Kaufberatung Octavia RS 230/245
Hallo Zusammen! Bei mir wird dieses Jahr eine Neuanschaffung anstehen.
Mein A6 TDI hat nach knapp 17 Jahren wohl das Ende seiner Lebendauer erreicht.
Nach einigem forschen und suchen bin ich auf den Octavia III RS gestoßen, da der vom Preis/Leistungsverhältnis und den Abmessungen her ein würdiger Nachfolger ist.
Kombi ist Pflicht, da Urlaub mit Kindern immensen Stauraum erfordert :-)
Ich bin mir bezüglich der Varinte (230 oder 245, mit DSG oder Schalter) noch unsicher.
Preislich liegen die ja alle relativ dicht beieinander.
Wie ist es mit der Performace? Ist der Unterschied eher marginal zwischen den 4 o.g. Varianten?
Oder ist der 245er der "Quantensprung" schlechthin?
Das DSG würde mich schon jucken, was mich davon etwas zurückschrecken lässt, sind die Probleme, die das Getriebe bekommen könnte. Da ist ein HS weniger kostenintensiv, falls mal was wäre.
Ein Diesel scheidet aus, da ich vom Fahrprofil (15tkm p.A.) da keinen Vorteil sehe.
Gibt es must-haves von der Ausstattung? Auf was kann man verzichten?
Danke für eure Antworten!
Hannsemann
Beste Antwort im Thema
und die Wartungskosten an sich belaufen sich doch auch nur auf diesen Getriebeöl-Wechsel alle 60tkm oder, das sind doch so im Schnitt 400 Euro maximal? Also je nach dem wieviel man fährt natürlich sind das schon paar Kosten extra, ich fahr nur 8tkm im Jahr und da wird mich das nicht allzuoft ereilen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Verzichten: Panoramadach, Ambientebeleuchtung, Active Info Display, Leder.
Must have: DSG, Stabdheizung, Navi, LED
Nice to have: Assistenzsysteme
Mit dem Leder beim 5E war ich voll zufrieden. Klar, die Qualität zu manch Premiumhersteller war nicht erreicht, was zum Beispiel die schnellen Falten der Wangen betrifft. Man muss etwas vorsichtig einsteigen, dann gehts. Hatte bei knapp siebzig tausend keinerlei Probleme damit. ACC in Verbindung mit Tempomat und DSG, finde ich zum Beispiel gerade für Urlaubsfahrten super entspannend. Das DSG ist allerdings wie schon eingangs ja erwähnt, etwas problematisch was die Kosten anbelangt. Da ist natürlich ein Rührwerk weniger anfällig und günstiger. Ich würde vorschlagen, du fährst mal beide Versionen und entscheidest einfach, ob dir der Komfort des DSG zusagt und die eventuell anfallenden Kosten für dich rechtfertigt. Ich hatte noch das sechs Gang DSG in meinem, von daher kann ich da keine Empfehlung abgeben.
Problematisch bei den Octavias ist auch die elektrische Heckklappe, dessen Dämpfer ganz gerne schon bei jungen Alter das zeitliche segnen und gleich mal mit 500 Euronen zu Buche schlagen. Ich brauchte sie aufgrund der Höhenbegrenzung dringend, würde sie aber sonst weglassen. Navigation ist sowieso je nach Bedarf nur sinnvoll. Ich brauchte es nicht, die zweimal im Jahr, kann ich ein mobiles oder das Handy benutzen. Was ich aber angenehm empfand, war das Soundsystem. Würde ich heute nochmal einen kaufen, wäre auf jeden Fall DCC dabei, denn gerade mit den neunzehn Zoll Felgen, ist oftmals eine sanftere Dämpfereinstellung schon angenehm.
Garantie Wichtig
245 235 ps
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zum Vergleich Passat 241ps diesel+ benzin
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@amt663 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:29:31 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
230ps
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
was soll denn der Vergleich mit dem Passat zeigen, das der ebenbürtig ist oder gar günstiger?
Verzichten: Panoramadach
Haben: DSG
Der Rest nach Geldbeutel, wobei eher den 245er wegen Alcantara.
Wir haben nun neben dem GTD Handschalter noch den RS 60 mit DSG und ich liebe es.
und die Wartungskosten an sich belaufen sich doch auch nur auf diesen Getriebeöl-Wechsel alle 60tkm oder, das sind doch so im Schnitt 400 Euro maximal? Also je nach dem wieviel man fährt natürlich sind das schon paar Kosten extra, ich fahr nur 8tkm im Jahr und da wird mich das nicht allzuoft ereilen
Zunächst einmal Danke für eure Antworten
Ich bin schon eher auf das DSG fixiert. Ständig das Benzin von Hand zu rühren macht müde.
Was ich persönlich sehr Schade finde ist der Umstand, dass der 245er mit dem DSG wohl nicht mehr "ploppt", "furzt" oder wie auch immer man das bezeichnet.
Deshalb tendiere ich zur 230er Version mit DSG. Irgendwie gefällt mir das
Contra ist, dass das Virtual Cockpit nur im 245er verfügbar ist?
Von den Zahlen und den Werten im Fahrbereich liegen die Modelle so dicht beieinander, dass man wohl im Alltagsverkehr keinen großen Unterschied merken wird. Ausgestattet sind die Modelle auch ziemlich ähnlich.
Schwieriges Thema.
@Hannsemann
Reden wir über die Sondermodelle RS230 (vFL) / RS245 (FL), oder über den normalen RS mit 230 / 245 PS als FL?
Den kernigeren / sportlicheren Klang haben ab Werk nur das Sondermodell RS230 (vFL) und das Sondermodell RS245 (FL)
Was bei mir unbedingt dazu gehört (der RS hat ja schon eine recht umfangreiche Grundausstattung):
- ACC (gerade in Verbindung mit DSG)
- PDC vorne
- Navi Amundsen
- DCC (ab FL)
- AID (ab Modelljahr 2019)
- heizbare Windschutzscheibe (vorher unbedingt testen ob es zu Blendungen / störenden Reflektionen kommt)
Was wir wirklich lieben ist das Pano-Dach. Aber ich bin ehrlich, würden wir den Wagen nicht nach 5 Jahren wieder abstoßen (5 Jahre Garantie), hätten wir es nicht dazugeordert. Ebenso verhält es sich mit der elektrischen Heckklappe.
Persönlich hatte ich noch keine Probleme mit dem Pano-Dach die letzten 6 Jahre (ist unsere zweiter Octavia 5E). Jedoch ist der Golf meines Schwagers (Pano-Dach ist baugleich) regelrecht abgesoffen. Wurde alles über die Garantie gedeckelt, jedoch stehen hier schnell 2.000 - 3.000 Euro im Raum.
Zu erwähnen sei auch noch, dass nur der RS230 (vFL), der RS245 und der RS mit 245 PS die VAQ an Bord haben (mechanisches Vorderachsperrdifferenzial). Ein nettes Extra um beim Herausbeschleunigen aus Kurven nicht komplett den Grip zu verlieren.
Performancetechnisch nehmen sich die Varianten mit 230 / 245 PS nicht allzu viel. Eher auf dem Papier ersichtlich als im Alltag "erfahrbar"
Zum Thema DSG:
Das neue DQ381 (7-Gang DSG) wurde beim TSI erst zum Sondermodell RS245 eingeführt (der normale RS mit 245 PS hat es also ebenfalls an Bord). Der RS TSI vFL und der normale RS mit 230 PS (FL) wurden mit dem älteren DQ250 (6-Gang DSG) ausgeliefert.
@MarMor2000
Das DQ250 (6-Gang DSG) hat ein Wechselintervall von 60.000 km oder 4 Jahren. Je nachdem was zuerst eintritt. Bei dir wird also vermutlich die zeitliche Komponente greifen.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 11. Februar 2020 um 06:52:37 Uhr:
@Hannsemann
Reden wir über die Sondermodelle RS230 (vFL) / RS245 (FL), oder über den normalen RS mit 230 / 245 PS als FL?
Den kernigeren / sportlicheren Klang haben ab Werk nur das Sondermodell RS230 (vFL) und das Sondermodell RS245 (FL)
Jetzt wird es interessant! Woran erkennt man die einzelnen (Sonder)Modelle?
Ganz einfach, am Modelljahr und ob Facelift (FL) oder vor Facelift (vFL).
Hast du einen RS mit 230 PS als vFL ist es ein Sondermodell RS230. Hast du einen RS mit 245 PS bis Modelljahr 2018 (10 Stelle der FIN darf kein K sein, K steht für Modelljahr 2019) ist es ein Sondermodell RS245
Was soll es denn werden? FL oder vFL?
Da bin ich völlig offen. Als Budget steht 25-28k im Raum.
Wunschfarbe wäre Steel-gray. Wie oben bemerkt, sind 230 oder 245 nur ein Hauch auseinander. Ein km- Fresser sollte es nicht gerade sein. Max 35-40tkm
Für den Preis solltest du definitiv einen RS245 (Sondermodell) finden. Je nach Wunschausstattung auch einen neueren RS mit 245 PS (und OPF und dann auch ggfls. mit AID).
AID? Ist das dieser digitale Tacho?