ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung NX 300h

Kaufberatung NX 300h

Lexus NX AZ1
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 21:38

Hallo liebe Lexusfahrer,

ich habe im September vor meinen Mercedes E200 W212 zu verkaufen, da ich leider mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden bin. Mein Vater fuhr früher nur Toyota und hatte damit sehr gute Erfahrungen. Tja hab mir bei Toyota verschiedene Modelle angeschaut, bin schon den jetzt den alten Rav4 Hybrid probegefahren. Der Verbrenner mit Hybridantrieb hat mit sehr gut gefallen, aber der Innenraum zu schlecht und der Kofferraum sind mir zu klein( 3 köpfige Familie und an Nachwuchs wird auch noch gedacht). Der Verkäufer sagte mir, dass ich mich dann um den Lexus NX 300 h bemühen soll, den er leider nicht da hatte( reiner Toyotabetrieb). Ich hab schon diverse Videos gesehen und bin da vom Innenraum begeistert. Eine Probefahrt folgt dann im September, wenn der alte abgestoßen ist. Meine Frage an die Fachkundigen Forumristi ist, gibt es bei den NX Baujahren Probleme? Also keine Ahnung soll man die ersten 1, 2 Modelljahre meiden oder gibt es da keine Probleme? Welche Ausstattungslinie ist zu empfehlen? Mein Fahrer Profil ist 80% Stadt(Wien) aber dafür auch ca 5 mal im Jahr Autobahn ca zusammen 5000km. Ich komme auf eine Kilometerleistung im Jahr von 13-15000 km. Da ich relativ neu bin in der Lexuswelt, kann mir jemand aus dem Grossraum Wien einen guten Händler empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Beste Antwort im Thema

Wenn dir der Kofferraum des "alten" RAV4 Hybrid schon zu klein ist, wird dir der NX 300h erst recht nicht reichen, der ist in allen Dimensionen etwas enger.

Probier mal den neuen RAV4 Hybrid aus, der hat im Innenraum qualitativ zugelegt und der Kofferraum ist auch etwas größer geworden, vor allem ist die blöde Stufe vor der Rückbank nicht mehr vorhanden.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo pilko ich würde mir keine gedanken machen über Anfälligkeiten von der Technik und wenn du einen gefundenen hast der dir gefällt würde ich an deiner Stelle zum lexus Partner fahren und die Batterie prüfen lassen wie sie noch da steht kostet zwar etwas aber du bist auf der sicheren Seite und meistens schauen sie sich auch gleich den Rest des Autos an und geben dir eine Kaufempfehlung oder eben nicht vg Jens

Wenn dir der Kofferraum des "alten" RAV4 Hybrid schon zu klein ist, wird dir der NX 300h erst recht nicht reichen, der ist in allen Dimensionen etwas enger.

Probier mal den neuen RAV4 Hybrid aus, der hat im Innenraum qualitativ zugelegt und der Kofferraum ist auch etwas größer geworden, vor allem ist die blöde Stufe vor der Rückbank nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:35

Hallo Hausmeister,

ist das wirklich so? Im Internet ist der Rav4 mit 500liter angegeben und der Lexus NX mit 555 litern, halt mit dem Kofferraum Boden aber gerade da, geht sich locker mein Gepäck für den Urlaub aus. Aber wenn du es sagst, wird es wohl stimmen. Der neue RAV 4 sagt mir sehr zu(von Aussen), aber der Innenraum und letztendlich der Preis stimmen nicht. Danke aber trotzdem zu eurem Input.

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Liter sagen nicht immer was aus. Vergewisser Dich am besten selbst, ob der Kofferraum für Dich passt. Manchmal sind gut geschnittene "wenige" Liter meist besser!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:45

Hallo Franky,

ja wird sowieso gemacht! Ich werde dann im September berichten, falls er mir wirklich zu klein ist, wird dann auf den neuen RAV4 hingearbeitet. Obwohl mir der NX von aussen (in Silber) und innenraum besser gefällt. Ich bin vom Hybridantrieb sehr angetan und ich falle genau mit meinem Fahrprofil in sein Beuteschema. Ich hab nach 3 deutschen Fabrikaten mit mangelnder Qualität genug von Premium was sich nur beim Kaufpreis und Werkstattbesuch wiederspiegelt.

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Falls es bei der Fahrzeugwahl hilft, der neue RAV4 hat auch das deutlich neuere Hybridsystem - mehr Leistung, leiser, sparsamer. Aber der NX ist natürlich das höherwertige Auto - Sitze, Materialien, Verarbeitung, Infotainment... eben alles premium.

In der Tiefe und Breite dürfte die Kofferräume von NX und beide RAV4 Hybrid Generationen nicht weit außeinander liegen, der alte RAV4 Hybrid hat allerdings eine ziemlich ungünstige Stufe, die gerade bei großen Koffern furchtbar nerven dürfte.

In der Innenraumhöhe trennen RAV4 und NX allerdings Welten, wie diese beiden Fotos deutlich machen sollten:

RAV4

NX

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:01

Hallo Hausmeister,

danke für die Fotos, man sieht auf was du anspielst an den Fotos recht gut. Mir ist aber der Kofferraum mit ungelegten Rücksitzen relativ egal, da ich viel Stauraum brauche mit Kind auf der Rückbank. Ob jetzt hinten alles etwas enger ist bzw niedriger, stört mich auch nicht, wie gesagt ich muss mir mal das Auto ansehen, dann kann ich erst berichten. Das der neue RAV4 eine neuen Hybridantrieb hat, ist mir schon aufgefallen(220PS Systemleistung) und er noch sparsamer sein soll. Ich muss mir das genau überlegen, da bei mir die Grenze des Budgets bei 27000€ liegt und ich damit mir sogar beim NX und „alten“ RAV4 schwer tue. Vom neuen will ich garnicht anfangen. Vielen lieben dank an alle für die sehr hilfreichen Tipps und Denkanstöße. Wenn mich der neue RAV4 wirklich so überzeugt, könnte ich ja auch bis Februar warten( benötige ab September kein Auto mehr für die Arbeit, da 15 min zu Fuss von der Wohnung entfernt). September wird auf jeden Fall mal ein NX probegefahren mit Frau und Kind, dann werde ich berichten wie unsere Entscheidung lautet. Danke nochmal an alle hier

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:39

Hallo,

so nun hab ich die Probefahrt mit einem RAV4 Hybrid VIP EZ 2016/9 4x4 hinter mir. Die Anfangs angesprochenen Bedenken wegen des Koferraumvolumens haben sich in Luft aufgelöst als der Fachkundige Verkäufer mir den extra Stauraum gezeigt hat unter dem eigentlichen Kofferraum und als ich den NX mit ihm vergleichen konnte. Ich bin zwar nur den RAV 4 probegefahren, aber der sagte mir extrem zu. Meine Frau war vom Interieur überrascht und vom Verbrauch. Ich bin mit meiner E Klasse hingefahren im Wiener Frühverkehr und hat nach ca 10 km 14 Liter stehen. Beim RAV4 7.5. Wie das Real ausschieht, weiss ich natürlich nicht. Meine Anfänglichen Bedenken wurde alle bek der Probefahrt beseitigt. Navigation wurde aber als Negativ aufgenommen, sonst finde ich gerade die 360 Grad Kamera extrem gut. Wir sind begeistert. Ich verstehe nicht, wie Toyota obwohl der Wagen ein Vorderantrieb eigentlich ist( Allradantrieb aber der schaltet sich doch nur ein, wenn gefordert oder?), die Lenkung so gut gemacht hat. Jetzt muss ich nur noch die E Klasse privat Verkaufen und mir einen passenden Rav4 finden.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Pilko

Zitat:

@Pilko schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:39:20 Uhr:

...Ich verstehe nicht, wie Toyota obwohl der Wagen ein Vorderantrieb eigentlich ist( Allradantrieb aber der schaltet sich doch nur ein, wenn gefordert oder?), die Lenkung so gut gemacht hat. ....

der E-Motor sitzt ja an der Hinterachse und unterstützt den Antrieb. Das ist also kein echter, permanenter Allradantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung NX 300h