ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung neues Soundsystem

Kaufberatung neues Soundsystem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2016 um 16:19

Tag zusammen :)

bei dem schönen Wetter will man doch gleich mal schön laut Musik hören und was passiert bei höheren Pegeln? :(

"Schrebel Schrebel... Würg Pups..."

Seit längerem ärgen mich die verbauten Lautsprecher (keine Ahnung ob original, wegen vorbesitzer usw) Ich denke aber, dass sie nun auch so langsam hinüber sind, denn auch im leisen Zustand hört man deutlich kratzende Geräusche.

Am Radio selbst würde ich gerne nichts ändern:

Pioneer DEH-6400BT

Leistung: Mosfet 4x 50W @ 4Ohm

EQ / HPF Einstellbar

Ich suche für meinen Golf also möglichst Lautsprecher, die dieser "Pipi" Leistung stand halten und dabei eine möglichst laute und lineare Wiedergabe ermöglichen.

Aus der Veranstaltungstechnik bin ich da ganz andere Maßstäbe gewohnt wenn man in Richtung RCF TOPs und JBL18er Subs denkt :)

Meine Preisliche Vorstellung liegt bei 100-250€ (Einbau übernehme ich selber)

Gerne darf es ein system mit weiche HPF / LPF sein aber was nimmt man da im Auto?

Der Kofferraum ist bei mir Tabu und MUSS frei bleiben (Veranstaltungstechnik Transport)! Daher gehe ich von einer "passiven" (nennt man das im CarAudio bereich so?) Variante aus, also ohne Seperate Endstufe.

Ach ja hinten müssen Coax Lautsprecher verbaut werden, da ich ungern umbauten an der Seitenverkleidung vornehmen würde (2 Türer). Von mir aus lege ich die hinteren auch lahm, sofern ich Vorne genug Leistung bekomme ( ist eh immer umgeklapt xD )

Bei meiner Recherche bin ich auf ein Alpine Set gestoßen:

Alpine SXE-1750S = Vorn

Alpine SXE-1725s = Hinten

Taugt das was und passen die Tweeter dann ins dreick beim Golf 4?

Finde immer nur diese runden zusatz Tweeter, die ich mir ungern iwo hinkleben/schrauben würde...

Früher gab es bei uns tolle läden die sich damit beschäftigt haben um zb probe zu hören, leider sind die alle samt ausgestorben und diesen Media Doof Schrott will ich mir auch nicht ins Auto basteln.

Habt ihr erfahrungen und könnt mir Systeme empfehlen?

LG dan0ne

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. April 2016 um 22:42

Das Radio kannst du ruhigen Gewissens behalten, das ist ganz gut.

Aber was meinst du mit dem Hoch- und Tiefpassfilter? Wenn du keine Endstufe haben möchtest musst du diese am Radio aktivieren, fall vorhanden. (edit. denke du meinst Freuqenzweichen)

Ich würde dir schon stark empfehlen eine Endstufe zu verbauen, wenn du merklich besseren Klang möchtest. Dann machen auch Lautsprecher-Systeme mit passiven Frequenzweichen Sinn.

Platz kostet das im Kofferaum kaum, siehe Bild, Subwoofer musst du dir dann eben wegdenken.

Von deinen Laustsprechern halte ich wenig, dir hinteren kannst du dir sowieso sparen, die bringen dir nichts.

Wenn du absolut keine Endstufe verbauen möchtest (ist auch mit großem mehr Aufwand verbunden), dann solltest du nach Lautsprechern mit hohem Wirkungsgrad schauen. Es gibt 3 Ohm Varianten, die am Radio mehr Leistung generieren können als die normalen 4 Ohm Lautsprecher.

Die Hochtöner bei solchen 2-Wege-Systemen passen problemlos in die Spiegeldreiecke. Du musst dazu die alten entfernen und die neuen mit Heißkleber einkleben, hört sich nach Pfusch an, macht der Fachmann aber genauso.

Ich würde dir folgendes System empfehlen, wenn du eine Endstufe verbaust:

Eton Pro 170.2 (220€)

oder wenns etwas günstiger sein soll den Vorgänger Eton Pro 170 (170€)

Wenn du keine Endstufe verbauen möchtest:

Eton POW 172.2 (190€), gibt hier auch noch günstigere Vorgänger.

Zitat:

@dan0ne schrieb am 4. April 2016 um 18:19:15 Uhr:

 

bei dem schönen Wetter will man doch gleich mal schön laut Musik hören ......

Und wie hörst du Musik bei nicht so schönem Wetter?:confused:

Oder bedeutet das, dass du bei schönem Wetter die Scheiben runterfährst und deine Umwelt unfreiwillig mit deinem Humptata vollmüllen willst?:mad:

Themenstarteram 5. April 2016 um 4:33

Danke Jack2003 für deine tollen tips.

Bin selber auch noch mal los gegoogelt und bin auch auf die eton gestoßen. Und so hab ich gerade welche bestellt. Allerdings nicht aus der 170er reihe sondern pow 160.2, einfach weil mir alu hochtöner in der Vergangenheit nie fein genug waren.

Zur Endstufen Problematik, ne auch so wie du es montiert hast kann ich leider nicht damit leben, denn ich transportiere für meine VA's oft langes und sperriges und da brauch ich manchmal jeden Zentimeter.

Die Lautsprecher hab ich übrigens gleich inkl Dämmung bestellt. (gibt nix schlimmeres wie rappeln in der Tür)

@greenline87

Bei schlechtem wetter höre ich oft gar keine Musik oder nur n bissl radio gebimmel aber selten laut ;)

Bei dem wetterchen steigt die laune und gleichzeitig der Volumeregler...

Naja mein eigens Humptata höre ich auch und in der regel zahlen da andere sogar geld für, also sollte so kostenloses Konzert schon ok sein ;)

am 5. April 2016 um 12:02

Dämmen ist immer gut, wobei beim Golf 4 erfahrungsgemäß sehr wenig klappert.

Wenn du nur das Frontsystem verstärken willst, weil ein Subwoofer nicht in Frage kommt, kannst auch sehr kleine Endstufen verwenden. Diese könntest du unterm Beifahrersitz oder sogar noch hinterm Radio verstauen.

Aber das lässt sich ja noch jederzeit nachrüsten.

Wie möchtest du denn die bestellten Lautsprecher befestigen?

Die Originalen sitzen ja auf einem Kunststoffring.

Wenn du diese enfernst kannst du entweder einen Zubehörring kaufen und die Lautsprecher auf diesem montieren oder du montierst sie ohne Kunststoffring. In beiden Fällen würde ich etwas Bitumenband zwischen die Fläche an der sich Lautsprecher und Tür berühren kleben, um den Spalt dich zu bekommen.

Wenn du wieder einen Kunststoffring verwendest, würde ich diesen mit Alubutyl bekleben, um ihn stabiler zu bekommen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 14:01

Wollte nochmal ne Rückmeldung geben.

Ich hatte mir bei ars24 ein Komplettset inkl nötigem Dichtband und Bitumenmatten etc gekauft.

Die Eton POW 160.2 sind nun verbaut und alles nötige habe ich "Schwingungsfrei und Klapperdicht" gemacht, dank Anleitungen im Internet :)

Der Bass ist für meine Bedürnisse mehr als ausreichend und so habe ich den HPF sogar auf "nur" 63hz eingestellt sonst übertönt der bass zusehr die "Kicks" die ich bei meiner Mukke so brauche :)

HipHop Fans lassen diesen einfach weg und lassen sich "durch schütteln"

Jetzt bin ich bei meiner Freundin in Ihren A3 8P Sportback (2010) gestiegen und musste feststellen,

dass hier auch Störungen am Soundsystem vorliegen. Teilweise Knistert und Knackt es bei lautem pegeln. Auch hier sind die Lautsprecher wohl gehimmelt (ja wir sind vollgas hörer) xD

Ich konnte auch feststellen wie das bei Ihr zusatande gekommen ist. Im RNS-E war die Lautstärkenanhebeung bei Nebengräuschen aktiv. Wenn sie also an der Ampel stand und schon Max gehört hat, wurde dann vom Radio auf der Autobahn nochmal was draufgelegt.

Scheint ein bekanntes Problem zusein, denn bei Audi gab es n Software Update für das Radio, leider sind wir aus jeglicher Kulanz und Garantie raus sodass wir da nichts mehr machen können (hab nachgefragt) :(

Da das aber beim Golf 4 so gut geklappt hat, will ich nun auch hier die 160.2 verbauen.

Vorne Rechts und Hinten Links scheinen die HT/TT defekt zusein ich wollte jetzt hinten die guten verbauen und vorne dann nachrüsten.

Stellen sich mir die Fragen (wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen)

1. Passen die 160.2 HT auch beim A3 hinter das Gitter? (Befestigt mit Heißkleber)

2. Muss am vorhanden Audio System (Sub im Kofferraum) iwas mit VCDS angepasst werden? (Wegen Einstellung Bose)

3. Weiß man, ob der A3 mit Bosesystem bereits gedämmt ist oder muss ich da auch alles auseinander bauen zum dämmen? (Was macht sinn ohne viel Aufwand)

Oder soll ich lieber einen extra Thread dafür im A3 Forum aufmachen?

Hoffe ihr könnt mir auch so helfen

 

LG dan0ne

Das sind sehr Fahrzeugspezifische Fragen, da solltest du mal ins Audi Forum wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung neues Soundsystem