ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung Neuwagenbestellung G80/G81/Alpina B3

Kaufberatung Neuwagenbestellung G80/G81/Alpina B3

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:36

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir entweder einen G80/G81 oder Alpina B3 zu neu kaufen und hätte dazu einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

  1. Mit welchen Neuwagenrabatten sollte man rechnen bzw. welche sind akzeptabel? Beim B3 habe ich ein Angebot mit 8%, was mir recht wenig erscheint. Einen M4 könnte ich als vorverkauften Vorführer mit 17% bekommen, nur dann ist gerade die Einfahrphase nicht in meiner Hand
  2. Den G80/G81 hatte ich bislang gar nicht in Betracht gezogen, weil er keine variable Sportlenkung hat. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mir den B3 angesehen habe. Nun habe ich aber ein Video gesehen, wo der Fahrer zeigt, dass von einem zum anderen Lenkanschlag beim G80 genau 2 Umdrehungen am Lenkrad erforderlich sind. Könnt Ihr das von allen G80/G81 so bestätigen? Dann hat der M3 wohl eine lineare Lenkübersetzung, und der B3 eine progressive? Wäre mir egal, ich will nur nicht fast 2 Umdrehungen in jede Richtung haben, da kurbelt man sich ja blöd
  3. Würdet Ihr sagen, dass es bei der Lenkung bzw. dem Lenkgefühl einen Unterschied zwischen den heckgetriebenen Versionen und der MxDrive Variante gibt? Bei Auto-Motor-Sport habe ich nen Test gelesen, wo sie dann geschrieben haben, dass man auch im 2WD Modus beim MxDrive die Antriebswellen vorne in der Lenkung spürt
  4. Lohnen sich die Servicepakete und wenn ja, welche? Ich würde wohl so 10tkm pro Jahr fahren. Ölwechsel ist ja nur alle 2 Jahre fällig denke ich mal, da macht ein Servicepaket mit 3 Jahren ja wenig Sinn, oder?
  5. Hab noch nie einen Neuwagen bestellt: Wann ist der Kaufpreis fällig, bei Bestellung (ein Teil?), oder kurz vor Auslieferung/Übergabe? Und wie läuft das in Verbindung mit Finanzierung?
  6. Ist die Einfahrkontrolle nach 2tkm im Kaufpreis enthalten oder kostet die extra?
  7. Wie sind die Erfahrungen mit dem DA Pro? Eigentlich würde ich den schon gerne nehmen, nur ist halt bekanntlich der Radar-Sensor in der Niere nicht sonderlich schick
  8. Wie sind denn aktuell so die Lieferzeiten?
  9. Schwerste Entscheidung bei der Bestellung ist für mich die Außenfarbe. Was sind Eure Empfehlungen? Isle of Man grün finde ich schon schick, nur ob man sich daran nicht satt sieht? Wie wäre dravitgrau, das schimmert doch meine ich gold in der Sonne, oder? Schwarz geht natürlich immer, nur dann sieht man die Konturen halt nicht wirklich. Weiß, gelb und normales rot kommen nicht in Frage und frozen auch nicht. Oder eine Individualfarbe? Da ist man dann aber glaube ich direkt bei 4-5T€.
  10. Wie seht Ihr den Mehrwert der Volllederausstattung gegenüber der erweiterten Lederausstattung? Ich will in jedem Fall elfenbeinweiß nehmen, oder ist Silverstone schicker?
  11. Wie seht Ihr generell den Vergleich B3 zu M3? Den B3 bin ich probegefahren, gefiel mir recht gut, allerdings ist der mir eigentlich zu brav, Auspuffsound ist dezent, kein Breitbau, Exterieur auch (mir zu) dezent was Front und Heckpartie betrifft. Werterhalt könnte für den B3 sprechen und es ist einfach ein Unikat (wenn man ihn sich individualisiert im Innenraum).
  12. Wie sind Eure Meinungen zwischen G80 und G81? Eigentlich wäre ich pro Touring, allerdings gibts kein Panoramadach, was für mich absolutes must-have ist (ja, ich würde den G80 mit Glasdach bestellen, siehe nächste Frage), aber vermutlich hat der Touring auch deutlich (?) längere Lieferzeiten und weniger Nachlasspotential, richtig? Oder würdet Ihr an meiner Stelle in den sauren Apfel beißen und auf das Pano verzichten? Touring ist halt viel praktischer, schicker find ich ihn eigentlich auch.
  13. Das Glasdach beim G80 lässt sich auch aufschieben, nicht nur anheben, richtig?
  14. Kann der G80/G81 segeln? Ich frage es einfach nur aus Interesse, weil ich technikbegeistert bin, nicht weil ich auf den Verbrauch gucke
  15. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zum Curved Display? Ich stehe damit ja noch ein wenig auf Kriegsfuß, weil eben das normale Cockpit, das man seit 30 Jahren gewöhnt ist, nicht mehr vorhanden ist
  16. Die Standard-Bremse ist die M-Compound Bremse mit blauem Sattel und M-Schriftzug, oder? Das heißt man kann gegen Aufpreis die Farbe in rot oder schwarz ändern, ansonsten sind die gleich?
  17. Wenn man die automatische Heckklappenbetätigung nicht nimmt, springt der Kofferraum denn dann trotzdem per FB oder Fußgeste auf, oder ist die dann komplett manuell, d.h. sie springt auch nicht auf?
  18. Würdet Ihr die Akustikverglasung empfehlen?
  19. Ist das Leder am Lenkrad beim M3 von besserer Qualität als bei "nicht-M-Modellen"? Grundsätzlich ist das Lenkrad ja in vielen Modellen verbaut und die Lederqualität ist sehr schlecht, wir haben es auch im G31 und dort habe ich es neu beziehen lassen
  20. Gibt es zwischen den 2021er und 2023 Unterschiede? Ist irgendwas verbessert worden oder schlechter geworden?
  21. Würdet Ihr die Shadow Line Scheinwerfer empfehlen? Hat dazu jemand evtl. ein Vergleichsbild?
  22. Zuletzt eine ganz andere Frage: Wohnt evtl. jemand im Westen NRWs und würde mich mal mit seinem M3/B3 ne kurze Runde drehen lassen? Mir gehts dabei primär um die Lenkung, da bin ich wahnsinnig sensibel. Bei Interesse könnte derjenige auch ne Runde mit meinem RS4 fahren.

So, das war´s erstmal - ich hoffe, Ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Sonntag und viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na da hast du dir es vorgenommen :)

4. Servicepakete lohnen sich auf größere Intervalle, wenn du wirklich viel fährst und eine Preisstabilität haben willst. So die kurzen Service Inklusive Pakete lohnen nicht finde ich. Habe mich auch dagegen entschieden, weil ich draufzahle anstatt etwas zu gewinnen. Bin eher der Typ, der teilweise sein eigenes Zeug mitbringt. Beispiel 40.000km/3 Jahre kostet dich 1383€ und die ersten Inspektionen in dieser Zeit belaufen sich auf 1331€.

5. Ich habe den Kaufpreis mit Teilrinanzierung ab Erhalt des Fahrzeugs bezahlt bzw. danach per Überweisung. Daher musst du vorab nichts zahlen. Anzahlungen könnte man machen, aber eher unsinnig und würde ich nicht drauf eingehen. Zahlung gegen Schlüssel.

6. Nein, Einfahrkontrolle musst du selbst zahlen und kostet ohne eigene Mitbringsel ca. 500€ bei Fälligkeit (ab 2.000km).

7. Genau, nur die Compound mit farblichen Unterschieden und ansonsten die Carbon-Keramik. Gibt aber auch eine Performance-Bremsanlage als M Performance Teile, welche nicht im Konfigurator ist. Aber eher Rennstreckentauglich, ich fahre die Compound und hatte mich aufgrund des Fahrprofils gegen die Carbon-Keramik entschieden.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:36:57 Uhr:

 

 

ich beabsichtige, mir entweder einen G80/G81 oder Alpina B3 zu neu kaufen und hätte dazu einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ganz schön viele Fragen :D ;)

Auch wenn ich "nur" einen M340i LCI G21 fahre, versuche ich, dir ein paar Fragen zu beantworten.

1) 8 - max. 10% sind für einen Privatkauf (kein Gewerbe) bei Alpina das Maximum. 17% für einen M4 als Vorführer, kamen für mich kategorisch nicht in Frage. 14 - 16% sollten beim M3/M4 machbar sein (nicht beim G81).

4) Ja, lohnen i.d.R. schon. Einziges Risiko, bei Verlust oder Totalschaden ist die Kohle dann halt auch weg.

5) Bei Kauf ist die Zahlung fällig, wenn der Händler/NL die Rechnung von BMW zeitgleich mit den Brief bekommt. Also ca. 2-4 Wochen vor Auslieferung an dich. Anzahlung sollte es eigentlich keine geben. War aber wohl bei den G81 Vorbestellern anders, da war ein kleiner Obolus fällig. Aber Vorbesteller gibt's ja eigentlich keine mehr, da das Fahrzeug mittlerweile am Markt ist.

6) Nein, nicht im Kaufpreis enthalten, aber im Wartungspaket falls bestellt.

12) Das wäre für mich persönlich das KO-Kriterium für den G81. Das nicht bestellbare Pano! Und wenn Du den G80 mit Schiebedach bestellst, dann gibt's von BMW kein Drivers Package.... nächstes KO-Kriterium für mich. Das macht Audi und AMG besser

15) An das Curved-Display kann man sich durchaus gewöhnen, an OS8 jedoch schlechter.... meine Meinung.

20) 2021 ist halt pre LCI und 2023 LCI.

21) Ich habe die Shadow Line Scheinwerfer genommen, da ich so wenig wie möglich Chrom außen mag. Aber ich habe keinen M und somit andere Scheinwerfer. Aber mit dem B3 wären sie vergleichbar.

 

Als wenn's ein Touring sein soll/muss, wäre es bei mir klar der B3. Höhere Vmax, Panoramadach und so manch optisches Detail. Bei M3/M4 wohl eher der BMW. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Screenshot_2023-10-15-12-49-22-85_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 20:40

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:17:46 Uhr:

4. Servicepakete lohnen sich auf größere Intervalle, wenn du wirklich viel fährst und eine Preisstabilität haben willst. So die kurzen Service Inklusive Pakete lohnen nicht finde ich. Habe mich auch dagegen entschieden, weil ich draufzahle anstatt etwas zu gewinnen. Bin eher der Typ, der teilweise sein eigenes Zeug mitbringt. Beispiel 40.000km/3 Jahre kostet dich 1383€ und die ersten Inspektionen in dieser Zeit belaufen sich auf 1331€.

Sind bei den 1331€ die Kosten für die Einfahrkontrolle drin? Andernfalls würde sich das ja dadurch dann doch lohnen

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:17:46 Uhr:

 

5. Ich habe den Kaufpreis mit Teilrinanzierung ab Erhalt des Fahrzeugs bezahlt bzw. danach per Überweisung. Daher musst du vorab nichts zahlen. Anzahlungen könnte man machen, aber eher unsinnig und würde ich nicht drauf eingehen. Zahlung gegen Schlüssel.

Frage mich nur, ob ich dann irgendwie eine Zeit ohne Auto überbrücken muss, da ich meinen RS4 als Anzahlung nehmen würde und wenn die mehrere Wochen vor der Übergabe fällig wird, brauch ich da dann nen fahrbaren Untersatz für ein paar Wochen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:29:46 Uhr:

 

12) Das wäre für mich persönlich das KO-Kriterium für den G81. Das nicht bestellbare Pano! Und wenn Du den G80 mit Schiebedach bestellst, dann gibt's von BMW kein Drivers Package.... nächstes KO-Kriterium für mich. Das macht Audi und AMG besser

Das war mir gar nicht klar, aber Drivers Package brauch ich nicht, bin so gut wie nie auf der Bahn unterwegs.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:29:46 Uhr:

 

20) 2021 ist halt pre LCI und 2023 LCI.

Ja gut klar, nur was sind die Unterschiede außer Curved Display und OS8?

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:40:44 Uhr:

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:17:46 Uhr:

 

 

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:40:44 Uhr:

 

@DriverF48 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:29:46 Uhr:

Das war mir gar nicht klar, aber Drivers Package brauch ich nicht, bin so gut wie nie auf der Bahn unterwegs.

 

Ja gut klar, nur was sind die Unterschiede außer Curved Display und OS8?

Drivers Package ist ja nichts anderes als ein Fahrertraining und die Anhebung der Vmax.

Beim G81 auf 280 km/h beim G80 auf 290 km/h. Oder willst Du einen auf 250 km/h abgeregelten haben?

Der B3 läuft um 303 km/h.

Die Unterschiede pre LCI und LCI sind neben Optik, Betriebssystem OS7 auf OS8 und Curved-Display auch noch etliches anderes. Was beim M3 genau, entzieht sich meiner Kenntnis. LCI ist halt ein Facelift, welches es z. Bsp. beim Audi B9 bereits 2019 gab.

Hi,

du hast doch schon eine Thread aufgemacht? -> Kaufberatung G80/G81/G82/G83.

Manche Fragen hast Du auch dort schon beantwortet bekommen. Einfach mal fahren und vergleichen.

Die Sorgen zum Allrad kannst vergessen, das System ist genial. Seit vielen Jahren in M8 und abwärts so im Einsatz. Aufgrund Deiner Fragen nehme ich nicht an, dass Du ein feinfühliger Rennfahrer bist. Also no prob.

B3 und M3 sind grundverschiedene Fahrzeuge. Mir wäre der B3 viel zu unspektakulär. Wieder andere schwören gerade darauf als daily. Du musst die Fzg. fahren.

VG

Probieren geht über studieren.

 

Habe auch erst nach der Probefahrt mit dem M3T den aha-Effekt gehabt. Normale 3er/Alpina waren mir immer zu brav(optisch). M3T ist für einen Daily to much, deshalb habe ich ihn mir als Daily bestellt. ;-) Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.

Mich wundert immer das alle sagen B3 Auspuffsound ist zu dezent. Ich hatte letztens langes Holzlatten im Auto und musste mit geöffneter Heckklappe fahren. Also dezent finde ich anders. Man hört im Innenraum nicht fiel davon, außen macht der aber ganz schön krach.

Ich habe die Akustikverglasung und bin sehr glücklich damit. Allerdings fehlt mir der Vergleich wie laut es ohne ist. Ich kann auf jeden Fall bei jedem Tempo entspannt telefonieren oder mich unterhalten im Auto.

Rabatt bei Alpina dürften ca 10 % drin sein, Lieferzeiten sind aktuell bei 9 Monaten. Bei heutiger Bestellung - Lieferung im Juni sagte man mir.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:11

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Das mit dem Drivers Package und dem Schiebedach bei der Limo wusste ich nicht, ist aber nicht so schlimm, 250km/h reichen mir auch, bin wie gesagt quasi nie auf der Bahn unterwegs. Mit dem RS4 bin ich in 4 Jahren ein einziges Mal 280 gefahren. Und man könnte da ja irgendwann später die Begrenzung rausnehmen lassen, ist aber jetzt erstmal ganz egal.

Probefahren ist absolutes must have vor der Bestellung, gibt nur nicht so viele im Umkreis von 200km, muss ich mal schauen.

Jetzt hab ich noch mal ne andere Frage, denn das mit Abstand schwierigste bei der Neubestellung ist für mich die Außenfarbe. Daher:

  • Welche Farben würdet Ihr empfehlen? Ich denke es sollte schon was Auffälliges sein, nicht für andere, sondern für mich. Einfach eine wunderschöne Farbe - welche Farben haben denn hier besonders schöne Effekte z.B. in der Sonne?
  • Was kostet die ganzen Individualfarben, die man sich so online anschauen kann?

Das Thema Farbe ist so individuell, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte für meinen G81 erst british racing green, bin aber dann wegen Lieferzeit dann doch bei schwarz gelandet, und sehr happy mit meiner Entscheidung. Man sollte sich halt sicher sein, dass einem die Farbe auch noch in 2 Jahren gefällt. Hier kann man sich aber wunderbar inspirieren lassen:

 

https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1803511

 

Bei den einzelnen Farben wird nicht mehr unterschieden, jeder Individual Lack kostet 4900€

 

Desweiteren würde ich dir empfehlen etwas im M3 Touring und G80 Erfahrungaustausch Thread zu stöbern, da werden/wurden all deine Fragen beantwortet. ;)

Asset.JPG

Das Thema Farben ist wirklich sehr individuell.

https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=953954 bei diesem Link gibt es sehr viele Fotos von M Fahrzeugen mit Individuallacken. Such Dir was aus.

Beim Alpina würde ich immer Alpina Grün nehmen. Wechselt zwischen dunkel + hell Grün und hat unter bestimmten Lichteinfall auch ein deutlichen Blauton. In der prallen Sonne kommen dann die Goldpartikel zum Vorschein.

Ich bin noch nie so oft auf eine Farbe angesprochen worden wie bei dieser Farbe.

Dazu kommt das die Alpina Farben verhältnismäßig günstig sind im Gegensatz zu den Individualfarben.

Wenn es ein Auto für wenig KM und fast ausschließlich Spassfahrten sein soll, dann würde ich zum M3 tendieren, dann allerdings auch als Limo oder Coupe.

Für alles andere und als Daily würde ich immer den B3 bevorzugen.

Ich sehe es auch so, für den Alltag würde ich den Alpina B3 Touring nehmen, da er nicht so auffällig ist und bestimmt auch komfortabler sein wird.

Für den Spaß würde ich den M3 Touring nehmen.

Allein das breite Heck ist schon sehr schön !

Obwohl ich sagen muss, das der Alpina auch sehr schön und exklusiv ist.

Die Farbe Frozen Tulum Blue Metallic finde ich sehr schön.

Das Alpina-grün finde es auch sehr schön, aber den B3 würde ich in der Farbe Skyscraper-grau nehmen.

Wäre somit der perfekte Wolf im Schafspelz.

LG Silvio

1
2
3
+1
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 15:47

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über die M Performance Teile, die man direkt bei Neubestellung ordern kann incl. Preisliste?

Und noch ne Frage: weiß jemand, wieviel Kopffreiheit man bei der M3 Limo durch das Glasdach einbüßt? B3 ist vermutlich nicht ganz vergleichbar, weil andere Sitze.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 20:17

Noch ne Frage zu den Individuallackierungen: in irgend nem Test Video meinte der Tester, dass die Individuallackierungen hochwertiger sind, also allein die Schichtdicke ist höher. Ist dem so? Und trifft das auch auf die Individuallackierungen aus dem Konfigurator zu?

Das ist nicht so, die Individuallacke werden auf der gleichen Lackierstraße von den gleichen Robotern lackiert, denen ist egal, welche Farbe da rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufberatung Neuwagenbestellung G80/G81/Alpina B3