ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung, nicht Motorisierung betreffend

Kaufberatung, nicht Motorisierung betreffend

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:07

Hallo,

ich bin schon eine Weile hier im Forum, habe mich aber bisher hauptsächlich in der Mondeo-Abteilung rumgetrieben. Mangels für mich geeigneter Mk3-Mondeo-Angebote habe ich meine Suche jetzt auf Focus Mk2 ausgeweitet.

Auf welche speziellen Punkte sollte ich beim Gebrauchtkauf eines Focus Turnier besonders achten?

Ein Angebot ist Bj. 11/08, das andere 09/10 - das müßte doch beides Mk2 sein, oder? Falls nicht - sorry - dann bitte verschieben.

Die Suche zum Thema "Kaufberatung" spuckte hauptsächlich Motorisierungsprobleme aus, da hab ich schon einiges rausgelesen. Deshalb meine Frage ausdrücklich zur Karosserie (Rost, Scharniere o.ä.) und sonstigen Schwachstellen.

Besteht die Möglichkeit, hier mittels FIN die entsprechende Fahrzeughistorie zu erfahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, ich habe einen CC aus 01/2008 (2.0 Duratec) und der hat aktuell ziemlich genau 100.000 tkm runter.

Mir fallen keine eklatanten Schwachstellen weder an Fahrwerk, Karosse oder Elektrik ein. Der/mein CC hat ein Rostproblem am Falz der Heckklappe, ob das auch bei den Limos so ist kann ich nicht sagen.

Außer Verschleiß nix gewesen. Gesamtes Fahrwerk (außer Bremsen) in ori.-Auslieferungszustand und noch absolut "stramm" .

Bei einem Kauf oberhalb 80Tkm check die Bremsscheiben gut, das sind dann noch die Ersten und Zustand ?

Sonst eben das Übliche:

Unfall

Ölverlust, trocken ?

etc. ppp

Mein Turnier ist aus 09/2008, 145.000 km. Kein Rost an der Karosserie (auch nicht an der öfter mal rostenden Kennzeichenbeleuchtung), Fahrwerk hat nur minimale Rostansätze. Immer noch 1. Auspuff und 1. Bremsscheiben rundum drin. Und es quietscht und klappert nichts. Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle nach einem mit Titanium-Ausstattung suchen, wegen der Sitze. Die sind etwas "sportlicher" geschnitten und geben (zumindest mir) guten Seitenhalt und Rückenunterstützung. Die Sitze der anderen Ausstattungsreihen sind etwas breiter und weniger ausgeformt geschnitten, da sitzt man mehr auf als im Sitz. Ist aber persönliche Geschmackssache. Bei den Vordersitzen dieser Baujahre gab es öfter mal Probleme mit dem Sitzgestell, das gerne mal knackt. Deshalb einfach mal reinsetzen und kräftig auf dem Sitz rumrutschen bzw. wippen, ob da nichts knackt. Und schaue mal nach dem Herstellungsdatum der Reifen (DOT-Nummer), da werden beim Verkauf auch gerne mal alte Schlappen mitverkauft.

Gruß

electroman

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:14

Hallo und besten Dank für Eure Antworten,

dann kann ich mir das Objekt meiner Begierde mal genauer anschauen:D

Kann mir noch jemand weiterhelfen betreffs Fahrzeughistorie über die Fahrgestellnummer?

Vielen Dank,

 

Moin!

Schau Dir die Türen an während Du Probe fährst - klappert da was? Ist die Gurtspannrolle ruhig?

Je nach Motor - ist der Zündkerzenschacht trocken bzw. sind die Waschdüsen vorne dicht?

Wie der Vorredner schon sagte - schau Dich nach 2.0ern um.

Die 1.6er haben Zahnriemen...hier würde ich definitiv bei Kauf den Riemenwechsel etc. mit einkalkulieren.

Hintergrund ist, dass bei meinem z.B. nach 6 Jahren bereits die Spannrolle gebrochen ist. Sollte nicht sein, scheint aber ein typisches Problem zu sein.

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:05:54 Uhr:

 

Die 1.6er haben Zahnriemen...hier würde ich definitiv bei Kauf den Riemenwechsel etc. mit einkalkulieren.

Hintergrund ist, dass bei meinem z.B. nach 6 Jahren bereits die Spannrolle gebrochen ist. Sollte nicht sein, scheint aber ein typisches Problem zu sein.

Nein, gebrochene Spannrollen sind beim Mk.2 1.4/1.6 absolut untypisch.

Anders als bei den Benzinern im Mk.1, da gab es schon eher damit Probleme.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:24

Hallo und danke für Eure Hinweise - meine Checkliste wird dank Euch immer länger:D

Wagen 11/08 ist schon anderweitig verkauft, Wagen 09/10 ist ein 2l Diesel Automat, 1. Hand mit knapp 120tkm.

DPF-Thema ist mir bekannt, gibt eventuell Verhandlungsspielraum.

Donnerstag Abend bin ich klüger oder ärmer :D

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 14:02

soooo, die Probefahrt hat ergeben,

1. daß der Wagen neue Bremsscheiben und -beläge braucht (war durch Sichtprüfung nicht erkennbar)

2. die Verkleidung um die Scheibenwischerarme nicht korrekt sitzt: die Frontscheibe läuft "ins Leere" (sollte eigentlich in die Nut der Verkleidung) und das Wasser ungehindert in den drunterliegenden Bereich. Wahrscheinlich geht deshalb der Scheibenwischer seeeehhhr laaaangsaaaam. Probefahrt bei Regen hat doch durchaus auch seine Vorteile.... :D

Wenn obige Punkte erledigt sind, gibts wieder eine Probefahrt.;)

Aber der Wagen hat mir sehr gut gefallen, schaltet butterweich, nichts rattert (außer den Bremsen) oder knarzt (auch keine Sitze), beim Kauf gibts neuen TÜV/HU, neue Inspektion, Additiv aufgefüllt, Klimawartung, Gewährleistung und noch einen Satz Winterräder. Das Ganze für siebeneinhalbtausend Teuronen, wenn die Mängel beseitigt sind kann ich sicher zufrieden sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld,

Bernadette

Du bist den zweiten Diesel gefahren, also den 2.0TDCI mit Power-Shift-Getriebe?

Wo man bei dem das Additiv auffüllen soll ist mir schleierhaft?! Alle 2.0 TDCI's mit dem PS haben nämlich den CDPF und somit das additivlose System. Ebenso ist dort bei 120tsd. km der Wechsel des DPF nicht vorgesehen.

Das der auch irgendwann voll ist, sollte man aber bedenken und dass der CDPF noch ein ganzes Stück teurer als der normale Rußfilter ist, darf man auch nicht vergessen.

Wichtig beim PS-Getriebe, alle 3 Jahre bzw. nach 60tsd. km ist der Wechsel des Getriebeöls erforderlich.

Nun ja, dass sie bei einem Gebrauchtwagen mit 120Tkm auf der Uhr keinen voll durchreparierten Neuwagenzustand bekommt sollte Ihr als mündige Käuferin klar sein, genau so die Tatsache WARUM der Erstbesitzer abgestoßen hat.

Weil offensichtlich (und logisch!) Reparaturen und Wartungen in 4-stelliger Höhe anstehen. Ganz normal. Wer bei 120Tkm auf der Uhr was anderes erwartet ist hochgradig naiv. Und genau diese Umstände müssen eingepreist sein.

Eingepreis sein müssen auch Risiken von eventuellen kapitalen Motor- und Getriebeschäden, für die nach 6 Monaten (Beweislastumkehr) keiner mehr zahlt, kein Verkäufer und bei der Km-Leistung keine Gebrauchtwagengarantie.

Alles andere zu denken/zu erwarten ist naiv.

Ich sehe daher bei so einer Laufleistung von 120Tkm für einen 5-jährigen FORD Diesel (mit Risiken von Turbo, DPF, Injektoren und Hochdruckeinspritzung) den Preis eher Richtung (glatte) 6Teuro.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:08

@razor1: kriegst PN

@Focus:CC: klar erwarte ich keinen Neuwagen! Die Risiken bei solch einem Kauf sind mir durchaus bekannt, jedoch ist für mich nach fünf Jahren und 120tkm Laufleistung ein Auto noch lange nicht am Ende seines Lebens. Es gehört jedoch Pflege und Investition dazu: wer schnell billig kauft, nichts investiert und dann unkaputtbar erwartet ist selber Schuld - da stimme ich völlig mit Dir überein.;)

Ich habe vor Jahren einen "volljährigen" Mondeo Mk1 mit ca. 100tkm nach den gleichen Kriterien gekauft wie jetzt den Focus. Auch damals habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, viel in Foren erfragt und Hilfe bekommen: ohne diese ganze Vorbereitung hätte ich nie ein solches Auto gefunden und wäre blind ins Faß ohne Boden gestolpert. Dieses Auto habe ich jahrelang gefahren, gar nicht so viel investieren müssen und sogar noch gut weiterverkauft. Natürlich ist das jetzt keine Garantie dafür, daß der Focus jetzt auch so wird, aber die Voraussetzungen dafür sind doch ganz gut.

Ich habe mich bewußt für den Diesel entschieden - und zwar erst nach der Probefahrt. Die Leistungsentfaltung in Kombination mit der Automatik sprach mich einfach mehr an!

Das Preis-Leistungsverhältnis in meinem Fall sehe ich als korrekt an: Händler-EK lt. DAT waren 7kTeuronen und der (Vertrags)Händler will ja auch noch leben! Einen vergleichbaren Wagen dieser Ausstattung hätte ich sicher weiter nördlich billiger bekommen. Rechne ich eine Anfahrt zum Anschauen / Probefahren und eine weitere zur Abholung dazu, komme ich recht schnell in Regionen meines jetzigen Preises. Wenn dann eine Anfahrt auch noch umsonst ist, weil das Auto nicht gefällt oder schon weg oder oder oder - alles bereit erlebt, ich schaue bereits seit fünf Monaten nach einem "neuen" Auto - dann ist der vermeintliche Preisvorteil ganz schnell dahin! Dazu kommt die komplette fällige Inspektion, neue Bremsscheiben /-beläge plus WR - also ich kann mit diesem Preis sehr gut leben. ;)

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe,

Thread kann geschlossen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung, nicht Motorisierung betreffend