Rolle spielt (schließe ich aus deiner Vorauswahl), spielen die anderen Kosten keine so große Rolle mehr. Ich hab nen e500 mit 408 PS, für den Service zahle ich ca 200 - 300 Euro bei mitgebrachten Oel. Garantieverlängerung hängt vom Hubraum ab, ab 3 L ist meines Wissens die Obergrenze erreich (AMG weiss ich nicht). Kosten bei meinem fuers 4. Jahr ca 700 Euronen.

Danke, das ist sehr hilfreich!

Wertverlust ist nicht das große Thema, ich kann viel anzahlen und habe dann keine riesige Rate mehr (und kann auch damit leben, wenn das Auto nach 4 Jahren wieder weg geht und ich quasi geleast habe). Problematisch wären eben nur viele, große zusätzliche Zahlungen.

Wie vermutet scheiden alle AMGs aus (also auch 4 und 6 Zylinder). E 500 Limousine oder Coupé sowie CLS 500 sind aktuell die heißen Kandidaten. Vielleicht fahre ich auch das neue C Coupé als 400 mal Probe.

Nochmal danke an alle für die Hinweise.

Für mich wäre noch besonders spannend, wann ich meine MB Niederlassung auf das Thema anspreche (also wie viele Monate vor Ende meiner aktuellen Plus3). Und ob ich mich privat schonmal um einen Verkauf kümmern soll, oder es in der Regel ist das Auto bei MB in Zahlung zu geben, weil man ja "upgraden" will. (Letzteres sollte ja bei jeder MB NL gehen, nicht nur bei der, wo ich gekauft habe - richtig?)

Generell kriegst du beim Privatverkauf mehr raus, da der Händler - trotz höherem Weiterverkaufspreis - Kapitalbindung, Platzbedarf bis zum Verkauf, Aufwand zur Aufbereitung, Angebotserstellung, ggf. Probefahrten, sowie Rücklage für Gewährleistungsfälle einkalkulieren muss. So oder so ähnlich. Das, was er auf den Einkaufspreis dir oben drauf schlägt = das, was er dir sonst vom Neuen an Rabatt gibt

Ich würde privat verkaufen.

Denkanstoß, nicht Vorwurf:

Ferner solltest du dir überlegen, ob du "nur einmal lebst" oder vielleicht noch andere kostenintensive Wünsche / Pläne im Leben hast, als alle drei Jahre einen neuen fahrbaren Untersatz. Das ist auf Dauer doch etwas viel Geldverbrennung mit Wertverlust und Zinsen. Der 5,5 l 500er könnte auch glücklich machen, bis das vollautonome Auto Realität und Vorschrift wird. Will heißen er ist quasi für die Ewigkeit.

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