1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Navigationssystem Drittanbieter (Dynavin o.ä.)

Kaufberatung Navigationssystem Drittanbieter (Dynavin o.ä.)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:48

Guten Morgen,

ich möchte mir an dieser Stelle eure Meinung zu Navigationssystemen von Drittanbietern für den Sharan 2 abholen.

Mir wurde von einigen Wochen das Discovery Media System aus dem Auto gestohlen und ich würde gerne Ersatz durch ein Gerät eines Drittanbieters schaffen.

Die Funktionen (Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe, Navi, Entertainmentsystem) sollen bei dem neuen Gerät natürlich auch gegeben sein, zudem möchte ich eine Rückfahrkamera ohne das Verlegen von zusätzlicher Kabel nachrüsten.

Durch den Einsatz erhoffe ich mir in erster Linie ein moderneres Entertainmentsystem.

Nach aktueller Recherche halte ich die Geräte von Dynavin für sehr vielversprechend, hat ggf. schon jemand Erfahrung damit? Bzw. könnt mit vielleicht jemand ein System guten Gewissens empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Christoph

Gerade habe ich das Dynavin zum Einbau erhalten. Im Vergleich kenne ich kein aktuelleren. Um die Verlegung eines Kabels durch den linken Bodenholm kommst Du nicht herum, wenn die Kamera weiter laufen soll. Wie das genau geht, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. Es ist aber immer noch besser, als irgendwelche Originalkäbelchen schneiden zu müssen. Solange Du nur stecken musste, ist das reversibel. Bei zerstörten Kabeln bist Du verraten. Für den Cockpit Teil gibt es bei Dynavin eine ganz brauchbare Beschreibung als Clip. Für die Holme habe ich auch auf Youtube bisher leider nichts gefunden.

Jop, die D9 Serie kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Es werden alle originalen Funktionen übernommen und das System läuft einwandfrei.

Wie lange dauert es, bis das Radio/Navi nach Zündung an einsatzfähig ist?

Ist der DAB Empfang im Vergleich zum D8 spürbar verbessert worden?

Wie ist der Radioempfang im Vergleich zum original Radio?

Nach Zündung 1-3 Sekunden. Außer der Wagen steht länger als 48(?) Stunden, dann muss das Radio komplett hochfahren (ca. 30 Sekunden).

Im Vergleich zum D8 ist der DAB Empfang massiv besser geworden. Ich vermute, dass der Tuner getauscht wurde. Oder es liegt ausschließlich an der Antenne, die jetzt zusätzlich eine 12V Litze hat.

Den Vergleich zu anderen VW-Modellen mit DAB kann ich geben. Da schätze ich das Dynavin-DAB auf 90 von 100 Punkten.

Ich selbst habe das D9 Flex (also nur 2 Tuner).

Das Premium hat ja 3 Tuner. Da wirds vielleicht noch besser in schwachen Gebieten?

Danke für die Infos. Hast du für die Rückfahrkamera ein neues Kabel verlegt? Kann man die Kamera auch auf die Anhängekupplung umschalten? Sieht man beim Einparken auch die beweglichen Linien?

Was hattest du vorher verbaut?

Rückfahrkamera hatte ich keine. Hab eine von Parkvision nachgerüstet.

Per Adapter sollen aber auch die originalen funktionieren.

Beim Einparken hab ich jetzt auch die Richtungslinien und die Lenklinien.

Das D9 klingt auch für mich erstmal interessant...

Was kostet bei sowas denn wohl ungefähr der Einbau?Selbst traue ich mich da nicht dran...

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich hab selbst ca. 3,5h gebraucht.

Vielleicht schätzungsweise 300€?

Fand es jetzt aber auch nicht sehr schwer, was ja persönlich variiert.

Hast du dir mal Videos zum Einbau angesehen?

Nein, bislang noch nicht... Habt ihr eine Empfehlung zu einer Anleitung?

Mfg

Klar, direkt vom Hersteller:

https://m.youtube.com/watch?...

Hab ich gesehen.... Finde ich in einigen Schritten doch leider arg gekürzt.... Zur Präsentation gut, aber zum nachbau (Schritt für Schritt) reicht das für mich leider nicht...

Die Dynavin ist Müll. Viel zu langsam.

Lieber ein xtron, Joyning oder jounsung mit 8GB RAM.

Die D9 Serie ist nicht mehr langsam. Die 8er war grausig. Klar gibts schnelleres, aber was bringt mir das, wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Hi, ich interessiere mich ebenfalls für das D9, hat da jemand schon Erfahrungsberichte was Aufstart, Performance, Stabilität, Klang usw angeht? Beim D9 V7 gibts wohl sogar die beiden Drehregler wie bei älteren VW Radios oder dem RCD330, wäre interessant, ob hier der rechte Drehregler auch wieder zum Scrollen z.b. durch Apple Carplay genutzt werden kann.

Deine Antwort